Gamecrash

ich hab 4 festplatten. alle sind mit gut bewertet, außer die vierte die wird nicht angezeigt. Ist 2.0 und hat nur 16gb für schule halt
 
Hast du schon in der Helferliste geschaut?
Das vielleicht mal jemand drüber schaut ? :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Müritzer
Strohkueste schrieb:
außer die vierte die wird nicht angezeigt. Ist 2.0 und hat nur 16gb für schule halt
Gerade solche alten Platten können die Fehlerquelle sein. Sowas auch mal schnell ersetzen.

Wenn so wir keine Fehler sind ist eigentlich alles ok aber sollten die hier blauen Kreise gelb oder rot anzeigen liegt was im argen.

1665778736523.png
 
Ok also ist alles gut? Und den Stick benutze ich nicht mehr. Bei mir ist überall blau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Da würde ich dann sagen:
USB Stick mit dem Media Creation Tool erstellen ( und vielleicht gleich auf Windows 11 Pro gehen, falls du ein MS konto hast dann den POC dort hinterlegen, dann braucht man bei der Installation keinen Kay angeben )

Windows dann clean installieren UND als erste nach der Windows Installation den Chipsatztreiber!
KEIN anderen Treiber oder Programme vorher!
 
gut dass ich jetzt ferien habe. mache es in den ersten tagen, bzw. erstmal das bios update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Strohkueste schrieb:
bzw. erstmal das bios update
Ok das hatte ich vergessen aber du hast das im Hinterkopf behalten. Sehr gut, das ist wichtig solltest du Win 11 Pro nehmen.
 
ich zocke eigentlich nur lohnt sich windows 11 dafür? hatte jetzt windows 10 PRO
 
Hmmm gute Frage, ich zocke auch viel aber habe auch andere Programme ( Slicer für 3 D druck und CAD ) aber zu Anfang habe ich Win 11 verteufelt aber da einiges vielleicht besser und so viel hat sich nicht geändert.
Eine Sache aber die gefällt mir gut, jetzt kann ich alles im Dark Mode laufen lassen, das entspannt doch die Augen wenn nicht immer manche Programme plötzlich grell aufleuchten.

Alles ist jetzt zentral auffindbar.
 
Ich nutze noch gerne Win10 und hab auch keine CPU mit E-Cores
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
RaptorTP schrieb:
hab auch keine CPU mit E-Cores
Icke auch nicht und Win 11 war eigentlich ein MS "Unfall", das wurde mir durch Hintertür verpasst.
Es gab ein Update und ich dachte für Win 10 gab es das große Update also laufen lassen und dann oh Schreck war Windows 11 drauf.
Man sollte nie im Halbschlaf Windows Updates machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Win11 hatte ich nur kurz auf einer anderen SSD gepackt und nach 20min war das Thema für mich erst mal gestorben.
Alte Win10 SSD wieder rein und gut :)

Ich bin kein Weintrinker, aber auch Windows muss manchmal erst mal reifen xD


@Strohkueste - also der PC lief 3 Monate problemlos und durch den Treiber für den Chipsatz (kannst du mal den Link posten?) ist auf einmal alles im Eimer ? Also eben die Crashes ? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
@Raptor. Seit diesem chipsatztreiber treten diese hardwareprobleme in fifa auf. Davor hatte ich bluescreens mit dem Controller und manchmal auch bluescreens nach dem herunterfahren und wenn ich den pc starte passiert es selten dass garnichts Funktioniert und ich den pc neustarten muss. Das ist seit 2 Monaten so
 
Hast nicht zufällig Zeugs zum Austausch da ?
Oder nen Kumpel der mal bisschen was ausleihen kann ?
Ansonsten wirklich mal in der Helferliste schauen (Signatur hab ich nen Link)

Kannst du mal das Innenleben vom Rechner fotografieren ?
Von Anfang an Probleme - man könnte zumindest mal alle Kabel prüfen (via Bild) ob uns irgendwas auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Strohkueste schrieb:
Ja ich habe windows 10 64 bit seit 3monaten, grad eben ist wieder fifa abgeschmiert. Man hat davor sound Bugs und spiel Verzögerungen dann ist das spiel weg. Ist das ein Spielfehler oder was anderes. Hab den pc seit 3 monaten
Also das kann immer mies programmierte Software sein. Bei heute üblichem Zeitdruck bei den Publishern, würde mich das nicht wundern.

Manchmal aber kann es auch der RAM sein. Problem kommt mir bekannt vor. Ich habe zur Problemlösung einmal einfach den RAM Takt eine Stufe nach unten gesetzt. Danach waren alle Probleme weg, die Plattform aber dennoch gewechselt.

Kannste ja im Hinterkopf behalten, wenn die Neuinstallation von Windows 10 oder 11 nichts bringt.

Strohkueste schrieb:
Ich habe gestern den Chipsatztreiber aktualisiert für fifa, weil mein controller nicht funktioniert hat.
Den Satz verstehe ich sowieso nicht. Chipsatztreiber für FIFA gibt es nicht. Es gibt z.B. Chipsatztreiber für Mainboards. Und welcher Controller ist eigentlich gemeint?

Ganz generell würde ich auf den alten "Chipsatztreiber" zurückgreifen, also das System in den ursprünglichen Zustand versetzen. Scheinbar hat ja alles vorher funktioniert bzw. wann hat denn der "Controller" funktioniert bzw. hat er irgendwann mal funktioniert.

Grundsätzlich hat Dein Ausgangspost die Qualität von; Nachts ist es kälter als draußen, also informatorisch quasi wertlos. Da kann man sich ruhig mehr Mühe geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Hab noch keinen Link bekommen vom Treiber ;)

Bios optimal defaults mal laden und schauen
 
RaptorTP schrieb:
an der @Strohkueste gibt es @Backfisch im @Wurstfach und dazu @Müritzer Käse xD .. sorry, extreme Steilvorlage :)
Ich habe gestern nur quergelesen und dieses Sahnestück flachen Humors völlig übersehen. :D Nicht falsch verstehen, ich mag flachen Humor außerordentlich gern. Ist der beste Humor überhaupt.:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Müritzer und RaptorTP

@Strohkueste


Sollte im Zuverlässigkeitsverlauf immer noch diese Menge an Fehler drin sein ist eine Windows Neuinstallation, also komplett Clean, angesagt.
So wirst du kein Glück haben da die Programme so tief im System stecken das auch das deinstallieren zwecklos ist, da gibt es zwar Möglichkeiten aber dafür sollte man sein System in und auswendig kennen.

Nach dem BIOS Update sollte man eins beachten:

Will man Windows 11 dann muss TPM aktiviert bleiben.
Bleibt man bei Windows 10 sollte TPM abgeschaltet werden.

Bei der Neuinstallation der Programme IMMER den Zuverlässigkeitsverlauf checken UND nie mehr als 1 Programm installieren.
Sollten da wieder Fehler auftauchen weiß man welches Programm dafür verantwortlich ist.

Ich würde dieses NVIDIA GeForce Experience komplett weglassen und NUR den Treiber installieren.
Und wenn möglich bei anderen Programmen auch so verfahren, nur den Treiber für das Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstfach
Müritzer schrieb:
Bei der Neuinstallation der Programme IMMER den Zuverlässigkeitsverlauf checken UND nie mehr als 1 Programm installieren.
Sollten da wieder Fehler auftauchen weiß man welches Programm dafür verantwortlich ist.

Ich würde dieses NVIDIA GeForce Experience komplett weglassen und NUR den Treiber installieren.
Und wenn möglich bei anderen Programmen auch so verfahren, nur den Treiber für das Gerät.
So siehts aus. Alles über einen Treiber hinaus ist unnützer Tant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben