News Galax HOF: Erste M.2-PCIe-SSD mit Heatpipe-Kühler

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Immer häufiger werden schnelle PCIe-SSDs im M.2-Format mit einem Kühler versehen. Der Anbieter Galax geht neue Wege und verbaut auf der neuen HOF-M.2-SSD einen Kühlkörper samt Heatpipe zur schnelleren Wärmeabfuhr.

Zur News: Galax HOF: Erste M.2-PCIe-SSD mit Heatpipe-Kühler
 
Da müssen sich die board-Designer mal langsam was einfallen lassen, ein Heizkörper direkt an der GPU ist shice.
 
Passt richtig gut in Laptops rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, domainhost und p4z1f1st
Also ich erkenne da einen Designfehler. Die Heatpipe mag ja die Hitze schneller von den Chips wegleiten. Aber sie transportiert die Wärme dann auch nur an die Oberfläche des Kühlkörpers. Und dann? Der Kühler ist ein geschlossener Metallblock, hat also eine sehr kleine Oberfläche, über die er die Wärme dann an die Luft abgeben muß. Der Grundsatz einer jeden Kühlung aber besteht darin, mit Kühlrippen oder Lamellen die Oberfläche um ein Vielfaches der Grundfläche zu steigeren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, bensen, mykoma und 2 andere
Hier hat man wie bei den Spannungswandlern auf vielen Motherboards im Nachhinein nur auf das Design geachtet.

Lamellen können viel mehr wärme abgeben ein Stein eher weniger, persönlich finde Lamellen sogar schöner als irgendwelche Glatten Steine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, yummycandy, Transistor 22 und 3 andere
Es sollte schon ein Chiller zum Einsatz kommen, darunter läuft nix.
 
Ich finde weiße PCBs ja sehr hübsch, allerdings ist dieser Schwollkopp von Kühler echt unnötig.

EKWB hat SSD Kühler im Angebot, welche nicht ästhetisch ein Schlag in die Magengrube sind und gleichzeitg über den Daumen gepeilt, mehr Kühlfläche bieten, als dieses etwas hier.
 
der Unzensierte schrieb:
Da müssen sich die board-Designer mal langsam was einfallen lassen, ein Heizkörper direkt an der GPU ist shice.
~10W für eine SSD unter (Voll-)Last gegen 150W aufwärts für ne Grafikkarte. Genau die SSD ist da der Heizkörper :D

Ansonsten Finnen genauso wie die hier vorgestellte Lösung ganz schöner Unsinn. Für die aller meisten Anwendungen würde es reichen ein dünnes Blech aus Aluminium / Kupfer auf die Chipgehäuse zu kleben und gut.
 
bringt eine heatpipe denn was wenn die rillen/fläche eines einfachen allu/kupferblocks fehlen?
 
MichaG schrieb:

@MichaG hier ist dir [wie auch in der Überschrift] ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich denke, dass das Unternehmen Galaxy heißt. ;)

On Topic:

Auch wenn ich das Design der HOF-Serie/n [u.a. bei den Grafikkarten] von Galaxy immer sehr ansprechend finde, wenn eine SSD seine Heatpipe-Kühlung benötigt, läuft was verkehrt.

Meleager schrieb:
Galax stimmt schon
Bei Galaxy würde Samsung bestimmt die Anwälte von der Leine lassen

Das sieht man mal wie das Gehirn einem Streiche spielt. Ich habe bis heute immer Galaxy gelesen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Wie @Häschen schon schrieb: wie auch bei vielen MB SpaWas: Hauptsache es sieht "cool", "militärisch", "kraftvoll" aus.

Vernünftige Kühlergeometrien sind nicht so wichtig.
Wenn die Kunden die Physik/Thermodynamik nicht interessiert / nicht kennen, findet man genug Käufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo und Fragger911
RYZ3N schrieb:
@MichaG hier ist dir [wie auch in der Überschrift] ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich denke, dass das Unternehmen Galaxy heißt. ;)
[...]

http://www.galax.com/

Galax stimmt schon
Bei Galaxy würde Samsung bestimmt die Anwälte von der Leine lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Technisch Schwachsinn³, die Oberfäche bleibt gleich, es wird nur die Wärmekapazität des Metabockes genutzt. Aber das geht genau so gut auch ohne Heatpipe bei der eher geringen Wärmeentwicklung einer SSD.

Meleager schrieb:
Bei Galaxy würde Samsung bestimmt die Anwälte von der Leine lassen
Galaxy gab es von Ford wesentlich früher...
Edit: Samsung hätte kaum ne Chance gegen Galax(y): http://www.galax.com/en/about-us
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Also ich erkenne da einen Designfehler. Die Heatpipe mag ja die Hitze schneller von den Chips wegleiten. Aber sie transportiert die Wärme dann auch nur an die Oberfläche des Kühlkörpers. Und dann? Der Kühler ist ein geschlossener Metallblock, hat also eine sehr kleine Oberfläche, über die er die Wärme dann an die Luft abgeben muß. Der Grundsatz einer jeden Kühlung aber besteht darin, mit Kühlrippen oder Lamellen die Oberfläche um ein Vielfaches der Grundfläche zu steigeren!

Grundsätzlich hast du Recht aber die M.2 SSD ballert auch nicht immer mit voller Leistung sprich sie hat high/low Phasen in der Praxis , nun kann die Masse des Metalls wesentlich mehr Puffer bieten. Musst dir wie einen Luftballon mit einem kleinen Loch vorstellen, zwar kommt die Luft langsamer raus als rein aber die Wahrscheinlichkeit dass dir die Puste ausgeht bevor der Ballon überfüllt ist, wird die größere sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ich bin mir fast sicher, irgend was muss ich verpasst haben.

wie kann ich noch mal meine ssd oc´n damit ich dann auch heatpipes brauche? so langsam wird es aber echt grenzwertig.

normale zusatz kühler sollten doch bei gut belüfteten gehäusen reichen. und wenn man keinen stress mit lärm hat, geht es auch ohne alles und man dreht die gehäuse lüfter einfach auf. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
@haltezeit

Ich bezweifle nur, daß die Heatpipe da viel bringen kann. Die Wärmespitzen werden ja ohnehin erst mal von Kühlkörper gepuffert, da die Heatpipe ja gar nicht die Chipfläche abdecken kann. Von da geht sie in die Heatpipe und wieder zurück in denselben Kühlkörper??
Da wäre es doch vermutlich wesentlich einfacher, einen Kühlkörper mit dicker Bodenplatte und ordentlichen Rippen aus gut wärmeleitendem Material wie Kupfer zu basteln - und fertig ist der Lack! Aber so ein einfacher gefräster Kupferkühler sieht halt nach "old School" aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Zurück
Oben