Gaming-Laptop, Acer Black Edition?

Djerun88

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
46
Hallo zusammen,

Nachdem mein Dell XPS M1530 so langsam aufgibt, muss zeitnah Ersatz her.
Es soll halbwegs Spiele- und Arbeitstauglich sein und wird hauptsächlich stationär verwendet, 15" wäre daher der Wunsch, 17" wäre auch okay.

Ich bin auf dieses Angebot gestoßen - kann jemand generell was zur 15" Version sagen und zu Punkten wir beispielsweise dem fehlenden Laufwerk? Und wie ist es hier mit der Festplatte? Die Version mit 1 TB plus größere SSD kostet ja gleich mal 300€ mehr.
http://www.saturn.de/mcs/product/AC...k-Edition,48352,241166,1685596.html?langId=-3

Hier würde sich dann die Frage stellen, inwiefern das komplette fehlen einer SSD schlecht ist, zumal laut Berichten die angezeigte Grafikkarte erst noch auf den Markt kommen soll im Frühjahr?
http://www.saturn.de/mcs/product/ACER-Aspire-VN7-79,48352,241166,1806786.html?langId=-3

Und hier frage ich mich, wieso das Notebook trotz schwächerer Komponenten teurer ist? So recht blicke ich aber auch nicht durch, welche nun Nitro oder Black Edition sind oder eben auch nicht :O
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/ACER-Aspire-VN7-Nitro,48353,462729,1685867.html?langId=-3

Ich hoffe hier kann jemand helfen :)
 
Sagen wir so, das dritte Notebook scheidet rein technisch gesehen aus, schwächere Komponenten und trotzdem teurer. Das zweite und dritte nehmen sich nicht viel, die CPU ist quasi identisch, nur die Grafikkarte ist beim zweiten etwas potenter, weil neuer. Was die Platten angeht:

Weder das erste noch das zweite haben standardmäßig eine "echte SSD", das erste hat einfach noch 8GB flashspeicher eingebaut, in dem dann die am häufigsten genutzten Daten gelegt werden. Das beschleunigt den Systemstart ein bisschen, macht aber auch nicht viel mehr.

Meistens lässt sich bei Notebooks die Platte außerdem austauschen (einfach mal nach dem Modellnamen googeln :)), wenn dir eine ssd also wirklich wichtig ist, dann ist es mit Sicherheit billiger, selbst mal Hand anzulegen ;)

Hoffe, ich konnte helfen :)
 
Erst mal herzlich willkommen im cb-Forum.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ist die "neue" GTX960M nicht nur eine umgelabelte und leicht höher getaktete GTX860M? Auf alle Fälle basieren beide Karten auf der gleichen Architektur (Maxwell) und es ist auch zu erwarten das die 960M wieder den GM107 Chip nutzen wird. Aus der Sicht ist vllt. eine moderate Leistungssteigerung zu erwarten, aber umhauen wird's einen nicht.

Der SSD-Tausch beim VN7 ist gar nicht so einfach. Da baruch man schon ein bissl Erfahrung um nichts kaputt zu machen. Möglich ist es aber dennoch. Es gibt zwei Slots für Massenspeicher. Einen für SATA 2,5" und einen für M.2 SSDs.

Als Alternative kann man noch nennen:
- MSI GE60
- Schenker M504
- Asus N550/N551
- Gigabyte P15-V2

Nimms mir nicht übel, aber such dir bitte mal selbst die Modelle bei www.geizhals.de raus, denn bei mir ist jetzt: :n8: (;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Hilfe :)

Habe zum Platten-Tausch ein Video bei YouTube gefunden, das scheint zwar verzwickt, aber machbar denke kch. Ich frage mich nur - wie sieht es da mit der Garantie aus? :O

Die aufgelisteten anderen Modelle hatte ich mir teilweise schon angeschaut, bin dann irgendwie beim Acer gelandet, allerdings auch eher gefühlsmäßig als auf Grund der Fakten. Wobei ich halt zum einspiele noch hadere ist das fehlende optische Laufwerk beim 15".

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Black Edition, oder wuerde generell eher eins der anderen genannten vorziehen?

Beim N551 gibt es beispielsweise ein vergleichbares 15" Modelle ebenfalls für knappe 1.000€, das hat ähnliche Werte, nur das Laufwerk zusätzlich drin und dann aber "nur" die GTX850M...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Öffnen des Notebooks ist laut Acer kein Problem. Die Garantie soll bestehen bleiben.
 
Meister Röhrich schrieb:
Erst mal herzlich willkommen im cb-Forum.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ist die "neue" GTX960M nicht nur eine umgelabelte und leicht höher getaktete GTX860M? Auf alle Fälle basieren beide Karten auf der gleichen Architektur (Maxwell) und es ist auch zu erwarten das die 960M wieder den GM107 Chip nutzen wird. Aus der Sicht ist vllt. eine moderate Leistungssteigerung zu erwarten, aber umhauen wird's einen nicht.

Der SSD-Tausch beim VN7 ist gar nicht so einfach. Da baruch man schon ein bissl Erfahrung um nichts kaputt zu machen. Möglich ist es aber dennoch. Es gibt zwei Slots für Massenspeicher. Einen für SATA 2,5" und einen für M.2 SSDs.

Als Alternative kann man noch nennen:
- MSI GE60
- Schenker M504
- Asus N550/N551
- Gigabyte P15-V2

Nimms mir nicht übel, aber such dir bitte mal selbst die Modelle bei www.geizhals.de raus, denn bei mir ist jetzt: :n8: (;))


Wo ich das Modell gerade in deiner Sigantur sehe - was wäre dnen mit sowas? Hier kann ich die GraKa nicht wirklich einschätzen, aber ansonsten sehen die Eckdaten für mich als mehr oder minder Laien doch erstmal ganz gut aus?

http://www.saturn.de/mcs/product/TO...-Notebook,48352,241166,1487972.html?langId=-3


Ich bin im Moment echt hin- und hergerissen und weiß nicht so Recht, wo es hingehen soll (lieber 15 oder 17"; geht es ohne internes optisches Laufwerk wie beim Acer & wie dringend braucht man bzw. vor allem ich welche Festplatte in welcher Größe mit welcher Geschwindigkeit :O)
 
Wo ich das Modell gerade in deiner Sigantur sehe - was wäre dnen mit sowas? Hier kann ich die GraKa nicht wirklich einschätzen, aber ansonsten sehen die Eckdaten für mich als mehr oder minder Laien doch erstmal ganz gut aus?
An und für sich ist das Toshiba ein top Gerät. Verarbeitung und Materialauswahl sind sehr gut. Ist halt ein Alu-Gehäuse. Die Systemperformance ist auch sehr gut, nur musst du bedenken dass die R9 M265X nicht ganz an die GTX850M rankommt. Sie ist zwischen 840M und 850M anzusiedeln. Also eher etwas für gelegentliche Spieler.
Das Display ist auch Klasse. Sieht man mal von der spiegelnden Oberfläche ab, kann das Display dank IPS Technologie und FullHD Auflösung im Büro voll überzeugen. In der Sonne sollte man sich lieber ein schattiges Plätzchen suchen...

Wenn du HDD+SSD nutzen möchtest, musst du das Laufwerk durch ein HDD-Bay ersetzen.

Für mich waren die Prämissen beim Kauf des Toshiba anders gestreut als beim letzten Notebookkauf. Mein voriges NB war ein MSI GE60. Bin immer noch MSI-Fan, aber die Notebooks schlagen mir vom Design her inzwischen zu sehr in die Gaming Kerbe. Deshalb hab ich mir gesagt, dass was schlichtes und elegantes im Alu-Dress her muss. Da gabs dann eigentlich nur 3 Modelle die mich interessiert haben. Das ASUS N550 (sehr geniales Gehäuse), das HP Envy 15 und das Toshiba Satellite P50. Das Satellite ist es geworden, weil ich AMD mal wieder den Zuschlag geben wollte und ich nicht so häufig Spiele - außerdem war es beim MediaMarkt in unserer Stadt für 850€ im Angebot :love:. Mir ist eher die Systemperformance in CAD und FEM Programmen wichtiger.

[...] welche Festplatte in welcher Größe mit welcher Geschwindigkeit [...]
Am Besten:
-> 64GB oder 128GB SSD für Betriebssystem und Programme
-> 500GB - 1000GB HDD als Datengrab

[...] geht es ohne internes optisches Laufwerk wie beim Acer [...]
Geht eigentlich auch ohne. Wann braucht man ein Laufwerk mal? Meistens zu Haus wenn man was installieren will oder einen Film sieht oder einen rippt. Von dem Standpunkt aus kann man sich auch ein externes DVD-Laufwerk kaufen und es über USB anstöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
sengnar schrieb:
Das Öffnen des Notebooks ist laut Acer kein Problem. Die Garantie soll bestehen bleiben.

Kann ich bestätigen, schon getestet.

Also was mich positiv überrascht hat beim Acer, dass es beim Zocken wirklich kühl bleibt auf der Oberfläche und dabei sind die Lüfter nichtmal störend.

Große Schwächen sehe ich nur in der Wartbarkeit (ist echt fummelig) und die schwammige Tastatur. Sonst ist es ein TOP Gerät
 
Nochmals vielen Dank :)

Ich habe mir gerade nochmal die Modelle soweit möglich angeschaut und tendiere doch mehr zum, 15 Zöller, da das 1er Black Series echt riesig ist (zumindest gefühlt für mich als Nutzer eines 15 Zöllers).

Wo ist denn dann wieder der Unterschied zwischen N550 & 551? Oh man :D

Also ich tendiere gerade zu folgendem (vielleicht kann dann jemand sagen, dass man es ähnlich machen könnte, oder haut mich mit dem Kopf auf die Tischkante :D): Ich nehme das Acer Nitro Black Edition als 15,6" mit dem 4710HQ, 8 GB Ram, GTX 860 M mit 2GB DDR5 & 500 GB + 8 GB SSD. Kostet immer noch 300 € weniger als die Version mit mehr GB in beiden Bereichen und 16 GB RAM (die ich wohl sowieso nicht brauchen werde...) und wenn ich das richtig sehe, ist dann der M.2 Platz für die SSD frei und ich kann da eine reinsetzen, auf die das Betriebssystem kommt?
 
Wo ist denn dann wieder der Unterschied zwischen N550 & 551?
So ganz genau weiß ich das selbst nicht. Ob das 551 nun der Nachfolger vom 550 ist - kp. Auf alle Fälle haben sie beim 551 etwas beim Gehäuse eingespart. Dort ist nicht mehr so viel Alu verbaut, hab ich gelesen.

Ich nehme das Acer Nitro Black Edition als 15,6" mit dem 4710HQ, 8 GB Ram, GTX 860 M mit 2GB DDR5 & 500 GB + 8 GB SSD. Kostet immer noch 300 € weniger als die Version mit mehr GB in beiden Bereichen und 16 GB RAM (die ich wohl sowieso nicht brauchen werde...) und wenn ich das richtig sehe, ist dann der M.2 Platz für die SSD frei und ich kann da eine reinsetzen, auf die das Betriebssystem kommt?
Der Gedankengang ist richtig. Wenn dir das Acer zusagt, warum nicht. Selbst notebookcheck hat dem Acer eine sehr gute Bewertung gegeben - und die sind schon reichlich streng in der Bewertung ;).
 
Gibt es dann noch große Unterschiede bei den SSDs zu beachten, außer dass ich auch "M.2" achten muss?:rolleyes:
 
M.2 SSDs
... kannst dir eine raussuchen.
 
Ich fürchte einmal muss ich das Thema noch aufgreifen:

Gesetzt dem Fall, ich würde technisch auf die 300€ teurere Variante aufstocken wollen, wie viel muss ich dann investieren (1TB HD, 256 GB SSD, 16 GB RAM statt 8 - ich komme im Überschlag so bei 200-250€ raus?).
 
Beim RAM aufrüsten muss das Bord ausgebaut werden. Sprich garantieverlust.
 
@ Djerun88
Auf 16GB RAM würde ich mich nicht festlegen. 8GB reichen in 99% der Fälle mehr als aus. Erst wenn du tatsächlich feststellen solltest, dass deine Anwendungen die ganzen 8GB verschlingen, solltest du über 16GB nachdenken. Vorher bringt das nichts.

Immer dran denken: RAM ist da um ihn zu nutzen, nicht um ihn mit 30% Auslastung vor sich hindümpeln zu lassen.

Mit der 1TB HDD + SSD gehe ich mit. Da kann man gern etwas mehr haben, muss man nicht so oft aufräumen... ;)

Wenn du tatsächlich selbst aufrüsten willst, dann nimm das Notebook in Minimalausstattung und wähle dann klug welche guten (und günstigen) Komponenten du zukaufen möchtest.

Gesetzt dem Fall, ich würde technisch auf die 300€ teurere Variante aufstocken wollen, wie viel muss ich dann investieren (1TB HD, 256 GB SSD, 16 GB RAM statt 8 - ich komme im Überschlag so bei 200-250€ raus?).
Eher 300€ wenn man mit den aktuellen Speicherpreisen vergleicht.
-
120€ RAM Kit 16GB
+130€ 256GB M.2 SSD
+55€ 1TB HDD
= 305€
 
Danke :)

Mit dem Aufrüsten bin ich mir selbst noch nicht einig - das sieht zwar auf YouTube so aus, als wäre es machbar und als würde ich das auch hinbekommen da eine SSD einzubauen, allerdings habe ich schon etwas Not, da doch etwas falsch zu machen oder zu beschädigen. Wenn ich das Ganze dann wieder von einem Fachmann machen lasse, zahle ich wahrscheinlich nur für das SSD Update um die 200 €, wo sich mir die Frage stellt, ob ich einfach gleich die 300 € in die Hand nehmen sollte um das Notebook dann tatsächlich genau so da stehen zu haben, wie ich es auch will (also mit größerer Hauptplatte und einer SSD, die dafür sorgt dass er schnell hochfährt und die wichtigsten Programm schneller lädt - der zusätzliche 8 GB Speicher wäre dann halt Gimmick, das ich zwar nicht brauche aber dann einfach habe).

Da werde ich wohl für mich nochmal eine Nacht drüber schlafen :D Sollte ich mich aber entschieden haben und eins der Modelle Zuhause haben, werde ich gerne mal berichten bzw. hier dem ein oder anderen - der vor einer ähnlichen Entscheidung steht - meine Erfahrungen zum Acer mitteilen ;)
 
Wenn ich es richtig im Kopf habe hat Acer ein VN7 im Angebot mit 1TB HDD + 128GB SSD sowie mit i7 und GTX860M + 8GB RAM. Das Paket für 999€. Da macht man mal überhaupt nichts verkehrt. Da ist alles drin was man braucht.

Aber ich bin ehrlich: deutlich mehr als 1000€ (ca. 1300-1500€) würde ich für ein Acer nicht ausgeben. Da gibt es dann in dem Preisbereich noch andere Hersteller die ordentliche Pakete schnüren und wo in der Not auch der Service flux von der Hand geht, z.B. Schenker.

... aber ich will dich nicht weiter verwirren ...
 
Etwas verwirrt bin ich schon - was aber hauptsächlich positiv ist, da ich mich ja hierher gewandt habe, um keinen Müll und auch nichts überteuertes zu kaufen :D

Die Kombination klingt gut - habe ich aber so in den einschlägigen Marktplätzen (wie Amazon, Saturn etc. - da ich nicht unbedingt "irgendwo" bestellen möchte) bisher nicht gefunden. Entweder die Version für um 1.000 € mit 508 GB SSHD oder eben dann die für knappe 1.300 € mit 256 SSD + 1 TB & 16 GB.
Okay - Stop: Habe gerade bei Amazon das von dir beschriebene gefunden, das kostet allerdings 1.100 €, womit sich für mich wieder die Frage stellen würde - 200 € mehr oder weniger für mehr RAM (der nicht benötigt wird :O) und die doppelte SSD Kapzität.

Wieso gibt es denn auch so viele Modelle?! Weil wenn ich so gucke, gäbe es für etwas Aufpreis auch wieder ein UHD Display und was auch immer... Was wahrscheinlich aber auch wieder niemand braucht :D

Zum Acer generell muss ich sagen, dass es (im wahrsten Sinne) einen "schlanken Fuß macht", also schick ist, gleichzeitig aber auch nicht zu dick aufträgt (wie beispielsweise in anderen Threads genannt ein Alienware o.ä.) und ich mich frage, ob ich mich bei anderen Herstellern wie eben Dell oder Schenker nochmal weiter hochschaukel, was diverse Zusatzausstattungen angeht. Ursprünglich wollte ich eigentlich mal nur einen Laptop haben, der das ein oder andere Spiel schafft, weil mein Dell schon am CS-GO verzweifelt (wohl wegen des 32-bit Betriebssystems) :O

Nichtsdestotrotz aber bitte ruhig deine offene und ehrliche Meinung dazu - deswegen bin ich ja hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 999€ bei Cyberport (wirklich guter Shop). klick

Noch mal meine Meinung ;): Vergiss die 16GB RAM, das ist Unfug. Wenn du den Lappi nicht als Workststation-Ersatz nutzt (wie z.B. ich - und selbst ich wünsche mir sehr selten mehr RAM) braucht das keiner.
Genau die 256GB SSD. Windows und ein paar Programme und Spiele passen auch auf eine 128GB SSD. Wenn dort kein Platz mehr, dann wenig genutzte Programme auf die HDD auslagern.
Die 200-300 Euro nur für mehr RAM und eine größere SSD stehen nicht in guter Relation.

Um hier nicht noch weiter Abzuschweifen :D: Wo ist für dich die absolute Schmerzgrenze beim Preis? Abgeleitet von deinen bereits im Eingangspost geposteten Modellen hab ich ca. 1000€ angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wirkliche Schmerzgrenze gibt es nicht, bzw. habe ich mir nicht gesetzt. Zahle aber jetzt lieber etwas mehr (statt einen Laptop für 700€ oder so zu kaufen, die immer mal im Angebot sind), kann dafür ab und an mal ein Spiel spielen und habe lange oder zumindest länger etwas davon.
Hat bei meinem Dell auch super geklappt - hat zwar damals auch n gutes Stück über 1.000€ gekostet, allerdings habe ich den auch schon sechs Jahre oder so und nun ist es halt so langsam an der Zeit :O

Die aktuellen Dell XPS Modelle finde ich nur wirklich übertrieben teuer, sonst hätte ich mich wohl da wieder umgeschaut...
 
Zurück
Oben