Gaming Laptop als Desktop Ersatz - Budget 2.000 bis max. 2.300 Euro

mcneb

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
21
Hallo,

ich suche ein Gaming Laptop welches als Desktop Ersatz genutzt werden soll und bevor hier Beiträge kommen ich soll mir doch lieber einen Gaming PC zulegen, das spart Geld, ja das weiss ich auch, doch ich lebe 4-5 Moante am Stück im Ausland und dann gute 7 Monate in Deutschland und dort nicht immer am gleichen Ort. Ich hatte schon an ein Mini ITX Gehäuse gedacht (da ich eh externe Tastatur, Maus und Bildschirm nutzen werde), doch ich habe echte Bedenken das 2-3 mal im Jahr mit im Gepäck zu haben beim Fliegen. Daher soll es ein Laptop werden mit einigen Wunsch Komponenten. Ich habe die Monate schon mal geschaut was so in Frage kommt und mag bisher "vom lesen" die MSI Laptops, doch das ist nicht zwingend, nur habe ich dort bisher das beste Gefühl gegenüber HP Omen, Asus, Schenker und Co. Letzendlich wünsche ich mir ein gutes Preisleistungsverhältniss und eine gute Qualität.

Spielen werde ich aktuelle Spiele wie Ghost Recon, ARK Survival Evolved, Far Cry Primal und andere Hardware hungrige Spiele. Das Laptop sollte möglichst 4 Jahre für Spiele nutzbar sein, daher sind folgende Komponenten mir wichtig:

Geforce 1070
SSD mit mindestens 256 GB oder mehr
HDD mit 1 TB
RAM 16 GB oder mehr
Thunderbolt Anschluss gerne, würde aber auch ohne gehen (glaube MSI hat den noch immer nicht in seinen aktuellen Laptops)
Display Größe mag ich zwar lieber 17 Zoll, sollte ich doch mal keinen externen Bildschirm zur Hand haben, doch 15 Zoll geht genauso, da ich zu 80-90 % am externen Bildschirm spielen werde.
Auflösung langt mir Full HD
DVD/Blue Ray Laufwerk nicht notwendig

Das Laptop sollte eine gute Kühlung haben und nicht übermässig laut sein. Es bringt mir nichts eine Geforce 1070 im Gehäuse zu haben, wenn diese Aufgrund schlechter Kühlung nicht an Ihre maximal Leistung herankommt und somit die Hardware ausgebremst wird. Daher gefällt mir auch die aktuellle Bauweise von MSI, aber ich habe halt keinen wirklichen Marktüberblick und lasse mich gerne beraten bezüglich anderer Marken und deren Vorteile. Ich würde mich auch freuen wenn ich ein gutes Laptop für unter 2.000 Euro finde das meine Wünsche erfüllt.

Vielleicht habe ich ja auch irgendwo einen oder zwei Denkfehler in der ganzen Sache, ich wende mich ja an das Forum um mich beraten/informieren zu lassen, also schreibt wenn Ihr was zu der Sache zu sagen habt. Ich habe die Wochen gesehen das der Markt zu gross und übersichtlich ist um als alleiniger Laie alles zu sehen und zu verstehen. Ich denke mein Budget sollte ausreichend sein, gerne unterschreite ich es auch, denn ich habe mir das Geld auch erst ersparen müssen.

Ich freue mich auf hilfreiche Kommentare...
 
Wenn du zu 80-90% einen externen Monitor hast ist es besser dir ein Mini ITX System zu bauen, und gegebenfalls auch einen 17 Zoll Monitor als immmer dabei kaufen :)
 
Schau dir den hier mal an :)

MSI-GT72VR-7RE-Dominator-Pro @ 2.300€

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT72VR-7RE-Dominator-Pro-Laptop.187825.0.html
Unbenannt.PNG
 
Aber wie schaut es mit der Belastbarkeit des Mini ITX Gehäuses aus, ich muss das Teil mehrmals im Koffer beim Fliegen dabei haben und weiss nicht ob die Teile so gut/fest verbaut sind das das Problemlos geht. So ein Koffer wird schon ordentlich "durchgerüttelt" und als Handgepäck wird es sicherlich bei einigen Flughäfen Probleme geben, es muss daher in den Koffer als aufgegebenes Gepäck.
 
Würde da zu einem 15er raten, da eh meißt am externen Monitor betrieben (ist leichter zum herumschleppen ;)).

Deine Bedenken vom Gepäck verstehe ich auch, außerdem verschwinden Koffer auch mal, oder werden geöffnet - ich würde da keinen PC drinnen transportieren wollen.
 
Willst du denn dann den Monitor und das Zubehör auch im Flieger mitnehmen? Würde mir das sonst auch mit dem MiniITX nochmal gut überlegen. Hätte halt auch den großen Vorteil, dass du die Grafikkarte mal irgendwann nachrüsten könntest, der Rest sollte ja für einige Zeit gut sein.

Thunderbold 3 gibts sonst in einem MSI, der ist aber teuerer: https://geizhals.de/msi-gt73vr-6re-titan-gt73vr-6re16sr451-0017a1-sku7-a1493246.html?hloc=at&hloc=de
HP verbaut die auch noch nicht, Asus schon. Ist dir Kaby Lake wichtig?
 
Also mini ITX würde ich da auch bevorzugen. Einfach zum Transport bissl auspolstern von innen und dann sollte da nix schiefgehen.
Hardware kann mehr ab als man denkt: https://www.youtube.com/watch?v=XByL6tRPSBM :lol: Interessant ab 2:50.

Ansonsten halt einen der vorgeschlagenen Laptops nehmen.
 
Ich würde je nach dem auch versuchen den mit ins Handgepäck zu nehmen. Das einzige was ich überlegen würde, wäre auf eine HDD zu verzichten und stattdessen eine größere SSD zu verbauen. Wobei eigentlich auch HDDs einiges aushalten, so lange sie nicht laufen. Im Zweifel vielleicht schauen, ob du die Grafikkarte ein bisschen abpolstern kannst vor dem Flug.
Du musst es halt auch so sehen: Die ganzen Fertigsysteme die in Fernost gebaut werden kommen ja auch irgendwie heile nach hier, und damit wird bestimmt auch nicht besser umgegangen.
 
Ich kann dir jetzt zwar kein Gerät empfehlen, aber an deiner Stelle würde ich bei der Reisetätigkeit immer ein Notebook vorziehen.

1. Im Koffer ist es zu unsicher. Du müsstest es immer polstern und auch innen möglichst die wackeligen Bauteile fixieren.
2. Wie schon erwähnt kommen Koffer auch gern mal weg und/oder werden geworfen.
3. Du sparst dir Platz und kannst ggf. andere Dinge im Koffer mitnehmen.
4. Kannst du das Notebook dann auch im Flieger nutzen.

Und unter Notebookcheck findest du alles was du brauchst.
Am Ende ist es auch eine Geschmacksfrage.

Hier das Ranking von Gaming-Notebooks:
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.91065.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, er will ein Notebook und keinen verdammten Desktop, ob ITX-Gehäuse oder nicht. Warum wird jedes Mal in der Kaufberatung immer wieder darauf Bezug genommen? Er hat doch seinen Verwendungszweck erläutert, als Vielreisender macht ein Desktop kein Sinn, Punkt fertig aus. Die Mobilität eines Notebooks erreicht man eben nicht mit normalen Desktops. Inzwischen sind die mobilen Komponenten doch von der Leistung her ganz dicht an den stationären Pendants dran, selbst mit meiner viel belächelten GTX 860M komme ich 2017 noch relativ weit.

BTT:

In deinem Fall mit dieser Preisspanne bekommst du ziemlich viel gutes Zeug. Ich kann nur von Geräten erzählen, die ich selbst benutze oder im Freundeskreis sehe: Ich selbst habe seit Jahren nen Alienware 13 in Verwendung und kann Alienware nur empfehlen. Extrem gute Verarbeitung, guter Service und rundum ein gutes Paket. Der ganz neue AW 15 oder 17 kannst du in großen Stücken frei konfigurieren und die haben zudem ne sehr gute Belüftung, auch wenn sie hinten etwas "raussteht". Alienware ist halt hochpreisig, aber das sind erfolgreiche Automarken wie BMW, Audi oder Mercedes auch.

Ansonsten wie schon geschrieben sind die allermeisten aktuellen MSI-Notebooks mit GTX 1060/1070 sehr gut, Kumpel hat einen relativ neuen GS 60 mit GTX 970M und das Teil macht auf uns auch nen sehr hochwertigen und zuverlässigen Eindruck, ist aber unter Last schon deutlich hörbar. Mit einem älteren Gaming MSI-Notebook aus 2009 von mir habe ich ähnliche Erfahrungen: alles soweit gut bis sehr gut, aber eben laut und manchmal auch bisschen warm.

Schenker hatte ich mal das A522, ein legendäres Gerät mit super Preisleistungsverhältnis und tollen Service, aber klobig und Plastikbomber, dafür exzellenter Wartung und guter Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@soaringjonas
Danke für das Video, ist echt erstaunlich was so ein PC überlebt.

@Plattfuß
Bildschirm und Tastatur müssen nicht mit, das spricht ja für Mini ITX, doch habe ich da noch immer Bedenken, was wiegt so ein System in etwa?
 
Schau Dir die Alienwareserie mal an.
 
Wo ich mir bei Mini-ITX nicht sicher wäre, ist ob man da alle Grafikkarten in die Gehäuse bekommt und wie es mit der Wärmeabfuhr aussieht. Aber da gibts bestimmt Erfahrungen zu, ich kenne nur niemand der ein Gamingsystem in der Größe gebaut hat.
Gewicht ist ne gute Frage, würde jetzt mal so etwa 3-4 kg schätzen, aber das ist wohl schwer zu sagen bei der großen Auswahl an Komponenten.
Also von der Idee finde ich das mit dem Mini-ITX nicht verkehrt und sicherlich auch günstiger, aber da müsstest du dich auf jeden Fall schlau machen wie groß das Gehäuse nachher werden müsste damit die GraKa rein passt. Sonst könnte auch irgendwann der Platzbedarf im Koffer zu groß werden bzw. die Möglichkeit es mit ins Handgepäck zu nehmen an den Abmessungen scheitern.
Gerade was das Gepäck angeht erlauben viele Airlines mittlerweile neben einem Handgepäckstück ein Notebook mitzunehmen, das käme dir natürlich entgegen, wenn du was das Gepäck angehst schon an die Grenzen stößt.

Also ich will dir das mit dem Mini-ITX wirklich nicht schlecht reden, aber es gibt denke ich einige Punkte die man hier beachten muss, damit du nachher nicht unglücklich bist.
 
Ihr wollt doch einen Pendler nicht ernsthaft ein ITX-Gerät andrehen, was er dann alle paar Wochen durch die Gegend schleppen muss? Klar ist das günstiger, aber sein Preisrahmen ist doch relativ großzügig und außerdem: das ist doch als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Nimm ein anständiges Notebook für um die 2000€ (da gibts genug von) dann muss man sich keine Sorgen machen wegen des Transportes.
 
ITX macht dann mehr Sinn, wenn zu wenig Budget vorhanden ist, oder die Leistung einer 1080 im Notebook nicht ausreicht, oder sonst irgendwelche anderen Dinge gewünscht werden, die im Notebook nicht möglich sind (>4 Kerne, etc.). Trifft aber imho hier nirgendwo zu.
 
Zurück
Oben