Gaming-PC aufrüsten (ca. 700 Euro)

Captain Mumpitz schrieb:
@JamesPiller dein Gehäuse ist ein normales ATX Case, Mainboard usw. passt da alles problemlos hinein, das ist alles standardisiert.

Achten musst du eigentlich nur auf folgende Angaben:
VGA card length: 304mm / 11.96 inch
CPU cooler height: 177mm / 6.96 inch

Heisst, die neue Grafikkarte dürfte höchstens 30cm lang sein und ein etwaiger CPU Kühler nicht höher als die 177mm
Super, danke für die Info. Ja dann passt das ja alles.


Wenn ich das mal so laienhaft zusammenfasse, dann macht es im Moment vor allem Sinn, Mainboard, CPU und RAM auszutauschen. Das ist auf jeden fall schonmal ne wichtige Info für mich, damit kann man ich arbeiten:), danke dafür!

kicos018 schrieb:
In welcher Größenordnung überhaupt? Wenn du da die Spiele draufhauen willst sollten es 1TB sein.
Und da ist eine 960 nicht nur sehr viel teurer als eine 860 M.2 bzw. 2.5", sondern auch absoluter overkill. Die Datenraten wirst du beim zocken niemals benötigen.
Ah okay, so genau hatte ich die 860er gar nicht auf dem Schirm. Ich habe oben so ein bisschen mitverfolgt, dass die M.2 SSDs ja ein bisschen schneller sind. Jetzt ist der Preisunterschied bei der 1 TB Version beispiesweise ja gerade mal 30 Euro.
@xdave78 meinte ja, dass es sinnvoll ist, den m.2 standard zu verwenden. Andere eher nicht so. Natürlich ist das sicher auch immer Geschmackssache, was mich allerdings dazu interessiert ist, wo merkt man denn diese schnellere Schnittstelle. Beim Systemstart, bei der Leistung in Spielen oder beim Bearbeiten von Dateien (rendern etc.)?

LG
James
 
M.2 != M.2
Es wird bei M.2 zwischen PCIe (NVMe) und SATA unterschieden.
Die 960 ist eine NVMe mit erheblich größeren Datenraten, welche die PCIe-Lanes deines Mainboards nutzt.
Die 860 läuft als M.2 und 2.5" über SATA und beide haben dieselben Geschwindigkeiten drauf. Der einzige Vorteil einer M.2 ist hier, dass du auf Kabel verzichtest.

Jetzt kommt aber hinzu, dass du die Datenraten einer 960 quasi nie ausschöpfen wirst. Das macht sich (für dich) nur bei häufigem hin- und herschieben größerer Dateien bemerkbar. Ansonsten wirst du die Performanceunterschiede zwischen NVMe und SATA im Alltag nur in Benchmarks (und im Geldbeutel) spüren. Beim booten, Ladezeiten in Spielen und öffnen von Programmen wirst du keinen Unterschied merken, deshalb würde ich jedem der nur zockt oder hobbymäßig "rendert" vom Kauf einer NVMe abraten.

Ausgenommen natürlich wenn die Kohle sehr locker sitzt.
 
Super, danke für die Info. Also Geld ausgeben für Features die ich nicht brauche, will ich nicht, deswegen ist Deine Erklärung sehr hilfreich für mich. Dann muss ich also bei einer 860er mit M.2 Anschluss vor allem schauen, ob mein Mainboard auch einen entsprechenden Steckplatz verfügt, Alternativ hol ich mir eine 860er mit "normalem" SATA-Anschluss und schließe die mit Kabel an das Mainboard an, ist das korrekt?
 
Korrekt. Normale SATA SSDs klemmst du einfach per Kabel an's Mainboard.
Und für den normalen Endverbraucher ist der Unterschied in Geschwindigkeit wirklich nicht spürbar und somit eigentlich auch keinen Aufpreis wert. Mit den Euro die man dort spart, lässt sich vielleicht anderwo was anfangen - sei es beim CPU Kühler oder es reicht für das GPU Modell eines anderen Herstellers, oder sonstwas.
 
Super, so langsam glaube ich durchzublicken. Dann weiß ich jetzt zumindest schonmal bzgl. einer eventuell zusätzlichen SSD Bescheid.

Bezüglich Prozessor habe ich jetzt in den Kommentaren die Empfehlung i5-8400 oder Ryzen 5 2600X gelesen. Habe mal versucht, mir da einen kurzen Überblick zu verschaffen und hab dabei festgestellt, dass von der Leistung her beide recht ähnlich sind. Kann man das so stehen lassen oder habe ich da irgendwas übersehen? Bisher hatte ich immer Intel CPUs (sowohl privat als auch beruflich) und war mit denen immer zufrieden. Allerdings bin ich jetzt nicht auf intel festgelegt.
 
Was die beiden Unterscheidet:

Der i5-8400 hat 6 Kerne, der R5 2600(x) 6 Kerne und 12 Threads. Heisst, bei Anwendungen und Spielen welche von mehreren Kernen profitieren, hat der Ryzen die Nase vorne. Ansonsten haben die beiden aber in den meisten Spielen eine sehr ähnliche Performance.

Was man von beidem kauft, ist von den eigenen Ansprüchen abhängig. Will man z.B. auch mal Streamen, Videos schneiden, oder sonstwas, bietet sich AMD eher an. Will man wirklich nur zocken, ist Intel nach wie vor die bessere Wahl.

Vorteil AMD: bis mindestens 2020 wird die aktuelle Plattform unterstützt und eine neue, stärkere CPU lässt sich auf das selbe Mainboard klatschen. Das hast du bei Intel nicht, da ist in der Regel auch ein neues Board fällig, es wär maximal ein Upgrade zu einem i7 der selben Generation möglich.

Zudem kannst du noch zwischen dem Ryzen 5 2600 und dem 2600x unterscheiden. Der 2600x kostet etwas mehr, und leistet auch ein wenig mehr, aber wenn man sich nicht davor scheut, selber Hand anzulegen, kann man auch den 2600 übertakten und den Vorsprung mehr als wettmachen - ohne Zusatzkosten.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Vorteil AMD: bis mindestens 2020 wird die aktuelle Plattform unterstützt und eine neue, stärkere CPU lässt sich auf das selbe Mainboard klatschen. Das hast du bei Intel nicht, da ist in der Regel auch ein neues Board fällig, es wär maximal ein Upgrade zu einem i7 der selben Generation möglich.
Okay, das wäre dann ein Argument für AMD. Aber der letzte Prozessor hat mir jetzt ja auch mehrere Jahre (sogar ganze sieben Jahre) gute Dienste geleistet. Ist es denn wahrscheinlich, dass die neuen Prozessoren nicht mehr so lange halten? Weil wenn ich mir jetzt einen guten hole, dann sollte ich davon ja auch länger als zwei Jahre etwas haben oder nicht?

Für dem Ryzen wurden ja auch gleich schon Empfehlungen für ein Mainboard mit abgegeben:
1337_Blonder schrieb:
Killer1980 schrieb:
Wie die meisten hier empfehlen, würde ich auch den Unterbau austauschen und Grafikkarte erst nächstes Jahr oder wenn sich ein Angebot im Abverkauf findet.
http://geizhals.at/1804460
http://geizhals.at/1804451
http://geizhals.at/1474853
Sticht hier eins von beiden mekrlich heraus? Oder sind beide vergleichbar. Also das Gigabyte X470 hat mehr Anschlüsse. Ist das auch immer sinnvoll?
Welches Mainboard würde sich denn für einen i5 8400 anbieten?

Ansonsten findet man ja überall unterschiedliche Meinungen, welcher Prozessor besser ist und es sind ja wirklich nur kleine Leistungsunterschiede, die ich persönlich wohl gar nicht bemerken werde ^^
 
Wie lange eine CPU hält, lässt sich so nicht sagen und ist immer von den eigenen Vorlieben abhängig. Wenn man auch in 5 Jahren noch immer Titel spielt, die eher genügsam sind, dann reicht eine CPU lange aus. Will man jedoch immer die neueren Blockbuster haben, muss man damit rechnen, früher oder später halt wieder upgraden zu müssen.

Grundsätzlich brauchst du kein X-Board, ein B450 reicht aus (selbiges gilt bei Intel mit B-, bzw. Z-Boards). Ein solches kauft man sich nur dann, wenn man die Features, die es mit sich bringt, auch braucht. Sprich das Plus an Anschlüssen, etc.
Für die meisten Anwender reicht ein B450er Board völlig aus, da findet man brauchbare Bretter von MSI oder Asrock bereits ab 70€
 
So, ich muss hier nochmal den Totengräber machen und den alten Thread aus der Versenkung holen... Hab im Sommer dann doch noch nicht zugeschlagen sondern die Beschaffung neuer Komponenten auf das Jahresende verschoben. Bin also wieder auf der Suche.
Sind die Vorschläge für die Prozessoren (i5-8400 oder Ryzen 5 2600X) denn immer noch sinnvoll oder hat sich da in den letzten Monaten doch merklich was geändert und es macht Sinn hier was anderes zu beschaffen?
 
Grundsätzlich noch immer sinnvoll (in meinen Augen der Ryzen mehr als der i5), es sei denn, dein Budget lässt auch mehr zu.
 
Gibt es denn von der Leistung her einen spürbaren Unterscheid zwischen dem Ryzen 5 2600X und dem 7 2700X?
 
Jein, ist halt sehr stark vom Spiel abhängig. Der R7 kann je nach Titel durch die zusätzlichen Kerne einen gewissen Vorteil haben und möglicherweise wird er auch etwas länger mithalten können als der kleine mit 6 Kernen. Aber ob? Wann? Überhaupt? Das weiss echt niemand. Genau so gut kann auch der R5 die nächsten 5-7 Jahre ein absolut grossartiger Begleiter sein.

Sieh dir ein paar Benchmarks an in Spielen die dich interessieren und entscheide dann anhand von Leistung und Budget. Falsch machst du aktuell mit keinem von beiden etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesPiller
Okay, super. Bin grade schon ein bisschen am vergleichen, aber Deine Aussage hilft mir da natürlich weiter. Wenn ich Deine Signatur so sehe, nutzt Du ja auch einen R5. Bist Du denn persönlich zufrieden?
 
Absolut!
Es ist halt wirklich immer von den Spielen abhängig, aber persönlich hab ich noch nix in meiner Sammlung wo ich mit der Leistung nicht absolut zufrieden wär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesPiller
Alles kompatibel.
Du könntest den 2600x auch durch den normalen 2600 ersetzen und die paar MHz mehr auch durch eigenes Übertakten rausholen. Die Preisdifferenz ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesPiller
Ah okay. Da habe ich gar nicht dran gedacht. Habe bisher allerdings noch nie übertaktet. Gibt's doch aber sicher hier im Forum ne brauchbare Anleitung für oder?
 
Hier im Forum bin ich nicht sicher, aber Google spuckt dir so einiges dazu aus. Grundsätzlich brauchst du eigentlich nur den Multiplikator hochsetzen, es ist relativ simpel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesPiller
Okay. Kann ich das auch mit dem Standardlüfter des Ryzen machen? Oder brauch ich da einen besseren?
 
Für leichtes Overclocking reicht der Standard Kühler aus. Du wirst relativ schnell feststellen ob er dir dann zu laut wird oder nicht, aber rein von der Kühlleistung her ist's machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesPiller
Zurück
Oben