Grafikkarte für E-Sport Titel / Strategie und Storyspiele

Minilamm

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
514
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? LoL / Fortnite / CS 2 / CoD / Pioneers of Pagonia / Hogwarts Legacy / Remnant 2 / Elden Ring etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da der LG Monitor bis zu 165Hz Unterstützt, wäre das auch sehr bestrebenswert.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
_

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore jeweils WQHD
FreeSync wird unterstützt.
LG 27GP850
Office HP Monitor 60hz.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX580
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 12M 850W
  • Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 FX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst Leise (Spulenfiepen) aber auch die Lüfter sollten nicht rattern., Beleuchtung ist kein Muss.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort.


Hallo zusammen,

ich darf für meinen Kumpel ne Grafikkarte besorgen, da er überhaupt keinen Dunst von PC / Grafikkarte etc. hat ist er auf mich zugekommen.


Da ich mich aber auch nicht viel mit Grafikkarten am Hut habe, wollte ich euer Meinung hören.


Wie oben geschrieben will er meist Story / Strategie und E-Sports Spiele zocken.
Raytracing ist ihn nicht wichtig.
FSR / DLSS findet er an sich keine schlechte Sache.
Da seine RX580 jetzt komplett den Geist aufgegeben hat, braucht er Zeitnah eine Karte.

Ob AMD oder NVIDIA ist ihm egal, zocken muss man damit können.


Für 1000€ sollte viel machbar sein oder?
Ich hab einfach mal geguckt, AMD geht so Richtung 7900XT und Nvidia dann eher Richtung 4070Ti.
Bei letzteres hab ich ein wenig Bauchschmerzen wegen dem VRAM.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeahpaR
Minilamm schrieb:
Bei letzteres hab ich ein wenig Bauchschmerzen wegen dem VRAM.
Nicht nur du.

Ende Januar kommt die 4070ti super mit 16GB raus. Falls der Kauf nicht dringend ist, würde ich noch die Tests der 4070ti super abwarten und dann entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Winston90
Am kommenden Montag, den 08. Januar werden die neuen Super-Modelle vorgestellt. Die auf jeden Fall abwarten bzw. die dazugehörigen Tests, die sich dann aber noch etwas ziehen bis Ende des Monats / Anfang Februar vermutlich. Aber so lange würde ich in jedem Fall warten, da die besagte 4070 Ti Super mit 16 GB VRAM (Übersicht Spezifikationen) dann ggf. was für dich ist.

Die RX 7900 XTX gibts für dein Budget auch schon, wenn du nicht mehr warten willst oder anderweitig AMD bevorzugen möchtest (z. B. wegen noch mehr VRAM).

Da RT nicht (so) wichtig ist (AMD-Karten können selbstverständlich auch RT, jedoch mit größeren FPS-Einbußen als Nvidia), ein zeitnaher Kauf offenbar schon (?), FSR mit AMD ja möglich ist wäre die RX 7900 XTX vllt. die richtige Wahl; insbesondere wenn nicht gewartet werden kann oder will. Die Rohleistung ist die einer RTX 4080, also nochmal besser als die einer RTX 4070 Ti oder 4070 Ti Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es zeitnah ein Kauf getätigt werden soll, ist jetzt die Frage, gibts für das Geld auch gute 7900XTX Karten?
 
Wo liegt dann der Unterschied bei den 3 Karten? Damit ich den Aufpreis rechfertigen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Sapphire bietet u. a. 3 Jahre Garantie (vs. 2 Jahre bei ASRock und PowerColor) sowie generell 'etwas bessere Verarbeitungsqualität' (ist teilweise auch subjektiv) als die anderen Hersteller, die aber auch bedenkenlos gekauft werden können. Die PowerColor kommt hier im CB-Test schon auch sehr gut weg, insbesondere bei der Lautstärke - kann man also guten Gewissens empfehlen und wäre die günstigste Wahl. Kommt dann halt drauf an worauf der Fokus gelegt werden soll (Garantie vs. günstigster Preis).

Minilamm schrieb:
Möglichst Leise (Spulenfiepen)
Nur als Hinweis: Das kann dir heutzutage immer passieren, da gibt es kein absolutes Heilmittel (z. B. ein bestimmtes Modell eines bestimmten Herstellers); da gehört auch ein wenig Glück dazu (leider). Es gibt aber Modelle mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit, dazu gehören dann (mindestens) die PowerColor und die Sapphire.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minilamm und Winston90
Vielen Dank für die Aufklärung.

Heute haben wir mal Lage Besprechung gehabt.

Also er will nicht über 1000€ gehen. Also auch wenn es nur 80€ wären.
Jetz zu seiner Frage. Wenn man bei der XTX das letzte X streicht und sich bei der 7900XT bedient, und da eher dann das bessere Custom Design nimmt, wäre das gut? Oder sollte man dann eher die „schlechteren“ XTX in Betracht ziehen.
 
Die Unterschiede zwischen der 7900 XT und der XTX sind deutlich. Nimm die XTX.

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Customdesigns bzw Herstellern hinsichtlich der Leistung sind trivial klein im Vergleich zum Unterschied zwischen einer 4080 und 4090 oder XT und XTX.
Ergänzung ()

Minilamm schrieb:
schlechteren“ XTX in Betracht ziehen.
Wie von @midwed geschrieben kannst du die genannte Modelle, auch die günstigeren für ca 950€, bedenkenlos kaufen.
Ergänzung ()

Habe gerade nochmal gesehen, dass in WQHD gespielt wird und dies zunächst scheinbar dabei bleibt. Da reicht auch eine 7900 XT aus, wenn man das Geld lieber sparen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, WQHD soll noch etwas bleiben.

Da ja oben bereits geschrieben worden ist das Sapphire sehr gut sein soll, hat er mir gerade die Sapphire Nitro+ geschickt für 880€.

Ich finde auf die schnelle nur die 7900XTX Version als Review.

Ist das ganze nicht etwas überdimensioniert, also Kühlertechnisch?

Noch als Hintergrund, mit den 120€ die er sich spart. Will er sich noch eine 2. M2 SSD holen. damit er mehr Speicher hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
So, er hat jetzt die Super´s abgewartet, anscheinend will er jetzt von AMD direkt auf Nvidia schwenken mit der 4070 Super Ti.
Ob das machbar ist bleibt abzuwarten...
 
Naja, gemäß der UVP sollte das wahrscheinlich machbar sein. Halt mal die Tests (u. a. auch dann hier auf CB) und den Marktstart am 24.01. abwarten.
 
Ist denn das Problem bei AMD wirklich so schlimm mit den Treibern wie man oft hört?
Davor hat er halt nen bissl schiss.
Will da nicht jedes Mal rumbasteln müssen das PUBG oder wie sie alle heißen laufen.
Einfach anschalten zocken und ausschalten.
 
Nein, AMD-Treiber sind (mittlerweile) gut und problemlos nutzbar. Die "problematischen Zeiten" sind vorbei.

Diesbezüglich braucht man sich nicht gegen eine AMD-Karte entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minilamm
Okay.
Morgen früh treffen wir uns eh wieder dann wird wieder 1 1/2h über Grafikkarten geredet 😂 mittlerweile kaut er mir das Ohr ab 😂
 
midwed schrieb:
Sapphire bietet u. a. 3 Jahre Garantie (vs. 2 Jahre bei ASRock und PowerColor) sowie generell 'etwas bessere Verarbeitungsqualität' (ist teilweise auch subjektiv) als die anderen Hersteller, die aber auch bedenkenlos gekauft werden können. Die PowerColor kommt hier im CB-Test schon auch sehr gut weg, insbesondere bei der Lautstärke - kann man also guten Gewissens empfehlen und wäre die günstigste Wahl. Kommt dann halt drauf an worauf der Fokus gelegt werden soll (Garantie vs. günstigster Preis).
Wie kommst du darauf?

SAPPHIRE bietet generell keine Endkunden-Garantie, geschweige denn einen Kunden-RMA-Support. Dies übernimmt der Händler.
Viel Spaß sage ich da nur. Ich musste bisher bei jeder Mindfactory-RMA mit dem Anwalt drohen. 😂

https://www.sapphiretech.com/de-de/cs_consumer

Entsprechend sind es auch keine 3 Jahre, sondern 0. 🫠
Mir ist mal eine Sapphire-Grafikkarte ein paar wenige Tage nach der Gewährleistungszeit (2 Jahre) abgeraucht. Da waren die null kulant.
Seitdem, keine Garantie, kein Kauf von mir.

Bzgl. der besseren Verarbeitungsqualität:
Ist genauso ein Schmarrn, weil es schlichtweg bei jedem Hersteller meist 2 Modelle gibt.
Ein Basic und ein Gehobenes.
Es gibt dabei keinen Hersteller, wo die Verarbeitsqualität auffällig ist. Man bekommt, was man eben zahlt.

Möchte man 3 Jahre Garantie bei AMD, muss man zu Gigabyte, Asus oder MSI greifen.
Wobei es da auch oftmals nur ab Produktionsdatum 3 Jahre sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pepsi.Cola schrieb:
SAPPHIRE bietet generell keine Endkunden-Garantie.
Pepsi.Cola schrieb:
Entsprechend sind es auch keine 3 Jahre, sondern 0. 🫠
Das war bekannt, jedoch verstehe ich es so, dass man auch als Endkunde 2 bzw. 3 Jahre Garantie bekommt bzw. diese nutzen kann, jedoch als Einschränkung "Abwicklung über den Händler" hinnehmen muss. Diese Information habe ich entsprechend Geizhals.de entnommen.
Herstellergarantie: 3 Jahre bei Partnerdesign (2 Jahre bei Referenzdesign; Abwicklung über den Händler; Bedingungen können je nach Händler abweichen

Und auch wenn der Beitrag "Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel" schon älter ist: Sapphire wird dort mit "2 oder 3 Jahren" Garantie gelistet mit Händler und Hersteller; bei letztgenanntem mit der Einschränkung "Nur bei Problemen der Garantieabwicklung".

Dementsprechend kann man sich doch auch bis zu 3 Jahre an den Händler wenden und der "kümmert sich" dann (mehr oder weniger) um die RMA mit Sapphire bzw. an Sapphire dann im dritten Jahr direkt, wenn es Probleme mit der RMA über den Händler gibt, oder sehe ich das falsch?

Wenn das aber problematisch ist bei Sapphire und es nachweislich da zu Problemen oder fehlender Kulanz kommt, dann ist die erwähnte Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XTX natürlich nicht zu empfehlen bzw. der Hersteller generell nicht.

Pepsi.Cola schrieb:
Bzgl. der besseren Verarbeitungsqualität:
Ich habe keine konkreten Beiträge zum verlinken, ich meine aber dass Sapphire auch hier im Forum immer wieder für die gute Verarbeitungsqualität generell gelobt bzw. diesbezüglich empfohlen wurde, auch bei der Pulse-Reihe, also der "Basic-Reihe". Aber wenn dem nicht so ist, okay.
 
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/sapphire-verweigert-garantie.1232323/page-2

So sieht das bei Sapphire in der Praxis aus.
Wie gesagt, Sapphire bietet keinen Endkunden-Support. Entsprechend keine RMA, keine Garantie, rein gar nichts.


Mir ist der geizhals-Hinweis auch aufgefallen, aber davon ist nichts auf der Sapphire-homepage zu entnehmen.

Willst du denn die Händler/Richter dann mit der Geizhals-Information überzeugen? 😂
Natürlich zählt der offizielle Hinweis auf der Homepage, und auch auf die Informationen in dem Computerbase-Artikel ist natürlich kein Verlass. (Siehe hardwareluxx-link).
 
Zurück
Oben