Notiz Gaming Ampere: MSI stoppt Verkauf neuer GeForce-RTX-3000 über eBay

JDBryne schrieb:
Was spricht den gegen eine Preisfindung mittels Angebot und Nachfrage?
Sozialistische Planwirtschaft der manche verfallen

normalerweise reguliert der Preis die Nachfrage und umgekehrt
so würde ein freier Markt funktionieren.

manche wollen wohl das gegenteil zum freien Markt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Das Angebot zur Rückzahlung der Differenz zum UVP finde ich sehr kulant. Da bekommen Käufer, denen die Karte auch 1,5k wert war einen netten Bonus und gleichzeitig müssen sie nicht warten.

Sie sollten sich bei den Seiten bedanken, die MSI an den Pranger gestellt haben.
 
Die Käufer sind hier keine Opfer. Sie haben sich die Karten ohne Wartezeit gekauft, weil sie es konnten. Und jetzt bekommen sie die Differenz sogar zurück, weil man den Profit ja nicht beim regelwidrigen Händler liegen lassen kann. Für die Betroffenen ist das mehr als sweet.

Das ganze führt einfach zu mehr Verknappung am Markt für die Normalpreiskäufer und schadet auch NVIDIA mit ihrem Paperlaunch...

Für mich alles keine allzugroße Sache: der eine kriegt was auf die Finger, ein anderer profitiert, viele Dritte sind genervt weil es nicht genug Angebot gibt, sonst wäre das allen glaube ich echt egal.
 
Die Preise sind verrückt. Ist es schon aufgefallen das die OC Karten gleich viel wie die non-OC kosten? Manche Händler habe die Karten auch unter UVP angeboten. Ich warte derzeit auf eine EVGA für 1699€, die von EVGA mit 1799$ verkauft wird 🤫
 
als ob da nur msi mitmacht. hat schon was guites so eine "rohstoffverknappung", auch wenns nur einseitig ist;). btw wer gierig ist, muss halt drauf legen. keiner wird gezwungen auf ebay oder woanderst, überhöhte preise zu bezahlen, ausser die eigene gier^^
 
So funktioniert nun mal Kapitalismus und "freie Marktwirtschaft" die wir alle so sehr lieben.
Wucher ist halt nur theoretisch strafbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
textract schrieb:
So funktioniert nun mal Kapitalismus und "freie Marktwirtschaft" die wir alle so sehr lieben.
Wucher ist halt nur theoretisch strafbar.

Wucher ist in dem Fall so gut wie gar nicht strafbar.
Solange keine Notlage ausgenutzt wird kann so gut wie jeder Preis verlangt werden, den der Markt hergibt.


Wucher= der Installateur will €500 für ein kleines Sanitärersatzteil + Arbeitszeit.
Kein Wucher= Grafikkarte die für das Doppelte verkauft wird (werden eh drunter verkauft).

Ich sehe ehrlich gesagt den geschädigten nicht beim reselling, da ist nur ein einziger schuld und zwar Nvidia.
Warum sollte ein Luxusgut, welche eine High End Grafikkarte nunmal ist, jemals Wucher sein ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
Erst das mit dem Bestechungsversuch und nun das? Läuft MSI, läuft sehr gut für euch.

Bekräftigt meine Einstellung MSI nicht mehr zu empfehlen.
 
eSportWarrior schrieb:
Wucher ist in dem Fall so gut wie gar nicht strafbar.
Solange keine Notlage ausgenutzt wird kann so gut wie jeder Preis verlangt werden, den der Markt hergibt.


Wucher= der Installateur will €500 für ein kleines Sanitärersatzteil + Arbeitszeit.
Kein Wucher= Grafikkarte die für das Doppelte verkauft wird (werden eh drunter verkauft).

Ich sehe ehrlich gesagt den geschädigten nicht beim reselling, da ist nur ein einziger schuld und zwar Nvidia.
Warum sollte ein Luxusgut, welche eine High End Grafikkarte nunmal ist, jemals Wucher sein ^^
warum ist nvidia schuld, wenn der endkunde durch eigene gier( etwas haben zu wollen, egal was es kostet^^) einen überhöhten preis bezahlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Sophisto und .Sentinel.
feidl74 schrieb:
warum ist nvidia schuld, wenn der endkunde durch eigene gier( etwas haben zu wollen, egal was es kostet^^) einen überhöhten preis bezahlt?
Und warum unterstellst du Gier als zugrunde liegendes Motiv?

Im Wucher-Paragraphen steht auch etwas von Unerfahrenheit, Mangel an Urteilsvermögen oder erhebliche Willensschwäche.

Klar, ist deutsches Recht. Keine Ahnung, ob es etwas Vergleichbares in den USA gibt.
 
cleric.de schrieb:
Und warum unterstellst du Gier als zugrunde liegendes Motiv?

Im Wucher-Paragraphen steht auch etwas von Unerfahrenheit, Mangel an Urteilsvermögen oder erhebliche Willensschwäche.

Klar, ist deutsches Recht. Keine Ahnung, ob es etwas Vergleichbares in den USA gibt.
wenn meine dusche kaputt ist oder abfluss/Klo verstopft ist und der klempner verlangt den doppelten preis für die reparatur ist es was anderes, wenn ich trottel mir eine gpu kaufe die statt, regulär, 700€ eben 1400€ kostet. duschen, oder notdurft verrichten, sollte nicht von nem klempner ausgenutzt werden. eine gpu muss ich nicht zum doppelten preis haben und es nutzt auch keine notlage aus., wenn ich trottel eben 1400€ statt 700€ freiwillig bezahle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Bright0001
cleric.de schrieb:
Und genau das ist nur ein Teil von Wucher.

Schau dir den Gesetzestext an. Schau dir auch gerne Beispiele aktueller Rechtsprechnung an.
dann erkläre mir doch, welche notlage/schwächesituation da ausgenutzt wird, wenn du das doppelte für eine aktuelle nvidia gpu hin blätterst? keine alternativen, damit der rechner funktioniert?
 
cleric.de schrieb:
Und genau das ist nur ein Teil von Wucher.
Als objektive Tatbestandsmerkmale müssen folgende Dinge vorliegen: Einerseits muss die Leistung und Gegenleistung in einem deutlichen Missverhältnis zu einander stehen und es muss eine Schwächesituation des "Opfers" vorliegen. Der erste Punkt ist nicht gegeben, denn der aktuelle "Werte-Benchmark" wäre die 2080Ti, und im Verhältnis zu deren Preis/Leistung ist selbst eine überteurte 3080 noch ein attraktives Geschäft. Zudem musst du darlegen, welche Schwächesituation hier bei den Opfern vorliegt: Doom nicht in 4K@120Hz zocken zu können fällt nicht darunter.

Auf subjektiver Seite muss sich ein Wucherer der Schwächesituation des Opfers bewusst sein, und diese auch bewusst ausnutzen. Seh ich hier auch keine Argumente für.

Wucher ist das also höchstens im alltäglichen Sprachgebrauch, nicht im rechtlichen Sinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984, Sophisto und feidl74
Zurück
Oben