Gaming PC

OdynMartell

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
7
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Apex, Sons of the Forest, Warhammer...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • hohe - ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- hauptsächlich Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • keine RGBs
  • leise darf er gerne sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Monitore kaufe ich erst noch dazu, sollen aber WQHD und mind. 144Hz sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1800-2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Selbst zusammenbauen (keine Erfahrung)

Mein geplantes Setup sieht bis jetzt wie folgt aus:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X
Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Motherboard: Asus TUF Gaming X570
Memory: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4-3600 CL18
Storage: Samsung 980 Pro 2 TB
Seagate Barracuda Compute 2 TB
GPU: XFX Speedster MERC 319 CORE Radeon RX 6800 XT 16GB
Case: Corsair 4000D Airflow ATX Mid Tower
PSU: Corsair SF750 750W 80+ Platinum
Case Fans: Noctua P12 redux 120mm

Unsicher bin ich mir vor allem bei der CPU und dem Motherboard. Beim CPU-Cooler gibt es sicherlich auch noch eine billigere Variante.
Mit dem Rest bin ich eigentlich ganz zufrieden - DDR4 RAM reicht mir, 2TB SSD damit erstmal Ruhe ist, Case find ich Top, 6800XT ist nach einiger Recherche für mich als Favorit herausgekommen, 750 Watt PSU sollte auch ausreichen, WIFI beim MB brauche ich nicht.

Ich würde mich über Tipps bezüglich der CPU und des Motherboards freuen. Bestenfalls auch anfängerfreundlich für den Zusammenbau - Ein Tipp für die Kühler wäre auch nicht schlecht.

Danke :)
 
Auf AM4 würde ich nicht mehr setzten wollen, ich würde direkt auf AM5 setzten. Das ganze ist zwar etwas teurer, aber in Zunkunft wirst du bestimmt noch 2 Generationen CPUs verbauen können, auf der AM4 ist Schluss da geht nicht mehr viel. Solltest du aber die AM4 Plattform kaufen, dann besseer direkt den 5800x3d kaufen, der ist sparsamer als der normale 5800x und auch schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, OdynMartell, wrglsgrft und 2 andere
Corsair SF750 und 4000D Gehäuse passen nicht zusammen. Nimm ein Netzteil im ATX Format, z.B. Corsair RM750
Lüfter: Die P12 sind auf Druck (Radiatoren etc.), nicht Airflow ausgelegt. Wenn du Gehäuselüfter der Noctua Redux Reihe willst, dann eher die NF-S12B. Oder was beliebiges anderes
Storage: Wozu eine 2TB 3,5" HDD? In deiner Preisregion solltest du lieber zu einer zweiten SSD greifen. Wenns günstig sein soll dann als sATA SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdynMartell
andimo3 schrieb:
Wenns günstig sein soll dann als sATA SSD
Ich lese das in letzter Zeit öfter. Empfindest du einen Preisunterschied von ca. 5 Euro als günstig? Lohnt es sich da statt 1500MB/s und mehr, nur 500MB/s in Kauf zu nehmen?

Günstigste SATA M.2 1TB 45,79 €
Günstigste 2.5" SATA 1TB 45,15 €

Günstigste PCIe M.2 1TB 48,85 €

Bei 2 TB das Selbe. Die Preisunterschiede sind mickrig im Vergleich zur potenziellen Übertragungsrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdynMartell, Sbibi, wrglsgrft und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdynMartell, Sur5ive, wrglsgrft und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdynMartell und wrglsgrft
ja deine Wunschliste haut vorne und hinten nicht hin, die Komponenten sind etwas "oldschool" und passen auch teilweise nicht zusammen auch würde ich wohl noch die paar tage warten bis der 7800x3d raus kommt und dann noch die Configuration überdenken / überarbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Bin auch Fan von AM4, aber nicht mehr bei dem Budget. Wenn dann mit 5800X3D und sofern eine spätere Aufrüstung nahezu ausgeschlossen wird.

HDDs braucht man in Desktop PCs auch keine mehr kaufen. SSDs bekommt man gerade fast hinterhergeworfen.

Kann jetzt leider auch keine genaue Empfehlung abgeben, da sich mir auch die Frage stellt, ob der Monitor noch vom Budget gekauft wird.
 
Hey, danke schon mal für die vielen Hinweise - schaue mir die ganzen Empfehlungen mal an.
Die Monitore sind nicht im Budget enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdynMartell
Verak Drezzt schrieb:
@OdynMartell willkommen im Forum ! Hab dir mal was bei Mindfactory zusammengestellt und bei 2000€ passt ein AM5 System mit nem 7700X+32GB DDR5 6000 Ram+2TB SSD und sogar eine 7900XT rein:

https://www.mindfactory.de/shopping...2216816cc6fc2077c67fd2df79937505ea53024b29e45
Ergänzung ()


sofern die Monitore nicht auch mit im Budget sind

Ich höre häufiger, auch hier bei der 7900XT, von Spulenfiepen.
Ist das bei NVIDIA Karten im gleichen Preissegment auch ein häufiges Problem ?

Verak Drezzt schrieb:
gibt es gute auch schon um die 300€, bei Ergonomie auf Höhenverstellbarkeit achten falls benötigt - https://geizhals.de/?cmp=2917582&cm...&cmp=2548768&cmp=2466397&cmp=2511796&active=1
Danke, ich schau da mal durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
OdynMartell schrieb:
Ich höre häufiger, auch hier bei der 7900XT, von Spulenfiepen.
Davon sind alle Karten beider Hersteller, insbesondere bei hohen fps Werten betroffen. Mal mehr mal weniger. Framelimiter können das Problem eindämmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdynMartell und Verak Drezzt
Darkblade08 schrieb:
Davon sind alle Karten beider Hersteller, insbesondere bei hohen fps Werten betroffen. Mal mehr mal weniger.
So sieht's aus oder ist teils auch mit dem verbauten Netzteil abhängig, einige auch schon erlebt die meinten das sich das auch nach einiger Zeit legen würde. Aber wie @Darkblade08 schon richtig meinte ist es Hersteller und auch Serien mäßig unabhängig und im Grunde Siliconlottery.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdynMartell
Die aktualisierte Version wäre dann diese hier (sofern der Link funktioniert):
https://geizhals.de/wishlists/3099202

Fragen dazu:
  • Ist ein 7700X genügend ausgelastet oder reicht ein 7700 für dieses Setup aus ?
  • Passt das alles mit dem Case zusammen ?

Grundsätzlich würde mich auch mal eine kurze Meinung bezüglich 7900XT vs 4070Ti interessieren - Bin mir diesbezüglich etwas unschlüssig, auch wegen des Stromverbrauchs und dem Unterschied beim VRAM.

Danke schon mal für die Antworten :)
 
Wo möchtest du die beiden 120mm Gehäuselüfter im BQT Pure Base 500DX verbauen? Dieses Gehäuse kommt schon mit drei 140mm Lüftern (1x vorne einblasend und je 1x oben und hinten ausblasend). Wenn, würde ich max. noch einen 140mm Lüfter vorne einblasend dazu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdynMartell
Genau, einen wollte ich noch dazu nehmen - Eigentlich ist doch in der Liste nur einer drin oder nicht ?
 
Zurück
Oben