Galaxy Book Pro 360: Gehäuse knirscht beim anheben - ist das normal bei dem Modell?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

habe heute mein Galaxy Book Pro 360 erhalten und das Gehäuse knirscht direkt hörbar wenn man das Notebook links oder rechts neben dem Touchpad anhebt.

Ist das bei diesem Modell "normal" und konstruktionsbedingt wohl leider dem geringen Gewicht geschuldet, oder habe ich hier ein Montagsmodell erwischt mit einem Produktionsmangel?
 
Ich kann mir nur schwer vorstellen, das dies normal ist.

Sollte das bleiben und auch stören, dann würde ich es zurückschicken.
 
in diversen Tests ist zu lesen, dass die Stabilität einer der Kontra-Punkte ist.
so gut die Koreaner bei Smartphones und Autos sind, im Falle von Laptops sollte man mMn um Samsung (und noch mehr LG) besser einen Bogen machen.

ich habe mir die Dinger aus Interesse (sehen ja auf dem Papier ganz gut aus) live im Elektromarkt angesehen und auch mal angehoben. Ok, in dem Umfeld war kein Knirschen zu hören (dafür ist es da ja viel zu laut) aber beim Galaxy Pro war das Sicherungskabel unter das Gerät gerutscht und dabei hat die Tastatur schon so einen Flitzebogen gemacht, dass man ernsthaft Angst bekommen hat.

aber was ich viel schlimmer fand war das Display. Da lief eine dieser Verkaufs-Demo-Videos und wenn man die etwas dunkler gestellt hat, sah die dem Augenwinkel noch schlimmer aus als bei den billigsten DLP Beamern. Hoffentlich liegen da ausreichend Kopfschmerztabletten dabei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und species_0001
Ich habe das Galaxy Book Pro 360 mal geöffnet um eine größere 1 TB SSD einzubauen und nach dem Zusammenbau ist das knirschen beim anheben deutlich weniger geworden.

VIelleicht bin ich da auch einfach von der Verarbeitungsqualität meines Macbooks verwöhnt, dafür wiegt das Ding auch 30% mehr und ist kein Convertible :).
Werde das beobachten. Was ich aus den Testberichten aber definitiv bestätigen kann: Das Ding wird generell und auf dem Schoß im Besonderen sehr warm. Das wird sich noch zeigen müssen ob ich mit diesem Wärmeniveau leben kann. Generell ist der Lüfter häufig an, selbst im Leerlauf.

Dann hat man die Wahl den Modus "Still" zu wählen, was aus dem Ding bei der Benutzung auf der Couch einen Backofen macht (wirklich sehr grenzwertig die Wärmeentwicklung) oder man lebt mit dem Lüftergeräusch.

Werde es nun eine Weile benutzen und dann entscheiden ob ich es behalte oder was anderes kommt.

Ist wirklich schade, dass Samung hier beim Kühlkonzept an sich und dem Lüfter keinen guten Job gemacht hat. Ansonsten ist das Galaxy Book Pro 360 ein wirklich schönes Convertible. Sogar das Touchpad ist in Ordnung, und das will was heißen von jemand der vorher ein Macbook Touchpad gewohnt war.
 
Naja, eine Quadratur des Kreises ist halt immer schwer...
Klein, leicht, leise gegen stabil, performant, kühl
Irgendwelche Kompromisses wird man eingehen müssen. Wir haben in der Firma z.T. noch ältere Dell Latitude, da kann man nur mit der rechten Seite Nägel in die Wände schlagen, links sind die Lüftungsschlitze und da würde ich es mir nicht trauen ;)
 
elknipso schrieb:
Ich habe das Galaxy Book Pro 360 mal geöffnet um eine größere 1 TB SSD einzubauen und nach dem Zusammenbau ist das knirschen beim anheben deutlich weniger geworden.
Die Kunststoffgehäuse haben fast alle eine Schwachstelle im Displaygelenk.
Meiner Meinung nach sind viele Passungen falsch dimensioniert, knarzen und gehen mit der Zeit fest.
Einige so fest, daß die Scharniere brechen.

Laß mal einen Tropfen nichtverharzendes Öl - nicht mehr - in jedes Scharnier laufen.

Dann sollte das verschwunden sein.
Nimmt man zu viel Öl, können die Kunststoffe aufquellen und dann geht das Scharnier auch fest.

Beim Gehäuse hilft nur eine ganz dünne Silikon-Fettschicht auf den zusammenliegenden Fächen.
Dafür mußt Du das Gerät aber öffnen (nach der Garantie).

Die immer billiger werdenden Kunststoffe rächen sich mit wachsender Geschwindigkeit ... .
 
Da es vielleicht noch für den einen oder anderen interessant ist:
Um auf meine urspüngliche Frage zurück zu kommen: Ja das knirschen ist leider "normal" bei diesem Modell.

Habe jetzt drei Galaxy Book Pro 360 Modelle in der Hand gehabt (sowohl das normale 1er als auch das neue 2er Modell) und alle knirschen beim anheben deutlich wahrnehmbar.

Fairerweise muss man dazu sagen, ich bin in dem Punkt von meinem Macbook Air M1 mit seiner hervorragenden Verarbeitung auch wirklich verwöhnt.

Das Galaxy Book Pro 360 verkaufe ich aktuell übrigens wieder, was echt schade ist. Schön leicht, hervorragendes Display und tolle Convertible Funktion.

Aber: Die Lüfter treiben mich in den Wahnsinn, und das Ding wird heiß wie ein Backofen.
 
das Knarzen ist etwas unschön, ich hab auch das Gerät.
es ist nur beim Anheben, also der Gehäuseboden.
Seltsam, dass Samsung das nicht auf die Reihe kriegt.
liegt natürlich daran, dass der Boden aus Plastik besteht.
 
Ich habe mich mittlerweile von meinem Galaxy Book Pro 360 wieder getrennt.
Ausschlaggender Punkt war die Fehlkonstruktion bei der Kühlung, das Ding ist entweder selbst im Leerlauf deutlich hörbar oder es wird im silent Modus heiß wie ein Backofen mit massiv reduzierter Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
das ist zumindest beim Galaxy Book 2 pro 360 nicht der Fall, der Lüfter ist nicht weiter auffällig. dennoch kriegen das weder Intel noch AMD richtig in den Griff.
 
die akkulaufzeit ist natürlich im Vergleich zum Macbook Air M1 wahnsinnig schlecht, obwohl sie offiziell 9-11 h sein soll.
real ist es viel kürzer.
nicht die Hälfte vom Macbook. ich weiß nicht, wie die auf die offiziellen Laufzeiten kommen. bildschirm total dunkel einstellen evtl.
 
das Knarzen ist im Laufe der Zeit irgendwie verschwunden.
aber wohl kaum durch ein Software update.

die Akkulaufzeit blieb peinlich.
dennoch nutze ich das GAlaxy Book meistens anstelle des Macbook
der Grund ist einfach: der Bildschirm ist einfach angenehmer.
und das Gerät ist im Vergleich zu dem schweren 16 zoll macbook richtig leicht. das macht es auch angenehm
 
Zurück
Oben