Grafikkarte bis 450 €

VenomousShadow

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
107
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Assassins Creed Reihe, Cyberpunk 2077, die ehemaligen Exklusiv Titel von PS Studio, Horizon Zero Dawn, Daysgone, bald kommt ja auch Uncharted für den PC, Forza, eigentlich alle Triple AAA games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Mir genügen zurzeit Full HD,
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Meistens Hohen Einstellungen sind am besten
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 50 - 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Office und Youtube

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BenQ BL 2480 24 Zoll, Full HD https://www.benq.eu/de-de/monitor/business/bl2480.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 (12nm) 6x 3.20GHz So.AM4
  • Mainboard: Gigabyte B450 Gaming X AMD B450 So.AM4
  • Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 Black CL16 RAM
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Palit GTX 970 4 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet Pure Power 11 550 Watt
  • Gehäuse: fractal design meshify 2 compact
  • Festplatte: Crucial MX500 SATA SSD 1 TB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gigabyte Design wäre passend zu meinem Mainboard, aber wenn der Preis Stimmt, ist egal von welchem Hersteller
Beleuchtung ist egal,
Zurzeit wäre halt eine gebrauchte GTX 1070 zu haben, oder eine neue GTX 1660, was könnt ihr empfehlen?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen
 
Also die 1070 ist in fast jedem Szenario schneller als die 1660, auch wenn der Vorsprung nicht gewaltig ist. Von daher wär's die bessere Karte.
Aber 450€ für eine jahrealte gebrauchte 1070 ist halt auch hart.
 
Vor allem weil der Leistungssprung zwar spürbar ist, aber für den Preis einfach nicht rechtzufertigen ist. Aber vielleicht kriegst du deine alte 970 los.
 
Ich würde neben dem Thema AMD Drop (Glückspiel aus meiner Sicht) tatsächlich eher zur 1660 raten:
1. Neu mit Garantie
2. Perspektivisch (eventuell, vielleicht, theoretisch) besserer Treibersupport gegenüber der 1070
3. Sparsamer

Die 1070 gebraucht, ohne Garantie mit hohem Alter für 450€ wäre mir zu heiß.
 
Schließe mich @Captain Mumpitz an.

Man muss ehrlicherweise sagen, sofern du kein Drop - Glück im AMD Shop hast, wirst du mit 450€ dieses Jahr keine aktuelle GPU bekommen können
 
AMD drop der RX 6700 XT wäre wohl das Beste.

Ansonsten hier die Liste der kurzfristig lieferbaren GPUs im Preisbereich 400 bis 500 €.
Link: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...k&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Zwei RTX 2060 knapp unter 500 € sind da auch drin. Das wäre wohl deutlich besser als 1070 oder 1660.

Musst halt in den Benchmarks der Spiele schauen, was die Karten da leisten können und was Dir ausreicht.
 
Den Umständen entsprechend ist das Angebot ganz ok
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rtx2060&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Immerhin hat man dann eine Garantie. Da die GTX970 für lächerliche ~200€ raus geht, kann man darüber nach denken. Ich war persönlich nie ein Freund der 6GB Karten. Aber was soll man machen - aktuell ...

Gegen die 6700xt mit 12GB sehen alle Karten keine Sonne. Jedoch ist der AMD Drop pure Glückssache und vermutlich erst wieder kommenden Donnerstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow und DAU123
Captain Mumpitz schrieb:
Also die 1070 ist in fast jedem Szenario schneller als die 1660, auch wenn der Vorsprung nicht gewaltig ist.
Bis man ein Direct X12/Vulkan Spiel startet und die Turing Karte deutlich schneller davon zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und VenomousShadow
Einfach abwarten und die Karte weiternutzen.
Der hier vorgeschlagene AMD Drop ist reine Glückssache und das du da eine bekommst,
auch sehr kurzfristig (du schreibst ja in den nächsten Tagen), ist sehr unwahrscheinlich.

Upgrade zu einer gebrauchten GTX1070 oder GTX1660 macht keinen Sinn. Für das etwas mehr an
Performance zahlst du derzeit einfach zu viel Aufpreis, was die Karten auch eigentlich nicht mehr Wert sind.

Würde die GTX970 noch ein paar Monate nutzen, es gibt zumindest Anzeichen, das sich die Lage etwas verbessert wird in den nächsten Monaten.
Es wird vermutlich keinen massiven Preisverfall geben, aber vielleicht werden die Preise sich wieder der UVP annähern.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Also die 1070 ist in fast jedem Szenario schneller als die 1660, auch wenn der Vorsprung nicht gewaltig ist. Von daher wär's die bessere Karte.
Aber 450€ für eine jahrealte gebrauchte 1070 ist halt auch hart.
Naja die Situation ist auch knallhart, keine verfügbare Konsolen, außer der Xbox Series S Version, die Grafikkarte soll nur für die nächsten 2 Jahre irgendwie reichen. Auf jeden fall danke, es wird wohl die RTX 2060, ja 6GB ist nicht Zukunft tauglich, aber sie soll halt nur reichen, bis die PS5 verfügbar sein wird
 
Ich habe gerade noch mal in den Test hier auf CB reingeschaut.
Die 2060 brauchst Du auch für 60 FPS (so gerade eben) in dem Spiel - ohne Raytracing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
@minimii eine GTX 1660 (zumindest wenn ein Ti oder ein Super) dran steht, hat in etwa die Leistung einer GTX 1070, hat allerdings "nur" 6 GB Speicher.

Je nach Preis eine gute Karte. Oder als Alternative eine RX 5600 XT.
 
Bisher waren die anderen Nvidia RTX30xx Founder's Edition (FE) -Grafikkarten immer am Tag nach dem Erscheinen eines neuen Modells ("gestern 3070Ti) bei notebooksbilliger zur UVP erhältlich. Ich würde daher mal nachher zwischen 13-15Uhr nach einer 3060TI schauen
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1FRoS-x8yIyzNWbdZ9viB46C4LjoDkK9Dj4YfbcYxlg0/edit#gid=0
Verfügbarkeit kann man sich hier anzeigen lassen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1FRoS-x8yIyzNWbdZ9viB46C4LjoDkK9Dj4YfbcYxlg0/edit#gid=0, oder PartAlert auf Twitter bzw. "FE Part Alert" auf Telegram folgen. Schnell sein muss man aber trotzdem. (Bei mir hat es so vor zwei Wochen mit einer 3070 geklappt. Dazu muss man vorher schon bei NBB eingeloggt sein und die Seite neu laden, um auch dies zu bleiben)
 
Zuletzt bearbeitet: (zusätzliche Info)
Konsolen sind machbar, hab schon ein paar mal welche bei MM im Laden gesehen. Ansonsten bleibt dir nur die RX 6700 XT, eine 2060 für 500€ ist ein schlechter Scherz und keine wirkliche Alternative.
 
D3xo schrieb:
Konsolen sind machbar, hab schon ein paar mal welche bei MM im Laden gesehen. Ansonsten bleibt dir nur die RX 6700 XT, eine 2060 für 500€ ist ein schlechter Scherz und keine wirkliche Alternative.
Kann ich dir nicht Zustimmen, die Aktuelle Lage bei Konsolen ist ein echter Lotterie markt, genau wie bei den Grafikkarten, ich werde jetzt nicht jeden MM oder Saturn abklappern um die irgendwie zu ergattern, oder im Onlineshops, jedes mal tausendmal nachschauen, war letztens irgendwie bei Amazon was verfügbar, keine 2 Minuten, nicht mal Zeit die Konsole in den Warenkorb zu legen. die 2060 hab nach mehrmaligen Youtube Videos geschaut und sie erreicht echt sehr gute Werte, was WQHD und FullHD kann man nicht meckern, klar sind 500 € nicht gerade wenig, aber angesichts der Situation die sich bis nächstes Jahr nicht bessern wird, kann man schon etwas tiefer in die tasche greifen, die GTX 1080 wird auch für 500 -550 € verkauft.
 
Suchst du eine Beratung oder versuchst du hier den Leuten die 2060 schmackhaft zu machen ? Ich wollte dich beraten, aber das war anscheinend ein Fehler. Viel Spaß mit 2060 und 6 GB.
 
Zurück
Oben