Gaming Rechner Absegnung 900 - 1000€

Kazey

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
64
Grüße,


ich habe schon einen Thread zu einer Zusammenstellung eröffnet, dieser ist allerdings "abgerutscht" und ich werde da wohl keine weiteren Antworten bekommen. Da ich das ganze aber noch grob angeändert habe, wollte ich das vor dem Kauf vorsichtshalber mal absegnen lassen. Bei der Hardware bin ich mir relativ sicher, ich möchte hier also nur noch das "go" zum Kauf bekommen. Also wenn etwas in diesem Setup nicht zu empfehlen ist o. aus irgendeinem Grund nicht funktionieren sollte, wäre ein Hinweis sehr freundlich. :)

Ich habe zudem bisher keine Erfahrungen mit den Mainboard-Herstellern wie Asrock, MSI und Gigabyte machen können, deshalb wäre es super wenn mir da jmd. eine Empfehlung aussprechen könnte. Es geht konkret um die H77 ATX Boards, da ich wie man unten auch nachlesen kann nicht übertakten möchte. In dem aktuellen Setup habe ich die Gigabytevariante gewählt.

Ich habe die 7870 OC von Sapphire aufgrund des wirklich sehr guten P/L- Verhältnisses gewählt, sowie der überragenden Kühlung und Temperatur. Zudem gab es sehr gute Rezessionen, natürlich mal ein Defekt, aber das gibt es ja bei jeder Karte mal.


Budget

900€-1000€


Verwendungszweck


- Gaming

Bevorzugte Auflösung: 1920x1080 (BenQ 24zoll)

Grafikanforderung: Hoch

Hauptsächlich genutzte Spiele: MW3, BF3, SWToR, FIFA 12, WoW

Übertakten

Nein


Geplante Nutzungszeit

2-3 jahre


SSD?

Nein

Mainboard: GIGABYTE GA-H77-D3H

CPU: Intel® Core™ i5-3450 Boxed

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit CL9 9-9-24

Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition

oder

PowerColor Radeon HD 7950 PCS+

Festplatte: Seagate ST1000DM003 1 TB

Gehäuse: Cooler Master HAF 912 Plus

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W

Laufwerk: Sony Optiarc AD-5280S-0B (Bulk) DVD - Brenner


Vielen herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da reicht ganz locker die 480W Variante. Wenn du kein KM benötigst, sind auch 400W kein Problem. Siehe Signatur ;)

Keinen CPU-Kühler? Wenn der noch ins Budget passt: Thermalright Macho HR-02.

Wolltest du bei Alternate bestellen? Preise mal mit Mindfactory oder hwversand.de vergleichen, sind meist günstiger.
 
@Held213

Vielen Dank für deien sehr schnelle Antwort!

Nein, einen zusätzlichen Kühler plane ich nicht ein. Mir sagte bisher jeder, dass der normale Boxed-Kühler absolut ausreichend sein sollte, wenn ich denn nicht vorhabe zu übertakten. Wenn das aber wirklich nicht zu empfehlen ist, udn die cpu Temps wirklich zu hoch gehen, würde ich mri das doch noch einmal überlegen.
Ein Freund von mir hat einen i7 2600 mit boxed standardkühler, und die Laustärke ist nicht schlimm, zudem geht der cpu nie wirklich über 50°C. Dass ich natürlich einen schwächeren CPU habe udn der somit mehr ausgelastet wird, ist mir klar. Aber hoffe dass der boxed das hinbekommt.

Vielen Dank für den Hiwneis mti dem Netzteil, denn da war ich mir nicht sehr sicher was ich nehmen sollte. Das 580er wurde immer empfohlen, und ichwar der Meinugn über 500 sollten es schon sein. Aber da übertreibt man als unwissender gern mal etwas. :)

Momentan plane ich mit Alternate, aufgrund wirklich gutem Support, da bezahl ich gern etwas mehr. Zudem sprechen die Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis sehr dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten, einen CPU-Kühler dazuzukaufen. Der PC wird auf jeden Fall leiser und die CPU kälter.

Boxed-Kühler werden nie empfohlen, da dieser meistens zu schlecht/zu laut ist.
Nehme einen der oben vorgeschlagenen Kühler und spare nicht am falschen Ende ;)
Ergänzung ()

500 Watt würden optimal sein. 580 Watt sind für die Zukunft besser.
 
Eigentlich wurde ja alles gesagt NT geht auch kleiner und zum Boxed Kühler naja er ist völlig ausreichend und hält die CPU innerhalb der Spezifikation in Sachen Wärme ansonsten würde Intel den nicht mit raus geben. Legst du aber auf einen sehr leisen Betrieb wert dann nimmste nen anderen Kühler, beachte aber das deine Heatspreader vom Ram relativ hoch sind.
 
Held213 schrieb:
Auf die Begründung bin ich sehr gespannt!

Ehh Meister :D

Du hast 1. eine höhere Stromstärke auf den 12V Schienen und 2. 80 Watt mehr (diese bringen nicht viel), aber durch die größeren 12V Schienen kann man größere Verbraucher anschließen.
Ein Netzteil altert ja.

Und er hat Kabelmanagement!
 
Ja, das mit dem Arbeitsspeicher würde ich beim Kauf eines CPU Kühlers beachten.

"Spezifikation" ist ja eigentlich dann alles unter 100°C nehm ich an?
Bei dem von mir gewählten Gehäuse, ist vorne ein 200mm und hinten ein 120mm Lüfter.
Was wäre dann mit dem boxed Kühler und dem 3450 schätzungsweise die Temp unter Last?

Kaufmeinungen wie beispielweise bei Alternate sagen, dass er mit dem Boxed nicht über 60°C geht unter Last.

Silentfreak bin ich nicht, da wäre das Gehäuse nicht wirklich sehr dazu geeignet aufgrund der überdurchschnittlich vielen "öffnungen" für weitere Lüfter nehme ich an.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
100°C ja schön wärs ich "SCHÄTZE mal die liegt eher irgendwo bei 70°C aber genau weis ich das bei dem CPU auch nicht, da müsstest du mal auf die Intel HP schauen.
Wie Warm das genau bei dir wird kann wohl keiner sagen weil das immer abhängig ist von der Zimmertemperatur und allem, aber wie gesagt der Boxedkühler ist völlig ausreichend was die Kühlung angeht also mach dir da mal keine sorge.
 
Na CPUs sollen nicht so warm werden wie GPUs, die können auch bis 95°C gehen. Der Boxed reicht in der Regel aus, für einen 1000€ Gaming PC finde ich ihn allerdings nicht so gut.

Dem 3450 liegt quasi der gleiche Kühler wie beim 2600 bei, allerdings verbraucht der 3450 weniger Strom. Trotzdem, beim Gaming wird die CPU durchgängig belastet, daher fällt die Lautstärker mehr auf und die CPU ist länger warm. 60°C wäre toll mit dem Boxed, denke aber wird etwas mehr werden. Auch für die Langlebigkeit der CPU würde ich einen Kühler holen. Wenn du in einen guten investierst (zB Noctua) kannst du den Kühler in späteren Systemen auch wieder verwenden, lohnt sich also...
 
Zusammenfassung:

Also, wenn ich mich für einen CPU Kühler entscheide, dann einen flachen RAM.
Netzteil mit 480W ist ausreichend.

Noch eien Frage hätte ich, bei dem Board steht noch folgendes:

Video

Integrierter Grafikadapter (UMA/GMA) Ja
Maximaler Grafikkartenspeicher 1696 MB
HDCP Ja
Dual Link DVI Ja
Video-Adapter HD Graphics
Grafikprozessor Marke Intel
DirectX Version 11
OpenGL Version 3.2

Auf was bezeiht sich "Maximaler Grafikkartenspeicher"?


Also liegen in meiner zusammenstellung keinerlei Probleme wie z.B. mit der Kompatibilität vor, und ich kann ohne mir einen Kopf zumachen, bestellen? :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh bei deinem Board? Nö dürfte eigentlich nicht. Alternate funktioniert bei mir gerad aber auch nicht.
Das Board sollte keine Grafikunit haben, die ist in der CPU mit drin. Die verwendet als Grafikspeicher das Ram. Ist aber ziemlich egal, da du ja sowieso eine dedizierte Grafikkarte hast...

Hat sich an der Konfig sonst irgendetwas getan? Sollte alles so passen...
 
Ja, Alternate ging vorhin nicht, dann mal wieder für ein paar std. nun wieder nicht.
Ja, das steht bei meinem Board in der Produktbeschreibung. Würde da "Maximaler Grafikspeicher" stehen, würde das ja wahrscheinlich auf den integrierten Grafikchip zutreffen. Aber hier steht halt "Maximaler GrafikKARTENspeicher"...:/


Ich bin momentan am überlegen ob ich eine non OC Version der 7870 nehme, da 50mhz mehr Taktung nicht wirklich der Burner sind, zudem die Karten ja die selben sind, nur halt teurer und ab Werk etwas übertaktet. Der Aufpreis von oftmals 20-30€ lohnt sich eigentlich nicht. Aber sonst keine Änderungen.
Bei eienr 7950, würde mri die beispielweise zusagen: PowerColor Radeon HD 7950 PCS+

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Laßen wir Alternate mal aussen vor, die sind eh sehr teuer und gerad nicht zu erreichen. ^^

Die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ ist auch sehr gut, kannst du nehmen. OCs lohnen sich in der Regel schon, da sind teilweise bis zu 11% drin. Ausserdem kommen Customdesign sehr oft schon übertaktet daher. Im Prinzip sind non-OCs die gleichen Karten, allerdings werden die OCs von Werksseite her übertaktet, getestet und haben daher auch Garantie. Eine non-OC kann man zwar selber übertakten, dann ist allerdings nicht gesagt dass der Chip es auch tatsächlich mit macht. Im schlimmsten Fall kannst du nicht mal 10mhz übertakten...
 
Die PowerColor wird es wahrscheinlich auch werden :)


Ich habe in dem be quiet Forum gelesen, dass bei meinem Netzteil das CPU Stromkabel, was ja hochgelegt werden muss, da unten das Netzteil liegt, sehr kurz ist. Bei beiden Varianten, also 480 u. 580.
Würde nicht gerade sehr erfreut darüber sein, wenn man das ganze quer über die Graka legen muss. Welche Netzteile sind denn Qualitativ noch zu empfehlen, welche eine ordentlich Kabellänge haben?

Danke!
 
So, ich habe nun bestellt.

Habe erstmal keinen weiteren CPU Kühler hinzugekauft, mir aber die Option offen gehalten, sofern es nötig ist. Deshalb habe ich auch flache Ramriegel genommen.

Beim Netzteil bin ich nun doch beim be quiet e9 geblieben, da bei allen anderen sonst auch keine Kabellängenangabe zufinden war.

Als Grafikkarte habe ich mich für die Powercolor 7950 PCS+ entschieden.


Ich möchte mir hiermit für eure Hilfe bedanken,

bis zum nächsten Großeinkauf,

Mfg, Kazey
 
Zurück
Oben