[Gaming] Komplett-Upgrade -> Grafikkarte/Netzteil

StokeD

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
976
Schönen guten Tag,

ich habe vor mir ein "neues" System zuzulegen, welches im hardwarehungristen Fall zum Spielen (hier ja "GAMING") genutzt wird.


Specs:
Zur Zeit bin ich mit einem E8400 auf 3,6 Ghz unterwegs, gekoppelt mit einer etwas übertakteten GTS 450 (da die alte gts 8800 512 abgeraucht ist),
4GB RAM und einem 450 Watt Corsair Netzteil VX 450W. Systemplatte ist eine Corsair F60 SSD, alles untergebracht in einem Thermaltake Armor Junior.

Ich nutze zur zeit einen 22" Monitor (1680x1050), möchte mir aber die Möglichkeit offenhalten genug Leistung für 24" bereitzustellen. Was in allen Fällen
vernünftig laufen sollte wäre GTA V, sofern es erscheint (ja, Specs hierzu sind ja noch nicht bekannt, aber ich denke gewissen Prognosen sind i.O.). Die Leistung
reicht mir mittlerweile nicht mehr aus, vor allem CPU und Grafikkarte machen mirmittlerweile einen Strich durch die Rechnung.

Was ich vorhabe, bzw. wo meine Probleme/Fragen liegen:

Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte sollen erneuert werden.

Folgendes habe ich mir bisher zusammengesammelt ->

CPU
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
Mainboard

Gigabyte GA-Z77M-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
CPU-Kühler
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
RAM
2x G.Skill RipJaws-X DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9S-8GXM) (16 GB stehen nicht zur Debatte)
Grafikkarte
Großes Fragezeichen.

3 Grundlegende Fragen habe ich jetzt:

1. In der Grafikkartenkaufberatung finde ich nVidia als Empfehlung.. in anderen Threads werden AMD Karten empfohlen?
-> Ich dachte an eine 7950/7970, bzw. ein nVidia Äquivalent.. ich habe die letzten 5 Jahre auf Qualität bei der Anzeige
verzichten müssen und möchte nun wirklich mal die volle Schönheit der Titel auskosten können.

2. Reicht mein aktuelles Netzteil für mein Vorhaben aus (oder ist das auch abhängig von der Wahl der Grafikkarte ?) ?

3. Ich brauche ein Gehäuse, das zum einen den Macho nicht zerquetscht und zum anderen MAXIMAL 49cm hoch ist.

Ich hatte mir als Limit ~700 Euro gesetzt, es würde also auch für eine 7970/gtx670 reichen.

Bevor die Nachfragen kommen: Ja, die CPU ist zum Übertrakten da und ich möchte kein kleineres Modell. Ja, 16 GB RAM werden benötigt
(bedarf keiner genaueren Erläuterung). Dinge wie Laufwerke etc. sind ja sowieso noch vorhanden.

Ich hoffe das Thema ist an der richtigen Stelle und ich habe mein Anliegen genau genug formuliert :)!

Vielen Dank im Voraus !

Edit: Das OPTIMALE P/L-Verhältnis ist nicht mein Ziel, ich bin mir um verhältnismäßige Aufpreise, wie z.B. für den Prozessor im Vergleich zum
nächst kleineren Modell durchaus im Klaren. Ebenfalls sollte es grafikkartenleistungstechnisch nicht unter eine 7950 gehen. Selbstverständlich
möchte ich aber auch nicht unnötig zu viel Geld aus dem Fenster werfen (sonst wäre ich ja nicht hier :) )!
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du PhysX, CUDA? Wenn ja, dann NVidia sonst die HD7970

Edit: Bedenke das manche Spiele mit einer NVidia generell besser laufen (z.B. Battlefield 3, AC3 etc.)
 
Das NT kannst du weiter verwenden. Allerdings würde ich bei einer 7970 von starkem OC absehen. CPU OC ist kein Problem.

Gemäß deinen Ausführungen würde ich dir die 7970 ans Herz legen. Du möchtest ja anscheinend das Maximum rausholen und nicht geizen, dann würde ich das Budget auch ausreizen: http://geizhals.de/724074

Beim RAM ein 16 GB Kit nehmen, dann laufen die Module auch garantiert zusammen. Außerdem auf niedrige oder keine Kühlkörper setzen, sonst könnte es eng mit dem Lüfter am CPU-Kühler werden: http://geizhals.de/762315 oder http://geizhals.de/804720
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia hat das bessere bild und bessere features und macht weniger probleme aber eine 670 geht bei 8xmsaa ziemlich in die knie was der 7970 gar nichts macht. wenn dir 1080p uns 4xmsaa reichen dann eine 670 ansonnsten eine 7970
 
ich mag CB schrieb:
nvidia hat das bessere bild und bessere features und macht weniger probleme [...]

Das übliche Blabla.

Die Unterschiede bei der Bildquali sind minimal und nur im direkten Vergleich zu sehen, PhysX wird zuviel Relevanz zugesprochen und Treiberprobleme sind ebenfalls ein alter Hut.
 
Schon mal vielen Dank für die fixen Antworten!


Also ich habe bisher immer nVidia Karten gehabt, leider war im Freundeskreis mit nahezu jeder AMD, bzw. ehemals ATI Karte irgendein Problem vorhanden..

Rein von zum Teil subjektiven Präferenzen würde ich schon zu nVidia tendieren, was jedoch nichts mit irgendwelchem Fanboy-Getue zutun hat, sondern viel
mehr mit den vornehmlich eher negativen Erfahrungen. Wenn ich noch die Lautstärke als Kriterium hinzufüge, ich also jetzt keine
Flugzeugturbine betreiben möchte, würde sich dann etwas von den Empfehlungen her ändern? Stromverbrauch ist zweitrangig (Verzeihung :x).

@ Held213: das mit dem RAM werde ich beachten, vielen Dank!
 
Ich weiß jetzt nicht wie das mit dem Budget passt, aber die hier sollte kühl und dabei leise bleiben - Asus hat da einen ganz guten Ruf.
Mit der RAM-Verbesserung von Held213 kannst du das meiner Meinung nach so bestellen.
GTX670@268W, NT sollte also reichen.
 
Also ich habe bisher immer nVidia Karten gehabt, leider war im Freundeskreis mit nahezu jeder AMD, bzw. ehemals ATI Karte irgendein Problem vorhanden..

Das hört man irgendwie öfters. Ich kann das nur dementieren, ich hatte mit einer 2400 Pro, 3650, 5770 und jetzt 7950 keine Vorkommnisse. Vllt. habe ich einfach zur richtigen Zeit die richtige Karte gehabt oder bei den anderen Leuten sind ungünstige Faktoren zusammen gekommen. Fakt ist aber, dass hier in den letzten Monaten verdammt viele AMD-Karten der 7000er Reihe empfohlen wurden. An eine Explosion von AMD Problemthreads kann ich mich aber nichts erinnern...

Wenn ich noch die Lautstärke als Kriterium hinzufüge, ich also jetzt keine
Flugzeugturbine betreiben möchte, würde sich dann etwas von den Empfehlungen her ändern?

Darauf wird bei den Empfehlungen meist geachtet, Ref.modelle sind idR auch nicht wesentlich günstiger. Und die Gigabyte Karten sind leise.
 
Mal ein kurzes Lob zwischendrin: Hier hat sich ja einiges verändert.. noch vor 2 Jahren wurde einfach von 5 Leuten das Gleiche aufgelistet mit keiner Beachtung der Eingrenzungen im Anfangspost..
("es gibt nur eine mögliche Variante, alles darüber ist hinausgeworfenes Geld und der Käufer ist ein Voll*diot.."): Freut mich, dieser Wandel :)!

@FckTheSun: Ich werde mal etwas nach dem Modell googeln und schauen, ob es ggf. den Aufpreis wert ist.

Wie sieht es denn im Allgemeinen mit dem Referenzdesign/Kühlung der GTX 670 aus was die Lautstärke betrifft?

--> Kann ggf jemand etwas zum Gehäuse sagen? Ich habe arge Probleme fündig zu werden, bzw. bin ich mir nicht sicher, ob es so etwas gibt?

StokeD schrieb:
3. Ich brauche ein Gehäuse, das zum einen den Macho nicht zerquetscht und zum anderen MAXIMAL 49cm hoch ist.
 
Mal ein kurzes Lob zwischendrin: ...

Freu dich nicht zu früh, je nach Tageszeit und User kommt gibt es hier immer noch genug Entgleisungen.

Wie sieht es denn im Allgemeinen mit dem Referenzdesign/Kühlung der GTX 670 aus was die Lautstärke betrifft?

Im Idle/Desktop Betrieb sind die Ref.karten eigentlich alle leise/kaum hörbar. Unter Last drehen sie aber dann deutlich hörbar auf. Wem das egal ist oder mit Kopfhörer zockt, der kann sich etwas Geld sparen.

Beim Gehäuse passt doch die Standard P/L Empfehlung: http://geizhals.de/736663

Weitere:
http://geizhals.de/698904
http://geizhals.de/636696
http://geizhals.de/812617
 
ich hoffe mal es bleibt so :)

Okay das wäre an sich das Hauptkriterium, dass im IDLE Ruhe ist.

In diese ganzen Gehäuse passt der Macho Hinein? dAs hätte ich beim besten Willen nicht Gedacht, das ist doch so ein Monstrum.. kann ich sicher sein dass es da keine Komplikationen bezüglich der Größe gibt?
 
Wenn ich mich jetzt nicht alles täuscht, passt der da rein. Im Test passte der minimal kleinere Super Mega rein: https://www.computerbase.de/2011-06/test-bitfenix-shinobi/3/

Du kannst nochmal auf der Herstellerseite, in den zahlreichen Reviews oder mal bei Google schauen. Bei neueren Gehäusen gibt der Hersteller das meist schon an.
 
Held213 schrieb:
Das hört man irgendwie öfters. Ich kann das nur dementieren, ich hatte mit einer 2400 Pro, 3650, 5770 und jetzt 7950 keine Vorkommnisse. Vllt. habe ich einfach zur richtigen Zeit die richtige Karte gehabt oder bei den anderen Leuten sind ungünstige Faktoren zusammen gekommen. Fakt ist aber, dass hier in den letzten Monaten verdammt viele AMD-Karten der 7000er Reihe empfohlen wurden. An eine Explosion von AMD Problemthreads kann ich mich aber nichts erinnern...

Der Punkt ist höchstwahrscheinlich, dass einfach zu viele Leute auf ihrem PC ein Ghetto haben und Du nicht. Ich bin beispielsweise jemand, der seit langem noch mit Windows Vista 64bit unterwegs ist und ich habe ebenfalls keinerlei Probleme, hatte nie welche und komme gut klar mit dem OS. Zudem, auch bei BF3 ist seit meinem Systemupgrade und der damit verbundenen Neuinstallation KEIN einziges Problem mehr aufgetreten. Ein Kollege wiederum hat sein Sys erst neulich zusammengebaut und hat bereits nach ein paar Tagen schon wieder Probleme, mit dem Sound, der Anzeige, dem Mikrofon und und und. Wenn ich ihm aber zuschaue, wie er am PC arbeitet (Installationen, Maintenance etc.), wundert mich eigentlich nichts. Da wird ohne Plan und ohne sich zu informieren Komponenten ausgetauscht, installiert, gelöscht, verschoben, runtergeladen, kopiert und wahllos im Internet gesurft dass sich die Balken biegen.

@TE: ich habe mir die GTX670 TOP von ASUS gegönnt und der Lüfter/Kühler ist der blanke Wahnsinn. Hörst Du nie, wird nie warm und stellt praktisch alles auf max. flüssig dar (also nicht der Lüfter, sondern die GraKa :p). Analog dazu sollte auch die 7970 von ASUS schön ruhig bleiben unter Last. Die Windforce 3 Kühler von Gigabyte sind sehr leise, entsprechend diverser Foreneinträge brauchts dazu aber ein angepasstes Lüfterprofil (sollte aber kein Problem sein). Daher dürfte die Gigabyte 7970 GHz Edition für Dich die beste Wahl darstellen (egal ob Du explizit aufs P/L schaust oder nicht) oder eben, falls PhysX gewünscht ist, die GTX670 von ASUS.
 
@ AnkH: was du da beschreibst kenne ich nur zu gut.. ich habe mein System ein einziges Mal neu aufgesetzt und das war der Wechsel von XP auf W7.. ansonsten kriegt man das mit ein wenig Pflege wunderbar ohne Performanceverlust hin..

Inwiefern habe ich denn von Physx etwas? Gerade in Bezug auf Spiele? Ich habe zwar schon in Spiele-Optionen gesehen, dass man diesbezüglich etwas einstellen kann, aber da ich sowieso nie ein
Leistungswunder zum rechnen hatte hat mich das eher kalt gelassen, da ich sämtliche Zuisatzfeatures immer deaktivieren musste..
 
PhysX ist ein Physik-Gimmick von nVidia, welches diverse physikalischen Effekte visuell besser darstellen lässt, am Beispiel von Borderlands 2 gut zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=5ZFRLpz5mYk Entgegen der landläufigen Meinung lässt sich PhysX aber auch auf einem AMD-basierten System installieren und verwenden, jedoch muss dort die CPU die Berechnung übernehmen, was je nach Spiel und System zu deutlich tieferen FPS führen kann. In Deinem Fall wäre es auch möglich, eine 7970 einzubauen und die GTX460 zu behalten. Somit würde die 7970 als GPU dienen und Du könntest die 460er als reine PhysX-Karte im Rechner behalten. Macht natürlich stromverbrauchstechnisch null Sinn, zumal Dein NT ja nicht zu gross bemessen ist. Meine Meinung: auf PhysX kann man verzichten, solange kein Spiel unbedingt gespielt werden muss, welches PhysX auch unterstützt. Dazu hier die Liste aller Titel, die PhysX unterstützen: http://www.geforce.co.uk/hardware/technology/physx/pc-games
 
okay dann brauch ich das ganze wohl nicht, die besagten spiele sind nicht unbedingt das, was meinen vorlieben entspricht :)

also sollte es die 7970 werden im gigabyte outfit :)?
 
Zurück
Oben