Notiz Gaming Ampere: MSI stoppt Verkauf neuer GeForce-RTX-3000 über eBay

Was spricht den gegen eine Preisfindung mittels Angebot und Nachfrage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, Sophisto und Kenshin_01
JDBryne schrieb:
Was spricht den gegen eine Preisfindung mittels Angebot und Nachfrage?

Funktioniert toll, sieht man ja, nur wozu dann UVP angeben? Und leider profitieren dann auch noch zu 100% die falschen Leute (Botnutzer).

Und Scalper vs. Hardwarehändler macht doch auch keinen Unterschied mehr bei den aktuellen Preisen, wobei doch, Scalper können meist sofort liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ruff_Ryders88 schrieb:
Sehe darin nichts verwerfliches. Meines Erachtens können alle Anbieter ihre Artikel bei eBay verhökern. Wenn Leute so dumm sind, soviel Geld dafür auszugeben dann sollen sie das machen.
Bei einer mageren Verfügbarkeit so eine Praxis an den Tag zu legen, welche direkt auf den Hersteller zurückfällt, nagt am Image. Sicherlich ein Grund warum sie direkt einlenken denn keiner will schlechte publicity.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
DanyelK schrieb:
Ich hab vorhin meine Asus TUF für 699 von Notebooksbilliger abgeholt. Es kommt also wohl wirklich tröpfchenweise was rein. Jetzt stellt sich die Frage, einbauen oder mit nem saftigen Gewinn verkaufen 🙈🙈🙈
Ich würde das Ding verkaufen.
 
Diese News wird falsch interpretiert. MSI Mitarbeiter schlagen Gewinn aus der derzeitigen Situation. Dies hat sicher Entlassung der Mitarbeiter zu Folge und Sanktionen. Dies sind arbeitsrechtliche Schritte und keine moralischen.
 
JDBryne schrieb:
Was spricht den gegen eine Preisfindung mittels Angebot und Nachfrage?
Nichts.
Der Wagen schrieb:
Wieso? Meines Wissens (zumindest laut dem was ich irgendwann mal in der Schule gelernt haben soll) setzen sich Preise (meist) aus Angebot und Nachfrage zusammen. Und geringe Verfügbarkeit + hohe Nachfrage resultiert halt in einem hohen Preis. Das war bei sowas schon immer so und in jedem Bereich das man bei sowas den höchstmöglichen Gewinn rausziehen will.
 
bensen schrieb:
In Zukunft wird nvidia die Preise wieder anheben, da sie merken dass diese viel zu niedrig waren. Die wären auch für 200€ mehr alle losgeworden.

das kommt ganz auf die leistung an... wenn das wieder so rohrkrepierer wie die 2000er reihe wird, dann werden alle bei der 3000 bleiben
und natürlich auf AMD.... wenn AMD jetzt wirklich oben mitspielt, dann wird sich höchstens AMD über den zulauf freuen, weil nvidia zu teuer ist
 
Das nächste Mal sollen se die ersten Chargen einfach direkt per Auktion verkaufen. Trägt jeder in sein (verifiziertes) Profil seinen Maximalpreis ein und wird benachrichtigt, wenn alle "Mehrzahler" abgefrühstückt sind und man selbst dran ist. Dann kann jeder selbst entscheiden, wie viel er bereit ist für eine frühe Verfügbarkeit zu bezahlen (oder eben nicht).

Kommt das Geld zumindest bei den Herstellern an, und nicht bei nutzlosen Scalpern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Ruff_Ryders88 schrieb:
Sehe darin nichts verwerfliches. Meines Erachtens können alle Anbieter ihre Artikel bei eBay verhökern. Wenn Leute so dumm sind, soviel Geld dafür auszugeben dann sollen sie das machen.
Es gibt hier so einen Spruch oder Witz:
"Mustermann, du hast es halt schee! Warum? Mei, bist bläd und weist es nicht!"
Und darum ist dieses Verhalten verwerflich und schon fast kriminell. Die Doofen wissen nicht, dass sie doof sind. Darum sollten sie geschützt werden. Oder auch nicht... oder doch... 🤷‍♂️
 
Kenshin_01 schrieb:
Nichts.

Wieso? Meines Wissens (zumindest laut dem was ich irgendwann mal in der Schule gelernt haben soll) setzen sich Preise (meist) aus Angebot und Nachfrage zusammen. Und geringe Verfügbarkeit + hohe Nachfrage resultiert halt in einem hohen Preis. Das war bei sowas schon immer so und in jedem Bereich das man bei sowas den höchstmöglichen Gewinn rausziehen will.
Naja das ist eine zu einfache Rechnung.
Es kommen noch Faktoren wie Imageverlust, nicht eingehaltene Preisversprechen, Abwanderung zur demnächst erwarteteten Konkurrenz, totaler Kaufverzicht (z.B. durch Wechsel auf Konsole) usw. hinzu. Nvidia ist deshalb an niedrigen Preisen interessiert um den Gesamtumsatz hoch zu halten. Sie verkaufen lieber 3 Karten zu insges. 2000 Euro als derer 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@Odessit ok, ich gebe zu das war ein sehr weit gefasster Anriss. Was du alles Aufzählst gehört natürlich auch mit bei. Das sollte ja für DerWagen nur mal ein "Einblick" in den Grundsatz dessen sein was man so Allgemein als "freie" Marktwirtschaft bezeichnet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Und wieder gibt es hier Kommentare die meinen die Käufer dieser Karten hätten "zu viel" bezahlt.
Die Käufer haben exakt das bezahlt was sie bereit waren, aus welchen für dritte nicht nachvollziehbaren Gründen auch immer, auszugeben. Keinen Cent mehr oder gar zu viel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Benj, Ghost-Rider und eine weitere Person
Was aus "Versehen" alles passieren kann ... Ich glaube man braucht hier weder ein Hochschulstudium noch einen akademischen Grad um dieses Manöver zu durchschauen. MSI scheint hier auch kein Kind von Traurigkeit zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und franzerich
bensen schrieb:
In Zukunft wird nvidia die Preise wieder anheben, da sie merken dass diese viel zu niedrig waren. Die wären auch für 200€ mehr alle losgeworden.
… etwas zu kurz gedacht.

Auch wenn aktuell einige Leute bereit sind deutlich mehr zu bezahlen als die UVP, sind diese Leute nicht unbedingt die relevante Gruppe für eine UVP. Für die UVP viel wichtiger ist, was passiert, wenn die Konkurrenz ihr Produkt auf den Markt hat und ebenso, ob die Leute bereit sind das Produkt auch noch zum Preis der UVP zu kaufen, wenn die Verfügbarkeit vorhanden ist.

Ich habe schon genug Produktstarts mit erlebt, die Anfangs super toll liefen, weil man einige Early-Adopter flashen konnte, dann aber die Produkte, als die Verfügbarkeit vorhanden war, wie Blei in den Regalen lagen und manche Händler dann einen Abverkauf starten und die Preise um ihren »Händlerrabatt« reduziert verkauften.

Und genau hier kommt halt der nächste Punkt: Es gibt zwar einige Enthusiasten, die bereit sind mehr als 1000 € für eine Grafikkarte auszugeben, nur ist diese Gruppe verglichen mit den Leuten die Bereit sind 750,- bis 1000,- € auszugeben schon deutlich kleiner und die Gruppe von 750,- bis 1000,- ist wieder kleiner als 500,- bis 750,-.

Und genau das ist auch der Knackpunkt. Klar hätte NVIDIA auch die GeForce 3080 für 900,- oder gar 1000,- auf den Markt bringen können und sie hätten auch genug Kunden in der Frühphase bekommen, die dann bis zu 1500,- oder 2000,.- gezahlt hätten und doch würde NVIDIA später das Geld hauptsächlich mit Grafikkarten um die 300,- sowie 500,- machen.

Es wird immer Early-Adopter geben, die bereit sind viel Geld zu zahlen und wenn die aktuell die »Mondpreise« zahlen, gerne.

cleric.de schrieb:
Weil eine Tochter von MSI genau 4 - in Worten VIER - Grafikkarten bei Ebay verkauft hat?
Es gibt Firmen, die dir bereits nach einem ersten Fehltritt als Partner die rote Karte zeigen, weil sie auf gewisse Sachen werten legen.

Also ja: Es kann durchaus sein, dass NVIDIA hier direkt mit MSI gesprochen hat, auch wenn es »nur« 4 Karten waren. Ungewöhnlich wäre es nicht.

DanyelK schrieb:
Ich hab vorhin meine Asus TUF für 699 von Notebooksbilliger abgeholt. Es kommt also wohl wirklich tröpfchenweise was rein. Jetzt stellt sich die Frage, einbauen oder mit nem saftigen Gewinn verkaufen 🙈🙈🙈

Ganz ehrlich: Wenn du einen findest, der dir die Karte für 1200 oder 1500 abkauft und du anschließend warten kannst? Warum nicht? Klar, es »kommt« im ersten Moment doof, aber du bist hier ja nicht das Problem, sondern die Leute, die jetzt meinen um jeden Preis eine 3080 zu kaufen. Auch die »Bots« sind nicht wirklich das Problem, sie sind nur das Symptom.

Wenn die Leute bereit wären zu warten und sich selbst sagen: »Mehr als +10% des UVPs gebe ich nicht aus.« Dann würde sich das »Problem« mit den Bots recht schnell selbst erledigen, denn dann wird es unattraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Cpt.Willard und Renegade334
@Teralios
Dann würde ich die early adopter über den Tisch ziehen. Anfangs nur die FE überteuert anbieten und dann kommt der Rest. ;)

Das war ja nicht ganz ernst gemeint, aber Nvidia weiß schon was sie nehmen können. Turing lief eher Medium, weil die Preise hoch und die Mehrleistung gering war. Jetzt waren alle ausgehungert und wollen mehr Power. Da die Preise zu senken hat dann die Nachfrage befeuert. Hätte ich mir für später aufgehoben wenn AMD um die Ecke kommt.
Aber dann gibt's auch wieder nen shitstorm, der auch in den Mainstream abfärbt. ;)
 
Ich hatte bereits vor Wochen erwähnt das dies bei vielen Shops Gang und Gäbe ist, anonym die Lagerware wesentlich teurer zu verkaufen ;) Ist für mich jedenfalls nichts neues, das MSI sich erwischen lässt ist natürlich blöd^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nrw
der youtuber "jayztwocents" bringt es auch auf den punkt

bei MSI stimmt irgendetwas nicht,


der MSI CEO bringt sich im juli diesen jahres um (suizid)
nun die ausreden mit "starlit" dass dieser garnicht an neuware ran dürfte und es ein fehler sei, jedoch wurde die letzten jahre auch neuware an 20er und 10er karten über starlit verkauft

das PCB der 3080...
backplate...

nach all diesen vorkommnissen würde ich wenn ich ein investor bei MSI wäre auch bauchschmerzen haben

doch lieber EVGA / ASUS ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben