Games stürzen dauernd ab

Jayoceaal

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
Guten Tag, ich habe seit einiger Zeit starke Probleme beim Games zocken auf meinem PC. Die Spiele (Lost Ark, Maneater, Ark, Fortnite, etc.) stürzen andauernd ab. Selbst nach neu aufsetzen des PC habe ich diese Probleme. Vielleicht kann mir jemand eine Tipp zur Lösung meines Problems geben. Mein Set Up:
Z590 Gaming X
Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-11400F @ 2.60GHz, 2592 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
16gb RAM
NVIDIA GeForce RTX 3050
 
Ist das denn wirklich nur beim Spielen, oder generell wennd as System Last bekommt, ist das reproduzierbar oder eher willkürlich, tritt das sofort auf, oder erst nach einer gewissen Zeit?

Mal einen anderen Grafiktreiber probiert, auch alle Chipsatztreiber installiert?
Einen RAM-Test gemacht?
 
Selbstbau? Fertigrechner?
Vollständige Rechnerdaten bitte
SMART-Werte aller Laufwerke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Da würde ich auf die Schnelle sagen: überhöhte Temperaturen oder Netzteil zu alt/ unterdimensioiert.
 
Wie wird die Kiste gekühlt und wie wird sie mit Strom versorgt?
Das sind eigentlich die typischen Ursachen.
Mangelnde Kühlung und/oder ungeeignetes Netzteil.
 
Temperaturen? Übertaktung? Lüfter? Irgendwelche spezielle Einstellungen bzw. Optimierungstools? Irgendwelche Hardware letztes geändert (intern oder extern angeschlossen)?
 
Ergänzend gerne dazu mal in den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows schauen (und hier teilen).
Jeder Absturz wird mit einer ID protokolliert, die Rückschlüsse auf mögliche Defekte oder Ursachen zulässt.
 
Moin, erstmal danke für die ganzen Tipps und Hilfestellungen, ich bin leider noch sehr unerfahren im Thema PC, ich habe den PC über hardwaredealz auf YouTube gekauft (800€ gaming PC
) also ist es quasi ein "gekaufter selbstgebauter" PC, den ich jedoch von der Firma zusammensetzen lassen habe. Ich werde versuchen heute Abend alle Vorschläge und erfragten Daten und Werte herauszubekommen und melde mich dann direkt ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra-G und Aduasen
Naja, wenn du sowieso unbedarft bist in Sachen PC, dann wende dich doch an Manu und Co. von HardwareDealz mit deinem Problem, so alt ist dieser ja noch nicht.
Bzw. gehe mal die ganzen dir hier gestellten Fragen durch und versuche sie zu beantworten, damit überhaupt jemand aus der Ferne irgendetwas dazu sagen kann, danke.
 
Danke für die Tipps, RAM konnte ich noch nicht testen, da ich keine USB stick habe, ich fahre aber eben einen holen.. solange habe ich hier die einzelnen Ergebnisse aus den Testungen.
Zuverlässigkeitsverlauf.png
SFc Scan.png
SSD1.png
SSD2.png
 
Ein "sfc /scannow" könnte man noch amchen, aber wenn die Speile selbst nach Neuinstallation von Windows abstürzen, dann riecht das schon verdächtig nach einem Hardwarefehler, und das kann leider vieles sein.
Vielleicht mal nachschauen ob auch alle Komponenten noch richtig in ihren Slots usw. sitzen, also RAM, GPU, auch schauen ob noch alle Lüfter ordnungsgemäß funktionieren.
Aber erstmal einen RAM-Test, zur Not jeden Einzeln durchprobieren, auch im Betrieb beim Spielen.
 
Und die wichtigen Fragen nach wie vor nicht beantwortet...
Wie wird die Kiste gekühlt?
Luftkühlung (WELCHE?) oder Wasserkühlung?
Wie viele Lüfter sind verbaut und wie sind die eingestellt?
Was für ein Netzteil ist im Einsatz?
 
Du könntest im Zuverlässigkeitsverlauf die technischen Details der kritischen Ereignisse einmal ansehen.
In den Details stehen in der Regel eindeutige IDs (Gebietsschema), die zumindest per Suche im Internet oder auch hier bekannt sein dürften und (nicht immer, aber oft) eine Richtung des Defekts aufzeigen können.
 
Zurück
Oben