Test Gaming-Notebook-Benchmarks: Viel mehr FPS in Spielen durch einen MUX-Switch-Klick

Zornica schrieb:
Die Softwarelösung bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen, da ich ja durchaus mit dem Gedanken spiele mir das G14 zuzulegen - allerdings würde ich Manjaro oder Fedora draufpacken, und hab so das Gefühl, dass das ein Problem bereiten könnte
Sofern das G14 die Einstellung des MUX-Switches im BIOS erlaubt, ist das auch unter Linux kein Problem.
Sollte der Schalter im BIOS fehlen, dann ist das allerdings wirklich ein Problem.

@Jan
Auch wenn es jetzt nur Laptops mit AMD-GPUs waren - da habe ich leider seit der 7970M keins mehr in die Hand bekommen - könnte man auch noch erwähnen, dass bei Bildausgabe über die iGPU GSync nicht funktioniert, was ja auch ein weiterer Nachteil ist.
Stellt man auf dGPU für die Bildausgabe, dann kann man auch GSync nutzen.
Wie ist das eigentlich bei den Radeons? Haben die mit Freesync die gleichen Limitierungen?
 
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Das heißt, das Strix G15 2021 kann am internen Display nur surfen und Bild bearbeiten, weil die Ausgabe nur an der iGPU hängt? Und zum zocken muss ich ein externes Display dranhängen um gute Framersten zu bekommen?

Wenn dem so wäre, wäre es für mich sofort ein Argument gegen so ein Notebook. Sowas müsste dann eigentlich werbewirksam auf den anderen Notebooks angebracht sein.
 
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Suspektan schrieb:
Habe das Problem, dass etliche Graustufen im unteren Bereich nicht dargestellt werden
Zieh mal das Gamma etwas hoch, hilft bei abgesoffenen Schwarzwerten, geht auch in Intels iGPU-Treiber.
 
Pchelp88 schrieb:
Bei laptops hilft ram wechseln oft bis zu 20% mehr schmalz.
Und das hat jetzt was genau mit dem Mux-Thema zu tun?

Richtig, nix.
 
jabberwalky schrieb:
Das heißt, das Strix G15 2021 kann am internen Display nur surfen und Bild bearbeiten, weil die Ausgabe nur an der iGPU hängt?
Nein!

Die dGPU rendert das Spiel, schickt das Bild dann aber Uber die iGPU an das Display (die macht nichts), aber das kann Leistung kosten.
 
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jabberwalky schrieb:
Das heißt, das Strix G15 2021 kann am internen Display nur surfen und Bild bearbeiten, weil die Ausgabe nur an der iGPU hängt? Und zum zocken muss ich ein externes Display dranhängen um gute Framersten zu bekommen?

Natürlich nicht.

Du kannst problemlos auf dem internen zocken. Mit externem bekommst du nur eben mehr Frames.
 
Cronos83 schrieb:
Mit externem bekommst du nur eben mehr Frames.
Wenn du das Display über USB Typ C anschließt. Der hdmi hängt bei deinem Notebook ja auch an der iGPU.
 
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Hier stand unnötiges, weil sich mein Browser wohl nicht richtig gesynct. hat und mir posts fehlten.
Ergänzung ()

Auf sowas habe ich noch nie geachtet. Ich habe immer auf Optimus geachtet, aber MUX habe ich noch nie in den spec. gelesen (vielleicht übersehen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertzius schrieb:
@Suspektan Kalibirieren oder Einstellen? Für eine Kalibrierung unerheblich woran das Display hängt, um im Treiber rumzufummeln musst du je nach Display und externem Anschluss die jeweilige Treibersoftware nutzen.
Naja, eigtl. beides, die Kalibrierung setzt schon die korrekte Ansteuerung voraus und schlägt letztlich u.a. aus diesem Grunde fehl.
Man kann natürlich eine komplett neue LUT erstellen, aber davon wird wegen Tonabrissen eher abgeraten und sehe ich auch eher wenig sinnvoll.
Die Umstellung zwischen Wertebereich voll u. begrenzt bewirkt in Intels Treibersoftware eben nichts.
 
Die Kalibrierung (mit Colorimeter - wenn wir denn davon reden) erstellt ja ein Color Profile in Windows, nicht in jeweiligen Grafiktreiber. Daher ist es dann egal woran das Display hängt.

Wenn du selbst am Display Sättigung/Gamma etc. verstellen möchtest, dann musst du es für generelle Änderungen im Grafiktreiber der GPU machen, die letztendlich das Bild auf den Bildschirm bringt.
So ist es ha auch mögich Freesync auf dem Laptopbildschirm zu nutzen, obwohl die dGPU das Bild rendert. Entscheidend ist die GPU, die am Display hängt.
Einstellungen, die nur Spiele betreffen, könntest du auch im Treiber der dGPU machen.
 
Cronos83 schrieb:
Und das hat jetzt was genau mit dem Mux-Thema zu tun?

Richtig, nix.
Es ging um mehr Leistung. Das war noch immer besser wie dein komplett unnützer Beitrag. Unglaublich
 
Onkel Föhn schrieb:
Hab es auch schon mal versucht mit im Geräte Manager die iGPU zu deaktivieren.
In der Armoury Crate den MS Hybrid deaktivieren, dann müsste eigentlich alles von der dGPU berechnet werden. Auch der Windows Desktop.

Alternativ kannst du mal im nVidia Control Panel unter Manage 3D Settings in den Tab Program Settings wechseln und dort die gewünschte Software fest auf dGPU only einstellen.

Ich kann nachher mal auf meinem Flow nachsehen, das müsste ähnlich funktionieren wie dein Strix.
 
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Pchelp88 schrieb:
Es ging um mehr Leistung. Das war noch immer besser wie dein komplett unnützer Beitrag. Unglaublich
Mehr Leistung durch RAM ist hier nicht das Thema.
Das wurde schon in genügend anderen Threads durchgekaut. Das gehört hier schlicht nicht hin.

Sowas verwässert Threads. Insofern war mein Einwand absolut berechtigt.
 
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Affenzahn schrieb:
In der Armoury Crate den MS Hybrid deaktivieren, dann müsste eigentlich alles von der dGPU berechnet werden. Auch der Windows Desktop.

Alternativ kannst du mal im nVidia Control Panel unter Manage 3D Settings in den Tab Program Settings wechseln und dort die gewünschte Software fest auf dGPU only einstellen.

Ich kann nachher mal auf meinem Flow nachsehen, das müsste ähnlich funktionieren wie dein Strix.
Danke Dir für Dein Tipp !
So werd ich´s machen tun.
Allerdings hab ich KEIN nVidia Control Panel am G15, wegen AMD 6800M und so ...
Aber an meinem 2. Laptop (TUF Gaming) hab ich ne 4900H CPU und RTX 2060 GPU.
Dort werde ich es auch testen heut Abend.

MfG Föhn.
 
Affenzahn schrieb:
Alternativ kannst du mal im nVidia Control Panel unter Manage 3D Settings in den Tab Program Settings wechseln und dort die gewünschte Software fest auf dGPU only einstellen.
Aber dann wird das Signal beim Strix ja immer noch nicht direkt von der dGPU ans Display geliefert?!
 
Affenzahn schrieb:
In der Armoury Crate den MS Hybrid deaktivieren, dann müsste eigentlich alles von der dGPU berechnet werden. Auch der Windows Desktop.

Alternativ kannst du mal im nVidia Control Panel unter Manage 3D Settings in den Tab Program Settings wechseln und dort die gewünschte Software fest auf dGPU only einstellen.

Ich kann nachher mal auf meinem Flow nachsehen, das müsste ähnlich funktionieren wie dein Strix.
Ich habe den Eindruck, dass die Variante über das Nvidia Control Panel schon länger nicht korrekt funktioniert. Wenn ich wenig fordernde Spiele über die iGPU laufen lassen möchte und das im Control Panel auswähle, starten die trotzdem auf der Nvidia.

Mittlerweile nutze ich die Windows „Grafikeinstellungen“ (danach suchen). Dort kann man für jedes Programm die gewünschte GPU festlegen.

@Jan

Ja, aber hier ging es ja darum, dass manche Spiele anscheinend die falsche GPU nutzen (iGPU statt der dedizierten Karte).
 
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Vielen Dank für diesen sehr informativen Artikel! :)

Eine Sache wäre da noch, die mir beim Test der 6800S (dGPU) und der 680M (iGPU) aufgefallen ist, die gewisse Fragen bezüglich des Einflusses des Infinity-Caches aufwirft:

Die 6800S erreicht mit 32 CUs bei rund 2050 MHz im Test 378% (3DMark TimeSpy) der Leistung der 680M mit ihren 12 CUs bei rund 2300 MHz Takt.

Rein rechnerisch dürfte die 6800S nur knapp 2,38 mal so schnell sein, pro CU und pro MHz ist sie also rund 59% schneller als die 680M.

Als ich vorhin begonnen habe, diesen Artikel hier zu lesen, dachte ich, dass das ggf. darauf zurückzuführen sei, dass das Display an der dGPU hängt und die iGPU dadurch ausgebremst wird, aber das scheint ja offenbar nicht der Fall gewesen zu sein. Somit bleibt aus meiner Sicht eigentlich nur noch der Infinity-Cache als Grund, über den die 680M im Gegensatz zur 6800S eben leider nicht verfügt.

Könntet ihr das ggf. (falls möglich) mal genauer unter die Lupe nehmen? 59% Mehrleistung alleine durch den Infinity-Cache wären ja eine enorme Menge, sodass die 680M ja scheinbar weit hinter dem zurückbleibt, was sie mit Infinity-Cache hätte leisten können.
 
Wertzius schrieb:
Die Kalibrierung (mit Colorimeter - wenn wir denn davon reden) erstellt ja ein Color Profile in Windows, nicht in jeweiligen Grafiktreiber. Daher ist es dann egal woran das Display hängt.

Wenn du selbst am Display Sättigung/Gamma etc. verstellen möchtest, dann musst du es für generelle Änderungen im Grafiktreiber der GPU machen, die letztendlich das Bild auf den Bildschirm bringt.
Zmdst. für den korrekten Weißpunkt bzw. RGB Balance muss ich ja die rgb Regler bedienen, aber unabhängig davon schlägt eine Kalibrierung zwangsweise fehl, wenn die Werte der Graustufen von z.B. 0-10 alle wie 0 dargestellt werden.
 
Jan schrieb:
Aber dann wird das Signal beim Strix ja immer noch nicht direkt von der dGPU ans Display geliefert?!
Das ist entweder technisch möglich oder technisch unmöglich, je nachdem was Asus da so zusammengedengelt hat.
Ich würde nicht darauf wetten dass die nVidia Softwarelösung überhaupt implementiert ist.
Bei dem kleinen Flow x13 von 2021 (mit 3050ti) z.B. sind afaik auch USB-C (beide!!) und HDMI an die iGPU angeschlossen.
Egal was ich damit tu, alles läuft immer und zwingend über die iGPU.
Mitunter bastelt Asus, aus Endanwender Sicht, etwas hirnlos.

"Hatte auch schon das ein oder andere Game, jenes lediglich auf die iGPU (512 MB) zugriff hat.
Hab es auch schon mal versucht mit im Geräte Manager die iGPU zu deaktivieren.
"

Klingt für mich eher so, als würde generell kein Zugriff auf die dGPU bestehen, auch nicht um das gerenderte danach durch die iGPU auf den Bildschirm durch zu schleifen.

@lucdec Stimmt, die Möglichkeit gibt es inzwischen ja zum Glück auch.
@Onkel Föhn Schau mal ob die Lösung von lucdec was bringt.
 
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