Gaming/CAD/Render PC im HTPC Gewand - 1200-1500 €

Stereo Typ

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
123
Hi miteinander,

nach langer Zeit habe ich nun wieder vor ein wenig mehr zu zocken, doch die alte Mühle ist mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen und nachdem ich zwischenzeitlich mein MacBook Pro (Mid 2012, 2,6 GHz i7, GT 650M 1 GB, non Retina), mit zusätzlichem Win7 dafür verwendet hatte, ist dieses doch mittlerweile auch schon wieder etwas schwach geworden, so dass was neues her muss. Da ich mich absolut nicht mehr an meine uralten Login Daten hier erinnern konnte habe ich mir eben neue erstellt.


Das ganze soll schon was flottes sein, deshalb stecke ich doch erst mal die Ansprüche hier ab:
  • Jedes aktuelle Spiel sollte mind. in 1920x1080 auf meinem Fernseher und auf höchsten Einstellungen inkl. AA/AF laufen. Bei älteren/weniger hardwarehungrigen Spielen würde ich auch gern noch Downsampling verwenden. Ich habe mir als Referenz mal die Benchmark von Crysis 3, Battlefield 4 und Far Cry 4 angeschaut. Das werden auch die ersten Titel sein, die ich Angriff nehmen werde...
  • CAD (Maschinenbau) sollte auch sauber funktionieren, da ich das für meine Projekt-, sowie Bachelorarbeit brauchen werde
  • Zusätzlich soll der PC noch als Kodier- und Rednerstation für 1080p/4k verwendet werden


Das ganze sollte nachher hier Platz finden:

IMG_2329.jpgIMG_2330.jpg
PC kommt da hin wo jetzt der Router und die N64 steht


Aus meinen Anforderungen habe ich mal eine erste Zusammenstellung gebastelt, bin mir aber an einigen Stellen noch nicht sicher bzw. schwanke zwischen mehreren Alternativen:

Gehäuse: Fractal Design Node 605 (FD-CA-NODE-605-BL)
Prozessor: Xeon E3-1231, alternativ Xeon E3-1241
Grafikkarte: EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0, alternativ EVGA GTX 970 FTX ACX 2.0
Mainboard: ASUS Maximus VII Gene, alternativ ASRock Z97M OC Formula (falls man von der SLI Idee bereits komplett abrückt könnte es auch das ASUS Maximus VII Impact werden, ist aber dank dem bereits verbauten WLAN/BT sehr teuer)
RAM: Crucial Ballistix Tactical 16 GB 1866 CL 9-9-9-27, alternativ
SSD: Entweder meine alte Samsung 840 Pro 512 GB aus dem Macbook oder eine neue EVO/850 Pro mit ~250 GB, wenn ich die aus dem Laptop durch was größeres ersetze. Habe ich mir noch nicht genau überlegt.
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235) (SLI?!), alternativ für ein nicht auf zukünftiges SLI ausgelegtes System das gleiche mit 500W (kostet aber auch nur 10 € weniger, daher tendiere ich dazu mir die Flexibilität für ein zukünftiges System zu erhalten)
Zubehör: be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062), Logitech G700s Rechargeable Gaming Mouse, USB (910-003424/910-003423)

Bemerkungen:
Wakü: Zusätzlich noch wichtig ist, dass ich auf absehbare Zeit vorhabe, das ganze auch unter Wasser zu setzen, da ich derzeit in diesem Zimmer auch schlafe und mich der Krach einfach oft nerven würde. Dafür kann ich höchstwahrscheinlich von einem Kumpel sein altes Aquaduct 360 bekommen, da er sich eine neue Wakü für sein kommendes 980er SLI Gespann in seinen ebenfalls neuem Bigtower baut bzw. bauen muss. Die Vorüberlegungen dazu weiter unten.
Gehäuse: Das Node 605 gefällt mir sehr gut und es hat auch nahezu die selben Maße wie mein AVR, eignet sich also sehr gut für den Zweck denke ich. Falls noch jemand ähnliche Gehäuse (aber bitte ohne Plastik Front) kennt freue ich mich aber natürlich auch.
Prozessor:
Lohnen sie die 100 MHz Upgrade für 20 € mehr? Ich denke eher nicht oder?! Soweit ich weiß kann man die Xeons ja nicht groß übertakten, nur eben auf Boosttakt. Brauche ich dann überhaupt ein Z97er Board?
Grafikkarte: Warum EVGA? Laut meinem Wissen sind die Defekten sehr kulant, selbst wenn man den Kühler abgenommen hat um einen Wasserkühler drauf zu setzen. Außerdem verwenden Sie zumindest bei der 980er das Referenz PCB. Eine Frage habe ich dazu auch noch: Sind die werkseitig übertakteten Chips wirklich besser oder ist es immer ein Lotteriespiel und ich kann getrost zur günstigsten Graka mit Referenz PCB greifen und diese dann genau so gut selbst übertakten? Das wollte ich in jeden Fall machen, da Maxwell hier ja viel Potenzial hat
Ich denke die GTX 970 ist jetzt schon etwas zu knapp für meine Ansprüche. Die Option wäre im Januar/Februar dann eine zweite dazu zu stecken, aber ich habe nun schon wiederholt gelesen, dass hier häufig empfohlen wird, dann lieber früher auf eine neue Single GPU aufzustocken. Auch ich tendiere genau deswegen eher zur 980er, denn momentan bietet Sie das was ich brauche und bis ich mir einen 4K Monitor oder ähnliches kaufe gibts sicherlich schon die nächsten oder übernächsten Karten mit mehr Leistung die das gleiche kosten wie jetzt eine zweite Karte. Außerdem habe ich wiederholt vom Spulenfiepen der 970er gehört und das schreckt mich dann doch ziemlich ab (siehe unten). Im Hinblick auf die Wakü ist es wichtig, dass die Karte ein Referenz PCB hat, oder zumindest nah dran. Sollte es ne GTX 970 geben die kein Spulenfiepen mit Referenz-PCB aufweist und genug Leistung bietet, her damit ^^
Mainboard: Es muss µATX oder Mini ITX sein, da mein Gehäuse sonst kein Laufwerk mehr zulässt. Habe ohnehin noch ein Slimline Brenner hier liegen, der soll dann da auch rein ;) Das ASUS scheint mir in Hinblick auf die Wakü die besseren und größeren "Passiv-Kühlkörper" zu haben. Werde aber trotzdem noch 2 oder 3 Lüfter auf 5V durch das Gehäuse pusten lassen. Das ASRock wäre dann die günstigere Alternative. Wichtig ist mir ein M.2 Slot der nicht mit PCIe sondern SATA shared ist (brauche eh kaum SATA Anschlüsse, PCIe kann man dagegen nie genug haben), falls ich mal noch ac WLAN nachrüsten möchte (Daten für Video kommen vom NAS).
RAM: Warum 16 GB? Fürs Video kodieren – zumindest auf dem Mac – brachte das einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs. Sollte man auf hierfür Windows nur 8GB brauchen bzw. der Vorteil nicht groß sein, würde mir das ansonsten auch reichen.
Netzteil: Das E10 habe gewählt weil es soweit ich weiß ein sehr gutes und vor allem leises Netzteil sein soll und ich auch wert auf ein aufgeräumtes inneres im Gehäuse lege (Kabelmanagement). Gibts auch 400W Netzteile die deutlich günstiger sind und trotzdem leise und mit Kabelmanagement?
Zubehör: Tastatur werde ich erst einmal meine drahtlose Logitech benutzen und bei Gelegenheit und nach ein paar Tests im Laden noch was passendes dazu kaufen. Den Scythe Lüfter möchte ich zusätzlich zu den 2 mitgelieferten ins Gehäuse mit rein packen.
Sound: Habe ich zum Glück schon 1a durch meinen Denon X4000 und die daran hängenden KEF Boxen ;)


Wakü-Komponenten:
CPU-Kühler: Aqua Computer Cuplex Kryos HF (Sockel 775/1150/1155/1156/1366) (21560)
GPU-Kühler: Aqua Computer kryographics GTX 980 Acrylic Glass Edition (23611)
Sonstigen Kleinkram werde ich dann bei aquacomputer mitbestellen...
Sollte ich den Chipsatz dann auch kühlen oder reicht eine minimale Gehäuse Belüftung hier aus?


So, nun warte ich mal auf eure Kritik und Vorschläge und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, die noch offenen Entscheidungen richtig zu treffen. Sollte ich was wichtiges vergessen haben lasst es mich wissen ;)

Schönen Samstag Abend

​Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich recht, dass die 980er nicht viel schneller ist als die 970er, aber eben die entscheidenden 20-25%, oder irre ich da? und 2 970er (mit Wasserkühler!) werden dann auch deutlich teuer (~200 € würde ich schätzen)...

Dann also der E3-1231 als CPU. :)

Das Board was du vorschlägst läuft leider mit meinem Gehäuse nicht... ich brauche wie gesagt µATX oder Mini ITX, damit ich das Laufwerk ins Gehäuse kriege. Für SLI bliebe dann nur noch µATX

Ist die ASUS Karte mit Referenz PCB? Und wie siehts mit dem Spulenfiepen mittlerweile aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber man bekommt kein Laufwerk bei Verwendung eines ATX Mainbords rein, siehe oben. Schreibt jedenfalls CB in seinem Test ;)

Hatte sich noch ein Fehler eingeschlichen, ich meinte natürlich die 970er EVGA als alternative Grafikkarte nicht die 780er
 
Das ist ja auch ATX... hilft mir also nicht so wirklich ;) Ich nehme an du meinst das Z97M Formula oder, das hatte ich jedenfalls oben auch schon hingeschrieben. Aber brauche ich zum anheben des Basistakts vom Xeon und zum Takten der Graka überhaupt ein Z97 oder tuts da nicht auch ein H97 oder so?

Habe gerade mal noch geschaut. Evtl wäre es echt sinnvoll ne 970er zu nehmen und dann später eine zweite nachzurüsten, da ist das P/L Verhältnis einfach um Welten besser wie bei der 980er... 295X2 ist für mich nicht wirklich ne Option alleine schon wegen dem Stromverbrauch und Anschaffungpreis. und außerdem habe ich dann so einen Schreihals hier stehen bis ich die Wakü nachrüste. Das könnte aber mit dem Boxed Kühler vom Xeon ohnehin so sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir halt Gedanken gemacht wegen dem Gehäuse und glaube das mit Axiallüfter in dem Gehäuse nicht wirklich viel geht. Der Airflow ist einfach bescheiden. Daher die Idee mit der Wakü und weil ich eben eine sehr edle Lösung für insgesamt etwa 400 € realisieren kann (mit einer Graka).

Läuft Crysis 3 zb mit ner 970er wirklich flüssig mit ordentlich AA/AF in Full HD? Meinem Eindruck nach nicht... Die 980er bietet zwar dieses entscheidende Quäntchen mehr Leistung, aber leider zu einem satten Preis das ist wahr...
 
Wenn dir die GTX 970 zu wenig Leistung bietet -> übertakte sie. Kommst an den Speed einer 980 Ref-Design ran. Aber dann würde ich ein NT mit ~ 500 Watt nehmen, um sicher zu gehen. Gute Airflow-Gehäuse im HTPC/Midi-Format gibt es wohl. Sind aber nicht so schön Wie das Node 605.

z.B.:

http://www.caseking.de/shop/catalog...r-Master-HAF-915F-Stacker-schwarz::26364.html

http://geizhals.at/de/corsair-carbi...-mit-sichtfenster-cc-9011070-ww-a1126010.html

http://geizhals.at/de/lian-li-pc-q36wx-schwarz-mit-sichtfenster-a1116302.html

http://geizhals.at/de/lian-li-pc-v358b-schwarz-a991925.html

http://geizhals.at/de/silverstone-grandia-gd06b-schwarz-sst-gd06b-a623818.html
 
Wenn das Ding auch für CAD genutzt wird, dann würde ich ernsthaft darüber nachdenken da ne Radeon R9 290 reinzubauen.
 
Habe gerade das gefunden: http://www.caseking.de/shop/catalog/King-Mod-ASUS-GTX-970-STRIX-watercooled::30060.html
Das lässt darauf schließen, dass die Strix nicht so ohne weiteres mit den gängigen Wakü Körpern kompatibel ist. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen aus erster Hand?

@Dominator: Bringt die wirklich so viel Mehrleistung? Würde wenn dann auf jeden Fall auf die 290X gehen wollen... aber da ist halt immer noch meine Abneigung gegen Stromfresser und Hitzköpfe und da hat Nvidia mit Maxwell nun wirklich gute Arbeit geleistet ^^

@dave: Bis auf das Silverstone sind die leider alle zu hoch, ich brauche was im Hifi Format. Schau mal meine Bilder an. Die gesamthöhe im Lowboard sind gut 19 cm...
 
Dann kannst du ruhig mit dem Node gehen. Hitzkopf und Stromfresser wird hier eh viel zu überbewertet mE.
Es lässt sich mit der richtigen Luftkühlung ziemlich gut und Leise kühlen. Ersetze aber die ganzen Gehäuselüfter mit BQ Silentwings und verwende ein leises NT (am Besten Seasonic passiv oder Silverstone Nightjar).

Bei der R9 290x kriegst du das meiste "bang for buck" bezüglich CAD. Aber mit der GTX 970 solltest du wirklich keine Probleme haben. Der Leistungsabfall wäre nicht allzuhoch. Die AMD hat die höhere Rohleistung (mehr GFLOPS, 512bit), allerdings kompensiert das NVidia mit ihrer Maxwell-Architektur. Ich habe immer das Gefühl, dass bei AMD noch viel mehr drinnen ist. Es hapert aber noch softwareseitig. Es kommt mir so vor, als wollen sie gar nicht alles aus der Hardware rausholen, was rauszuholen wäre. Die 300er-Serie wurde ja als "großer Schritt nach vorne" publiziert. - Wenn du warten kannst, würde ich hier die 2-3 Monaten bis zum Release der r9 390x warten.
 
Hmm... jetzt bin ich wieder ganz und gar unentschlossen. War nun eigentlich von der 970er überzeugt, da ich sie ja dann ordentlich OCn kann. Aber das mit der der Wakü würde ich gern trotzdem durchziehen. Habe diese nützliche Tabelle gefunden und tendiere jetzt am ehesten dazu mir eine EVGA Karte mit 760er Wasserkühler zu holen. Falls ich dann irgendwann im nächsten Jahr beschließen sollte, dass ich doch mehr Leistung haben will zum Spielen, stecke ich eben ne zweite dazu... Kann man das so machen oder wäre das grober Unsinn? ^^

Was mir auch noch Kopfzerbrechen bereitet, jetzt wo ich mal ein bissl recherchiert habe zur 970er ist das böse Spulenfiepen. Gibts da mittlerweile Karten bei denen das nicht (oder so selten, dass man sie nicht 5 mal umtauschen muss) auftritt?

So irrsinnig viel Leistung fürs CAD brauche ich nun auch nicht. Auf der Arbeit haben wir viel ältere Rechner und die tuns auch irgendwie ohne dass es jetzt nervig langsam wäre. Zumal ich auch nicht so riesige Baugruppen bearbeite normalerweise, jedenfalls nicht daheim. Das sind eher ein paar "Kleinigkeiten" für die in einem halben Jahr anstehende Bachelorarbeit, die ich dann eben bequemer von zu Hause machen könnte ohne so oft in die FH zu rennen und mich dort zu prügeln. Priorität für die Grafikkarte hat schon eher das Gaming und der Stromverbrauch.

Ist über die 390x schon was bekannt? Also ungefähre Leistung, Stromverbrauch oder irgendwelche Technischen Daten aus denen man sowas schließen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du einen Leak: http://wccftech.com/amd-fiji-r9-390x-specs-leak/

Scheint c.a. die Leistung von 2x gtx 780ti bzw 2x GTX 970 zu haben, und wäre somit weit über der GTX 980. Das wird durch die enorm beschleunigte Memory Brandwith von 640 GB/s erreicht. Über Stromverbrauch finde ich zwar nichts. Aber auf einer Pressekonforenz wurde mal gemeint, dass sie versuchen die Stromkosten um 40% zur Vorgängerversion zu senken. Wenn man sich die r9 285 anschaut, haben sie ja das bei der alten Architektur ja schon ganz gut hinbekommen, ohne zu viel Leistung einbüßen zu müssen.

Und genau meine Rede: Für CAD wird dir jede der genannten Grafikkarten reichen.

Wenn das alles stimmen sollte wäre die r9 390x die erste Grafikkarte, bei der man - ohne SLI/Crossfire - auf 4k in ordentlichen Settings spielen könnte.

Und noch ein Mal: WENN du eine WAKÜ installieren willst, nimm ein Referenzdesign. Ich habe für meine HD 7970 GHz von Gigabyte echt Probleme gehabt eine passende WaKü zu finden. Und die die ich jetzt habe, war recht teuer, weil Sonderanfertigung.

Hier noch etwas:

http://wccftech.com/amds-radeon-r9-...-faster-geforce-gtx-980-consumes-197w-gaming/


197W unter Volllast. Die GTX 980 verbraucht 185W (bei weniger Leistung).
Finde ich einen enormen Sprung zur Vorgängerserie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm klingt in der Tat ziemlich nett die 390. Aber ich glaube das wird auch ein wenig wie das Preisschild von 2 970ern aussehen ;) Wäre ja auch schön blöd von AMD, wenn Sie sich das nicht bezahlen lassen würden. Release kann auch irgendwann im Februar oder eben erst im Juni sein, das weiß auch keiner... So lange kann und will ich nicht warten. Wenn ich dann nächstes Jahr irgendwann aufrüsten wollen sollte kann man immer noch schauen ob es nicht sinnvoller die 970er zu verkaufen (statt einer zweiten) und eine stärkere Single GPU zu holen. Aber das ist ja Zukunftsmusik. Tatsache ist: Die 970 kann ich heute kaufen und das P/L Verhältnis stimmt auch, bzw ist sogar ungeschlagen zum jetzigen Zeitpunkt. Und bis sich das ändert gehen wohl noch mindestens 2 Monate ins Land. Mit dem Argument "In 2 Monaten kommt aber xy" kann man leider in der PC Welt nie irgendwas kaufen ^^

Ich werd schon keine Karte kaufen bevor ich weiß ob der geplante Wasserkühler dann auch passt. Aber sowohl die 760er Kühler von Watercool, als auch die von aqquacomputer sollen wohl auf die EVGA Karten passen. Ich werde das mal noch checken...
 
Ich schätze dass sich die r9 390x irgendwo im Preisbereich der GTX 980 einpendeln wird. Plus/Minus 100€ - Viel teurer wird sie aber nicht werden, denke ich.
 
Danke. Die ersten 2 Silverstone gefallen mir nicht so, aber das La Scala schaut ganz nett aus. Ich werds mir morgen mal anschauen...
Ergänzung ()

Wäre auch möglich. Ich habe aber auch gelesen dass die 390x wohl sogar eher Big Maxwell das Wasser reichen können soll und dann deutlich mehr kostet als eine 980er, wahrscheinlich weniger als eine 980 Ti (oder wie immer das ding dann heißen wird). Die 380x soll dann in direkter Konkurrenz zu 980 treten aber preislich zwischen 980 und 970 liegen. Aufgrund der Historie von AMDs Preisgestaltung halte ich die Einschätzung durchaus für realistisch und auch wenn man sich die Eckdaten der 390x anschaut macht es sinn.. du hast mich schon überzeugt jetzt lieber etwas Geld zu sparen und die 970er zu nehmen. Die Leistung langt mir im Moment solange ich keinen Monitor kaufe der mehr als Full HD macht ja eigentlich auch aus. Und das passiert nicht solang es keine 100+ Hz in 4k und AHVA IPS Panel für deutlich unter 1000 € gibt, also vermutlich frühestens Mitte nächsten Jahres.

Meinst du das ASUS Board kühlt besser semipassiv als das ASRock, oder ist das eher wurscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben