Gaming - PC für Planet Coaster

Sorry, mir hat's Gestern nicht gereicht, bin nach dem Abendessen knallhart auf der Couch eingepennt ;)

Die Zotacs sind AFAIK relativ laut, dafür günstig. Die Palit DUAL wäre das Einsteigermodell mit schlechterer Kühllösung, also lauter als z.B. die von JollyRoger erwähnte JetStream oder Gamerock (Dual - Doppelkühler < JetStream - 3-Fach Kühler < SuperJetStream - 3Fach und leicht Übertaktet < GameRock - 3Fach und "stark" Übertaktet)
Baugleich wären die entsprechenden Gainward Modelle, da es der selbe Hersteller ist.

https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1080-partnerkarten-vergleich-test/2/


Die MSI 1070ti taktet von Haus aus nicht so hoch iwe ne 1080, die MSI hat aber ne bessere Kühlung und ist leiser.
 
Guten Abend,

ich habe heute mit einem Mitarbeiter bei dubaro telefoniert.
Er riet mir zu einer GTX 1070 ti GPU für das Planet Coaster - Spiel.
Bei der derzeitigen Preisentwicklung liegen wir dann bei locker 1450€.
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3352 -> ID 28466
Limit waren eher 1200€.
Naja, mein Sohn hat im Mai Konfirmation. Da kommt noch etwas zusammen.
Muss ich ihm 'nur noch' verklickern, noch ein paar Monaten warten zu müssen.
Vielleicht ergibt sich ja bis dahin 'ne günstige Gelegenheit zum Schuß zu kommen.

@ Affenzahn, was sagst Du als PlanetCoaster Kenner dazu?
Vielleicht kannst du ja mal nach deiner Systemauslastung gucken.
 
Na ja, so wie es aussieht, werden RAM & GPUs eher noch teurer werden.
 
Moin,

heute Nacht 'spontan' bestellt. Als hätt' ich keine andere Sorgen. ;)

Konfiguration:
Hauptkomponenten
BeQuiet Pure Base 600 schwarz mit Fenster
AMD Ryzen 5 1600X (6x 3.6GHz / 4.00 Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI B350 Tomahawk
16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS
275GB Crucial MX300
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB MSI GTX1070Ti GAMING
500W BeQuiet PurePower 10
DVD-Brenner
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Home 64bit (OEM)

Lieferzeit: 2-5 Werktage Bearbeitungszeit

Vielen lieben Dank für eure Hilfe - und deine Geduld @JollyRoger. :D
 
Na dann wünsche ich viel Spaß mit dem PC! :)
 
Danke.
Es fehlen noch Monitor, Tastatur und Maus. ;)

Ich hab' das System 2x bestellt und 1x storniert.
Vielleicht ganz interessant für Leute die beim gleichen Anbieter bestellen wollen:

Bei der Konfiguration verschiedener fertiger Angebote kommen beim identischen Ergebnis unterschiedliche Preise heraus.

Ich hatte zuerst von klein auf größer konfiguriert und bestellt.
Danach habe ich, warum auch immer, von groß auf kleiner konfiguriert und kam 53€ günster weg.
Bei exakt identischen Komponenten. Verrückt, oder?! ;)
 
Ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen, aber ich habe Planet Coaster selber gespielt und schnell die Lust verloren.
Du wirst mit deinem Ryzen auch nur bedingt Spaß haben (bzw. dein Kind), weil das Game extrem CPU-lastig ist.
Sobald du die Hälfte deines Parkes gebaut hast, wird deine FPS auf 30 droppen und immer weniger werden...
Bei 20 FPS ist es dann unspielbar, da hatte ich knapp über die Hälfte bebaut.

Auch der i7700k ist damals elendig verreckt und mit 20 FPS in die Knie gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke snickii. Nach meinen Recherchen geht nahezu jedes System bei entsprechender Parkgröße in die Knie.
Mein Sohn interessiert sich primär für den Sandbox - Modus. Da genügt es, wenn nur ein paar hundert Männchen dort rumeiern.
Weil er auch noch etwas länger Spaß mit dem Rechner haben soll und das Budget von seinem Sparbuch kommt, haben wir uns
für diese Lösung entschieden. Ich denke das ist schon ganz ok. ;)
 
'Nabend,

jetzt geht's noch kurz um den Monitor. ;)
Hatte einiges über das Spielerlebnis mit bis zu 144 Hz gelesen und mich für den
https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html
entschieden.

Jetzt haben mich hier andere Threads etwas 'verunsichert'.

Machen 144 Hz überhaupt Sinn bei 'meinem' System?
Ryzen 5 1600X / MSI GTX 1070 ti Gaming.

Vielen Dank. ;)

Bearbeitung:

Das war jetzt Hilfe zur Selbsthilfe. ;)

Habe mich für den Asus VG248QE entschieden.
Zur Zeit gibt es dazu auch irgendwelche 'Cashback' - Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Coaster macht das keinen großen Sinn, wenn aber doch mal was schnelleres gespielt wird (Jump n Run, Shooter, Rennspiele, alles mit schneller bewegung eben) wird der Unterschied bemerkbar. Die 1070ti kann das auf 1080p schon stemmen, keine Sorge.
Allerdings:
Geizhals schrieb:
Bildwiederholfrequenz: 144Hz • Variable Synchronisierung: Adaptive Sync/​AMD FreeSync, 35-144Hz •
Kein G-Sync, bringt dir also nicht wirklich was. Du bräuchtest afaik (bin selbst auf 60Hz unterwegs) einen G-Sync Monitor (proprietär, kostet Lizenzgebühren, daher sind die Displays teurer) und das Spiel muss das ganze natürlich auch unterstützen.
Vgl: https://www.computerbase.de/forum/t...a-g-sync-adaptive-sync.1712061/#post-20467059
 
Hallo zusammen,

mein Neffe hat an mich die gleichen Anforderungen wie Stefans Sohn an Ihn ;). Also er möchte auch einen PC auf dem er Planetcoaster gut spielen kann. Das Budget liegt bei 1100 €. Es kann aber mit dem nächsten Geburtstag noch etwas nach oben geschraubt werden. Also habe ich ähnliche bis identische Startbedingunen. Kann man den Rechner durch die Variante von Keks2me vielleicht noch etwas optimieren oder günstiger erstellen? Ich bin leider nicht (mehr) Fit in der aktuellen Hardware Technik.
 
@TofuOnkel,
es wäre besser, du würdest für dein Anliegen einen eigenen Thread eröffnen. :)
 
Guten Abend zusammen,
für das u.a. System benötigen wir eine zusätzliche Festplatte für Spiele. Vermutlich gerne eine SSD 1TB?
Ist der Anschluß hier noch möglich und welche FP könnt ihr empfehlen?
Vielen Dank.

Konfiguration:
Hauptkomponenten
BeQuiet Pure Base 600 schwarz mit Fenster
AMD Ryzen 5 1600X (6x 3.6GHz / 4.00 Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI B350 Tomahawk
16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS
275GB Crucial MX300
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB MSI GTX1070Ti GAMING
500W BeQuiet PurePower 10
DVD-Brenner
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Home 64bit (OEM)
 
Dein o. e. Board hat 4 SATA Anschlüsse, wovon lt. deiner Auflistung 3 belegt (ODD, SSD & HDD) sind. D. h., dass du noch einen Anschluss frei hast, an dem du die geplante 1 TB SSD anschließen kannst.
Im o. e. Gehäuse hast du noch reichlich 2,5" Einbauplätze für die geplante SSD frei.

Ich würde eine dieser beiden SSDs nehmen: https://geizhals.de/?cmp=1661213&cmp=1745357
 
Vielen lieben Dank! Ich habe die Crucial MX500 bestellt.
Den Einbau traue ich mir durchaus zu. ;) Ist der Rest dann mehr oder weniger Plug & Play oder muss ich im
Bios Einstellungen vornehmen? Ich versuch's dann einfach mal, schaue evtl. entsprechende How to do Filmchen
oder melde mich hier noch mal. :)
 
Wenn benötigt, besorge dir noch ein SATA Datenkabel. Achte darauf, dass es Arretierungsclips hat und es nicht zu kurz ist (50 cm sollten passen), damit du es elegant hinter dem Mainboard-Tray verlegen kannst.

Du musst für die zusätzliche SSD keine Einstellungen im BIOS vornehmen.
 
Zurück
Oben