Gaming PC´s für jede Preisklasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum beim 2200 € Rechner nur eine 290? Wenn schon dann doch 290X.
 
Zunächst einmal danke für deine Mühe. Die Konfigurationen bieten sicher eine gute Basis um sich ein System nach den eigenen Bedürfnissen zusammenzustellen.
Ich will zwar keine Grundsatz Diskussion aufmachen, aber meiner Meinung nach sollte heutzutage KEIN PC mehr ohne SSD empfohlen werden unabhängig für was das System benutzt werden soll. Gerade unter dem Gesichtspunkt, dass eine bessere Grafikkarte später wesentlich einfacher in einem bestehenden System nachzurüsten ist als eine SSD, würde ich ein umgekehrtes Konzept fahren: SSD obligatorisch, bessere GPU ggf. später nachrüsten. (Ist bei relativ hohen Wiederverkaufswerten von Grafikkarten i.d.R. auch finanziell kein Problem). Oder wenn nur ganz bestimmte Spiele vorgesehen sind: nur eine SSD verbauen und das Datengrab nachrüsten.
Aber in jedem Fall ne SSD
Auch die schnellsten Systeme werden ohne SSD zur Krücke.
 
Z.b. die 800EU Variante:
Grob überschlagen sollte es passen:
http://geizhals.at/de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html
http://geizhals.at/de/sandisk-ultra-plus-notebook-256gb-sdssdhp-256g-g25-a890676.html
http://geizhals.at/de/asus-m5a97-r2-0-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html
Warum nicht damit?!
Weil du dich an den Idealen Gaming Thread richtest?!
So schaut es für mich aus und Ideal ist der überhaupt nicht weil dir einfach KEINE Alternativen gezeigt werden.
Ideal ist ein Baukastensystem wo ich in Preisklasse xy CPU y mit min 2-3 Mainbordgrößen kombinieren kann,was soll ich mit nem ATX Mainboard und nem FX wenn ich für 500EU ein M-ITX System haben will....
 
Sehr schöner Thread! Die Zusammenstellungen sehen auch Klasse aus, hab nur ein paar Änderungsvorschläge:
- Beim 300 und 400€ PC würde ich aber lieber einen Athlon X4 mit 1333/1600er Ram und einer dedizierten Grafikkarte nehmen.
Also beim 300€ PC 4GB und 7750 Gddr5 (kostet aber 10€ mehr als mit dem A8) und beim 400€ PC 8GB und R7 260X. Dann hast du etwa die gleiche CPU Leistung aber eine deutlich bessere Graka.

- Beim 500 und 600€ PC würde ich als Netzteil lieber das PurePower L8 400W nehmen, ist aber nur ne Kleinigkeit.

- Das Eneemax Platinmax würde ich auch gegen ein bequiet E9 500W oder 480W CM (außer vielleicht beim 2200€ PC)

Und beim Enthusiast PC würde ich einen
i7 4770K + Z87 MB
780Ti/R9 290X
Fractal R4/LianLi/...
WD Green statt der red

Ansonsten aber wirklich gut :)

Ach ja, mit der SSD seh ich ähnlich wie du, die Preise sind ja recht gut kalkulierbar. Wenn also jemand einen 600€ PC will, kann er ja den für 500€ PC und noch eine 120GB SSD für 80€ dazu nehmen.
Für mich persönlich würdebich zwar auch keinen PC ohne SSD mehr nwhmen , aber ich kenne auch Leute, die das anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joot
Ja wenn man es als reines Datengrab benutzt hast du recht. Aber da es mir dabei eben auch um "Prestige" geht habe ich eine zuverlässige und schnelle WD verbaut die trotzdem viel Speicherplatz bietet. Über Sinn und Unsinn lässt sich bei einem Euthasiast System immer streiten.

@_Blacksoldier_
Das ist auch wieder so eine Sinn oder Unsinn Frage. Wieso keine 290x? Warum keine 780Ti? Warum nicht 4x Titan?
Bei allem Euthasiast will ich natürlich noch eine sinnvolle Empfehlung geben und wenn man mit FullHD und einem Bildschirm spielt dann gibt es kaum eine Situation mit der eine 290 überfordert ist.

@Feuerbiber
Da muss ich dir widersprechen. Grade Gaming PCs werden gekauft um mit dem vorhandenen Geld das bestmögliche Spielerlebnis zu bekommen. Das hängt natürlich viel von den eigenen Anforderungen an die Grafik ab und was man spielt allerdings ist eine SSD keine Lebensnotwendigkeit damit Spiele besonders gut und flüssig laufen. Versteh mich nicht falsch ich würde mir auch nie wieder einen PC ohne SSD kaufen wenn ich es mir leisten kann aber für das Spielerlebnis selbst haben sie doch relativ wenig Auswirkung.

@Casi030
Wie ich dir bereits in meiner Antwort vorher gesagt habe will ich hier keinen alternativen "Der perfekte Gaming PC" Thread eröffnen sondern Leute zu Diskussionen über Konfigurationen anregen. Das heißt wenn du z.B. sagst du hast den Beleg dafür das die und die Konfiguration zum Gaming in der Preisklasse besser ist dann bitte poste deine Konfiguration und optimalerweise noch ein paar Benchmarks oder Referenzdaten dazu damit das auch Hand und Fuß hat.

@Felix94
Danke für deine Anregungen! Ich habe bereits bei der 1200er und 1400er Konfiguration zurückgerudert und die Platimax wieder durch die E9 480 CM ausgetauscht. :)
Wenn du einen kompletten Vorschlag für einen realisierbaren 300€ bzw 400€ PC mit dezidierter Grafikkarte hast und vielleicht ein paar Referenzdaten die zeigen das sie mehr Leistung bringen als die APUs würde ich sie sehr gerne mit aufnehmen!
Auch zum Euthasiast System freue ich mich immer über komplette neue Ideen auch wenn da natürlich der Kreativität kaum Grenzen gesetzt sind wenn man ein sehr hohes Budget hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum man diese Diskussion nicht hier führt?

[Diskussion] Der ideale Gaming-PC (1. Beitrag beachten!)

Dort könnte man diese Vorschläge ggf. mit in die FAQ einarbeiten oder wenigstens in diesem Zusammenhang diskutieren? Es ist ziemlich sinnfrei hier eine abgespaltene Diskussion abseits des dafür vorgesehenen Threads zu führen. Also, dort darfs gepflegt weiter gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben