News Galax HOF Extreme & HOF Pro: SSDs mit bis zu 10 GB/s und DDR5 mit bis zu 8.000 MT/s

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Nasedo00, Onkel Föhn und eine weitere Person
Optisch schaut es ganz gut aus, aber ob die SSD unbedingt eine aktive Kühlung braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Kandalfus, madmax2010 und eine weitere Person
@andi_sco Eine M2 mit dieser Performance auf jeden Fall, die Drosselung würde sonst schnell eintreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker und nERdWIN
Es ist bald 2023 und gefühlt auf alles wird ein miniquirl geschnallt like 1999...

Mal abgesehen davon dass viele der m.2 slots sich genau unter dem PCIe slot befinden, wie soll das gehen wenn der kühler da rausragt? Braucht man dann einen riser für die Graka oder für die SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, DFFVB, c9hris und 7 andere
-
Ergänzung ()

zogger CkY schrieb:
Es ist bald 2023 und gefühlt auf alles wird ein miniquirl geschnallt like 1999...

Mal abgesehen davon dass viele der m.2 slots sich genau unter dem PCIe slot befinden, wie soll das gehen wenn der kühler da rausragt? Braucht man dann einen riser für die Graka oder für die SSD?
Was genau hat das Jahr damit zu tun? Das sind SSDs die eine unglaubliche Leistung auf den Tisch bringen. Diese muss gekühlt werden. Wenn man die Zeit nur ein wenig zurückdreht und sich die Größ und Lautstärke von HDDs ansieht und mit dieser Leistung vergleicht kann man deutlich erkennen wie schnell sich die Technik entwickelt.

Normalerweise sollte ein Mainboard mehr als nur einen M.2 Slot haben. Riser ist auf jeden Fall eine Option. Diese SSDs für Gaming auch nur in Betracht zu ziehen ist absolut verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und Kenzo2019
Hoffen wir einfach Mal dass der Lüfter irgendwie gesteuert werden kann. Entweder jault der dauerhaft oder jault jedesmal los wenn last auf die ssd kommt.

Und normalerweise haben Mainboards eine (passive) Kühlung für SSDs. Wer eine solche SSD benötigt wird diese wohl kaum auf ein Entry-level mobo schnallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DFFVB und andi_sco
Edit: ach egal. Heute wird sich nicht aufgeregt.

😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder, DFFVB, matze313 und 6 andere
Und als Spieler hat man wieder nichts davon, oder?

Schon bei PCIe 3 zu 4 ist der Unterschied fast nicht vorhanden. Es gibt irgendwie keinen Grund aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Daniel D. und mightyplow
Die Kühler von den bisher vorgestellten PCIe 5.0 SSDs haben ja schockierende Dimensionen. Aber dann auch noch aktiv gekühlt... 😂
 
Auf dem Papier hört es sich ja richtig toll an, aber gibt es (evtl. hier auf CB) im privaten Rahmen überhaupt Szenarien wo man das sinnvoll nutzen kann?
Ergänzung ()

Blackvoodoo schrieb:
Und als Spieler hat man wieder nichts davon, oder?

Schon bei PCIe 3 zu 4 ist der Unterschied fast nicht vorhanden. Es gibt irgendwie keinen Grund aufzurüsten.
Der erhöhte Stromverbrauch uvm. sprechen auch dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Wintermute und Blackvoodoo
RyzaTune schrieb:
Was genau hat das Jahr damit zu tun? Das sind SSDs die eine unglaubliche Leistung auf den Tisch bringen.
Ungekühlt - Passiv - Aktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke S., Balu_, Onkel Föhn und 2 andere
Passend zum Gesichts-Tattoo von "Monte" Montanablack?

1671878669240.png
 
Interessanter als die Schreib-und leserate, sind die 1,5mio iops die (geringfügig) den Unterschied machen würden im Alltag .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und nERdWIN
interessant, wie bei den grafikkarten einzigartiges design :)
 
Bin ich der einzige, der zunächst Galax y gelesen hat und an Samsung dachte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und andi_sco
So sinnlos! Witzlos diese Zahlen! Kann CB da nicht eine sinnvollere Angabe machen? Gibts in naher Zukunft irgendwas besseres als diese Art nand? 3dxpoint ist ja leider weg vom Fenster. 😣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
RyzaTune schrieb:
Diese SSDs für Gaming auch nur in Betracht zu ziehen ist absolut verrückt.

Die Zielgruppe wird allerdings zu 99% aus Gamern bestehen. Sowas schraubt sich doch niemand in eine professionelle Workstation oder in einen Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, c9hris, lynx007 und 3 andere
Da sind wir beiden Produkten noch weit weg vom maximalen, da geht noch einiges.

Daher recht langweilig 🥱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trespasser und NMA
Klar sind die IOPS das Interessante daran. Nachdem man im privaten Bereich nicht so viel vom Wechsel von einer PCIe-Generation zur nächsten merkt, würde mich ein IOPS-Vergleich an der Stelle mal interessieren.

Nebenbei fällt mir kein Grund ein, warum SSDs dieser Leistungsklasse mit RGB-Firlefanz und auch Lüfter in einem Server stecken sollten, wo sie von den Daten her hingehören ;) Die hier sind jedenfalls für Enthusiasten gedacht, sonst für niemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zurück
Oben