News Gammix S11 Pro: Adatas schnellste SSD mit Kühler und neuem Namen

CrystalDiskMark bencht ja auch über sehr wenige GB, die passen dann immer noch in den statischen Pseudo-SLC Schreibcache. Wenn dies reicht, weil man eben nur ein paar GB schreibt, ist ja gut. Vergiss aber nicht, dass die Daten des Benchmarks eben auch aus dem Pseudo-SLC Schreibcache gelesen werden, die anderen Dateien die schon länger aus der SSD stehen, also nicht mehr im Pseudo-SLC Schreibcache stehen, werden bei QLC NAND aber nicht so schnell gelesen.
 
Kannst ja mal machen und schauen wie die Ergebnisse dann sind bzw. oemmes bitten dies zu tun.
 
Bitte sehr.....

P1 bei 76% 1 x mit 8GB und 1 x mit 16GB und der Übersichtlichkeit halber nochmal das Ergebnis mit 1GB.

76.JPG
76.8.JPG
76.16.JPG
 
Wieso kommt die schreibend bei 4k Q1T1 auf einmal auf 250MB/s und damit den mehr als doppelten Wert? So viel schafft eigentlich keine SSD.
 
Keine Ahnung. Mußt du den Coder von CDM fragen. An der P1 habe ich seit gestern nichts verändert - also weder Daten gelöscht noch hinzugefügt.

Das einzige, was ich heute gemacht habe, ist, den Samsung 3.1 zu installieren. Vielleicht optimiert der ja jetzt die SSDs vom Wettbewerb. ;)

Hier haste noch AS SSD mit 1 und 5 GB - gleiche GB-Werte lassen sich bei den Tools ja nicht einstellen, jedenfalls weiß ich nicht wie das geht.

ASS1.JPG

ASS5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab mich mal hingesetzt und meine SX8200 in verschiedenen Befüllungszuständen gebencht.

Hier mal bei 33% Befüllung(aktueller Zustand) mit 1GB und 8GB:
8200 1GB 33.png8200 8GB 33.png

Dann habe ich sie mal auf 81% gefüllt und wiederum mit 1 und 8GB gebencht:
8200 1GB 81.png8200 8GB 81.png

Das Gleiche mit 90%:
8200 1GB 90.png8200 8GB 90.png

So und nun mal in den roten Bereich(96%) gegangen den Windows mir anzeigt und zusätzlich mal 16GB durchlaufen lassen:
8200 1GB 96.png8200 8GB 96.png8200 16GB 96.png

Anmerkung: Alle Test habe ich je 4 mal durchlaufen lassen. Dabei kam es 2 mal(einmal 33% 1GB und 1x 8GB 90%) zu Abweichungen was den 2ten Lesewert betrifft. Diese Abweichung ich habe mal ignoriert.

Also mein Fazit daraus wäre jetzt, das sich die Geschwindigkeit meiner SSD mit Pseudo-SLC-Cache bis zum Zeitpunkt, wo sie eh gegen eine größere getauscht wird, keinem Schreib-/Leserverlust unterliegt. Falls man das Teil dann doch mal bis zum letzten Quentchen vollschreibt muss man sowieso eine Größere kaufen oder man lebt damit und löscht halt das ein oder andere Programm/Spiel von der SSD um wieder die volle Geschwindigkeit nutzen zu können. Viel ist es ja nicht. Könnte allerdings auch sein das dieser Benchmark nicht korrekt funktioniert bzw. schummelt. Wie ist da eure Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus in die Runde,

bei den Benchmarks bzw Ergebnissen sollte man schon ein wenig gesundes Misstrauen mitbringen, vor allem wenn man wie in meinem Fall die Systemplatte testet, wo noch allerlei im Hintergrund passiert. Hab mal aus gegebenem Anlass und die gerade eingefahrene 970plus 500Gb gebencht, mal leer, mal 90% voll, mal 16/10 Gb mal nur 1Gb Daten, voila:
Reihenfolge: As-ssd 1GB 11%, As-ssd 10GB 11%, As-ssd 10GB 90%


as-ssd-bench Samsung SSD 970  Samsung_Treiber_leer.png as-ssd-bench Samsung SSD 970  04.02.2019 leer_10GB.pngas-ssd-bench Samsung SSD 970  04.02.2019 voll_10GB.png

CDM leer 100MB, CDM leer 16GB, CDM voll 90% 16GB
samsung970evoplus_samsungtreiber.jpg samsung970evoplus_samsungtreiber_leer16GB.jpg samsung970evoplus_samsungtreiber_voll.jpg
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Ich hab nur ein paar Benchmarks die hoffentlich zur Wahrheitsfindung beitragen beigesteuert, ansonsten ist mir das Thema kein Streitgespräch wert da meine Schwerpunkte im IT-Bereich anderst wo liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Zurück
Oben