Gaming-PC: 1000-1500€

pc-kaufen

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
3
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Auflösung wenn möglich WQHD; Mittlere bis Hohe Qualität abhängig vom Spiel; über 60 FPS wären nicht schlecht, aber ich kann es nicht gut einschätzen
Momentan eher ältere "genügsame" Games, bedingt durch meinen PC auf dem ich gerade spiele. Hinzukommen werden aber wahrscheinlich einige neue AAA-Titel. Außerdem werde ich vielleicht ein paar neue MMOs zocken.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte nicht unglaublich laut sein, "besonders leise" wäre aber definitiv übertrieben. Ansonsten nein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 x WQHD:
Den Monitor werde ich gleich mitkaufen.
ist Freesync/ G-Sync "spürbar" beim spielen oder zahlt sich ein Mehrpreis dafür nicht aus?
Wieviel Hz würdet ihr empfehlen? Momentan tendiere ich zu 100 oder 120.
Welchen Monitor würdet ihr empfehlen?

Vermutlich werde ich auch noch einen zweiten benutzen, auf dem allerdings nur Spotify/ Internetexplorer während dem Spielen angezeigt wird.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€ (ohne Monitor)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Naja definitiv nicht bald darauf, aber wann kann ich nicht sagen.

5. Wann soll gekauft werden?
In 1-4 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich hab zuvor noch nie einen PC selbst zusammengebaut, bin aber auch nicht ungeschickt, schätze ich könnte das schon selbst machen. Oder wüsstet ihr etwas wo ich es zusammenbauen lassen könnte ohne einen enormen Aufpreis zahlen zu müssen?


Ich hab den Artikel "Der Ideale Gaming PC Spiele-PC selbst zusammenstellen" durchgelesen und bin mit der 1100€ Lösung recht zufrieden. Bleibt nur die Frage: AMD oder Intel?
Ich hatte bisher nur Intel CPUs und somit keine Erfahrung mit AMD, deshalb würde ich momentan zu Intel tendieren. Bei Spielen schneidet der i7-9700 ähnlich ab wie der Ryzen7 3700X, wenn ich mich nicht irre (glaube Intel war ganz wenig vorne, aber kann mich nicht mehr genau daran erinnern).

Außerdem schätze ich, dass ich mit einer der beiden CPUs eher an ein Graka-Limit kommen werde. Deshalb überlege ich, ob ich stattdessen die für die 1500€ Konfiguration vorgescchlagene KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER 8GB nehmen soll. Oder würdet ihr eine andere Graka empfehlen?

Auch beim Kühler bin ich mir nicht sicher ob ich statt dem Mitgelieferten einen anderen nehmen soll. Würdet ihr einen empfehlen, wenn ja, welchen?

ca. 1100 Euro


Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1100

Haltet ihr die Zusammenstellung für sinnvoll oder hab ihr andere Ideen?
Danke schon mal im Voraus für alle Antworten!
 
Meine Empfehlungen: https://geizhals.de/?cat=WL-1257747
In WQHD wirst du sowieso meist im GPU Limit hängen, deshalb reicht ein Ryzen 5 2600(Bei mehr Budget den 3600), später kann bei Bedarf dann auf einen Ryzen 3000/4000 aufrüsten. Ich würde AMD vorziehen, da es dort mehr Upgrade-Möglichkeiten gibt und mit Multicoreoptimierung vermutlich Ryzen 3000 in Zukunft gleichauf oder schneller als Coffelake sein wird, da die Multicoreleistung bei Ryzen 3000 der Konkurrenz überlegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Ich frag mich hier grad eines: ist es sinnvoller, einen 2600 mit schnellem RAM zu paaren, oder lieber etwas mehr in die CPU zu investieren und dafür nur 3000er RAM zu nehmen?

Da der TE allerdings bis zu 1500€ ausgeben würde, würd ich hier gleich weiter gehen:
man tausche den RAM der 1100€ Empfehlung gegen diesen hier,..
..das Seasonic NT wie von Transistor vorgeschlagen,..
.. die KFA 2070,..
..sowie einen hübschen Fuma 2

Den Rest wie vorgeschlagen. Gehäuse könnte man auch was anderes nehmen wenn man wollen würde, ist Geschmacksache.
Ich hätt sonst als Alternative auch noch die 5700XT vorgeschlagen, aber die 2070 ist halt leider einfach schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
custom amd 5700 wäre noch ne idee
2*16gb falls es ins budget passt

Und klar! Oder meinst die Leute machen die Beratungsthreads zum Spaß???

3000/3200-er speicher auf jeden fall, der kannst meist noch von hand übertaktet werden.
 
Wieso das X570 Gaming Edge? Das hat eine der schlechtesten Spannungsversorugungen von X570 Mainboards. Das Gigabyte X570 Aorus Elite ist 40*C Kühler und hat eine gute Ausstattung bei gleichem Preis. Lieber den günstigeren und besser übertaktbaren Crucial Ballistix Sport LT
 
Danke für die vielen Antworten!
Wegen der CPU: Ich hab mir nochmal die Benchmarks angesehen und tendiere zum 3600er. Die CPU schneidet nich viel schlechter ab als der 3700x und kostet um einiges weniger.

Netzteil: Hat das Seasonic NT irgendwelche Vorteile/ Nachteile gegenüber dem Corsair RMx Series RM550x 2018 abgesehen vom 15€ Preisunterschied?

Arbeitsspeicher: Ich hab leider keine Ahnung welcher Arbeitsspeicher welche Vorteile bringt. Ihr habt mir den Crucial Ballistix Sport LT öfters vorgeschlagen, was hat der für Vorteile gegenüber den anderen? Auch wenn ich das vermulich schon oben erwähnen hätte sollen: Ich werde den Arbeitsspeicher wahrscheinlich nicht übertakten.
Bleibt noch die Frage ob ein 3000er oder 10€ Aufpreis für 3200er, gibt es da einen "spürbaren" unterschied?
Wegen den 32 GB Arbeitsspeicher: Wieviel bringen mir die zusätzlichen 16 GB in Spielen? Zahlt sich der Aufpreis von rund 70€ aus?

JollyRoger2408 schrieb:
Bringt mir die SSD irgendwelche Vorteile in Spielen, oder sollte ich die ~50€ aufpreis lieber in etwas anderes investieren? Was für Vorteile haben NVMe-SSDs gegenüber "normalen"?

Auch beim Mainboard frag ich mich ob sich die 100€ Aufpreis zum Gigabyte X570 Aorus Elite auszahlen, das hier 2 mal vorgeschlagen wurde. Was für Vorteile hat das Mainboard gegenüber dem Vorgeschlagenen aus der 1100€ Konfiguration. Es "verbindet" meine Komponenten doch nur, kann ein Mainboard also Unterschiede in Spielen machen?

Ich merke grad wie viele Fragen das sind, aber ich hab wenig Ahnung von Hardware und brauche deshalb "nachvollziehbare" Begründungen. Danke für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Oneplusfan schrieb:
https://www.mydealz.de/deals/gaming...4-3000-512gb-nvme-ssd-500w-pure-power-1423812

In der Konfi günstiger als die Einzelteile, außerdem ist der Zusammenbau schon dabei.

Ich habe bisheute noch nie von Dubaro gehört 😅
Wenn ihr die Firma kennt, oder bei ihr sogar schonmal was gekauft habt: Könnt ihr sie empfehlen oder würdet ihr mir eher davon abraten?
 
Wenn dir die 6C/12T der R5 3600 CPU reichen, nimm sie.

Hier kannst du die beiden PSUs direkt vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=1658745&cmp=1840239
MMn wird man mit Beiden nichts falsch machen.

RAM: den Unterschied zwischen 3000MHz CL15 und 3200MHz CL16 RAM wirst du eventuell messen, aber ganz sicher nicht spüren können. MMn sind bei dem Budget 32 GB RAM fast schon Pflicht. ;)

SSD: nachdem die PCIe SSDs mittlerweile bezahlbar geworden sind, kann man sie mMn ohne Weiteres in Betracht ziehen. Hier wäre auch noch ein etwas günstigeres Modell: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)

Board: die neuen Ryzen CPUs werden nur von den X570 Boards aller Hersteller und den MSI B450 Boards mit dem Zusatz "Max" im Namen ohne BIOS Update erkannt. Leider sind die MSI "Max" Boards derzeit sehr schlecht verfügbar.

Ich habe zwar noch nie bei Dubaro gekauft (u. A. da ich meine Hardware bei uns in Österreich kaufe), habe aber bis jetzt noch nichts Negatives über Dubaro gehört oder gelesen. Eventuell meldet sich dazu aber noch jemand mit persönlicher Erfahrung.
 
Bei den Netzteilen machst du mit beiden nichts falsch, einziger Nachteil beim Seasonic Focus Plus ist m. M. n. der Lüfter, der bei hoher Last hörbar ist. Der Crucial Ballistix Sport LT hat die besten Chips in der Preisklasse und eingnet sich gut zum Übertakten. Ich hab eine Nvme SSD in meinem Gaming PC und spüre keinen Unterschied, ich würde die Corsair MP510/PNY XLR8 oder eine Crucial MX500/WD Blue SSD/Sandisk Ultra 3D/Samsung 860 Evo nehmen. Das GB X570 Elite Mainboard ist mit PCIe 4.0, mehr Schnittstellen und einer deutlich besseren Spannungsversorgung ausgestattet. Bei den Schnittstellen musst du wissen ob du sie benötigst, die bessere Spannungsversorgung benötigst du, wenn du einen 12 Kerner übertakten willst oder einen 16 Kerner betreiben willst.
 
Danke für eure Hilfe!
Ich habe mich jetzt bezüglich CPU/ Mainboard/ RAM/... entschieden.
Ich wollte noch bei der Grafikkarte schauen welche anderen Custom Designs es noch so gibt von der 2070S um sie zu vergleichen, aber hab keine Tests gefunden. Welches Custom Design würdet ihr nehmen bzw. welche Vorteile hat die von vielen vorgeschlagene KFA2 gegenüber den anderen? Wisst ihr wann die Tests für die Custom Designs rauskommen?
 
Laut einem Test von PCGH ist die KFA2 RTX 2070 Super EX leise und günstig, die Palit Super JS, Gainward Phantom, Palit Game Rock und Asus ROG Strix Sinne zwar auch leise, kosten jedoch deutlich mehr. Wegen des guten Kühldesigns und des niedrigen Preises würde ich die KFA2 nehmen. Die Kühler wurden meist von der RTX 2080 übernommen, deshalb sollten auch die RTX 2080 Tests des gleichen Custom Designs für die RTX 2070 Super gültig sein.
 
Zurück
Oben