Gaming PC Aufrüstung

shifty29

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
375
Hei Leute,
ich würde gern meinen Rechenknecht ein wenig aufwerten. Besonders was die Grafikkarte angeht, da ich merke wie ich in letzter Zeit in immer mehr Spielen die Grafik runterschrauben muss. Ich hatte jetzt drüber nachgedacht vielleicht eine SSD, einen i7 3770K und eine GTX 780ti nachzurüsten, allerdings weiß ich nicht ob das Preisleistungsverhältnis gut ist oder ob es eventuell noch bessere Ideen gibt. Preislich liegt das Budget so bei rund 800€ und der Fokus liegt beim Gaming. Meine Hardware steht in meiner Signatur, ansonsten hier nochmal:

CPU: Intel Core i5 2500K
RAM: 12 GB G-Skill Ripjaws
GraKa: MSI N560 GTX TI Twin Frozr II
Netzteil: Enermax Modular 550 Watt
Mainboard: MSI Z77A-GD65-Military Class III
HDD: 1000GB Toshiba HDD
Case: LianLi Alu Gehäuse (ATX)
CPU Kühler: Enermax ETD-T60-TB 12 cm Silence

Dann bedanke ich mich schonmal im voraus und bei Fragen oder fehlenden Infos könnt ihr mir Bescheid geben.
Gruß, Jacke wie Hose
 
CPu würde ich lassen und übertakten, dazu noch eine GTX 970 und die restlichen 500€ würde ich mal in Sound investieren oder zumindest einen Teil davon. So hast du dein Gesamterlebnis enorm aufgewertet.


Was für Kopfhörer hast du denn?

€: Und eine SSD kann man natürlich auch noch einbauen.
 
Sehe ich auch so den 2500k auf 4 GH bringen, auf einen ordentlichen CPU Kühler achten.
Eine Geforce 970 + SSD nachrüsten und fertig. Der 3770k bringt dir im Verhältnis einfach zu wenig.
 
Würde keine neue CPU kaufen, du bekommst im Verhältnis gesehen dort nicht viel Leistung raus. Da du eine k CPU hast könntest du sehr leicht übertackten.

Aber das Hauptproblem ist deine Grafikkarte. Ersetze diese durch eine Nvidia 970. Eine SSD wäre auch nett, für die reine Gamingleistung aber keine Verbesserung.
SSD: https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
Graka: https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

Das wären 450 Euro und du hättest das sinnvollste gemacht.
 
Alles Klar, danke euch soweit. Hört sich auch weitaus sinnvoll an!

@#.kFk: Keine Ahnung warum die 780, ein Freund hat sie mir empfohlen, aber mir der 970 bin ich da denke ich tatsächlich besser bedient.

@The_Jensie: Als Headset benutze ich ein HyperX Cloud. Soundkarte ist eine SB Recon 3D.

Gruß, Jacke wie Hose
 
Das KIngston ist schon nicht schlecht. Es geht aber immer noch besser klingend, besser verarbeitet, viel langlebiger und komfortabler. :) Interessiert?
 
die 200mhz mehr von dem i7 zu deinem i5 rechtfertigen den preis von ca. 280-300euro einfach nicht.

übertakte deine cpu und gut.

dazu ein guten kühler, ne 970 grafikarte und ne SSD
 
Klar, bin zwar im großen und ganzen zufrieden, aber ich denke einen Versuch ist es wert ^^
Ergänzung ()

@pupsi11: Da hast du Recht, danke dir.
 
Ja, den Klang find ich gut.
 
Gut, dann kann ich dir bedenkenlos den ebenfalls neutralen Beyerdynamic T90 empfehlen. :)

http://www.amazon.es/Beyerdynamic-T..._1?ie=UTF8&qid=1419760645&sr=8-1&keywords=t90

Lass dich von dem Preis nicht abschrecken! Ab und zu gibt es den dort für ca. 360€. Klanglich ist der sehr weit über deinem Kingston und auch über den oft empfohlenen DT770, DT 990 und DT 880. Wäre auch schlimm wenn nicht, weil der sonst 500€ kostet.


Ansonsten, kannst du ja mal hier reinschaun:

http://www.beyerdynamic.de/shop/dt-880-manufaktur.html



Merke bei den Preisen: Beyer Hörer halten durch den Ersatzteilservice Jahrzehnte. Selbst 20 Jahre alte Hörer werden in Heilbronn generalüberholt und für weitere Jahrzehnte fit gehalten. ;)
 
Okay, der Preis ist natürlich... naja, aber ich werds mir auf jeden Fall überlegen, danke dir ^^ :)
 
Wie gesagt, beim T90 muss man etwas Geduld haben und auf eine Reduktion warten. Oder man schaut sich gebraucht um. Da sind auch noch Einsparungen im Bereich um 20-30% drin. Mehr aber auf keinen Fall, da solche Hörer selbst nach Jahrzehnte noch recht hoch gehandelt werden. Ein 30 Jahre alter DT 880 der ersten Generation erzielt beispielsweise meistens noch um die 100€ Verkaufspreis.


Das wirst du mit deinem Kingston nie erlebene, weil es mit Sicherheit nach ein paar wenigen Jahren das zeitliche segnet.
 
die 200mhz mehr von dem i7 zu deinem i5 rechtfertigen den preis von ca. 280-300euro einfach nicht.
Die 100-200mhz spürt man nicht, aber das Hyper Threading, wenn es das Spiel unterstützt (bzw. wenn das Spiel mit mehr als 4 Threads umgehen kann).
 
bleibe beim 2500k. Die Leistungssteigerung von Sandy zu Haswell sind zu vernachlässigen. Der 2500k ist noch immer gut aufgestellt.
Die 970 hätt ich dir auch empfohlen, oder wenn du AMD magst, eine R9 290 mit oder ohne X musst du entscheiden. Bringen tut es nicht viel.

SSD ganz wichtig, ich würde kein System ohne SSD mehr benutzen wollen xD
 
Ich kann dir den Kauf von SSD + GTX 970 nur empfehlen. Letzteres habe ich jetzt auch vor 3 Wochen erst gemacht und du wirst deine Freude damit haben. Der 2500k hat genug Power. Seitdem ich Ihn habe läuft er auf Standarttakt und er Rennt. Die 970er gibt dir nen Ordentlichen Leistungsschub ;)
 
DaDare schrieb:
Die 100-200mhz spürt man nicht, aber das Hyper Threading, wenn es das Spiel unterstützt (bzw. wenn das Spiel mit mehr als 4 Threads umgehen kann).

und das rechtferigt ein preis von ca. 300 euro?

wenn er doch seine cpu schön übertakten kann.
 
und das rechtferigt ein preis von ca. 300 euro?
DAS muss jeder für sich selber beantworten. Wer Lust auf Verkaufen hat, kann seinen 2500k günstig gegen einen 2600k upgraden. Ich habe weniger als 30€ aufpreis gezahlt (und auch die OC Werte sind besser).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben