• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gathering Storm: Klimawandel-Add-On für Civilization 6 verfügbar

Ich finde schon die Zeitalter bringen genug Random-Faktor rein, rutscht man mal ohne Zutun in ein dunkles Zeitalter und plötzlich fangen die neuen Städte, gar nicht weit von der Hauptstadt entfernt, an zu rebellieren und man kann kaum etwas dagegen tun.

Trotzdem ist Rise and Fall definitiv lohnenswert, aber hier bleib ich erst mal raus, später für nen 10er vielleicht.
 
Photon schrieb:
Wobei ja in Realität der CO2-Ausstoß eines Staates (d.h. Spielers) alle Staaten (Spieler) betrifft und nicht nur den Verursacher. Da haben wir also eine etwas andere "Spielmechanik" als die, die im Spiel implementiert wurde.

Im Spiel betrifft es auch nicht nur den Verursacher. Es gibt regionale, vom Klima unabhängige Katastrophen ab der Antike (z.B. Vulkanausbrüche oder Schneestürme) und es gibt die Folgen des Klimawandels. Der Klimawandel kann anscheinend basierend auf den globalen CO2 Gehalt beschleunigen oder auch abbremsen, je nachdem wie viel Öl und Kohle weltweit verfeuert wird und wann die Staaten zu Solar- und Windenergie wechseln.
 
Marflowah schrieb:
Schön, daß moderne Märchen auch in Zivilisation Einzug halten.:daumen:
Genscher schrieb:
Eine Freude für alle unkritischen Mainstreamlemminge.

Den Klimawandel und die Wissenschaft dahinter kann man nicht ernsthaft leugnen. Das geht nur, wenn man selbst ideologisch argumentiert und wissenschaftliche Evidenz ignoriert.

Das einzige, was es da überhaupt zu diskutieren gibt, ist wie stark der Mensch z.B. den CO2-Haushalt beeinflusst und wie stark das wiederum den aktuellen Transfer aus der Eiszeit heraus und hinein in eine Warmperiode beschleunigt.

Die Tatsache, dass es auch früher schon ohne menschlichen Einfluss sehr heiße Perioden und auch Eiszeiten gab (dafür hat man ja unter anderem aus der Geologie mehr als ausreichend Evidenz), bestreitet ja niemand. Trotzdem trägt der Mensch maßgeblich zur Beschleunigung des Vorgangs bei und (1) ist weder die Beschleunigung positiv noch (2) der Wandel überhaupt. Für unser Okösystem scheint das Klima am Ende einer Eiszeit, wie man es so ungefähr um 1700/1800 herum hatte, durchaus am günstigsten zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, PEASANT KING, econaut und 8 andere
#makeciv6greatagain
 
MelbarKasom schrieb:
Was heute allerdings neu ist, dass es trotz allen Zugangs zu Wissenschaft, es Dumpfbacken gibt, die lieber einem Deppen auf Youtube glauben oder dem Orangenmännchen im Weißen Haus, statt 99% der seriösen Wissenschaftler weltweit.

Sry ich bin kein Wissenschaftler, aber Ingenieur, und kenne mich mit dem Thema Energietechnik etc. ziemlich gut aus. Sowohl Trump, aber auch die andere "öffentliche Meinung" zu dem Thema ist hochgradig unseriös. Beide Seiten versuchen den "Hype" für ihre Interessen zu missbrauchen. Niemand ist hier interessiert die Wahrheit zu propagieren. Und obwohl Trump mit seiner Verleugnung unrecht hat zieht er den sinnvolleren Schluss aus der Diskussion. Ein blindes Huhn findet halt auch mal ein Korn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, tritratrullala und Jake Grafton
charly_ schrieb:
Sry ich bin kein Wissenschaftler, aber Ingenieur,...

Als Berufsgenosse kann ich mich deiner Meinung nicht anschließen. Die Wissenschaftler haben schon verdammt überzeugende Zahlen und Fakten auf dem Tisch, bei denen man blind sein müsste, um keinen Zusammenhang mit dem offensichtlichen Klimawandel und von Menschen freigesetzten "Treibhausgasen" zu sehen. Die Klimamodelle haben sich größtenteils bestätigt bzw. waren oft eher noch zu konservativ.
Die Faktenlage ist so eindeutig, dass auch mit allem Geld der Welt nicht mal die Propaganda der Öl-Konzerne dagegen ankommt.

Zum Klimawandel in Civ: Ja, das gabs schon in den ganz alten Teilen und war ein ziemlicher "Spielverderber". Es war als Spieler schwer einzusehen, dass man für eine große, boomende Zivilisation bestraft wurde.
Für viele ist das wohl auch in der Realität schwer einzusehen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, econaut, Grestorn und eine weitere Person
MelbarKasom schrieb:
Erhöhung der Meeresspiegel, Global Warming etc. gab es schon in Teil 1 oder 2, also vor fast 30 Jahren, bin mir nicht mehr sicher, ist also nix Neues, war der Wissenschaft auch damals schon bekannt, war auch damals schon Thema.
Was heute allerdings neu ist, dass es trotz allen Zugangs zu Wissenschaft, es Dumpfbacken gibt, die lieber einem Deppen auf Youtube glauben oder dem Orangenmännchen im Weißen Haus, statt 99% der seriösen Wissenschaftler weltweit.

In den USA gibt es sogar eine Gruppe die glaubt die Erde sei flach.
Was will man von denen schon erwarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Das Spiel mit seiner Comicgrafik holt mich nicht ab, schon gar nicht einem 40€ DLC damit das Wasser steigt.. Dann lieber Civ5, das hat schon 500h auf der Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Ich erinnere mich lieber an Civilzation Call To Power. Bereits damals hatte die Industrialisierung negative Faktoren, so dass zuviel das Klima veränderte. Städte an den Küsten konnten dann im Meer versinken, es sei denn man konnte die Städte in Megacitys verwandeln, denen das Meer nicht viel ausmachte. Und dann die witzigeren Transhuman Wunder, Sklavenfänger die meine Bautrupps und Stadtbewohner einsammelten. Damals und heute besser als das was dieser Laden gerade bastelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Zum Thema Klimawandel: Jetzt mal ganz unabhängig davon ob es einen vom Menschen beschleunigten Klimawandel gibt oder nicht - Nehmen wir mal an wir reduzieren den Autoverkehr in den Städten und den generellen CO2 Ausstoß durch Umstieg auf erneuerbare Energien etc. und stellen dann in 30 Jahren fest das sich die Wissenschaft geirrt hat...

ironie Da würden wir uns dann ganz bestimmt ziemlich ärgern, dass wir alle saubere Luft in den Innenstädten zum Atmen hatten und das Miteinander dort (Lärmpegel etc.) viel angenehmer geworden ist! ironie Von den ganzen Lungenkrankheiten durch Feinstaub etc. die wegfallen mal ganz abgesehen.

Zum Thema Civ: DLC Wahnsinn gibt es da ja schon länger - wer Spiele/DLCs neu kauft hat aber sowies zu viel Geld ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, Matunuctus, espiritup und eine weitere Person
Ich möchte hier eigentlich keine Diskussion um den vom Menschen angeblich beschleunigten Klimawandel anstoßen, denn dass der Mensch seine Umwelt maßgeblich negativ beeinflusst, ist ganz offensichtlich, und das hier ist auch kein Umwelt-Forum, aber dass sich 99 Prozent aller Wissenschaftler diesbezüglich einig sein sollen, ist schlicht und ergreifend falsch.

In den USA gibt es eine Petition, die sich gegen den vom Menschen beschleunigten Klimawandel ausspricht, in der bereits über 30.000 Wissenschaftler unterschrieben haben. Dieser gewaltig große wissenschaftliche Konsens ist einfach eine Falschinformation.

Außerdem wurden bereits erwiesenermaßen Temperaturdaten manipuliert (siehe NASA-Archive) und auch der IPCC passt seine Grafen jedes Jahr ein bisschen an. Dann gibt es da noch "Climategate", also ich weiß wirklich nicht, wie ernst ich diese Klimawissenschaftler nehmen soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Trumpf, grossernagus und 3 andere
Zu viel CO2 ausgestoßen, Zack Vulkanausbruch und Tsunami wie in Anno. Wer kennt es nicht
 
coldBug schrieb:
...und stellen dann in 30 Jahren fest das sich die Wissenschaft geirrt hat...

Eben. Selbst wenn der Klimawandel und seine menschengemachten Ursachen nur eine Theorie mit 50:50 Wahrscheinlichkeit wäre, ist doch klar, wie man damit umgehen muss.

Wenn die Prognose zutrifft und wir tun nichts, wird unser Planet (der einzige, den wir haben) innerhalb weniger Jahrzehnte wesentlich schlechter für uns bewohnbar. Es wäre eine vermeidbare Katastrophe von nie gesehenem Ausmaß.

Wenn die Theorie falsch ist und es doch keinen (menschengemachten) Klimawandel gibt und wir haben uns "umsonst" bemüht, haben wir immer noch dank erneuerbaren Energien eine sichere, nachhaltige Energieversorgung und insgesamt weniger Umweltbelastung.
Früher oder später muss die Menschheit eh von fossilen Brennstoffen unabhängig werden, einfach weil die nur endlich vorhanden sind. Der Umstieg wird nur schwieriger, je länger wir ihn heraus schieben.

Der Einsatz ist wesentlich zu hoch, um sich da auf ein Glücksspiel einzulassen. Es geht vielleicht nicht um die nackte Existenz der Menschheit (irgendwie werden es schon ein paar überleben), aber zumindest um den Fortbestand unserer Zivilisation, wie wir sie kennen.

Und genau deshalb passt das Thema Klimawandel als potentieller Zivilisationenkiller auch perfekt in ein Spiel wie Civilization.

Zu Civ6 kann ich noch sagen, dass ich mit Civ5 immer noch vollauf glücklich und ausgelastet bin und es mich wenig reizt, mir Civ6 zuzulegen. Vielleicht, wenn es irgendwann zusammen mit möglichst vielen Erweiterungen billig im Angebot ist. Gut möglich, dass dann schon ein Civ7 draußen ist. Es würde mich nicht stören, da immer eine Version hinterherzuhinken. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama, econaut, Alphanerd und eine weitere Person
Genscher schrieb:
Eine Freude für alle unkritischen Mainstreamlemminge.
Ja diese unkritischen Mainstreamlemminge, die einfach an den Klimawandel, den Nutzen von Impfungen, die Mondlandung und an eine kugelförmige Erde glauben, haben einfach kein Interesse sich mit der Wahrheit zu beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, econaut, Alphanerd und 3 andere
Herdware schrieb:
Eben. Selbst wenn der Klimawandel und seine menschengemachten Ursachen nur eine Theorie mit 50:50 Wahrscheinlichkeit wäre, ist doch klar, wie man damit umgehen muss.

Wenn die Prognose zutrifft und wir tun nichts, wird unser Planet (der einzige, den wir haben) innerhalb weniger Jahrzehnte wesentlich schlechter für uns bewohnbar. Es wäre eine vermeidbare Katastrophe von nie gesehenem Ausmaß.

Ich würde sagen man müsste die Menschen reduzieren. Irgendwie kommt keiner auf die Idee dass Menschen bedürfnisse haben die entweder CO2 produzieren oder den Abbau von CO2 reduzieren.
Vielleicht sind 7 Milliarden Menschen auf der Erde einfach zu viel.

Man kann gerne an den Symptomen rumdoktern, aber die Ursache zu betrachten wäre vielleicht besser.
Vielleicht könnte sich die Weltgemeinschaft eher auf Geburtenraten einigen als auf Klimaziele durch Vermeidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, grossernagus und tritratrullala
DocWindows schrieb:
Vielleicht sind 7 Milliarden Menschen auf der Erde einfach zu viel.

Es gibt viele Wege, den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Man wird jeden so gut wie möglich ausnutzen müssen, um (rechtzeitig) den nötigen Erfolg zu haben.

Bevölkerungskontrolle gehört (neben Energiewende, Energiesparen usw.) ganz sicher auch dazu. Es gibt nicht den einen Königsweg. Dieser Kampf muss an vielen Fronten geführt werden.

Die beste Methode, das Bevölkerungswachstum zu reduzieren, ist übrigens, das Bildungsniveau (speziell bei Mädchen/Frauen) zu verbessern.
Der Zusammenhang ist komplex, aber letztlich ist dieser Effekt schon heute klar sichtbar. Je höher das Bildungsniveau in einer Gesellschaft, desto niedriger ist die Geburtenrate.

(Wie bei der Energiewende, haben wir es hier mit einem Win-Win-Szenario zu tun. Selbst wenn diese Theorie doch falsch sein sollte, schaden kann es auf jeden Fall nicht, in der 2. und 3. Welt fleißig Schulen und Universitäten, speziell auch für Mädchen und Frauen, zu bauen.)

Solche Effekte könnte man gerne auch in Civilization einbauen. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama und econaut
KodeX ist ein Musterbeispiel für einen Klimaskeptiker. Da werden Fakten verdreht, dass sich die Balken biegen. Mit der Nennung von 30.000 Wissenschaftler, die eine Petition gegen den Klimawandel unterschrieben haben soll die Glaubwürdigkeit der Klimaforscher untergraben werden. Nur leider sind die unterzeichneten Wissenschaftler überwiegend Fachfremde (0,1% der Unterzeichner arbeiten tatsächlich in der Klimaforschung). Das stellt sich die Frage woher haben diese Fachfremden die Expertise um der Korrektheit der Arbeit der Klimaforscher zu beurteilen? Wenn 30.000 Öko-Hippies sagen das Impfungen böse sind ist das deren Meinung aber nur die schiere Anzahl an fachfremden Skeptikern wird das auch nicht richtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, econaut und Grestorn
Herdware schrieb:
Es gibt viele Wege, den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Man wird jeden so gut wie möglich ausnutzen müssen, um (rechtzeitig) den nötigen Erfolg zu haben.

Bevölkerungskontrolle gehört (neben Energiewende, Energiesparen usw.) ganz sicher auch dazu. Es gibt nicht den einen Königsweg. Dieser Kampf muss an vielen Fronten geführt werden.

Tja, dummerweise traut sich wohl niemand den meiner Meinung nach effizientesten und schnellsten Weg anzusprechen. Weil er eben so menschenfeindlich ist und niemals populär sein wird.

China hat schonmal mit der Zwei-Kind-Politik einen Schritt gemacht, aber aus anderen Gründen und "von oben" vorgegeben. Das geht in einer Diktatur, aber nicht in Demokratien und auch nicht weltweit per Dekret.
Es muss ein Einsehen geben, aber wo soll das herkommen wenn man nicht über das Thema spricht?

Ein Mensch der nicht da ist muss keine Pflanze essen, züchtet kein Tier, fällt keine Bäume, verbrennt keine Kohle und kein Öl. Wenn wir keine Zeit haben und es 5 vor 12 ist (manche sagen schon 5 nach 12) dann brauchts eher schnelle Ansätze als langfristige.

Vielleicht können Spiele da sogar einen Beitrag leisten. Vielleicht sogar dieses. Obwohl ich persönlich das nicht glaube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Zurück
Oben