Gebrauchter allround Laptop 17" und optisches Laufwerk

BulletToothTony

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
340
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, also spontan im ganzen Haus und falls notwendig auch auf meinem Grudstück außerhalb des Hauses.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sim4 oder ähnliches. Keine aufwendigen aktuelle shooter oder sowas.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
gelegentlich Adobe Photo Shop, aber alles nur Hobby. Keine wirklichen Kenntnisse von sowas.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
min 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 und später vielleicht 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummerblock und optisches Laufwerk

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
egal


Hallo Leute.
Ich überlege einfach aus Platzgründen meinen Desktop PC durch einen vernünftigen Laptop zu ersetzten.
Ich dachte so an Modelle ab 2016 mit nem i5 oder i7
Momentan Habe ich noch ein HP ProBook 4740s von 2012.
Dieses ist zum Surfen und normalem gebrauch immer noch voll ok (für mich zumindest), aber für den Desktop Ersatz sollte es dann doch etwas mehr Power haben und soweit von der Hardware sein, das Windows 11 später mal läuft.
Also CPU sollte Win11 Kompatibel sein.
Wie erwähnt, meine Frau spielt hin und wieder mal Sims4 und gerne Anno.
Vielleicht hat hier ja jemand ein paar alte Top Modell im Kopf nach denen ich auf den Gebrauchtmarkt stöbern kann :-)

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
HP Probook 470 G5 wäre der älteste Win11 kompatible und gleichzeitig der jüngste der noch ein DVD Laufwerk hat.

Je nachdem über welches Anno wir reden kommt man mit so einem Office Laptop nicht weit, die aktuellen Annos brauchen viel Leistung, ältere Annos gehen aber.
 
Moin species und danke schon mal.
Also sims4 läuft sogar noch auf frauchens Sony VCPF1 von 2011, sie ist ja auch nicht soo anspruchsvoll was Grafik angeht ;-)
Ich schau mir mal das 740 G5 an.
Elitebooks sehen auch recht hübsch aus.

Edit: ich sehe gerade, kein Laufwerk drin.
 
Verstehe ich auch nicht.
Kannst du mir genau erklären was von den anderen sachen jetzt nicht genau dazu passt?
 
mit der Frage ist eher gemeint täglich das Haus verlassen, in die Bahn nehmen, ins Flugzeug usw.
Da willst du keine 17" herum tragen. Im Haus herum tragen ist natürlich ok, wenn du das möchtest.

Es gibt auch keine 17" Elitebooks. ;)

Generell gibt es keine 17" Business Office Laptops außer das Probook.

17" und Business gibts nur in Form der sau teuren Workstation Laptops.

Dann heißen die:
Lenovo P17
Dell Precision 7710 / 7720 (bis hier hin nicht Win11 kompatibel) / 7730 / 7740
HP ZBook 17 (bis G4 nicht Win11 kompatibel sondern erst ab G5)
Das ist vermutlich auch gebraucht nicht das was du dir preislich vorgestellt hast.

Dann gingen natürlich auch gebrauchte Gaming Laptops, aber sorry, da bin ich raus und hab die nicht im Kopf welche Serien da wann wie hießen. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BulletToothTony
so wie ich deine Beschreibung verstehe, suchst du einen Desktop Ersatz für überwiegend/ausschließlich stationären Betrieb?!?
das wird aber erst im Laufe des Textes klar und widerspricht sich mit deiner Antwort auf Frage 1.1 zum überwiegenden Einsatzzweck: mobil

du musst dir mal vorstellen, wie jemand anderes das liest:
Thread Titel: "Allround Laptop", 17" und Allround schließen sich meiner Meinung nach schon aus.
dann kommt "mobil"
aber alles danach deutet auf alles andere als auf einen Allround Laptop hin, sondern eben eine rein stationäre Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BulletToothTony
Gut, du hast es extra genannt, aber benötigst du wirklich ein fest verbautes optisches Laufwerk?

Ein USB-Laufwerk wäre keine Option?
 
@mikey, pos 1.1 ist korrigiert.

Ja, zur not könnte man ein externes auch in betracht ziehen.
Ich werd mal nach Gamig Laptop schauen was so ab meinem genannten Zeitraum gut war.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
so wie ich deine Beschreibung verstehe, suchst du einen Desktop Ersatz für überwiegend/ausschließlich stationären Betrieb?!?
das wird aber erst im Laufe des Textes klar und widerspricht sich mit deiner Antwort auf Frage 1.1 zum überwiegenden Einsatzzweck: mobil

du musst dir mal vorstellen, wie jemand anderes das liest:
Thread Titel: "Allround Laptop", 17" und Allround schließen sich meiner Meinung nach schon aus.
Desktop Ersatz was die Leistung angeht.
Ich will ja aus Platzgründen ersetzen.

Es kann ja nicht jeder wissen das es keinen Allrounder in 17" gibt.
Tschuldige ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, jeder sieht das halt anders!

wenn es "nur" um den Platzbedarf geht, dann würde ich mir einen kleinen kompakten PC zusammen bauen.
aber wie gesagt, da hat jeder andere Vorlieben. Hast du einen oder gar mehrere "sehr gute" Monitore, dann wäre so ein Mini-PC vielleicht etwas.
du sprichst ja auch von Photoshop, da kommt es eben auch auf die Ansprüche an (auch bei "nur Hobby").

aber auch wenn es ein Laptop werden soll, dann stellt sich die Frage, ob und wenn ja wie viele Monitore du anschließen können möchtest, Auflösung (auch vom "eingebauten" Display) kommt auch noch dazu.
das sind vermutlich alles Dinge, die dir klar sind (z.B.: kein Platz, deshalb ja Laptop mit eigenem Display und kein extra Monitor), wir aber nicht ahnen können.

und mal ganz ehrlich, wozu braucht man im Jahr 2022 noch ein optisches Laufwerk und auch hier wieder ohne weitere Angaben?!?
ok, ich habe auch noch so etwas, weil ich mir (immer noch) Musik als CDs kaufe und mir die für die "modernen" Geräte rippe. Dafür eignet sich aber ein ganz anderes Gerät, als z.B. zur Erstellung von Backups, wo für ich z.B. ein M-Disc LW wählen würde. So ein LW würde ich aber wohl nicht zum rippen mehrerer tausend CDs "verheizen".
aber nochmal: was DU jetzt genau vorhast, das können wir nicht ahnen!
 
Mickey Mouse schrieb:
und mal ganz ehrlich, wozu braucht man im Jahr 2022 noch ein optisches Laufwerk und auch hier wieder ohne weitere Angaben?!?
ok, ich habe auch noch so etwas, weil ich mir (immer noch) Musik als CDs kaufe und mir die für die "modernen" Geräte rippe.
;)

Danke dir trotzdem Mickey Mouse.
Denke ich schau dann einfach nach Gaming Laptops die so 2016 bis 2018 ganz gut waren.
Vielleicht gibs sowas dann jetzt zu einem akzeptablen Preis.
Macht ja denke Sinn wenn eine vernünftige (zu dem Zeitpunkt aktuell versteht sich) GaKa verbaut ist.
MfG

...und frohes neus noch :)
 
species_0001 schrieb:
Business gibts nur in Form der sau teuren Workstation Laptops.

Dann heißen die:
Lenovo P17
Dell Precision 7710 / 7720 (bis hier hin nicht Win11 kompatibel) / 7730 / 7740
HP ZBook 17 (bis G4 nicht Win11 kompatibel sondern erst ab G5)
ZBook 17 G5 ist es jetzt 😉
Und läuft gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben