Gaming-PC Konfiguration

Haral

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
14
Hallo nochmal!

Nachdem mir gestern wiedermals vom Kauf eines Fertig-PCs abgeraten wurde, habe ich nun eine Konfiguration nach meinen Wünschen zusammengestellt.
Unten habe ich die Komponenten aufgelistet mit der Begründung, weshalb ich diese ausgewählt habe. Ihr würdet mir sehr helfen, wenn sich jemand die Begründung anschaut und mir sagt, ob das so stimmig ist. Falls Ihr unnötig teure Komponenten seht, bitte sagt mir bescheid.


Hier der Fragenkatalog:

1. Preisspanne?
Bis 1.300€ (Bei Ryzen 1600X und GTX 1060 (6GB) würde ich aber lieber in Richtung 1200 € gehen, mit gewünschten Komponenten: Leise und Ordentlich bin ich aber bereit, einen kleinen Aufpreis zu zahlen und so auf 1.300€ zu kommen.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
>= 6 Jahre

3. Verwendungszweck?
Gaming, Shooter online (Overwatch, CS, PUBG, ...)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Kauf

Da ich den PC vorrangig zum Spielen und für den täglichen Betrieb (Surfen, Videos, etc.) verwende, sollte er möglichst leise sein, deshalb habe ich die be quiet Produkte ins Auge gefasst.
Ich möchte vor allem eSports-Titel wie Overwatch und CSGO, sowie PUBG etc. spielen und das mit möglichst hohen FPS.
Neben dem PC werde ich mir dementsprechend auch einen Bildschirm kaufen und habe hier den "Acer Predator XB241Hbmipr" (https://geizhals.de/acer-predator-xb241hbmipr-um-fx1ee-001-a1398749.html) ins Visier genommen.
(G-Sync sollte wegen der GTX1060 dabei sein)


Nun zur Konfiguration und Begründung:

Mainboard
MSI B350M PRO-VDH, Mainboard
1 x € 69,90*
- Dieser wurde mir vorgeschlagen und ist auch gut bewertet (Alternate). Ich habe nicht vor, meinen PC in den nächsten Jahren aufzurüsten. Deshalb ist ein PCIe-3.0-Slot ausreichend. Denke ich.

Prozessor
AMD Ryzen 5 1600X WOF, Prozessor
1 x € 171,-*
- Hab jetzt öfter gelesen, dass dieser Prozessor für die nächsten Jahre für den täglichen Standardbetrieb und auch für Gaming von eSports-Titeln wie CSGO und Overwatch im Frequenzbereich von 60-144 Hz FPS ausreicht.

Prozessorlüfter
be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler
1 x € 63,90*
- Leise und nicht allzu teuer

Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V
1 x € 159,90*
- Mir wurde gesagt, dass ein DDR4-2400Hz zu langsam ist für den Ryzen 1600X, weshalb ich diesen eingesetzt habe.

Grafikkarte
Palit GeForce GTX 1060 Super Jetstream, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D
1 x € 364,-*
- Preislich im Vergleich zu anderen Karten der 1060-Reihe im Mittelfeld, dazu ist diese bei https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test/4/
offensichtlich leiser als viele andere Modelle bzw. kühler.

Gehäuse
be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse schwarz, Window-Kit
1 x € 79,90*
- Da ich keine Erfahrung mit Schalldämmung von Gehäusen habe, hab ich mich hier nur an dem Namen des Unternehmens "be quiet" orientiert in der Hoffnung, das Teil ist trotz des Fensters leise.

Netzteil
be quiet! Pure Power 10 400W, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe
1 x € 49,99*
- Analoge Begründung wie beim Gehäuse. - 400W sollten reichen, oder?

Festplatte
Crucial MX500 500 GB, Solid State Drive SATA 6 GB/s, 2,5 Zoll
1 x € 117,90*
- Hier wird das Betriebssystem installiert und ggf. Spiele, die schnell bearbeitet werden sollen.

Festplatte
WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte SATA 600, WD Blue, Bulk
1 x € 39,99*
- Obligatorisch ein bisschen Speicherplatz

Optisches Laufwerk
LiteOn iHAS124-14, DVD-Brenner schwarz, Bulk
1 x € 12,99*
- Günstigstes Laufwerk, da ich Spiele im Idealfall per Disc installieren werde, meine Internetverbindung hier ist recht lahm (2000er Leitung), weshalb allein über Downloads das zu handhaben zu viel Zeit kosten würde.

Betriebssystem
Microsoft Windows 10 Home OEM Alternate, Betriebssystem-Software 64-Bit
1 x € 94,90*
- Vorinstalliertes Betriebssystem, dieses möchte ich direkt installiert haben und nicht mittels Key mir die Version für weniger Geld herunterladen aus dem beim Laufwerk genannten Grund: 2000er Leitung.


Damit komme ich auf einen Gesamtpreis von

€ 1.224,37 bei Alternate.


Was haltet Ihr davon? Falls Ihr etwas seht, das nicht passt, bitte begründen, damit ichs nachvollziehen kann.

Schöne Grüße,

Harald
 
der Dark Rock 3 ist zu teuer für das was er bietet und hat auch mittlerweile nen nachfolger. ein EKL Ben Nevis Advanced reicht hier schon. man kann auch nen Svythe Mugen 5 Rev.B nehmen. ich lese nichts davon dass die optik wichtig ist, warum dann ein case mit sichtfenster? 400W sind für ein system mit nem 1600X und ner 1060 mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit ganz gut aus.


Haral schrieb:
Optisches Laufwerk
LiteOn iHAS124-14, DVD-Brenner schwarz, Bulk
1 x € 12,99*
- Günstigstes Laufwerk, da ich Spiele im Idealfall per Disc installieren werde, meine Internetverbindung hier ist recht lahm (2000er Leitung), weshalb allein über Downloads das zu handhaben zu viel Zeit kosten würde.


Also wenn das wirklich nur für Spiele ist kannst du dir das sparen, selbst wenn heute noch welche mit DVD kommen müssen große Daten heruntergeladen werden.

Ansonsten über den Ben Nevis Advanced nachdenken, der Dark Rock ist zu teuer für das gebotene und benötigte.
 
In ca 1 - 2 Wochen soll die Ryzen+ Generation (2000er CPUs) herauskommen. Von der Leistung wird das nicht groß schneller sein. ca 2 - 4 % mehr leistung durch Verbesserungen und ca 3- 5 % durch mehr Takt. Zusatzlich wird löaut plan noch weitere Stromsparmaßnahmen geben (integrierte Spannungswandler für den teillastbereich). Preislich kannst du aber auch mit über 200 € rechnen.
 
Deathangel008 schrieb:
der Dark Rock 3 ist zu teuer für das was er bietet und hat auch mittlerweile nen nachfolger. ein EKL Ben Nevis Advanced reicht hier schon. ich lese nichts davon dass die optik wichtig ist, warum dann ein case mit sichtfenster? 400W sind für ein system mit nem 1600X und ner 1060 mehr als ausreichend.

Danke für die schnelle Nachricht!
Ein EKL Ben Nevis Advanced steht leider nicht zur Auswahl. Die einzigen Ben Nevis Modelle sind von "Alpenföhn", stehen aber auch nicht zur Auswahl, da diese nicht zum AM4-Sockel passen. (Konfigurator zeigt diese nicht an) - Ich suche mir dann ein anderen Kühler aus, welche Eigenschaften sind hier wichtig für mein Setting?

Hier ist die Konfiguration ohne Prozessorlüfter:
https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=f1dad39e08369a6a5248cc50eb1bf81b
 
Lord Maiki schrieb:
In ca 1 - 2 Wochen soll die Ryzen+ Generation (2000er CPUs) herauskommen. Von der Leistung wird das nicht groß schneller sein. ca 2 - 4 % mehr leistung durch Verbesserungen und ca 3- 5 % durch mehr Takt. Zusatzlich wird löaut plan noch weitere Stromsparmaßnahmen geben (integrierte Spannungswandler für den teillastbereich). Preislich kannst du aber auch mit über 200 € rechnen.

Danke für die Info, aber davon werde ich mir keinen Kaufen, da zu Beginn vermutlich zu teuer und viele Meinungen sagen, dass die wirklich nicht viel mehr Leistung bringen werden und die erste Generation vermutlich nicht im Preis sinken wird nach Release.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keines falls den Dark Rock3, der ist super für Intel, kann auf AM4 aber nur so verbaut werden, dass der Lüfter nicht nach hinten raus bläst.
 
yxcvb schrieb:
Keines falls den Dark Rock3, der ist super für Intel, kann auf AM4 aber nur so verbaut werden, dass der Lüfter nicht nach hinten raus bläst.

Top Info, danke!
Ergänzung ()

Mein Konfigurator sagt mir gerade folgendes:

Arbeitsspeicher - Prozessor
Bitte beachten Sie die Speichertaktangaben beim gewählten Prozessor. Sie können in der Regel die beiden Komponenten in einem System benutzen. Der Arbeitsspeicher wird aber von uns an die Eigenschaften des Prozessors angepasst.

Er bezieht sich darauf, dass beim Ryzen 1600X steht:
Speicher-Controller Kanäle 2
Unterstützte Standards DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666

Ich allerdings einen DDR4-3200 eingebaut haben will.

Soll ich hier ein anderes Modell nehmen, oder ist das eine noch nicht aktualisierte Angabe, sd. der Prozessor mit dem von mir ausgesuchten RAM zurechtkommt?
 
Die Angaben Unterstützte Standards DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666 sind @Stock wie von AMD als Standard vorgegeben .Wenn der Ramcontroller der CPU gut mitspielt reagiert Ryzen sehr positiv auf mehr Ram Takt dies geht in der Regel auch nur mit schnellerem Ram .
 
Dark-Silent schrieb:
Die Angaben Unterstützte Standards DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666 sind @Stock wie von AMD als Standard vorgegeben .Wenn der Ramcontroller der CPU gut mitspielt reagiert Ryzen sehr positiv auf mehr Ram Takt dies geht in der Regel auch nur mit schnellerem Ram .

Irgendjemand Erfahrung mit dem Ramcontroller der CPU?
Sollte ich eher nen anderen Arbeitsspeicher nehmen?
 
Das hier möchte ich kurz aufgreifen:

Deathangel008 schrieb:
der Dark Rock 3 ist zu teuer

be quiet ist keine schlechte Wahl, aber es geht auch günstiger, ohne auf Qualität zu verzichten. Beim CPU-Kühler z. B. den Macho und beim Netzteil ein Corsair RMx oder Seasonic Focus. Auch beim Gehäuse gibt es gute Alternativen, falls Du was möchtest.
 
@ TE:
der Ben Nevis (Advanced) passt sehr wohl auf AM4. auf diese konfiguratoren würde ich wenig geben.

mit wie viel takt du den RAM ans laufen kriegst musst du ausprobieren.

@ Dark-Silent: ein Straight Power 11 450W ist allerdings auch deutlich teurer als das Pure Power 10 400W:

@ yxcvb:
ich meine dass es für den DR3 mittlerweile ein angepasstes mountingkit gibt mit dem auch auf AM4 eine "korrekte" montage möglich ist. kann mich aber auch irren.
 
Da gebe ich dir natürlich Recht das es teurer ist .Dafür wäre der Scythe Kühler wiederum billiger und genauso leistungsstark :)
 
Haral schrieb:
Irgendjemand Erfahrung mit dem Ramcontroller der CPU?
Sollte ich eher nen anderen Arbeitsspeicher nehmen?

Der 1600X läuft bei mir mit DDR4-3000-Speicher (G-Skill Aegis, aus den empfohlenen Zusammenstellungen). Damit das funktioniert, musste ich nur im BIOS das DOCP-Profil auswählen, mit den Standardeinstellungen war nur 2133 drin. Das war aber bei meinem Mobo (ASUS Prime X370-Pro) sehr einfach. DDR4-3200 sollte genauso gehen.
 
NullPointer schrieb:
Der 1600X läuft bei mir mit DDR4-3000-Speicher (G-Skill Aegis, aus den empfohlenen Zusammenstellungen). Damit das funktioniert, musste ich nur im BIOS das DOCP-Profil auswählen, mit den Standardeinstellungen war nur 2133 drin. Das war aber bei meinem Mobo (ASUS Prime X370-Pro) sehr einfach. DDR4-3200 sollte genauso gehen.

Danke! Wenns soweit ist, werde ich rumprobiere. Kann ich mir anzeigen lassen, wieviel aus dem Prozessor herausgeholt wird? Wie soll ich wissen, ob die 3200 verwendet werden können, oder ob ich noch Einstellungen vorzunehmen habe?
 
NullPointer schrieb:
Du kannst z.B. CPU-Z benutzen (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/), das sagt dir das alles und noch viel mehr :)

Super, danke!
Ergänzung ()

Stehe nun vor der Bestellung und wollte nochmal von Euch wissen, ob das System so funktioniert:
(rel.: https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-widerrufsrecht-pc-konfigurator.1761662/)
(Geändert habe ich nur den Prozessorlüfter, das passt aber auch von der benötigten Leistung und dem 400W-Netzteil?


Mainboard
MSI B350M PRO-VDH, Mainboard
1 x € 69,90*

Prozessor
AMD Ryzen 5 1600X WOF, Prozessor
1 x € 171,-*

Prozessorlüfter
Scythe Mugen 5 Rev.B SCMG-5100, CPU-Kühler schwarz, inkl. AM4 Kit
1 x € 44,99*

Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V
1 x € 159,90*
- Das wird doch funktionieren, oder?

Grafikkarte
Palit GeForce GTX 1060 Super Jetstream, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D
1 x € 364,-*

Gehäuse
be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse schwarz, Window-Kit
1 x € 79,90*

Netzteil
be quiet! Pure Power 10 400W, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe
1 x € 49,99*

Festplatte
Crucial MX500 500 GB, Solid State Drive SATA 6 GB/s, 2,5 Zoll
1 x € 117,90*

Festplatte
WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte SATA 600, WD Blue, Bulk
1 x € 39,99*

Optisches Laufwerk
LiteOn iHAS124-14, DVD-Brenner schwarz, Bulk
1 x € 12,99*

Betriebssystem
Microsoft Windows 10 Home OEM Alternate, Betriebssystem-Software 64-Bit
1 x € 94,90*


Schöne Grüße,

Harald
 
@ TE:
ja, 400W reichen. immer noch;)
400W sind für ein system mit nem 1600X und ner 1060 mehr als ausreichend.

der RAM wird laufen. mit welchem takt musst du selber rausfinden. ich würde eher nicht davon ausgehen dass du den vollen takt erreichst.

Kann ich mir anzeigen lassen, wieviel aus dem Prozessor herausgeholt wird?
was meinst du damit?
 
Zurück
Oben