Gaming-Laptopsuche für Freundin

Lachsrolle

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
169
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat!

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil/stationärer Gaming-Laptop

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims 4, Cities Skylines, Planet Zoo, Planet Coaster, EndZone: A World Apart, Anno 1800. Keine Shooter. Skyrim mit Mods, Subnautica(: Below Zero), No Man's Sky
Grafik möglichst hoch und "schön". Horrorgames.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Professionelle Bildbearbeitung u.a. mit Affinity und Clip Studio Paint.Vllt. Videobearbeitung (Streaming)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Minimum Full-HD. Und 17". Da sie Bildbearbeitung betreibt ein IPS-Panel?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wird stationär verwendet, aber gegen eine längere Laufzeit gibt es nichts was dagegen spricht.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Sollte vorinstalliert sei, Win10.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hier kommt der Knackpunkt. Ich habe ihr bereits mehrere Laptops gezeigt, aber alle interessanten Laptops bis 1800€ sind diese ekligen Brand-Gaming-Laptops. Und die findet sie eklig. :x "Wäre schön wenn es eine schöne Farbe und dezent ist. So wenig Branding wie möglich.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
RTX 3070 oder gleichwertig, 1 TB Festplattenspeicher. Es wird ein Grafiktablett in Form eines Wacom Cintiq 16 oder Wacom One 13 angeschlossen. (USB/HDMI)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.800€ max. Refurbished ist ok

Ich habe ihr bereits folgende Laptops gezeigt:
In Klammern ihre optische Einschätzung :')
  1. ACER Predator Helios 300 (findet sie eklig)​

  2. Asus TUF Gaming A17 FA706QR (super hässlich)
  3. Aorus 15G XC (war okay)
Gibt es noch weitere Alternativen?
Aktuell hat sie einen nicht mehr genutzten Acer Aspire V3-571G.

Grüße und vielen Dank im voraus!
 
Lachsrolle schrieb:
Professionelle Bildbearbeitung u.a. mit Affinity und Clip Studio Paint.Vllt. Videobearbeitung (Streaming)
Wie Professionell?
As in geld verdienen?
Dann fällt eigentlich alles an "Gaming Laptops" schonmal raus
Wenn es Stationär sein soll, warum dann keinen desktop? 17" Sind für gescheite bildbearbeitung doch schon echt beengt.
Mit welchem Farbraum arbeitet sie?
 
Das Legion 5 Pro von Lenovo wäre hier eventuell passend, allerdings ist die Variante mit der 3070 aktuell kaum bis gar nicht lieferbar.
 
madmax2010 schrieb:
Wenn es Stationär sein soll, warum dann keinen desktop? 17" Sind für gescheite bildbearbeitung doch schon echt beengt.
Mit welchem Farbraum arbeitet sie?
Platztechnisch ist ein zweiter PC leider ziemlich schwierig. :(

Farbraum weiß sie auf die schnelle nicht. Allerdings ist mein PC für ihre Bedürfnisse z.B ausreichend, es ist also nicht in dem Sinne professionell.

Sie braucht keinen Bildschirm, der CMYK Druckfarben darstellt.
 
Lachsrolle schrieb:
RTX 3070 oder gleichwertig
Achtung:
Eine Einordung nach Grafikkarten-Modell macht bei Notebooks aktuell kaum Sinn da durch Nvidias bescheuerte TDP Klassifizierung eine RTX 3060 sogar schneller als eine RTX 3080 sein kann.
Siehe hier:
https://www.computerbase.de/2021-02/nvidia-geforce-rtx-3000-notebooks-takt-tdp-transparenz/
Deshalb musst du genau hinschauen was du kaufst und kannst beispielsweise eine RTX 3060 mit 105W TDP einer RTX 3070 mit 95W vorziehen, da das "kleinere" Modell in diesem Fall schneller wäre.
 
nu: auch ein grund.
das legion 5 kommt mit einem 300w netzteil.
 
Den Lenovo 5 Pro konnte ich meiner Freundin auch schmackhaft machen. Die ist in Sachen Design auch recht anspruchsvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
hm, verfügbarkeiten.... is schwer, irgendwas sinnvolles dazu zu sagen...

und ist durchaus möglich, daß es die weisse variante nur für bestimmte märkte gibt.
 
Ja, da kommt aktuell nur ein Legion 5 Pro 16 mit 3060 um 1400€ oder 3070 um rund 1800€ in Frage. Andere Gamingmodelle mit ähnlichem Bildschirm habe ich erst als Ankündigung gesehen. Zudem ist die 3060 allein schon um einiges flotter, als dein verlinktes Aorus 15G XC mit abgespeckter 3060 MAX-Q.

Die Verfügbarkeit von dem Teil sehe ich jede Woche wieder als gegeben. Mehr als ein paar Tage ist das nicht abwesend. Selbst zu Campuspoint sind neue Legion Modelle schon unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
whats4 schrieb:
und ist durchaus möglich, daß es die weisse variante nur für bestimmte märkte gibt.
Case Color Stingray (top), Dove grey (bottom):
Czech, Slovakia
France
Hong Kong S.A.R. of China
India
Indonesia
Malaysia
Russia
Singapore
Sri Lanka
Thailand

Das gilt für das 16" Lenovo Legion 5 Pro 16ITH6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
nu, solang innerhalb der eu...
 
Zurück
Oben