Gaming ca. 600-700 €

Ja ... da ist bei den meisten Gehäusen noch etwas Luft neben den 2 Slots der GPU, aber beim W1 sieht es wirklich nur nach 2 Slots aus ...
 
Ich verstehe das mit den Slots gerade nicht genau. Hat es damit zu tun, dass das Gehäuse zu klein ist?

Und wie sieht es eigentlich mit der Hitzeentwicklung aus, könnte ich mit diesem Cooltek W1 Probleme bekommen?

Sollte ich lieber ein größeres Gehäuse nehmen?

Ich würde gerne ein Fractal R4 nehmen, nur habe ich mir das im Laden angeschaut, das ist schon ein riesiger Brocken, den ich dann unter mein Schreibtisch quetschen müsste.

Deswegen frage ich halt nach kleineren Gehäusen, die nicht so klobig sind aber wo dennoch alles reinpasst ohne ein Hitzeproblem zu bekommen.
 
Ich verstehe das mit den Slots gerade nicht genau. Hat es damit zu tun, dass das Gehäuse zu klein ist?
Für eine Triple-Slot GPU ist das Gehäuse zu klein, da solch eine GPU zu breit ist.
Single-Slot & Dual-Slot GPUs passen in das Cooltek W1, sofern sie nicht länger als 320mm sind.

Und wie sieht es eigentlich mit der Hitzeentwicklung aus, ...
Ich denke, dass das kein Problem sein sollte. Mit den beiden vorinstallierten 140mm Lüftern ist das Gehäuse gut belüftet und du könntest sogar noch zwei solche 140mm Lüfter im Dach verbauen, sollte es notwendig sein.
 
Du könntest uns ja mal sagen, was du für Maße unter den Schreibtisch bekommst ...

Evtl. gibt es Gehäuse mit microATX-Boards, die locker drunter passen und eben einen besseren Airflow haben ... bin aber auch der Meinung, dass du im W1 keine Probleme bekommen solltest.

Aber warum muss es eigentlich "edel" sein, wenn du es eh nicht siehst? ;):p
 
@JollyRogers

Ok Danke, habe das mit den Slots nun glaube ich verstanden. Das heißt wenn ein Gehäuse nur 2 PCI Steckplätze hat, dann kann ich keine Grafikkarte nehmen die 3 Slots beansprucht?

Aber angenommen ich nehme dann eine Grafikkarte die 2 Slots beansprucht, dann wäre beim Cooltek ja kein Slot mehr frei. In welcher Hinsicht könnte das für mich ein Nachteil werden? Was kann man in diese Slots denn sonst einbauen? Ich will nicht eingeschränkt sein, falls ich mal was aufrüsten/kaufen muss.

@Nando

Eigentlich würde ich da auch größere Gehäuse drunter bekommen. Das ist nicht das Problem. Ich ging halt mit den Gedanken los, wenn ein kleineres Gehäuse auch alles unterkriegt, eventuell noch Reserven hat für spätere größere/andere Einbauten (neue Grafikkarte die mehr Slots beansprucht, größere Lüfter/CPU Lüfter), dennoch kein Hitzeproblem bekommt und auch noch leise ist (perfekt wäre mit Dämmung aber nicht nötig wenn durch die Komponenten eh nicht zu laut wird), dann würde ich gerne so klein wie möglich nehmen.

Aber wenn ihr sagt, das kannst du vergessen und muss auf jeden Fall größer nehmen oder eine dieser Abstriche machen, bin ich auch bereit andere Alternativen ins Auge zu fassen.

Gibt es denn Alternativen die alle oben genannten Voraussetzungen mitbringen und dennoch keine "Brecher" sind?

Was deine Nachfrage zu "edel" betrifft ist, dass ich ungern ein hässlichen Klotz haben will. Es sollte wenn möglich schon schön aussehen, kann zum Beispiel auch weiß sein. Finde, dass es dann halt viel besser zu den anderen Einrichtungsgegenständen passt. Klar ist das kein Auschlusskriterium wenn es etwas anders aussieht als erwartet. Ist eher so ein "Nice to have".

@Senvo

Das sind halt so Dinge die ich mir vorbehalte. Kann sein, dass ich das wirklich irgendwo draufstelle und es dann gut wäre wenn es designtechnisch nicht gerade so aussieht: $_57.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man in diese Slots denn sonst einbauen? Ich will nicht eingeschränkt sein, falls ich mal was aufrüsten/kaufen muss.
Alle Karten, die man in eine PCI/PCIe Schnittstelle am Board stecken kann (Soundkarte, WLAN Karte, USB Karte, ...)

Mit einem Mini-ITX Gehäuse ist man halt schon ein wenig eingeschränkt.

Wie wäre es mit einem hübschen µATX-Gehäuse, wie zB dem Raijintek Aeneas weiß mit Sichtfenster (0R100022)? Das wäre größer als ein Mini-ITX Gehäuses, aber auch nicht so ein großer Brummer wie ein ATX Gehäuse.
Bei so einem Gehäuse solltest du dann auch ein größeres µATX-Board nehmen.
 
@JollyRoger

Das Raijintek ist schon ein schönes Gehäuse, allerdings ist das zu breit. Die Grenze hatte ich mir so bei 25 cm gesetzt da es sonst zu klobig wirkt.

@Nando

Was würdest du denn in Anbetracht meines oben gemachten Kommentars empfehlen?
 
Bart S. schrieb:
Schmaler und flacher, aber auch deutlich tiefer:
http://geizhals.at/nanoxia-deep-silence-4-schwarz-nxds4b-a971379.html
(gibt es auch in weiß)

Hallo Bart S.,

kannst du hellsehen? Ich schaue mir gerade genau diesen Nanoxia DS4 an und ärgerte mich darüber, dass da nur Grafikkarten bis 265mm Größe reinpassen und du empfiehlst mir genau diesen.

Die Grafikkarte die ich kaufen will hat 262mm. Wird das nicht knapp? Und wenn ich mir mal eine neue Karte kaufe kann bin ich stark eingegrenzt bezüglich der Grafikkarten-Länge. :(
 
Glaube ich dir, selbst mein Tower Unterm Schreibtisch ist nicht ein Schwazer Kasten (er ist rund und wieß/Schwarz :D) Ist der Dell auf dem Bild dein PC? Behalt ihn noch 5 Jahre und bring ihn ins Museum :D es gibt ja auch schöne mATX Tower, das DS4 mMn :)
 
@Senvo

Neee das ist nicht meiner. Mein letzter PC ist noch älter glaube ich :D Steht momentan im Keller und ist dieser von Aldi: $T2eC16VHJHIE9nyseFynBQM3obNY)Q~~48_72.JPG

Ich fand der sah noch ok aus. :)

Den DS4 hatte Bart S. gerade empfohlen, der gefällt mir auch und den hatte ich im Auge aber ist da die maximale Grafikkartenlänge nicht problematisch?

Wollte R9 280 und später natürlich auch mal nachrüsten. Was denkst du darüber, habe ich da was falsch berechnet?
 
Senvo schrieb:
Wenn du Den Festplattenkäfig ausbaust hast du 395mm Platz, ich denke das Reicht :) So ein Ding kenn ich noch, durfte letztens einen Auseinanderbauen :D

Ja und wohin dann mit der Festplatte und der SSD die reinkommen sollen? :)
 
Bei den Deadsilence kann ich Zumindestens sagen, dass der Große Bruder, das DS 200 (auch in Weiß) sehr gut Verarbeitet ist, die kleinen hatte ich noch nicht in den Fingern :) Peripherie hast du schon? :)
 
Danke für die Erläuterung. Eine HDD und eine SSD würde volkommen reichen. Somit wäre ein weiteres Gehäuse in die enge Auswahl gekommen. Es wird immer schwieriger. :=)

Ich habe nun eine Mischung aus Gehäuse die in Richtung Cube gehen und welche die im Bereich mATX sind. Darunter gibt es in Bezug auf die Größe größere Abweichungen. Das kommt daher, dass ich mir Sorgen mache, dass ich auf Dauer mit den kleineren Cubes Einschränkungen haben werde. Sei es weil ich später Platzprobleme bekomme wenn ich mehr oder größere Komponenten einbauen will und ich mache mir Gedanken wegen möglicher erhöhter Hitzeentwicklung.

Deswegen bin ich bereit auch etwas größeres zu nehmen falls meine oben genannten Befürchtungen begründet sind.

Mir geht es halt primär darum, dass das System was ich zusammenstelle leise ist, da es im Schlafzimmer (leider kein anderer Platz für den Schreibtisch) aufgebaut wird und wenn meine Frau mal schläft und ich noch am Rechner sitze, die Geräuschkulisse nicht störend sein sollte.

Außerdem sollte es zu keinen größeren Hitzekomplikationen kommen.

Das System sollte preisleistungstechnisch in Ordnung sein. Ich möchte beispielsweise kein Gehäuse nehmen, wenn dies für mich nur wegen paar CM Platzeinsparung viel mehr Geld kosten würde. (z.B. weil ich weitere oder teurere Komponenten kaufen muss)

Hier nun meine in die enge Auswahl gekommenen Gehäuse. Ich weiß, es sind noch viele :(
Deswegen wäre es super wenn jemand Zeit und Lust hat sich damit auseinanderzusetzen und seine Meinung kundzutun und womöglich auch eine Alternative zu seinem Favorit zu nennen. Würde mich sehr freuen. :)

Hier die Gehäuse:

http://geizhals.de/?cmp=848584&cmp=...mp=1007209&cmp=1010134&cmp=1060896&cmp=812617

Hier meine aktuelle Zusammenstellung der Komponenten. Es fehlt nur noch das Gehäuse.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97M-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x TP-Link TL-WN8200ND, USB 2.0
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben