• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Game Pass Core: Xbox Live Gold enthält nun 36 Spiele

Logischer Schritt. Was zuletzt an Games with Gold verteilt wurde war ja traurig. Da ist das hier transparenter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Seven2758 und Cyron2k
Nein, für Onlinegaming. Die Games sind Beilage. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze., Dimitri Kostrov, Simzone4 und 7 andere
Milchkühlung schrieb:
Mal abwarten, wie Microsoft das handhabt, wenn man X Monate Core hat und dann auf Ultimate umstellt.
Die bisherigen Gold Keys werden ja jetzt entweder 1:1 oder mit Umrechnungsfaktor zu Core werden.

Aber unterm Strich sicher schlechter als bisher. Ich hatte gestern nochmal 250 Tage Ultimate für 32 Euro verlängert, weil mein Abo noch lief.
 
Alles alte Schinken, dafür dann noch fast 100EURO im Jahr.

Davon ab, werde ich weder Microsoft noch andere Unternehmen mit einem Abo unterstützen.
Am Ende werden wir nur verlieren, scheint aber vielen egal zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
supertramp schrieb:
Nein, für das Online Gaming, wie vorher bei Gold auch schon. Die monatlichen Games waren ja eher nur ein Bonus. Aber der Preis ist sicher zu hoch, wenn man für einen Euro mehr schon den echten Game Pass für Xbox bekommt.
 
Hab mir gestern noch schnell den Game Pass Ultimate bis Oktober 2026 geholt für Starfield, Forza Motorsport, Flight Simulator etc. über Gold-Upgrade.

Wie es jetzt weiter geht damit muss sich zeigen. Die Konditionen hatten sich bereits im Vorfeld verschlechtert, früher konnte man Gold 1:1 in Ultimate tauschen, zuletzt nur noch 3:2 sodass ich 3 Jahre Live Gold holen musste für 2 Jahre Ultimate.

Wenn man nur Core zu normalen Konditionen abonniert ist der Preis definitiv zu hoch, da kann man gleich zumindest den Konsolen-Gamepass nehmen, wahrscheinlich will Microsoft auch genau das.
Wobei, umfasst der Konsolen-Gamepass jetzt auch Online-Gaming oder muss man dafür weiterhin Core oder Ultimate haben?

Edit:
Console hat kein Online-Multiplayer, damit ist diese Stufe auch irgendwie obsolet, es sei denn man will alle Gamepass-Spiele aber braucht nur den Singleplayer-Modus.
Das hatte mich bei FH5 auf der Konsole schon genervt als ich viele Features nicht mehr nutzen konnte ohne aktives Abo (das Spiel hatte ich ja gekauft).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter
Marcel55 schrieb:
Gold 1:1 in Ultimate tauschen, zuletzt nur noch 3:2
Ah, das war an mir glatt vorbeigegangen. Dachte das wäre immer noch so gewesen bis zum Schluss.
Dachte solange kein Abo besteht wäre die Umrechnung 1:1
 
Um den GPU günstig zu erhalten ging bisher der Trick.
https://www.mydealz.de/deals/xbox-g...-50-tage-fur-606eur-uber-eneba-wallet-2217775

Wie es jetzt aussieht wird sicherlich auch hier heiß diskutiert, tolle Communitiy!
https://www.mydealz.de/gruppe/xbox-game-pass

EDIT
Soll wohl noch funktionieren.
https://www.mydealz.de/deals/xbox-g...-50-tage-fur-606eur-uber-eneba-wallet-2217775

1694676139040.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter
Marcel55 schrieb:
Wobei, umfasst der Konsolen-Gamepass jetzt auch Online-Gaming oder muss man dafür weiterhin Core oder Ultimate haben?
Ne, hast Recht. Online Multiplayer ist tatsächlich nicht mit drin. Man müsste dann weiter auf Ultimate gehen.

1694672474460.png
 
Kürzlich noch 25 Monate Ultimate für 80€ gekauft, 3mim Arbeit. Bin gespannt wie es da weitergeht
 
Also für diese Spiele würde ich kein Abo abschließen, aber es ist smart von MS, denn die paar Euro / Dollar mehr für die nächst höhere Stufe erscheinen damit als schon fast geschenkt.
 
Ich habe vorgestern noch 3 Jahre Gold in 2 Jahre Ultimate umgetauscht. Bestes Timing! :D
 
Wichelmanni schrieb:
84€ pro Jahr für alte Spiele also?
Primär eher als Paywall für Onlinegaming (nur F2P Games können ohne Abo online gespielt werden). Die Spiele sind nur Bonus / Werbung für den eigentlichen Gamepass und hat für MS noch weitere Vorteile: Keine Extra-Lizenzkosten für Gold-Games, man kann ganz nach Belieben Inhalte wieder entfernen und es gibt einen schönen Bonus für die Manager, da der Gamepass-Abos-Zuwachs der Maßstab für Bonuszahlungen ist.
Xbox Game Pass subscriber growth is also the only gaming metric on the payment plan for Microsoft executives.
https://www.vg247.com/xbox-game-pass-subscriber-growth-below-expectations
Einfach mal alle Gold-Abos in Gamepass umwandeln ist ein schöner Zuwachs. :D

Dafür ist jetzt zumindest an Hand der GP-Core-Spieleliste etwas klarer, welche Spiele in den nächsten 3-4 Monaten nicht aus dem Gamepass verschwinden werden. Nicht viel, aber an den kleinen Dingen kann man sich ja erfreuen, wenn es sonst nur Verschlechterungen gibt. Ultimate-Abo-Kunden bekommen nun weniger fürs Geld, da die Gold-Games wegfallen und gleichzeitig Ultimate im Preis gestiegen ist.
 
Cloud und Multiplayer gehören meiner meinung nach generell kostenlos dazu, diejenigen die die games und den rest haben wollen dürfen gerne weiterzahlen. Ich habe durch meine Series X damals 2 Jahre GPU bekommen und bis jetzt quasi garnicht genutzt, das ist auch ein Grund warum ich generell abos meide, diese gehören nach stunden berechnet und nicht anders. Aber auf sowas hoffen die ja, das leute zahlen und es dann nicht nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
cvzone schrieb:
Mal abwarten, wie Microsoft das handhabt, wenn man X Monate Core hat und dann auf Ultimate umstellt.
Die bisherigen Gold Keys werden ja jetzt entweder 1:1 oder mit Umrechnungsfaktor zu Core werden.

Aber unterm Strich sicher schlechter als bisher. Ich hatte gestern nochmal 250 Tage Ultimate für 32 Euro verlängert, weil mein Abo noch lief.
Seit dem 07.07.2023 wird das nur noch im Verhältnis 3:2 getauscht. 1:1 war einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn, DerKonfigurator und cvzone
Das gilt nur wer ein neues Abo anschließt.
Wer ein bestehendes verlängern will, der kann bei den langen Laufzeiten (12 und 24 Monate) sogar nur im Verhältnis 3:1 umwandeln.
3:2 gibt's dann tatsächlich nur bei 1 Monat (der wahrscheinlich pro Monat aber eh am teuersten sein dürfte)

Gleichzeitig sollte es ab heute auch nicht mehr möglich sein, ein neues Gold Abo für 1€ auf Ultimate aufzuwerten, sondern es kostet jetzt auch für Neukunden 14,99€.

In jedem Fall wird es viel teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogath
Zurück
Oben