Gaming/ Multimedia PC unter 2000 € gesucht. GTX 780 TI, i7 3930K Mainboard gesucht

Frantic123

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
13
Hallo ihr lieben,
habe mich in diesem Forum angemeldet, weil hier sehr hilfreiche Kommentare kommen und eine Freundlichkeit herrscht, die ich zu schätzen weiss. Es wäre unglaublich toll, wenn ihr auch für mich ein paar Minuten Zeit habt, um euch mal meine PC Zusammenstellung anzuschauen.
Mit dem PC Möchte ich Bild und Videobearbeitung in jeglicher Form betreiben und Games in hoher bis höchster Auflösung spielen. 2 Monitore sollten anschliessbar sein und das Ganze in dem Preisbereich natürlich flüssig laufen. Meinen letzten PC habe ich mir vor 9 Jahren zusammengestellt, da ich aber bald beruflich/Studium) viel am PC sitzen werde, brauch ich etwas gutes, was mit Photoshop und Adobe anwendungen KEINE schwierigkeiten hat. Ahnung hab ich so gut wie keine davon, aber mit VIEL Googlen und einigen KOmmentaren von Freunden, habe ich mir etwas übersicht verschafft:

Ich habe mir folgendes rausgesucht:
GRAKA Geforce GTX 780 Ti (Aufgrund der guten Kritiken und dem aktuellen Spitzenpreis <600 €)
PROZESSOR i7 3930K, ca 450 €

beim Mainboard weiss ich nicht recht, worauf ich achten muss. es sollten interne 3.0 USB Stecker passen (Wg dem ATX Gehäuse) und ansonsten weiss ich nicht worauf es ankommt. Mir wurden mehrere empfohlen und momentan bin ich am überlegen, mir eins für das festgesetzte limit von 250€ zu kaufen:
http://geizhals.at/de/asus-p9x79-pro-90-mibh40-g0eay00z-a697065.html
ASUS P9X79 Pro

Frage 1: Ist es richtig, dass ich bei dem MB keine extra soundkarte kaufen muss?
Frage 2: Habt ihr bessere Alternativen
Frage 3: Bremst das MB Irgendetwas aus? CPU GRAKA andere sachen usw..
-----------------------------------------------------------------------------------
Soo. Auf Basis dieser 3 Hardware Komponenten entscheidet sich ja dann der Rest
Momentan bin ich bei diesem Gehäuse:
http://www.amazon.de/Sharkoon-Midi-...nterne/dp/B009RK5JTQ/ref=cm_cr_pr_product_top
bin aber auch für andere Tipps offen. Mir gefällt die Kühlung dabei und ich benötige auf jedenfall Front USB 3.0 Anschluesse

Ein anderes Thema mit dem ich mich garnicht auskenne, ist Kühlung.
Frage 4: Was muss alles "extra" gekühlt werden: CPU Lüfter? Netzteil? Gehäuselüfter? Kann mir jemand ein einfaches Kühlsystem aufschreiben, oder mir Links senden von Forenthreads? Es müssen keine teuren Silent Kühler sein, aber man sollte sich auch nicht erschrecken wenn man den PC anmacht ;)

Festplatte wird ne SSD - für das System (weiss noch nicht welche, ist aber glaube ich auch uninteressant) und ne HDD - für die eigenen Daten
Laufwerk weiss ich auch noch nicht, werd ich aber hinbekommen ;)

Frage 5: Welches Netzteil , wie viel WATT leistung benötige ich, damit alles ohne komplikationen läuft (evtl zusätliche Lüfter und so mit einberechnen..)

Frage 6: 16 GB RAM SPeicher: Worauf muss ich achten? 4x4 Gb (wenn das geht), oder lieber 2x8GB?

Frage 7: Brauch ich ne WLAN Karte

so zum schluss noch die Sachen die ich mir nach bedarf kaufen würde:
internes Kartenlesegerät
2 Monitore
DVD BRENNER / Blueray player
Soundkarte


Tut mir leid wenn ich etwas unwissend wirke. Ich hoffe ich habe keine essentiellen Fehler gemacht wo jetzt 10 Leute facepalmen :freak: Wenn doch, es tut mir leid. ich weiss wie Fremd-dummheit wehtun kann ;)

Frage 8: Was meint ihr, wie lange ich mit der GRAKA und der CPU usw zufrieden bin ? Kann man 3 Jahre ohne grosse Aufrüstungen hintersichbringen? Das wäre nämlich mein Ziel.
weiteres Vorgehen:
Ich würde mir die Einzelteile nun selbst im Laufe dieses Monats kaufen und dann für max 50 € zusammenbauen lassen. ich denke dadurch spart man ein paar Euros und fällt nicht auf Werbestrategien von Grossherstellern rein.

Ich bin euch schon jetzt für jeden Tipp dankbar und freue mich auf alle Meinungen. Vllt hat jemand ja sogar einen Geheimtipp. Viele halten den i7 Prozessor für übertrieben, aber ich bin momentan in einer Multimedia-Findungsphase und es kann ja sein, dass ich das Potential, welches der Kern hat, voll ausnutzen werde ;) Ich denke ihr versteht, was ich meine..

Liebe Grüsse an alle und nochmals vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet: (habe nur die geklärten Fragen kursiv abbilden lassen)
Willkommen und lies am besten erst mal hier nach: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Viel mehr als das 1000€ System macht kaum Sinn. Da ist es besser das Geld zu sparen und in ein paar Jahren, wenn es notwendig wird, nachzurüsten. Damit bist du dann schneller unterwegs als jetzt mit 780Ti und 3930K (veraltet, neu: 4930K).
Eckpfeiler: Xeon 1230v3, GTX770-780, R9 290(X).
Sound: onboard ist gut, mehr ist nur bei exzellenter Soundausrüstung sinnvoll.
Allgemein bremst ein Mainboard nichts aus. Neue Boards haben alle pcie3, sata3, usb3.
Ram 2x8GB, so kann man später nachrüsten falls erforderlich. Netzteil bis 500W, mehr ist selbst mit Reserve nicht notwendig.
Damit kommst du bei deinen genannten Ansprüchen sicherlich lange aus.
 
Frage 1: bei modernen mainboards sind schon recht gute soundchips verbaut das man nicht zwingent auf eine soundkarte angewiesen ist

Frage 2: Wenn du einen hochwerigen kopfhörer hast kann man aber z.b eine asus oder creative karte verbauen.

Frage 3: Nein

Frage 4: Für die cpu auf jedenfall einen orendlichen kühler z.b einen macho

Frage 5:Ich würde auf ein ca 500 Watt Netzteil von z.b bquit setzen.

Frage 6: Da der 2011 chipsatz quad channel unterstützt auf jedenfall 4 riegel

Frage 7: Ja oder einfach einen stick
 
Also für deine 2000 Euro bekommste schon was richtig Gutes. Im Prinzip egal welches X79 Board, bei Deinem Budget 2x8GB RAM, Als SSD eine EVO 840 von Samsung + eine Schnelle HDD. Netzteil da hat jeder hier im Forum so seine Vorlieben. Der eine minimalisiert der ander übertreibt... Im Grunde geh einfach in den Computerladen Deines vertrauens und lass Dir deine "Daddelbox" dort zusammenschrauben. ;)
 
Gegen die GPU kann man im Bereich Gaming nichts sagen, aber das MB und die CPU sind für Gaming dann doch schon etwas overkill. Beim Gaming braucht man kaum mer als 4 Kerne, also sollte ein http://geizhals.de/intel-core-i7-4770k-bx80646i74770k-a928911.html mehr als ausreichen und durch den höheren Takt könnte er in Spielen momentan sogar schneller sein. Wenn Du allerdings glaubst, dass Du mehr Kerne brauchen kannst, kann man gegen den 3930K nichts sagen. Wieso nich direkt ein 4930k? Welche Programme sollen denn nen 4770k überfordern? Oder betreibst Du Videokonvertierung, rendering usw.?

Das Mainboard macht nur Sinn, wenn man die ganze Features wirklich braucht. Ich halte es für ziemlich überteuert. Und nein, Realtek-Sound ersetzt keine ordentliche Soundkarte. Auch ein 100€ günstigeres MB würde höchstens beim extremen OCen schlappmachen, aber tendenziell stoßen heutzutage eher die CPU oder die GPU an ihr Limit. Das MB http://geizhals.de/gigabyte-ga-x79-ud3-a698603.html tuts schon absolut dicke.

Den Differenzbetrag dann in eine fette Soundkarte oder ein Audio-Interface investieren.

Die Grafikkarte und der Prozessor werden mit Kühlern geliefert, die sicherstellen, dass alles läuft. Der Boxed-Kühler des Prozessors kann durch einen Macho HR-02 oder einen beliebigen anderen hochwertigen Kühler ersetzt werde. Damit läuft dein Prozessor kühler und leiser.

Ein Lüfter, der vorne Luft ins Gehäuse saugt und ein weiterer, der sie hinten auspustet sollten erstmal genügen. Wenn Du extrem übertakten möchtest, sollte vorne noch ein zweiter eingebaut werden oder auf eine Wasserkühlung aufgerüstet werden, damits nicht zu laut wird.

https://www.computerbase.de/2013-11/geforce-gtx-780-ti-gigabyte-inno3d-test/3/ Wie Du hier siehst sollte ein modernes 500 Watt reichen. Möchtest Du wirklich ordentlich übertakten, darf es dann etwas mehr sein. Mehr als 600 Watt solltest Du aber nicht benötigen.

2x 8 GB Ram. für Aufrüstmöglichkeit, 4x4 für Quad-Channel. Ob Dir das etwas bringt, weiß ich nicht.

WLAN-Karte: Naja wenn Du ins WLAn möchtest ist das schon sinnvoll^^ Allerdings geht das auch mit USB-WLAN Sticks.

Ich denke 3 Jahre sollten mindestens drin sein ;)
 
@ dr. lele: schreiben nicht viele hier nen 4770k ist durch nen 1230v3 zu ersetzen da fast der selbe Kernel, nur ohne interne Grafik Einheit ?
 
Ja schon, aber da er auch ne K-CPU und ein Mainboard mit Z77-Chipsatz hatte, dachte ich er möchte eventuell übertakten. Ansonsten bin ich absolut pro Xeon! Mehr Leistung ist für Spiele+Alltag nicht nötig.

PS: Kernel im Xeon?^^
PPS: Gute Nacht! :D
 
klar braucht man mehr als 4 kerne wenn es langfristiger kauf sein soll!!
wenn geld ne untergeordnete rolle spielt auf jeden fall den 4930k!

gibt genügend beispiele die zeigen wie gut bf4 skaliert! da hängt der 4930k den 4770k locker ab.

und das mit dem speicherinterface beachten
=> 4*4GB oder 4*8GB (quad-channel)

grafikkarte würd ich aber evtl ned ganz soviel ausgeben, in spätestens 6 monaten kommen die 20nm karten.
 
Keine Ahnung wer Dir den Kram eingetrichtert hat, bestimmt Experten der Sorte "da stehen voll viel GHz drauf und für 500€ muss es einfach gut sein, denn mehr ist immer besser!".
Für Deine Anforderungen kann man mit 1000€ schon overkill zusammenbauen, alles was darüber hinausgeht erfordert etwas Expertise damit es läuft (wie Multimonitorgaming).

Bau Dir den verlinkten 1000€-PC zusammen, anstatt der R290 kannst Du ja eine GTX780 nehmen (ohne Ti, normal reicht völig aus) da Du dann einen brauchbaren Kühler verbaut hast. Klar ist die R290 besser und günstiger, aber ohne Wasserkühlung oder verbauten Accelero nicht recht brauchbar - und andere Kühler kann man derzeit nicht fertig kaufen.

Steck die gesparten 1000€ lieber in zwei anständige Monitore, da hast Du mehr von. Falls was übrig bleibt, kauf in zwei Jahren was Neues. Ernsthaft, von dem Aufpreis zu einem 4930K-System kann man dann locker CPU+Mainboard kaufen und entweder es hat sich eh nichts getan bei der Leistung - wie die letzten Jahre - oder sie rauchen einen 4930K einfach auf.

Ach ja: welcher vernünftige Mensch erarbeitet sich 2000€, steckt sie in einen Rechner - und den dann in so ein gümmeliges Gamerkiddyololol-Gehäuse? Liest sich fast wie ein Trollversuch...
 
Also über Sinn und Unsinn lässt sich ja viel Streiten^^ Wenn er 2000€ ausgeben will soll er das tun. Hier wäre mein Vorschlag dafür:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27 (CML16GX3M4A1866C9)
1 x Gainward GeForce GTX 780 Ti Phantom, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (3057)
1 x Gigabyte GA-X79-UP4
1 x Noctua NH-D14 SE2011
1 x Lian Li PC-7HWX schwarz mit Sichtfenster
1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)

Preis: 2000€

Denkt ihr das passt so Leute? Ich hab mal das edelste, qualitativ Hochwertigste genommen was ich so finden konnte.
Würde mich über ein Feedback freuen.
 
Bevor du dich jetzt auf eine Plattform festlegst solltest du klären, ob deine Anwendungen (damit meine ich nicht die Games) von den 6 Kernen einer X79 CPU profitieren. Falls ja, solltest du statt dem 3930K einen 4930K nehmen. Der ist pro Takt ein paar Prozent schneller und vor allem wesentlich Stromsparender und läßt sich somit bis zu einer gewissen Grenze besser kühlen. Falls du den Rechner übertakten willst - das lohnt sich auf jeden Fall bei einem X79 System - geht der 3930K 200-400 MHz weiter rauf und ist dann wiederum schneller als der 4930K.
Der 4930K arbeitet ausserdem mit schnellem Speicher besser zusammen und bietet im Gegensatz zum 3930K offiziell PCI-Express 3.0 Support.
Für ein performantes Produktivsystem würde ich einen 4930K je nach Güte der CPU auf 4,3-4,5 GHz übertakten.

Zu deinen Fragen:

1. Im Prinzip brauchst du keine Soundkarte, die Frage ist ob dir die Qualität des Onboard Soundchips ausreicht. Klar gibt es da große Unterschiede zwsichen den Boards - verallgemeinert kann man sagen: Auf billigen Boxen/Kopfhörern wirst du keinen Unterschied hören, solange keine Störgeräusche vorhanden sind (Passiert leider auch bei guten Soundboards). Wenn du deine Boxen über nen AVR mit digital Eingang anschließt, hast du eh eine perfekte Wiedergabequalität. Könnte noch sein, dass der Mikrofoneingang zu stark rauscht. Falls es dir nicht reicht - einfach später nachrüsten ;)

2. Wenn deine Software nicht mehr als 4 Kerne auslasten kann, bietet dir ein 4770K (bei Übertaktung) bzw. ein Xeon 1230v3 (ohne Übertaktung) mit entsprechendem Board das eindeutig bessere Gesamtpaket. Bedenke dabei auch ob du evtl. mit mehreren Programmen gleichzeitig Berechnungen durchführst. Oder z.B. neben einer Stapel-Bildbearbeitung zocken willst.
Falls du zu der Einsicht kommst, ein 4-Kerner ist die bessere Lösung, lies dir bitte ein paar Empfehlungs-Threads durch wo die Systeme auf einem 4770K oder Xeon 1230v3 basieren. Lass dich in diesem Punkt aber nicht beeinflussen - viele werden dir erzählen dass du die Leistung eines X79 Systems unter keinen Umständen benötigst. Letztlich kannst nur du selber wissen welche Programme du einsetzt und wieviel dir eine eventuelle Mehrleistung wert ist.

3. Das ASUS P9X79 Pro ist ein bewährtes und ausgereiftes Board. Es gibt allerdings modernere Boards, bei denen die zusätzlichen Onboard-Schnittstellen schneller arbeiten. Beispielsweise ist der zusätzliche Marvell SATA III Controller auf dem P9X79 Pro recht langsam - nicht unwichtig, da der X79 Chipsatz nicht gerade üppig ausgestattet ist. Gerade das kann aber wieder ein Vorteil sein: Auf einem Sockel 1150 Board läuft mit Ausnahme der Grafikkarte alles über den Flaschenhals Chipsatz <-> CPU. Beim X79 kann weitere Peripherie direkt über die zusätzlichen PCIe-Lanes der CPU angebunden werden. Die Frage ist natürlich ob man in der Praxis ans Limit stößt und etwas davon merkt. Bei mehreren Kopiervorgängen zwischen SSDs kann es auf 1150er Boards kritisch werden.

4. Für den 4930K solltest du bei OC mindestens einen richtig guten Luftkühler einplanen - die kommen auch 'boxed' ohne Kühler. Noctua NH-D14 oder Phanteks PH-TC14PE sind solche. Der Noctua läuft bei meinem System unhörbar auf permanent niedriger Drehzahl und hält den 4930K selbst unter Prime um die 80 Grad bei 26 Grad RT. Ok das FT02 Case trägt dazu schon auch noch bischen bei ;)
Beim Gehäuse solltest du darauf achten, dass es genügend ein- und ausblasende Lüfter gibt und das Netzteil seine Luft NICHT aus dem Innenraum zieht. Zusammen mit der Grafikkarte kommt da schon ein bischen Abwärme zusammen. 2 Front- und 2 rückwärtig/oben absaugende Lüfter bei moderater Drehzahl sollten ausreichen.


5. Bei einem 4930K mit OC und ner 780Ti würde ich mindestens zu einem beQuiet! Straight Power E9-CM 580W greifen. Mein 4930K nimmt sich mit OC wie in der Sig. unter Last mit Prime bei den AVX-Tests mehr als 280W aus der Steckdose - und da war das Board noch ohne weitere Festplatten und die HD7750 zieht im 2D Betrieb fast nix.
Ähnlich leistungsstarke Netzteile der Seasonic X-oder Platinum-Serie sind ebenfalls empfehlenswerte Alternativen und gleichzeitig Effizient im Niedriglastbetrieb.

6. Wenn 4930K, dann 4x4GB mit 1866MHz CL9 oder CL10. Man kann beim RAM zwar locker höher gehen, die Frage ist was es bringt. 1866Mhz ist da für mich der Sweetspot.

7. Würde bei so einem Rechner schon schauen, dass ich ihn über normales LAN anschliesse. WLAN bringt immer schlechtere/unkonstante Performance die man durchaus auch beim Surfen merkt. Je nachdem wo der Router steht und je nach Störquellen.

8. CPU-seitig wird das System mehr als 3 Jahre halten. Ich rechne in den nächsten Jahren nicht mit großen Leistungssprüngen auf die Performance eines einzelnen CPU-Kerns bezogen. Klar machen kleine Fertigunsprozesse durch weniger Platzverbrauch und weniger Leistungsaufnahme mehr Kerne möglich. Allerdings optimiert Intel seine Architektur und Fertigunsprozesse immer mehr in Richtung Effizienz. Sieht man schon recht gut an der aktuellen 22nm Fertigung, dass sich die CPUs nicht mehr so hoch takten lassen wie noch bei 32nm. Und das ist nicht nur dem Heatspreader geschuldet. Dafür laufen sie im unteren Frequenzbereich mit schön niedrigen Spannungen. Und in diese Richtung wird es vorraussichtlich weitergehen, weil Intel alles daran setzt im Smartphone und Tablet-Markt Fuß zu fassen.
Sollte dir nach ein paar Jahren die Grafikkarte nicht mehr ausreichen, ist diese schnell getauscht. Du kannst die alte verticken und dann auf ein aktuelles Oberklasse oder High-End Modell wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ins Budget passt sollte ein 6 kerner schon drin sein, ob es eine 780ti sein muss oder doch ne normale Version reicht müsste man abwägen.
Vielleicht reicht dir ja auch ein msi Board für 189,-.
 
Hey,
ersteinmal vielen Dank für so viele Tipps. Ich bin sprachlos. Auf einige Sachen möchte ich kurz eingehen:

TenDance schrieb:
Ach ja: welcher vernünftige Mensch erarbeitet sich 2000€, steckt sie in einen Rechner - und den dann in so ein gümmeliges Gamerkiddyololol-Gehäuse? Liest sich fast wie ein Trollversuch...
Hab das nur mal schnell bei Amazon rausgesucht. Find das Kühlsystem spannend und der Rechner wirkt nicht so protzend LED beleuchtet. Wenn du ein schlichteres Design hast oder andere Tipps: Ich bin gern offen und eigentlich schnell zufrieden. Will nur nicht so viel für ein Gehäuse ausgeben..

Thema Übertakten:
Wieso nich direkt ein 4930k? Welche Programme sollen denn nen 4770k überfordern? Oder betreibst Du Videokonvertierung, rendering usw.?
Mit Übertakten Kenn ich mich nicht aus. Der PC Wird zwar hauptsächlich von mir benutzt, Allerdings ist ein Freund von mir selbstständig im Bereich Film und braucht viel Leistung. Rendering und Videokonvertierung wird es also auch geben ;)

Bevor du dich jetzt auf eine Plattform festlegst solltest du klären, ob deine Anwendungen (damit meine ich nicht die Games) von den 6 Kernen einer X79 CPU profitieren. Falls ja, solltest du statt dem 3930K einen 4930K nehmen. Der ist pro Takt ein paar Prozent schneller und vor allem wesentlich Stromsparender und läßt sich somit bis zu einer gewissen Grenze besser kühlen. Falls du den Rechner übertakten willst - das lohnt sich auf jeden Fall bei einem X79 System - geht der 3930K 200-400 MHz weiter rauf und ist dann wiederum schneller als der 4930K.
Der 4930K arbeitet ausserdem mit schnellem Speicher besser zusammen und bietet im Gegensatz zum 3930K offiziell PCI-Express 3.0 Support.
Für ein performantes Produktivsystem würde ich einen 4930K je nach Güte der CPU auf 4,3-4,5 GHz übertakten.
Danke das war sehr informativ. Ich denke dass ein paar Prozent mehr schnelligkeit nicht gewichtet sind. Da ich bisher auf weniger schnellen PCs gearbeitet habe, werde ich den neuen Rechner schon eh "sehr schnell" finden. Viel besser finde ich den Stromsparfakt, denn das sind kosten die mit dem neuen PC eh in die Höhe gehen werden, allerdings kann man ja evtl vorsorgen für den "normalen" Betrieb wo nicht alles ausgelastet ist. Ich werd da in Ruhe nochmal nachschauen und vieles vergleichen.

7. Würde bei so einem Rechner schon schauen, dass ich ihn über normales LAN anschliesse. WLAN bringt immer schlechtere/unkonstante Performance die man durchaus auch beim Surfen merkt. Je nachdem wo der Router steht und je nach Störquellen.
Da hast du Recht, wird auch so sein!
Ergänzung ()

Hey,
ersteinmal vielen Dank für so viele Tipps. Ich bin sprachlos. Auf einige Sachen möchte ich kurz eingehen:

TenDance schrieb:
Ach ja: welcher vernünftige Mensch erarbeitet sich 2000€, steckt sie in einen Rechner - und den dann in so ein gümmeliges Gamerkiddyololol-Gehäuse? Liest sich fast wie ein Trollversuch...
Hab das nur mal schnell bei Amazon rausgesucht. Find das Kühlsystem spannend und der Rechner wirkt nicht so protzend LED beleuchtet. Wenn du ein schlichteres Design hast oder andere Tipps: Ich bin gern offen und eigentlich schnell zufrieden. Will nur nicht so viel für ein Gehäuse ausgeben..

Thema Übertakten:
Wieso nich direkt ein 4930k? Welche Programme sollen denn nen 4770k überfordern? Oder betreibst Du Videokonvertierung, rendering usw.?
Mit Übertakten Kenn ich mich nicht aus. Der PC Wird zwar hauptsächlich von mir benutzt, Allerdings ist ein Freund von mir selbstständig im Bereich Film und braucht viel Leistung. Rendering und Videokonvertierung wird es also auch geben ;)



7. Würde bei so einem Rechner schon schauen, dass ich ihn über normales LAN anschliesse. WLAN bringt immer schlechtere/unkonstante Performance die man durchaus auch beim Surfen merkt. Je nachdem wo der Router steht und je nach Störquellen.
Da hast du Recht, wird auch so sein!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Hintergedanke zu der Soundkarte war folgender:
Ich bin auch Musiker und möchte mir im laufe des nächsten Jahres auch aufnahmeequipment kaufen, nix professionelles, aber auch kein 50€ USB Audio Interface.. Werd mir aber ein Motherboard kaufen und auf eine gute Soundkarte vorerst verzichten. Im Endeffekt steckt man ja eh mehr geld in die Dinge, die man mag, als man reinstecken wollte..
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------


CPU:
Bevor du dich jetzt auf eine Plattform festlegst solltest du klären, ob deine Anwendungen (damit meine ich nicht die Games) von den 6 Kernen einer X79 CPU profitieren. Falls ja, solltest du statt dem 3930K einen 4930K nehmen. Der ist pro Takt ein paar Prozent schneller und vor allem wesentlich Stromsparender und läßt sich somit bis zu einer gewissen Grenze besser kühlen. Falls du den Rechner übertakten willst - das lohnt sich auf jeden Fall bei einem X79 System - geht der 3930K 200-400 MHz weiter rauf und ist dann wiederum schneller als der 4930K.
Der 4930K arbeitet ausserdem mit schnellem Speicher besser zusammen und bietet im Gegensatz zum 3930K offiziell PCI-Express 3.0 Support.
Für ein performantes Produktivsystem würde ich einen 4930K je nach Güte der CPU auf 4,3-4,5 GHz übertakten.

Danke das war sehr informativ. Ich denke dass ein paar Prozent mehr schnelligkeit nicht gewichtet sind. Da ich bisher auf weniger schnellen PCs gearbeitet habe, werde ich den neuen Rechner schon eh "sehr schnell" finden. Viel besser finde ich den Stromsparfakt, denn das sind kosten die mit dem neuen PC eh in die Höhe gehen werden, allerdings kann man ja evtl vorsorgen für den "normalen" Betrieb wo nicht alles ausgelastet ist. Ich werd da in Ruhe nochmal nachschauen und vieles vergleichen.

mir wurde von einem 4770K zu einem 3930K geraten. Hatte mir zuerst den 4770K ausgesucht. Wenn du einen 4930K anpreist, ist das für mich wg dem Stromsparfakt nun eine ernsthafte Alternative. Ich werd gleich nochmal googlen und vergleichen.
Ich möchte am liebsten Games zocken können und nebenbei Videos rendern oder Photoshop Lightroom und andere Adobe Programme rechnen lassen. Evtl mal im Internet browsen oder 100GB auf eine externe Festplatte verschieben. Ich denke dass nichts davon problematisch werden wird, oder?
Nichts davon muss auf maximaler Auslastung geschehen (Heisst: Videos müssen nicht hyperschnell rendern, Games nicht auf bester qualitätsstufe spielbar sein). Es soll vorallem alles flüssig sein. Ob ich jetzt Videomaterial in 5 oder 4h render ist mir egal ;)

Neue Frage (9)
der i7 4930K und das Motherboard von mir
http://geizhals.at/de/asus-p9x79-pro-90-mibh40-g0eay00z-a697065.html

oder das von drlele?
http://geizhals.de/gigabyte-ga-x79-ud3-a698603.html

und wenn die CPU nun quadchannel unterstützt: Immer lieber 4 Riegel kaufen oder lieber 2 Riegel und evtl nachrüsten?


Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Ihr habt mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen und mir vorallem Alternativen aufgezeigt an die man als "normalo" garnicht denkt. Ich werde wenn ich mich entschieden haben, eine Endversion hierreinsetzen, in der Hoffnung dass ihr mir die dann "technisch" abnehmt und ich mit gutem Gefühl anfangen kann, die Sachen zu kaufen
LG an alle
 
Wenn du mit dem Rechner auch Musik machen willst, ist ein 6-Kerner auch nicht verkehrt - geht natürlich genauso mit einem 4-Kerner. Ich habe bin mit meinem neuen System endgültig von Cubase 32Bit auf 64Bit umgestiegen, da ich mit einigen neuen Samplelibraries richtig viel RAM brauche. Leider habe ich noch einige alte PlugIns die ich unbedingt weiterverwenden will und die nicht 64Bit fähig sind. Dafür muss ich sie bridgen was sehr viel Performance kostet - da bin ich jetzt echt froh mich für den 6-Kerner entschieden zu haben. Software zum Musik produzieren profitiert auf jeden Fall von den zusätzlichen Kernen.
Aufpassen würde ich in diesem Fall beim Mainboard: Es muss eine gute DPC-Latency Performance bieten. Vom ASUS P9X79 Pro weiß ich, dass es ein beliebtes Board für DAW-Systeme ist - von daher bin ich mir sicher dass es hier keine Probleme macht. Das Review bei Anandtech unterstreicht das mit Messungen mit dem DPC Latency Checker. Wie es beim Gigabyte aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Zum Thema Stromsparen: Sowohl der 3930K als auch der 4930K sind beide keine Energiesparwunder. Hier schneidet der 3930K ziemlich miserabel ab, der 4930K allerdings deutlich besser. Trotzdem ist ein 4770K oder Xeon 1230v3 noch ein gutes Stück effizienter. Das liegt hauptsächlich an den zusätzlichen PCIe-Lanes und dem Quadchannel-Speicherinterface. Es gibt die Mehrleistung leider nicht umsonst ;)
Einen Vergleich, der ein wenig tiefer geht als hier bei CB findest du hier.
280W Leistungsaufnahme in der Spitze bei OC fast nur für CPU, RAM und Mainboard sind schon ne Hausnummer. Trotzdem lässt sich das System auf 50W Stromverbrauch im Idle trimmen. Klar ist auch hier mit den Haswell CPUs wiederrum etwas mehr möglich.

Frantic123 schrieb:
Ich möchte am liebsten Games zocken können und nebenbei Videos rendern oder Photoshop Lightroom und andere Adobe Programme rechnen lassen

Wichtig ist dabei, dass die Programme die im Hintergrund laufen nicht alle Kerne voll auslasten oder auf entsprechend niedriger Priorität laufen. Optimal wäre wenn man einstellen kann wieviele Kerne beansprucht werden. Manchmal läßt sich Multithreading deaktivieren, wodurch die Programme dann auf nur einem Kern entsprechend langsam berechnen, aber genügend Luft für Games & Co. bleibt. Eventuell mußt du hier einfach schauen obs klappt.

Frantic123 schrieb:
und wenn die CPU nun quadchannel unterstützt: Immer lieber 4 Riegel kaufen oder lieber 2 Riegel und evtl nachrüsten?

Wenn du dich für ein X79 System mit Quadchannel entscheidest solltest du auch ein Board mit 8 RAM-Slots nehmen und davon Anfangs 4 Stück belegen. So läuft es im Quadchannel-Modus und du kannst später trotzdem auf 32GB oder 48GB nachrüsten. Also zu Anfang 4x4GB.
Bei einem Sockel 1150 System rate ich dir zu 2x8GB aus den selben Gründen - nur dass hier eben Dualchannel das Maximum ist.

Noch was zum Übertakten: Mal abgesehen von Problemen mit verbuggten BIOSsen ist das Übertakten der 4930K CPU eigentlich kinderleicht. Zumindest solange man nicht das letzte bischen rausholen möchte. Ich sage mal so, ich hatte meinen eigentlich innerhalb weniger Minuten bei 4,4GHz stabil (ohne jetzt mal die finale Testzeit mitzurechnen). 4,5GHz war da schon bedeutend schwieriger ohne es bei Spannung und Temperaturen zu übertreiben. Bei moderatem OC brauchst du eigentlich nur die VCore bzw. den Offset austesten.
 
oO Der Thread hat es mal in sich... bin die Texte nur überflogen, frag mich aber immer noch, warum eine so massive Hardware?

Nen bisschen Musik kannst du die nächsten 4-5Jahre auch super schnell auf nem E3-1230V3 erstellen!
Der massive 6Kern Prozessor von Intel spielt seine stärken erst weit jenseits der "normalen" Programme aus...
Wenn du mir jetzt sagst das du in deiner Freizeit gerne "Dreamworks" Filme renderst, würde ich die zu einem Dual-CPU 2011 Xeon System raten... aber für ein bisschen Musik und Gaming ca. 1000€ in die Basis zu pulvern ist echt hart.

Ich hätte da mal eine Frage:
Könntest du mir/uns einmal !1oo%! auf folgende Faktoren verteilen?

Rechenleistung
Gamingleistung
Overclocking
Qualität
Optik

... und bitte keine 20% auf alles Antwort das würde den Sinn der "Aufteilung" bzw. Einschätzung vernichten :)

Zum Thema "OC"
An sich ein wirklich schöne, aber im Detail als andere als simple Sache! Zu einem hochwertigem OC das einem 3930K gerecht werden würde, gehört in meinen Augen mindestens eine All-in-One WaKü mit neuen Lüftern sowie das Köpfen und Planschleifen der 500€ CPU :king:

Es gibt bei einem solchen Budget soviel Optionen und Aspekte die alleine nur Du wirklich bestimmen kannst bzw. solltest... mir wird schwarz vor Augen wenn ich an die ganzen Optionen denke :confused_alt:

Allein mal die Optionen !nur! für die "nicht ganz so relevante" Soundkarte...
http://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html
http://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-a398398.html
http://geizhals.de/asus-rog-xonar-phoebus-game-bundled-edition-90-yaa0m1-0uan0bz-a903893.html
http://geizhals.de/creative-sound-blaster-zxr-70sb151000001-a886468.html
...und jetzt die professionellen externen Interface Lösungen... ne das wird mir zuviel xD
http://www.thomann.de/de/cat_PG_4.html?gf=usb_audio_interfaces&oa=pra
http://www.thomann.de/de/firewire_audio_interfaces.html

Allein hier müssten wir jetzt wissen, was ist dir wichtiger? Gamingsound oder astreiner 2.0 bzw. 2.1 Stereo/Musikwiedergabe

Am besten schreibst du jemanden aus dem Forum per PN an und triffst dich mit Ihm im TS/Mumble um das System bis ins Detail durchzugehen.
Wenn der von euch angefertigte Systementwurf steht kannst du Ihn in diesem Thread durch die Gemeinschaft absegnen lassen :)

@Ichieve: Qualitativ hochwertige HDD's sehen anders aus...
http://geizhals.de/seagate-constellation-es-3-3tb-st3000nm0033-a860313.html
http://geizhals.de/western-digital-wd-red-3tb-wd30efrx-a807343.html
http://geizhals.de/hgst-ultrastar-7k4000-2tb-hus724020ale640-0f14685-a763379.html

PS: Stromsparen und OC sind in sich schon ein Widerspruch!
Wenn du ein stromsparendes System mit Gamingtauglichkeit wünscht, kann ich dir nur zu einer "Workstationbasis" raten, wie man sie auch in professionellen Betrieben findet. Bedeutet schlichtweg die Verwendung einer Xeon CPU... und mach dir selbst den gefallen und geh von dem Plaszikbombergehäusen weg, gibt auch wirklich hochwertige Gehäuse mit Window :)

So in etwas könnte ein so grenzwertig "krankes" System aussehen...
Preis: 2298,46

 
Zuletzt bearbeitet:
also wäre die auswahl momentan folgende

GRAKA : GTX 780 Ti 600€ , würd ich dann hier bestellen:
http://www.hardwareversand.de/artic...ref=58&lid=1&gclid=CJO38baNp7sCFQhZ3godGXEAsA
oder reicht doch ne GTX 780 ?

Mainboard Asus Pro p9x79 260€
http://geizhals.at/de/asus-p9x79-pro-90-mibh40-g0eay00z-a697065.html

CPU i7 4940K
von Amazon 480€
http://www.amazon.de/Intel-BX80633I...=UTF8&qid=1386728078&sr=8-1&keywords=i7+4930K

Netzteil 100€
http://geizhals.at/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-31-e9-cm-580w-bn198-a677397.html

Lüfter 80€
http://geizhals.at/noctua-nh-d14-a478667.html

Tower
XXX XXX ????

SSD 150€
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-250gb-mz-7te250bw-a977940.html

SATA 3 TB 100€
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-3tb-st3000dm001-a686485.html

RAM 160€
http://geizhals.de/corsair-vengeanc...-dimm-kit-16gb-cml16gx3m4a1866c9-a809395.html
Ist der zu gut/ zu schlecht? hab hier nur diese eine Empfehlung!


-------------------

1930€

Mit Monitor und Gehäuse bin ich dann aufjedenfall über meinem Budgetlimit. Was kann ich am besten "verringern"?
Die SATA Platte kann ersteinmal auf später verschoben werden. (= -100€)
Brauch ich wirklich 4x4GB oder reichen für die nächsten 2-4 Monate auch erstmal 2x4GB RAM ?
Ergänzung ()

Tresenschlampe schrieb:
oO Der Thread hat es mal in sich... bin die Texte nur überflogen, frag mich aber immer noch, warum eine so massive Hardware?
Hey Tresenschlampe. Vielen Dank für die ernstgemeinte und sicherlich hilfreiche Kritik. Mit der Hardware möchte ich es vermeiden, Kosten durch eine aufrüstung in 1-2 Jahren zu verursachen. Jetzt habe ich grade diese 2000€ und meine finanzielle Lage ist in der Zukunft nicht abgesichert.

Ich hätte da mal eine Frage:
Könntest du mir/uns einmal !1oo%! auf folgende Faktoren verteilen?

Rechenleistung
Gamingleistung
Overclocking
Qualität
Optik

Da ich mich mit Overclocking auch Null auskenne und mich in viele Sachen erst noch einlesen muss, hier mal eine Liste wie ichs denke:

Rechenleistung 40%
Gaming 25%
Overclocking ???
Qualität: 20% - heisst ich möchte keine Hersteller die in der Kritik stehen nur Bware auszuliefern oder ihre Produkte an Endkonsumenten zu testen.
Optik: 0 %, total unwichtig.


Was erstmal total unwichtig ist, ist die Sache mit der Soundkarte. Das habe ich ja nun verstanden...man kann ja auch nachrüsten wenn mans braucht. Mir reicht erstmal ein Onboard Chip mit dem Mann musik hören kann und Games normal zocken kann. Das system soll nur offen für Erneuerungen sein. Heisst: Ich möchte später auch was mit Musikbearbeitung am PC machen.


Es gibt bei einem solchen Budget soviel Optionen und Aspekte die alleine nur Du wirklich bestimmen kannst bzw.
Ich denke das ist das schwierigste dabei, vorallem wenn man wie ich keine Ahnung hat und sich das letzte mal nen PC zusammengestellt hat, als 2 Core Prozessoren eine Sensation waren. Ich hab jetzt aus Intuition "lieber ein bisschen mehr" genommen, als benötigt um mir alles offen zu halten.
 
Tresenschlampe schrieb:
Zu einem hochwertigem OC das einem 3930K gerecht werden würde, gehört in meinen Augen mindestens eine All-in-One WaKü mit neuen Lüftern sowie das Köpfen und Planschleifen der 500€ CPU

Du weißt hoffentlich, dass der 3930K ebenso wie der 4930K einen verlöteten Heatspreader hat. Köpfen macht sich da nicht wirklich gut... :D
Ausserdem sind die von mir verlinkten Kühler einfachen AIO-Wasserkühlungen ebenbürtig.



Edit @Frantic123: Überleg nochmal ob dir nicht doch ein 4-Kern Haswell System ausreicht. Klar Videorendering, Musikproduktion und Photoshop profitieren von den zusätzlichen Kernen.

Einsparpotenzial wäre bei einem 4770K ~300-350€, bei einem Xeon 1230v3 ~400-450€ (da kannst du dann auch einen günstigeren Kühler nehmen).
Bei Photoshop ist z.B. auch wichtig wie umfangreich deine Projekte sind. Auch 16GB können zu knapp bemessen sein, so dass es die Verarbeitungsgeschwindigkeit ausbremst. Da bringt dann auch der schnellste Prozessor nichts mehr. Schreib mal bischen mehr dazu...

Alternativ oder zusätzlich könntest du ~150€ sparen wenn du statt der 780Ti eine GTX 780 nimmst. Wie sich das auswirkt siehst du hier.

Frage dabei ist, was dir wichtiger ist: Gaming vs produktive Arbeit vs finanzielle Sicherheit durch gespartes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster wichtiger Tipp, zerhackstückel nicht das System auf diverse Händler! Das macht Lieferprobleme und Reklamationen zu farce :(

Wenn wirklich noch Monitor und Co. mit ins Budget sollen könnte man ein extrem gutes System für viel weniger Kosten aufbauen... das 4940K+780Ti System ist zwar in Sachen Leistung ein glatte 1 aber im Faktor Preis/Leistung eine 5-6!!!

Ich selbst würde folgendes für unter 2000€ empfehlen...

Preis: 1560,66



Da ist alles dabei... ok es ist nicht das 100% Leistung System aber es bietet 80% spart aber 400€ und das trotz des vielen Zubehörs! (Monitor, Soundkarte, Tastatur, Maus, Kühler, Gamecontroller etc.)

PS: Passendes Headset
http://www.thomann.de/de/superlux_hmc_631_grey.htm
... und Ja, A4 ist ne "billig" Marke, aber die Maus hat in den Test gut abgeschnitten und bei mir leben die Dinger eh nicht lange genug um 40€+ zu rechtfertigen ;)
 
Edit @Frantic123: Überleg nochmal ob dir nicht doch ein 4-Kern Haswell System ausreicht. Klar Videorendering, Musikproduktion und Photoshop profitieren von den zusätzlichen Kernen.

Einsparpotenzial wäre bei einem 4770K ~300-350€

Alternativ oder zusätzlich könntest du ~150€ sparen wenn du statt der 780Ti eine GTX 780 nimmst.


Frage dabei ist, was dir wichtiger ist: Gaming vs produktive Arbeit vs finanzielle Sicherheit durch gespartes Geld.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich immer unsicherer werde. Sicherlich wird der 4770K auch ausreichen. Ich glaube auch nicht dass ich die zusätzlichen kerne UNBEDINGt brauche...wie oben beschrieben: Halte mir gerne weitere möglichkeiten offen. Aber vllt habt ihr recht und der 4770K reicht, genauso wie die GTX 780. Dann investiere ich noch in einen guten Monitor. Wahrscheinlich ist dann auch das Motherboard oversized, oder ?

wichtigste: Produktive arbeit,
dann Gaming
finanzielle sicherheit durch gespartes geld brauch ich nicht ;) Das geld geb ich dann eh für anderen schnick schnack aus.
Gute nacht ersteinmal.
Ergänzung ()

Erster wichtiger Tipp, zerhackstückel nicht das System auf diverse Händler! Das macht Lieferprobleme und Reklamationen zu farce
Da haste recht. Ich denk mal wenn man hundert euro für eine Komponente sparen kann, kann man das machen. Aber den grössten Teil sollte es von einem Händler geben. Hardwareversand scheint ja günstig zu sein...

@ tresenschlampe: Was sagst du zu dem i 4770K und ner GTX 780 ?

das 4940K+780Ti System ist zwar in Sachen Leistung ein glatte 1 aber im Faktor Preis/Leistung eine 5-6!!!
Am besten wäre vllt in Sachen Leistung eine 2 und im Faktor P/L eine 3 oder 4..
Also etwas günstiger und etwas schlechtere Leistung als 4940L 780 Ti...

Danke Dir nochmal speziell für die viele Mühe die du dir machst.
 
An und für sich kann man das P/L der 780 recht einfach im Verhältnis zur 770 errechen... (Rating - 1.920 × 1.080 8xAA/16xAF)
https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/3/

GTX 770 liefert 100% bei 280€
GTX 780 liefert 123% für 430€

Nun nehmen wir die 770 als Preis Maßstab und rechnen die 23% Mehrleistung hinzu...

280€/100=2,80 pro 1%*123%=345€

Bedeutet nach dem P/L Maßstab der 770 dürft die 780 mit Ihren 23% Mehrleistung nicht viel mehr als 345€ kosten und keine 430€! In Prozent ausgedrückt bekommst du im Verhältnis der 770 zur 780, 23% mehr Leistung zu einem Aufpreis von 53%!
Das Problem des schlechten P/Ls bleibt, egal ob 780ti oder 780... Zudem solltest du das mit dem Leistungsrating so sehen:

1+ = 780Ti
1 = Titan
1-/2+ = 780
2 = 770

Leider liegt das P/L der ersten drei Karten bei etwa 5-6 ^^'


Zu dem I7-4770K, dieser macht nur Sinn wenn wirklich OC't werden soll...
Nur mal als Hinweis der "Xeon E3-1230 V3" ist nichts anderes als ein "I7" bei dem der Takt minimal geringer sowie OC nicht möglich ist und die IGP fehlt... Auch mit dem "weniger" an Mhz, taktet der Xeon auf beachtliche 3,7Ghz!
Das fehlende OC sollte dich kaum interessieren, zumal OC das System deutlich teurer werden lässt und nen Glücksspiel bei dem 4770K ist :( (Aufpreis: CPU +80€, Kühler +10€/35€, Mainboard +40€... sind ca. 130-155€ Mehrkosten für 200Mhz+OC...)
Die fehlende IGP fällt ebenfalls nicht auf da du eh nur über die Gaminggrafikkarte arbeitest.


Hier was zum Xeon... :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben