Gaming PC - Optimierung (-:

wrglsgrft schrieb:
Hierbei ging es drum, dass das Gehäuse in Sachen Airflow ziemlich mies ist und man darin keine Hardware mit hoher Abwärme betreiben sollte, weil es sonst entweder sehr warm oder sehr laut wird. @Fabio89
Ich hatte davor ein NZXT Elite H510, das war auch nicht sonderlich gut was AirFlow angeht, aber es war in Ordnung. und ich vermute das Inter Tech wird sogar besser sein, da ich zumindest von beiden seiten vorne Lüftungsschlitze habe .
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Eher eine AMD rx 6700 xt oder eine RTX? 3060 ti?
Ergänzung ()

So würde jetzt der aktuelle PC aussehen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2447287
Ergänzung ()

Bekomme ich euer okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabio89 schrieb:
NZXT Elite H510, das war auch nicht sonderlich gut was AirFlow angeht, aber es war in Ordnung.
Kommt halt immer auf das eigene Lautstärkeempfinden und die verbaute Hardware an. Die aktuelle GPU-Generation hat ordentlich zugelegt was Abwärme angeht.

Schau doch mal, ob du dich nicht für eines dieser Gehäuse erwärmen kannst:
https://geizhals.de/?cat=WL-2147548

Fabio89 schrieb:
Eher eine AMD rx 6700 xt oder eine RTX? 3060 ti?
Die 6700 XT ist schneller und bietet mehr VRAM. Für Raytracing bei gleichzeitig hohen Details sind im Endeffekt beide zu schwach. Die 3060 Ti ist halt günstiger.

So oder so sind das aber beides keine GPUs, bei denen man die Regler immer blind auf ultra stellen kann. Dafür müsstest du dein Budget nur für die GPU aufwenden und in Richtung 3080 12 Gib oder 6800 XT gehen.

Fabio89 schrieb:
So würde jetzt der aktuelle PC aussehen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2447287
Ist halt immer noch viel Geld in optischen Spielerein und eher nicht spürbarer Leistung versenkt. Kann man aber schon so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
Deathangel008 schrieb:
da hast jetzt kein WLAN/BT drin. ASUS TUF Gaming B660(M)-Plus WIFI D4.
gut beobachtet, vielen Dank!
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Kommt halt immer auf das eigene Lautstärkeempfinden und die verbaute Hardware an. Die aktuelle GPU-Generation hat ordentlich zugelegt was Abwärme angeht.



Schau doch mal, ob du dich nicht für eines dieser Gehäuse erwärmen kannst:

https://geizhals.de/?cat=WL-2147548





Die 6700 XT ist schneller und bietet mehr VRAM. Für Raytracing bei gleichzeitig hohen Details sind im Endeffekt beide zu schwach. Die 3060 Ti ist halt günstiger.



So oder so sind das aber beides keine GPUs, bei denen man die Regler immer blind auf ultra stellen kann. Dafür müsstest du dein Budget nur für die GPU aufwenden und in Richtung 3080 12 Gib oder 6800 XT gehen.


Ist halt immer noch viel Geld in optischen Spielerein und eher nicht spürbarer Leistung versenkt. Kann man aber schon so machen.

Werde mir die Gehäuse noch einmal anschauen...

Viel Geld, halt die AIO 40€ mehr und Speicher 30€ Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD auch nochmal 20 € gegenüber einer guten PCIe 3.0. Ob du da jemals einen Unterschied spüren wirst, steht so bisschen in den Sternen. Und beider AiO sind es eher 90 €. In Summe also knapp 150 €. Das ist halt Budget was dir bei der GPU abgeht.

Darfst du natürlich machen wie du willst. Jeder setzt seine Prioritäten anders. ;)

Ich kann schon nachvollziehen, dass man auf Optik steht. Hab in die Optik meines PCs wahrscheinlich schon mehr investiert als andere überhaupt für einen PC ausgeben würden. Aber wenn das Budget so begrenzt ist, dass ich gerade so meine Performance-Ziele erreichen könnte, wär mir persönlich die Optik relativ egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
eine Frage noch den 12400 für 189€ oder den 12500 für 220€ ? Laut CB ist der unterschied nur minimal.
 
Der 500er hat eine deutlich stärkere Grafikeinheit.
Wieviel das im Notfall bringt ist die andere Frage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
@wrglsgrft: ich glaube "weniger schwach" wäre hier die passendere formulierung:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Fabio89
Ich will dem inter Tech x608 eine Chance geben. Würdet ihr zusätzlich Lüfter anbringen, zu den 3 Radiatoren von der cou Kühlung und der an der Rückseite ? Wenn ja welche ?
 
Du hast einen Radiator mit drei Lüftern.

Mindestens einen Lüfter, besser zwei würde ich als Outtake verbauen.
 
wrglsgrft schrieb:
Du hast einen Radiator mit drei Lüftern.

Mindestens einen Lüfter, besser zwei würde ich als Outtake verbauen.
Ich habe ja den Iian Li mit 2 und einen auf der Rückseite des inter Tech ...

Soll ich den AIO oben oder an der Front installieren, wo soll ich die outtake installieren , und welche.

Hier nochmal ein großes Dankeschön, wegen der großen Hilfe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
So habe eben noch eine Asus rtx 3070 dual V2 LHR geschossen für 700€

Reichen mir da noch die 650 Watt?

Und noch eine persönliche Frage lieber auf Max setting und Full HD spielen oder auf dem 32 Zoll ultrawide dir Native Auflösung stellen und dann langsam hochschrauben ?
 
Klar, ein größeres Netzteil kann man immer nehmen. Ist erstmal kein Problem. Je nach Netzteil kann die Effizienz aber drunter leiden.

Solche Netzteilrechner übertreiben erfahrungsgemäß aber gerne ein bisschen.

Der 12500 zieht maximal knapp 160 W.
Die stärksten 3070 ziehen 260 W, deine eher so um die 220 W.

Macht also 380 W für CPU und GPU. Kommt nochmal bisschen was für das restliche Zubehör dazu, aber in Summe dürftest du da bei max. 450 W landen. Bisschen Puffer für Spannungsspitzen ist natürlich nicht verkehrt, aber 750 W für dein System wär schon bisschen viel.
 
Fabio89 schrieb:
Reichen mir da noch die 650 Watt?
da wären tatsächlich auch 550W noch ausreichend. 750W wäre was für ne 3080.

für ~95€ kriegt man auch bessere geräte, z.b. das Ion+ 660P oder RM750x 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
Zurück
Oben