Gaming PC Zusammenstellung, Budget 2000 - 2600€

Ati13

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

wie man vermuten könnte versuche ich den für mich optimalen Gaming PC zu errichten. Deshalb vorab schonmal danke für eure Kritik und Verbesserungsvorschläge. Grundsätzlich habe ich eine erste Idee HIER zwar vorbereitet, aber dies muss nicht zwangsläufig so stehen bleiben, da ich offen für eure experten Meinungen bin.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ich möchte diesen PC hauptsächlich für Gaming nutzen. Deswegen ist mir Leistung und Qualität sehr wichtig.

  • League of Legends, ARK, The Finals, Apex; aber grundsätzlich viele AAA Titel, welche oftmals Leistung und Qualität schlucken
  • 2K Auflösung (WQHD)
  • Settings: Sehr Hoch/Ultra
    Ich möchte aufkeinen Fall unter die 100FPS marke droppen, kann aber nicht ganz einschätzen wie viel das Setup in bestimmten Spielen bei den Settings schaffen würde.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Ich arbeite gelegentlich mal mit Photoshop, denke aber, dass ein PC derartiger Leistung bei meiner wenigen Nutzung ausreicht
    Im Verhältnis zu Gaming würde ich das ganze so schätzen

    Gaming 90%, Bildbearbeitung 10%

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Ich bin ein großer Fan von RGB Beleuchtung und habe deshalb auch etwas in meine erste Idee (s.o.) inkludiert.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


  • Aktuell: Zwei Monitore 2K 144Hz (WQHD) Samsung Oddysey G5
  • Künftig: Drei Monitore 2K 144Hz PLUS (WQHD) G-Sync /

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Grundsätzlich NEIN, da die Leistung hinten und vorne mir nicht ausreicht. Die SSD nehme ich mit.
  • Ryzen 7 1800x
  • 16GB Corsair Vengeance 3200 MTS
  • Asus B350 PLUS
  • Be Quiet! 650W Straight Power 11 80plus
  • Be Quiet Pure Base 500
  • MSI RTX 2060 super
  • 1TB Samsung 980 pro

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • +-2600€
  • am liebsten nicht weit über diesen Wert

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Es eilt zwar nicht, aber in den nächsten 1-2 Monaten etwa plane ich damit.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen. Mache das selber nicht zum ersten mal.

9. Extrawunsch
  • Ich habe durch viele Freunde leider sehr schlechte Erfahrung gemacht was die AMD Grafikkarten angeht. Dauerhafte Crashes durch Driver Timeouts. Dementsprechend würde ich gerne davon absehen.
  • Wenn mit meinen Anforderungen möglich würde ich gerne eine RTX 4090 vermeiden da es den Preis sprengen könnte
  • Eventuell warte ich auf die angekündigte RTX4080 SUPER sofern es sich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge.

Beim Netzteil war ich mir bewusst, dass 1000W zu viel sind. Ich bin mir noch unsicher, ob künftig eine CPU Wasserkühlung dazu kommt und habe mich damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Reichen da 850W weiterhin aus?
 
Moin,

also ich würde die Plattform mit einem BIOS Update versehen und einen 5800X3D einbauen. Da hast Du einen Riesen Leistung Zuwachs. Vor allem beim zocken! Dazu die gewünschte GraKa. Da kann sogar das Nt noch mithalten. Welches genau ist es denn?

Bei der 4080 würde Ich eine Zotac wählen. Tendenziell am wenigsten vom Spuelenfiepen betroffen. Dazu 5 Jahre Garantie:

https://geizhals.de/zotac-geforce-rtx-4080-v117455.html

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr, Aduasen und Knobi Wahn
cyberpirate schrieb:
Moin,

also ich würde die Plattform mit einem BISO Update versehen und einen 5800X3D einbauen. Da hast Du einen Riesen Leistung Zuwachs. Vor allem beim zocken! Dazu die gewünschte GraKa. Da kann sogar das Nt noch mithalten. Welches genau ist es denn?

MfG

Ich muss mich korrigieren:

Bequiet! 650W Straight Power 11 80plus

Die 5800x3D Hatte ich bereits in Erwägung gezogen, aber der Preis ist mir irgendwie zu hoch dafür, dass es bereits ein besseres Modell gibt.
Und erhofft hatte ich mir quasi einen riesen Sprung seitens CPU und GPU da mein Setup von 2017 ist.
Mein Mainboard ist uralt und schafft nur 2600 MTS was mich durchaus stört.

Für weitere Kritik gerne offen.
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Die Möglichkeit eines Bios Updates und ein 5800X3D ist dir bewusst?

Ja. Hatte eine Antwort an cyberpirate geschrieben. Er hatte den selben Gedanken.
 
Ram ist beim 5800X3D viel weniger wichtig als bei den non X3D Modelen, aber ich kann auch verstehen wenn man nach 6 Jahren etwas komplett neues möchte

https://geizhals.de/wishlists/969868

Das ist die derzeitige CB-Standard AMD Empfehlung für 2000€. Da wirfste einfach die AMD Graka raus und nimmst die 4080 deiner Wahl.
Von der 4080 Super brauchste dir im übrigen nicht zuviel zu erwarten, mehr als ca. 10% mehr Performance gegenüber ner 4080 wird da nicht rauskommen bei sicherlich nem höheren Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati13 und ferris19
Ati13 schrieb:
Und erhofft hatte ich mir quasi einen riesen Sprung seitens CPU und GPU da mein Setup von 2017 ist.
Mein Mainboard ist uralt und schafft nur 2600 MTS was mich durchaus stört.
Das ist beim X3D unerheblich. Der Sprung ist doch riesig!


aber wie auch immer. Hier eine aktuelle AM5 CPU und mit der 4080 für ca 2300€:

https://geizhals.de/wishlists/3084009
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, acidarchangel und Ati13
Ist schon o.k. soweit. Das wäre mein Vorschlag zur Optimierung des P/L-Verhältnisses:

https://geizhals.de/wishlists/3547626
  • Mehr SSD-Speicher
  • GPU besseres P/L-Verhältnis
  • Bessere 120mm-Lüfter
 
Recht unübersichtlich. Und was ist an der GraKa ein besseres P/L? Das die Zotac hier die bessere Wahl ist wegen dem weniger Spulenfiepen und den 5 Jahren Garantie würde Ich nicht verachten. Und mehr Platz an SSD ist doch irrelevant. Da kann man auf dem Board noch x SSD nachrüsten!

Aber hier noch ein paar RGB Teile zur Ergänzung meine oben genannten Konfig:

https://geizhals.de/?cmp=2815824&cmp=2647176&cmp=2846935&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati13
cyberpirate schrieb:
Recht unübersichtlich. Und was ist an der GraKa ein besseres P/L?
Das ist hier kein Wettbewerb, wer das beste Setup zusammenbastelt 😉. Ist halt eine Empfehlung, aber sicherlich nicht die einzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ati13 schrieb:
Wenn mit meinen Anforderungen möglich würde ich gerne eine RTX 4090 vermeiden da es den Preis sprengen könnte
Du hast doch eh nur "2K"... WQHD ist 2560x1440, da ist nix 2K.
Ati13 schrieb:
Ich möchte aufkeinen Fall unter die 100FPS marke droppen, kann aber nicht ganz einschätzen wie viel das Setup in bestimmten Spielen bei den Settings schaffen würde.
Und wie hast du das die letzten Jahre mit dem 1800X ausgehalten? Es wär doch schon lange ein Upgrade auf den 5800X3D möglich gewesen. Was auch übrigens immernoch der empfehlenswerte Weg wäre wenn du z.B. nur 1000-1500€ ausgeben möchtest. Bei gleicher Grafikkarte zum kompletten Neukauf wirst vermutlich nirgendwo einen Unterschied spüren außer im Geldbeutel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Also ich würde an deiner Stelle auch erstmal auf einen 5800X3D wechseln.
Der Sprung von einem 1800X wird gigantisch sein.

Hardwareunboxed hat erst neulich Videos gepostet mit einem Vergleich
5800X3D zu i9 9900K und 3700X und das war krass.

Das Board sollte dafür gut genug sein. Es wird auch nicht der Grund sein,
wieso dein RAM nur auf 2666 lief, das liegt an dem sensiblen Speichercontroller der Ryzen 1000 Reihe.
Nur RAM mit Samsung B-DIEs lief darauf mit 3200.

P/L mäßig kommst damit am besten Weg.
Ansonsten AM5, 7800X3D, DDR5 6000 CL30 und Yallah :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Ati13
5800x3d + 32gb 3600 + 4080 undervolting

NT reicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati13
Danke für all die Rückmeldungen. Ich setzt mich nochmal hin und mache mir Gedanken was genau ich schlussendlich mache. Eure Beiträge haben sehr geholfen. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, danyundsahne, m4rci und eine weitere Person
Ich würde auch einfach BIOS Update drüberspielen und dann nen 5800X3D nehmen.
Der ist schnell genug und du musst net ne neue Plattform kaufen.
Der ist so schnell wie ein 13600k/7700X. Reicht dicke.

Dann bleibt mehr für die GPU.

Bei der GPU ist aber auch die Frage ob man für die genannten Games eine 1300€+ GPU braucht.

Ich spiele die selben Games und die laufen sogar mit meiner 7800XT in 3440x1440p absolut geschmeidig.
Selbst The Finals mit RT.
Und Apex läuft mit grob 200 FPS.

Wenn du aber natürlich alle anderen neuen AAA Titel inkl. RT mit min. 100FPS laufen lassen möchtest., dann bleibt ja nur eine 4090 übrig.
Dann solltest den Weg wie oben genannt wählen und nur die CPU aufrüsten. Reicht wie gesagt dicke und kannst das Geld in die 4090 stecken.
 
Vigilant schrieb:
Das ist hier kein Wettbewerb, wer das beste Setup zusammenbastelt 😉. Ist halt eine Empfehlung, aber sicherlich nicht die einzige.
Sagt keiner. Du schreibst das die von Dir genannte GraKa das bessere P/L hat? Warum ist nicht ersichtlich! Bitte dann auch bei Nachfrage erklären.
 
cyberpirate schrieb:
Du schreibst das die von Dir genannte GraKa das bessere P/L hat
Gegenüber der ersten Auswahl des TE (MSI Trio). Sollte eigentlich ersichtlich sein, ohne extra darauf hinweisen zu müssen. Aber um auch dich abzuholen: Vergleichbar gutes Platinenlayout, gute Lüfter, in Tests etwas leiser als die Trio und gut 100 € günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben