Gaming-/Office-PC für einen Freund (max. 700-800€)

Alshain

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
2
Hallo allerseits.
Ich bin schon länger stiller Mitleser und habe nun auch ein Anliegen, bei dem man mir hoffentlich weiterhelfen kann. Wahrscheinlich sind auch einige blöde Fragen dabei, aber was solls. ^^
Es geht um einen Kumpel, dem ich bei der Zusammenstellung eines neuen PCs unter die Arme greifen soll. Sein alter Rechner ist jetzt über 9 Jahre alt (glaube ein Pentium 3 oder Pentium 4) und ein Fertig-PC. Der Neue soll wohl noch diesen Monat gekauft werden. Das Budget liegt so bei ca. 700-800€.

1. Vorabinformationen!
Ich habe in die FAQs geschaut und mich an den Aufstellungen von Grenn orientiert. Eine Zusammenstellung habe ich unten aufgeführt.

2. Preisspanne?
Wie schon geschrieben max. ca. 800€. Wenns geht auch ein paar € weniger. Diese Summe wurde nur genannt, weil er sie aufbringen kann, doch ich bin mir nicht sicher, ob es notwendig ist sie auszureizen.

3. Verwendungszweck?
Der PC soll wohl zu 30% für Büroarbeiten (Office), 30% Musik hören/DVDs/Videos schauen und 30% Spiele verwendet werden. Die restlichen 10% für kleinere Programmiersachen.

3.2. Spiele
Da noch ein neuer Bildschirm gekauft werden soll, wird die Auflösung dann wohl 1920x1080 sein.
Die Spiele müssen nicht auf Ultra gezockt werden.
Spiele sind u. A.: Heroes of Might and Magic 3 & 6, die Age of Wonders Reihe, Diablo 3. Außerdem Fußballmanager und die FIFA-Reihe.
Da er aber gerade erst das Zocken für sich entdeckt hat, sollte der PC nicht zu schwachbrüstig sein ;)

Vllt. später auch mal Starcitizen o.ä. (da müsste er dann denke ich mal eh komplett aufrüsten :p).
Kein Interesse besteht an Egoshootern. RTS werden auch nur selten gespielt.

Wichtig ist für ihn jedoch vor allem, dass er den Rechner wieder viele Jahre benutzen kann.

4. Was ist bereits vorhanden?
Boxen, Keyboard und Maus sollten, wenn die Anschlüsse es zulassen, übernommen werden. Falls nicht wird dann ggf. was günstiges beschafft. Das hat erstmal keine Prorität.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Mit das Wichtigste: Möglichst lange. Wenn er ihn nach 6-7 Jahren nur noch als bessere Schreibmaschine benutzen kann und hier und da noch ein paar ältere Games zocken kann ist das ok.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Nichts weiter. Übertaktet werden soll nicht. Prozessor soll ein Intel sein. Ob Graka von nVidia oder AMD ist dagegen egal.
Windows wird nicht benötigt. Allerdings geht er nur über einen Internetstick ins Netz, der natürlich ein Limit hat (glaube 600MB pro Tag). Wäre vor dem Hintergrund (Updates, etc) ein Win von Vorteil?

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Den Zusammenbau bekomme ich hin oder er bestellt bei HWV, wo er sich das zusammenbauen lässt. Gekauft werden soll - wie oben schon geschreiben - voraussichtlich noch diesen Monat, spätestens am Anfang des Nächsten.

Zusammenstellung:
CPU
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
Hier weiß ich nicht, ob für die Anforderungen nicht auch ein i3 oder gar PentiumG reicht, wollte auf Nummer sicher gehen. Ich möchte ihm ja auch zu nichts raten, was gerade mal so die Anforderungen schafft und dann bspw. beim nächsten Heroes ruckelts dann schon auf low.

SSD & HDD
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
Habe erstmal beides drin. Bin mir aber nicht sicher, ob beides notwendig ist. Da er bisher mit ner 160GB Platt ausgekommen ist (und diese nur zu einem Bruchteil belegt war) denke ich nicht.

RAM
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
Den wollte ich so nehmen.

Grafikkarte
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
Für seine Ansprüche im Moment vielleicht zu viel, aber wenn er die nächsten Jahre noch Games auf nicht allzu hohen Einstellungen zocken will erstmal ausreichend?

MB
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
Wollte ich auch so nehmen. Ich nehme an, dass Gigabyte das C2 stepping noch nicht eingeführt hat? Ist ja aber auch nicht so wichtig.
Ahso und ausreichend USB-Anschlüsse (mind. 4-5) müsste das MB haben, aber das ist ja eigentlich stets der Fall, wenn ich das richtig gelesen habe. Selbst die H81er.

DVD LW
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
Hmja. Wollte ich so lassen. Außer es gibt Argumente für ein anderes LW.

Gehäuse
1 x BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP) oder alternativ das
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
Der Schwerpunkt des PCs liegt zwar woanders, aber son 30€ Biliggehäuse soll es auch nicht sein.

NT
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
Bei NT bin ich mir oft nicht so sicher. Das 480W hab ich auch genoimmen, falls er doch mal auf die Idee kommen sollte die GraKa zu wechseln. Falls trotzdem ein 400W oder 450W NT reicht, würde ich dann das nehmen.

CPU Lüfter
Falls der boxed reicht: keinen.

So ich fasse meine Fragestellung nochmal zusammen: Ist die oben genannte Zusammenstellung für einen Office-PC mit Gamingambitionen, der 6-7 Jahre überleben soll angemessen? Anmerkungen sind erwünscht ;)

LG Alshain
 
Herzlich Wilkommen im Forum,

Deine Zusammenstellung ist absolut Perfekt, ich habe nichts zu bemängeln.
Allerdings sind deine Anforderungen für 700.- enorm hoch.
Das er in 6-7 Jahren noch stehen kann ist wohl möglich allerdings wirst du NICHTS anständig spielen können, außer halt wenn du Spiele aus der heutigen Zeit nennst.
Die GPU wird 2-3 Jahre halten, danach "muss" die ausgetauscht werden, der Rest ist dann auch nicht mehr das wahre.
Stell dich auf Max 5 Jahre ein dann wird auch der i5 ein Stück Dreck sein.
Für Officearbeiten wird er natürlich locker solange halten.

LG, und viel Spaß mit dem Rechner.

EDIT: Evtl. beim Gehäuse das Cooltek Antiphon nehmen, hab ich auch, hörst nix. :)
Ja der Boxed kühler reicht, nicht mehr und nicht weniger. Ich emfehle dir einfach einen 25.- Kühler zu kaufen damit der auf anständig gekühlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich hab da auch nichts zu beanstanden, hast deine Hausaufgaben gut gemacht, schönes Setup :daumen:

Das einzige was ein Problem werden könnte ist die Lieferbarkeit der Graka, da vielleicht auf einen anderen Hersteller zB PowerColor ausweichen.

http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-r9-270x-pcs-axr9-270x-2gbd5-ppdhe-a1045077.html

Bezüglich NT, da würde auch ein 450 Watt e9 für stärkere Grakas reichen, allerdings müsstest du dann aufs Kabelmanagement verzichten.

Kühler wäre sicher nicht so schlecht den Boxen zu ersetzen, zB:

http://geizhals.at/de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html

Bei den HDDs meinst du hoffentlich das du die 1 TB Platte raus nehmen würdest und nicht die SSD :)
Würde aber dennoch Beides so belassen, man weiß ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du wirklich gut mitgelesen ;)
Du KÖNNTEST ein etwas günstigeres Board nehmen, das günstigere Gehäuse und mit den ersparten ~25 Euro auf einen Xeon 1230v3 upgraden oder eine etwas bessere Grafikkarte.
Alternativ kannst du auch nur eine 120GB SSD einbauen. Je nachdem wie sehr mit dem Budget geschoben werden muss falls nichts mehr offen ist ;)
6-7 Jahre tut er bestimmt überleben aber dann wirst du damit keine Freude mehr haben. Ich denke aber das das bei den wenigsten PCs der Fall sein wird. Was bei deiner aktuellen Confic wohl als nächstes Aufgerüstet werden soll/muss ist die Grafikkarte. Und theoretisch sollten auf einem 1150 Board auch die Haswell Nachfolger laufen.
 
Hey cool. Danke erstmal :) Also das mit dem Überleben war wirklich wörtlich gemeint. Sein momentaner Rechner ist doch sehr langsam, aber mein Kumpel ist da sehr genügsam.
@ Teacher03 Ja da waren heute aktuelle Spiele mit gemeint. Das Gehäuse wird zu den Optionen gepackt.
@PCTüftler Ok. Dann sollte ich die Graka anpassen. Und ja. Ich würde dann die HDD rausnehmen ;)
@BigKoala ok. Werde ich auch in die Optionen mitaufnehmen. Das MB wird aber wohl das Gigabyte bleiben. habe selber eins und bin damit gut zufrieden. Das scheint ja z. Tauch ne Glaubensfrage zu sein. Aber gut zu wissen, das es da auch ne ALternative gäbe.

Ich sehe ihn morgen und werde ihm dann mal die Zusammenstellung vorstellen. Falls noch Fragen da sein sollten (bestimmt ^^) melde ich mich. Aber bis hierhin vielen Dank schonmal! :D
 
Ich weiß viele sind gegen ASRock Boards. Kann aber nicht verstehen warum. Es gibt etliche hier im Forum, die in ihren High-End Rechnern diese Boards verwenden und damit zufrieden sind. Bei Motherboards gibt es doch im groben und ganzen eh nur ein:
Zufrieden = läuft und Unzufrieden = kaputt

Bis jetzt hab ich im neuen PC ein etwas teureres ASRock im Einsatz und ein alter PC hat sogar auch eins drin und beide laufen ;)
Hab auch schon andere Marken gehabt und will damit sagen: Bis jetzt hat mich keine Marke im Hinblick auf das Motherboard enttäuscht.
 
Zurück
Oben