Gaming/Allround Fertig PC für unter 900 Euro

Xansu91

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA
  • Welche Spiele genau? … Anno 1800, Civilization 6, allgemein mehr in Richtung Strategiespiele... Selten mal ein AAA Game wäre zweitrangig
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD völlig ausreichend man muss ja realistisch bleiben bei den Preisen "momentan" :p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Anno wäre schön so hoch wie möglich... Mittel wird mir als Konsolero aber wahrscheinlich auch bei vielen Spielen schon gut gefallen :p
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Ehm gute Frage ich glaube so 60 fps wären voll in Ordnung?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Schwer zu beantworten bin noch nicht so richtig im PC Bereich angekommen, wäre aber schön wenn die Möglichkeit bestünde falls da mal das Interesse geweckt werden sollte
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nicht zu laut da er im Wohnzimmer stehen würde und wenn es geht das ich nicht in 2 Jahren fast die ganzen Teile austauschen muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Höchstwahrscheinlich ein ordentlicher Full HD monitor 24 bis 27 zoll? Würde da auch abwarten was so allgemein eure Antworten sind
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…700 bis MAX 900 Euro mehr geht leider absolut nicht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Bitte fertig PC ich weiss es soll nicht schwer sein und ich hab mir auch Videos dazu angeguckt allerdings bin ich technisch/handwerklich ne absolute Niete ^^

Hallo liebes Forum :)
Ich bin auf der Suche nach einem Budget "Gaming/Allrounder" FertigPC für 700-900€
Ich weiss das man für den Preis momentan leider nicht so viel bekommt, glaube aber auch das meine Ansprüche nicht zu hoch sind. Wie im Fragebogen schon beschrieben möchte ich zwar relativ viel spielen mit ihm, aber wenn ein neueres Spiel mal ein bisschen in den Grafikeinstellungen runtergeschraubt werden muss ist das für mich absolut kein Weltuntergang. Ich komme von der Konsole und hatte lange zeit keinen Rechner mehr. Ich möchte einfach mal wieder in die Welt der PCs reinkommen und ihn einfach auch als kleinen Allrounder nutzen, ohne dabei zu erwarten eine mega Maschine für diesen Preis zu bekommen.

Übermütig wie ich bin hab ich mir die Tage einen Rechner bestellt der 870€ kommen würde (leider nicht konfigurierbar gewesen), was auch schon so ziemlich meine Schmerzgrenze ist.
Ryzen 5 3600
Gigabyte GeForce GTX 1660 Super OC
Gigabyte B450m S2h V2 (vielleicht ein Problem weil keine Spannungswandlerkühler?)
G.Skill Aegis 3200 Mhz 2x8 GB
Kingston A2000 500GB M.2 SSD
Dutzo C320 TG RGB
Gigabyte P650B 650W 80+ Bronze

Um ehrlich zu sein habe ich mich ein wenig verrückt machen lassen zum Thema Temperaturen und Airflow... Aber muss ich mir da, für meine Bedürfnisse, überhaupt große Sorgen machen wenn ich nichts mit Overclocking usw mache?
Hab nen bisschen Angst wegen dem Gehäuse und dem Mainboard, hab aber ehrlich gesagt nichts vergleichbares in dieser Preisklasse gefunden besonders was die Graka angeht.
Freu mich jetzt schon aufe eure Antworten und sorry für den langen Text aber das ist ne menge Geld für mich. ^^

Liebe Grüße
 
@Xansu91
ich nehme mal an, dass es dieser PC ist: https://www.proshop.de/Desktop-Dutzo-Gamer-Konfigurationen/DUTZO-Esport-Madness/8031853

Na ja, gut ist anders; CPU, GPU & SSD (obwohl die mit 500GB recht wenig Speicherplatz bietet) kann man nehmen, der Rest ist mMn nicht gut.
Board: low end
RAM: Restrampe
Gehäuse: mieser Air-Flow
PSU: von hochwertig weit entfernt

Mir ist durchaus klar, dass es bei dem doch eher knappen Budget und der aktuellen Marktlage nicht ganz einfach sein wird, eine rundherum "perfekten" PC zu finden, aber da ist mMn zu viel im Argen.
Ich würde ihn stornieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Du hast bereits bestellt und möchtest jetzt bessere Angebote genannt bekommen?

Ich hätte dir bei dem Budget einen "ausgeschlachteten" Marken-Fertigrechner mit i5 11500 oder 11700 drin empfohlen, mit dessen UHD750 du hättest spielen können, bis du dir eine ordentliche Grafikkarte zu einem bezahlbaren Preis hättest einbauen können.
Es gibt aktuell massenweise gute Rechner, denen die teure Grafikkarte fehlt, da die Erstkäufer diese behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Xansu91 schrieb:
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Bitte fertig PC ich weiss es soll nicht schwer sein und ich hab mir auch Videos dazu angeguckt allerdings bin ich technisch/handwerklich ne absolute Niete ^^
Schau dir noch ein paar Videos an; es ist wirklich nicht schwer und du hättest da deutlich mehr Spielraum.
Übrigens gibt es hier im Forum auch Helfer für den Zusammenbau: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Mit dem Vorschlag zu selbst bauen hättest du kein schlechtes Gerüst, du kannst den PC erst mal mit der internen Grafik der CPU benützen (wobei sich das Spiele-Erlebnis in Grenzen halten wird) und kannst, wenn sich der GPU Markt wieder beruhigt hat, eine dedizierte GPU nachrüsten.

Das hier kostet aktuell (GH Bestpreise) ca. € 630,-: https://geizhals.de/?cmp=1661213&cm...p=2471051&cmp=1974340&cmp=2427841&cmp=1674270
Da brauchst du nur mehr Windows 10; solltest du noch eine Win7/8 Lizenz haben, ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten, der PC ist tatsächlich jetzt bei mir was mir gerade ein etwas mulmiges Gefühl gibt nach euren Antworten :p

JollyRoger2408 schrieb:
Ja genau dieser ist es

Zwirbelkatz schrieb:
Du hast bereits bestellt und möchtest jetzt bessere Angebote genannt bekommen?
So wollte ich wirklich erstmal explizit nach diesem Rechner fragen, bin aber natürlich für jede nette Hilfe und bessere Angebote offen.

Mit dem selber zusammenbauen bin ich wirklich vorsichtig, wobei ich mir diese Helfer seite natürlich mal angucken werde. Also ist das Gehäuse, Netzteil und das Mainboard wirklich so schlecht das es selbst für die ersten 2 Jahre keinen sinn machen würde? Lieber da auf bessere Produkte setzen und dafür die "Leistung für Spiele" erstmal deutlich zurück schrauben?
 
Ich kann da @JollyRoger2408 nur zustimmen, die Zusammenstellung sieht vernünftig aus, beim Gehäuse würde ich persönlich ein etwas hochwertigeres nehmen, das ist aber Geschmackssache.

@Xansu91
Sinn macht es nie, entweder ist es sinnvoll oder nicht sinnvoll (das musste jetzt sein nach so einer Steilvorlage).
Bereits aus 2003, unglaublich, und es hat sich nichts geändert:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ist das macht Sinn richtig?
"That makes sense" mag völlig korrektes Englisch sein, aber "Das macht Sinn" ist alles andere als gutes Deutsch. ... Die breite Masse der "macht Sinn"-Sager denkt sich nichts dabei, vielleicht hält sie die Redewendung sogar für korrektes Deutsch. 20.08.2003
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
:)

Aber zurück zum Thema:
Das was Du aufgelistet hast ist eben fast schon der Bodensatz dessen was man nehmen kann (RAM, Gehäuse, Board, Netzteil), der Boxed Cooler ist auch nicht gerade leise da es kein Wraith Prism mit guter Kühleistung ist.
Den Löwenanteil macht auch noch eine hoffnungslos überteuerte Grafikkarte aus (so eine habe ich zwar auch im Zweitrechner, aber meine hat damals nur 270 Euro gekostet in 2019).

Also beachte den Vorschlag von @JollyRoger2408 ggf. anderes Gehäuse und lass Dir helfen beim Zusammenbau, es wird sich lohnen.
Und gleich das Sparschwein füttern für eine echte Grafikkarte (so Richtung RTX 3060(TI) oder RX6600XT sollte es gehen, falls Letztere mal rauskommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
prian schrieb:
beim Gehäuse würde ich persönlich ein etwas hochwertigeres nehmen,
Das "BitFenix Nova Mesh SE" recht ok; ich hatte es kürzlich in Händen und war überrascht, dass es für den doch recht günstigen Preis recht ordentlich ist. Klar gibt es bessere Gehäuse, aber die kosten dann auch gleich mal das Doppelte oder noch mehr.
 
Ok also ist dieser PC nicht SINNVOLL? (ja danke für die Belehrung merkt man sich ^^)
Also am besten einfach widerrufen und wieder zurück schicken?

Das geizhals Angebot werde ich auf jeden fall in Betracht ziehen und mich auch mal umhören, ob ich im Umkreis jemanden habe der mir da helfen würde.

Eröffnet bei mir dann aber ehrlich gesagt ein paar andere Fragen...
AMD oder Intel für mich als User mehr oder weniger "egal" und es kommt auf die Preis/Leistung an?

PC Shops wo man Teile noch nach konfigurieren kann sind keine alternative zum Selbstbau? Auch wenn ich da dann P/L technisch schlechter bei wegkomme würde mich trotzdem interessieren ob die möglichkeit bestehen würde. Nicht das selbstbau jetzt ganz raus ist für mich, aber nach dem Fehler den ich scheinbar gemacht habe möchte ich euer Wissen jetzt nutzen und auch in diese Richtung nachhaken :-P
 
@Xansu91
Danke :)

Der bestellte PC ist leider nicht gut, zwar wird er laufen, aber bei dem Preis (vor allem dem der Grafikkarte) muss der Rest eben "leiden" (RAM, Board, Gehäuse, Netzteil) um den Preis halten zu können.

Der Vorschlag von @JollyRoger2408 ist deutlich runder, aber leider ohne Grafikkarte (da musst Du vorlieb nehmen mit der integrierten in der CPU).
Ob das vorgeschlagene Gehäuse was taugt kann ich nicht sagen (lt. seinen Angaben i.O), ich selbst tendiere hier zu anderer Hardware (sieht man auch bei meinem PC in der Sig.), aber das ist nicht das was hier wichtig ist.
Du hat einen festen Preisrahmen und in dem sollte man das Beste rausholen (das hast Du leider nicht bestellt). :daumen:

Klar sind andere Shops auch eine Alternative, aber den Preis bestimmt derzeit die GraKa, es sei denn Du kannst ohne konfigurieren und dann auf eine sparen. Dann muss es eben APU sein also kein F-Prozessor von Intel) oder ein xxxxG von AMD.
Den Zusammenbau zahlst Du eben dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xansu91 schrieb:
Shops wo man Teile noch nach konfigurieren kann sind keine alternative zum Selbstbau?
Setze dich einmal mit MAD-Gaming in Verbindung (Tel. oder Mail), schildere ihnen deine Situation und frage, ob sie dir da etwas Vernünftiges anbieten können. Die Jungs dort sind recht flexibel und sehr bemüht.
https://mad-gaming.shop/
 
prian schrieb:
Gerne ^^

Ok zum Thema APU hab ich mich vorher auch schon versucht zu informieren, aber um ehrlich zu sein wirds echt nen bisschen kompliziert. So viele verschiedene Meinungen und ich hab dafür nicht absolut nicht genug Ahnung. Gedanken erstmal nur eine APU zu nehmen und irgendwann eine Graka nachzurüsten hatte ich auf jeden fall auch schon.
Hab da oft von Ryzen gelesen 4650g und 4750g? Sind solche denn auch als CPU hinter her gut genug mit einer Graka oder hab ich starke einbußen wenn ich mich für eine APU entscheide? (einbußen im Sinne der CPU Leistung?)

Sorry ich weiss viele Fragen, aber es wird mittlerweile mit so vielen technischen Daten argumentiert, dass mir als Laie der kopf raucht.

Den Shop werde ich mir jetzt gleich mal direkt angucken danke :) sobald ich mehr antworten zur APU habe hehe
 
Die beiden genannten APUs von AMD sind gut, aber schau lieber mal wo die sich preislich bewegen, der 4750G kostet >400 Euro. Klar wäre ggü. dem 4650G ein 3600 oder 5600X besser, aber dann hast Du nichts was Dir ein Bild gibt. :)

Für die von Dir aniviserten Games (aus der Strategieecke) ist eine APU ein vertretbare Lösung für AAA natürlich NICHT, aber da geht auch einer 1660 Super schnell die Luft aus.

Und es besteht ja immer noch die vage Chance, z.B. eine 6700XT oder eine RTX 3600 direkt beim Hersteller zu ergattern zum Listenpreis.

Einbußen bei einer APU gibt es immer etwas, es konkurrieren schließlich CPU und Grafikeinheit um den Hauptspeicher, der auch noch deutlich langsamer als dedizierter VRAM für eine GraKa wäre.

Aber ich habe m.E. alles dazu gesagt was ich wollte und hoffe, dass Du zu einer Entscheidung kommst.
Anregungen anderer Mitstreiter werden gerne gesehen. :)
 
prian schrieb:
Einbußen bei einer APU gibt es immer etwas
Einbußen im sinne von wirklich deutlich spürbar?

Wäre es denn dann vielleicht auch eine Alternative beim 3600 zu bleiben und einfach so ziemlich die billigste Graka zu nehmen die so angeboten wird im Shop? Einfach für die erste Zeit das ein Bild vorhanden ist oder wäre das grafiktechnisch noch weit unter einer APU?
Würde mich dann natürlich auch erstmal mit begnügen ältere Titel zu spielen.
 
prian schrieb:
Wenn man da die GraKa rauslassen kann und auch Windows selbst hat, dann könnte das fast klappen mit den ca. 900 Euro.
Der 10400f ist von der letzten Generation, hat weder eine Grafikeinheit, noch beherrscht er pcie-4.0. :)
(Was ich nicht verkehrt fände, in einem aktuellen PC)

Ohne extra Grafikkarte gibt es genug Auswahl von all denjenigen, die sich eine fertigen Rechner lediglich für die darin enthaltene Grafikkarte gekauft haben, um ihn nun "gebraucht" weiter zu veräußern.

Xansu91 schrieb:
So viele verschiedene Meinungen und ich hab dafür nicht absolut nicht genug Ahnung.
Eigentlich gehen die Ratschläge kaum auseinander. Die Kritik an den Teilen des fertigen PCs ist einheitlich. Die genannte Alternative in Form eines Intel i5 ist ebenfalls einheitlich. In dem Budget-Bereich ist der i5 11500 aber der Einzige mit der akutellen, verbesserten UHD750.

Die "normalen" AMDs haben keine integrierte Grafikeinheit.

Zum 4650g gibts auf CB einen ausführlichen Testbericht.
Zur UHD750 gibts ausreichend YouTube-Videos.

Xansu91 schrieb:
Wäre es denn dann vielleicht auch eine Alternative beim 3600 zu bleiben und einfach so ziemlich die billigste Graka zu nehmen die so angeboten wird im Shop?
Der 3600 kostet lieferbar rund 190€. Der große Bruder 5600x war jetzt für 229€ als tray und 239€ als Box im Mindfactory Mindstar und ist die (in meinen Augen) deutlich bessere CPU. Er ist eine Ecke schneller, als die i5 von Intel. Auch das kann man alles nachlesen.

1623492064865.png

https://www.computerbase.de/2021-04/intel-core-i5-11400f-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

Ja, du könntest dir vorübergehend eine GTX760, oder irgend sowas um die 50€, einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten :) Der PC wird widerrufen und ich lasse mir eure Antworten jetzt erstmal in Ruhe durch den Kopf gehen.
Würde in den nächsten Tagen dann noch mal auf euch zu kommen, wenn ich eine Konfiguration im Kopf habe und mir die dann von euch absegnen/verbessern lassen?
 
Klar. Für August ist übrigens noch der Ryzen 5600g angekündigt.

Rufen kannst du mit @"name". Dann am besten in einem neuen Thread mit vollständig ausgefülltem Fragebogen für Komplett-Systeme. Das hast du ja bereits hier gut gemacht.

Die RTX2060 wird aktuell wieder aufgelegt, für rund 500€. Wenn man die bspw. mit einem i5 11400f paart, zusammen mit einem B560-Mainboard, hat man eine recht solide Kiste - für aktuelle Verhältnisse.

Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-bis-450-eur.2027314/#post-25728811
 
Schon verrückt - für 1099 Euro bekommst Du eine OEM Kiste - zwar sicher z.T. nicht so hochwertig und aufrüstbar wie etwas selbst zusammengestelltes, dafür aber mit NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB GDDR6 und Windows.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Würde man den für 912€ bekommen, wäre er auf alle Fälle empfehlenswerter.
Dank CorpBen kommt meiner (für den Sohn) für den Kurs in etwa einer Woche. Bin mal gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben