Gaming-PC für ca. 1000 € Verbesserungsvorschläge?

Der Boxed Kühler reicht aus, aber noch leiser wäre ein extra CPU Kühler wie der True Spirit 120M.
 
Dankeschön grenn. Ich wollte mich nochmal Versucher da ich vor kurzem gelesen habe das das mainboard auch mit dem xeonprozessor verstehen muss. Ist das hier der fall? Weil der Sockel passt aber muss man da noch auf die softwaretechnische ebene achten?
Und bei Kauf eines CPU Lüfters muss ich doch nur auf den Sockel achten? ( in dem fall 1150)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ziemlich alle H87 Board unterstützen den Xeon E3-1230v3, nur die Asus Board tun es erst nach einem BIOS Update.
Das GA-H87-HD3 unterstützt ihn schon seit Anfang an.
Beim CPU Kühler passen alle die für Sockel 1156/1155 oder Sockel 1150 passen, aber die günstigen Kühler bis 15€ sind meistens kaum besser als der Boxed Kühler.
 
Deswegen bei dem Kühler mehrere Sockel weil die Größe gleich ist (vom Sockel) aber die Sockel anders sind wegen der unterschiedlichen pinanordnug der CPU, oder?
 
Das mit der Pinbelegung hat ja nichts mit dem CPU Kühler zu tun.
 
Warum fällt eigentlich die CPU 4770 von Intel raus? (Letzte Interessefrage da der PC ja schon fertig ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der nur 100MHz mehr hat und eine iGPU hat weswegen sich der nicht lohnt.
 
Ich danke dir vielmals grenn!
Dann hast du mir auch bei diesem Thema wieder erfolgreich geholfen.
Auch einen großen Dank an das Forum!
VIELEN DANK!!!
Feedback?
 
Ein Feedback ist immer gerne gesehen.
 
Kein Problem mach ich.
Danke nochmal!!
Ergänzung ()

So, jetzt habe ich doch noch was....:)
Es sind ja noch 100€ übrig könnte man die in eine bessere Grafikkarte investieren? Ansonsten würde sich mein Freund noch einen CPU Kühler kaufen sowie 16 GB RAM.
Auch können sich meine Freunde nicht vorstellen das der Xeon 1230v3 nur eine Minimum schlechter ist als der 4470 (k) und 80€ weniger kostet. Warum ist das denn so?
MfG
Bb4.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke grenn.
Ich dachte das Thema wäre jetzt fertig da habe ich mich jedoch geirrt.... Sry für die vielen fragen aber wenn ich danach im Internet Suche finde ich nie was und das 2. ist ne interessefrage die ich einfach wissen möchte du. Ich fände es unnötig dafür einen extra Thema zu erstellen.
1. es sind ja noch 100€ übrig. Kann man die dann evtl. Für eine bessere Grafikkarte verwenden? Ansonsten kauft mein Freund dafür 16gb RAM einen Kühler und vllt. Die 770 ichill (ein bisschen leiser und ganz kleines bischen besser als die Gigabyte 770)
2. warum ist AMD so billig mit so hoher MHz Zahl und so vielen Kernen? Ich habe davon schon einen Stichwort in diesem Forum gefunden ( ich glaube i etwas mit Threads ( ne wahrscheinlich nicht )) aber finde das nicht mehr wieder.
 
1. Für 100€ mehr gäbe es nur die R9 290 aber die ist zur Zeit nicht zu empfehlen da es die nur im Referenzdesign gibt und dadurch die Karte zu heiß wird und der Referenzkühler wird auch viel zu laut.
Die 100€ würde ich in die GTX 770 iChill 2GB und einem True Sprit 120M ausgeben, den Rest kann man ja auch noch behalten.

2. Ein aktueller AMD Kern mit 4GHz leistet nicht mal ganz 66% der Leistung die ein aktueller Intel Haswell mit 3GHz schafft.
Desweiteren ist der von AMD beworbene 8Kerner nur ein 4 Moduler, da sich immer 2Kerne unteranderem den L3 Cache teilen, was bedeutet das die Kerne sogar nur ca. 80% der Leistung erreichen die sie eigentlich bei 4GHz erreichen können.
 
Vielen Dank grenn. Echt genial.
Dein Vorschlag mit der i Chill und dem Lüfter werde ich umsetzten.
Das mit AMD versteh ich nich nicht ganz aber du hast mir neue Wörter gegeben die ich reschachieren werde und brauche um das ganze zu verstehen. Deswegen werde ich mich morgen nochmal melden. Vielen Dank grenn!
Ergänzung ()

Also das mit dem AMD Prozessor versteh ich noch nicht ganz. Würde das noch etwas genauer gehen? Ich könnte aber auch einen treahd erstellen dann musst du dich nicht (grenn) mit den Fragen herumschlagen.
Und ich bräuchte noch einen Vorschlag für 16 GB RAM damit ich das meinem Freund veranschaulichen kann.
Ergänzung ()

Was bedeutet bei der 770 ichill der tripelslot? Bei der Gigabyte 770 ist es ein dualslot bei der grafikkartenbauform.
Woran erkenn man das die 770 ichill leiser ist als die Gigabyte 770?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen dank.
Und wäre als Kühler der Thermalright HR-02 Macho vllt. ein bischen besser? Weil der eben so oft gekauft wurde.
Und wäre bei beiden schon kühlpaste drauf, beiliegend oder gar nicht mitgeliefert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser ja allerdings reicht der True Spirit hier in diesem Fall aus da die CPU ja nicht übertaktet werden kann und bei OC ist ein Macho auch nicht mehr die beste Wahl sondern der ELK Alpenföhn K2.
 
Von der Kühlleistung her schon, nur wird der Xeon sowieso nicht so heiß. Der 140mm Lüfter dürfte aber definitiv leiser sein.
 
Jo, ein Tütchen "Chill Factor" ist dabei.
 
Zurück
Oben