News Geekbench: Apples M3 Max schlägt den Snapdragon X Elite teils deutlich

e-hahn schrieb:
Wo passt da die ARM Architektur in der jetzigen Form rein?

Bei Apple Kisten kann man doch nun gar nichts mehr tauschen oder erweitern...
Tante Erna und Onkel Otto, also die 08/15 Kunden, erweitern in der Regel nichts im Rechner. Da kommt höchstens mal eine weitere externe Festplatte dazu.

Apple fährt da sein eigenes Ding. Wenn du meinst, daß du mehr Arbeitsspeicher und Speicherplatz in der Zukunft brauchen könntest, dann kauf das Gerät doch heute schon so.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster. Wenn es in den Computerbase Empfehlungen in Zukunft eine richtige ARM Zusammenstellung geben wird, wirst du auch den Arbeitsspeicher und den Speicherplatz für dich anpassen können.
 
e-hahn schrieb:
Vielleicht hab ich da einen kleinen Denkfehler, aber ist der Vorteil der X86 Architektur mit allem drum herum nicht der, dass man alles mögliche an Hardware miteinander kombinieren kann, entsprechend sind auch Betriebssysteme wie Windows und Linux darauf ausgelegt, oder nicht?

Wo passt da die ARM Architektur in der jetzigen Form rein?

Bei Apple Kisten kann man doch nun gar nichts mehr tauschen oder erweitern, vermutlich gibt es deswegen auch keinen klassischen Mac Pro mit ARM Basiertem Chip ...
Nö, das hat nix mit der CPU-Architektur zu tun.

Gibt ARM Chips, die normal im PC sitzen. Könnte man von außen nicht unterscheiden:

Und auch z.B. Risc-V kann einfach mit normalen IO-Standards umgehen:

Dass Apple alles zusammenbackt ist einerseits Business-Entscheidung (verlötete SSD etc.), und Systemarchitektur eine Ebene höher (Unified Memory direkt mit CPU / GPU auf einem Module). Letzteres hat auch technische Gründe und Vor- sowie Nachteile.

Aber ARM ansich ist da überhaupt keine Einschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und Shoryuken94
FrAGgi schrieb:
Man kauft einen Mac nicht nur wegen der reinen Leistung, sondern wegen dem Zusammenspiel des Apple Ökosystems. Da spielt es keine Rolle wie schnell oder günstig ein Intel ist, den man nur mit Windows oder Linux nutzen kann.
Okay, das verstehe ich. Dann stellt sich mir aber die Frage was solche Benchmarks sollen, die rein die CPU Performance betrachten.
 
DennisK. schrieb:
In ersten Benchmarks zeigt sich Apples neue M3-Familie weiterhin als Platzhirsch unter den Arm-SoCs und nimmt es sogar mit einem Intel Core i9-13900K auf. Durchgesickert sind Werte zu M3 sowie M3 Max, die Qualcomms neuem Snapdragon X Elite schon vor Veröffentlichung überflügeln. Die Werte zeigen auch gesteigerte Taktraten.

Zur News: Geekbench: Apples M3 Max schlägt den Snapdragon X Elite teils deutlich
😂 😂 😂 😂 ja und der kommende SD X Elite Plus Max schlägt den M3 Max um das dreifache. Toller Vergleich!
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Irrelevanter Vergleich. Das sind ja Basketball große Äpfel die mit Kirschgroßen Birnen verglichen werden hier, das ist ja schon unseriös sowas zu machen. Wenn muss man ihn schon mit CPUs in der selben Klasse vergleichen, dem Max 3 Pro zb.
Stimmt, die Überschrift ist fast schon lächerlich wenn man sich etwas auskennt^^
Ergänzung ()

KOV schrieb:
Intel und AMD müssen sich auf jeden Fall schleunigst etwas einfallen lassen, sonst sind sie sehr schnell weg vom Fenster. Siehe Atari, Commodore, Nokia …
ne da ist viel Geld dahinter dass man sich schnell was aus der Schublade rauszaubern kann. Nur hat das derzeit halt noch keine Prio.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JohnWickzer
Bei den ganzen Diskussionen verliere ich immer schnell den Überblick was nun schneller ist: Pro, Max oder Ultra…

Bescheuertere Namen hätte man sich nicht einfallen lassen können.
Wenn dann noch der langsamere neue schneller ist als der alte schnelle bin ich direkt raus. 😂

(Um es zu relativieren: Diese Beitrag wurde auf einem iPhone geschrieben. Hat sonst nix damit zu tun, soll nur präventiv die Fanboi-Keule etwas entkräften) 😁
 
Kommando schrieb:
Bei den ganzen Diskussionen verliere ich immer schnell den Überblick was nun schneller ist: Pro, Max oder Ultra…

Bescheuertere Namen hätte man sich nicht einfallen lassen können.

(Um es zu relativieren: Diese Beitrag wurde auf einem iPhone geschrieben. Hat sonst nix damit zu tun, soll nur präventiv die Fanboi-Keule etwas entkräften) 😁
M3 -> M3 Pro -> M3 Max

Aber die Reihenfolge ist eher M3 -> M3 Pro -> SD X Elite -> M3 Max 😂 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Dann ist ja noch Platz für einen M3 Elite 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, romeon und JohnWickzer
dernettehans schrieb:
Und weiter? Man muss schon CPUs in der gleichen Größenordnung vergleichen und nicht was im Portfolio existiert. Die Max Variante is einzigartig und existiert so nirgendwo anders, man braucht sich nur die Anzahl der Transistoren anschauen. Man kann keine CPU mit zb 11mrd Transistoren mit einer CPU mit 90mrd Transistoren vergleichen. Man vergleicht auch keinen Panzer mit einem PKW an Spritverbrauch und PS nur weil beide Fahren können.
natürlich kann man die vergleichen..

Beispiel:
ich will Videos editieren etc.. die Software gibts für beide Geräte:
was eignet sich besser?
ein Rechner mit Intel-Prozessor oder ein Rechner mit dem Apple-Prozessor..

ob jetzt 11Mrd Transistoren im einen und 90 im anderen Stecken - ist da erstmal egal..

zählt eher:
Performance, Verbrauch, Geräuschentwicklung, Preis

und die Parameter kann man gegeneinander vergleichen

das gleiche mit deinem Bespiel Panzer und PKW...

wenn ich von A nach B will muss ich die beiden vergleichen
(Gewicht, Breite, Kosten, Verbrauch, ...)
um rauszufinden, welches der beiden Fahrzeuge sich für mein Einsatzszenario besser eignet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH
@Kraeuterbutter
Und wenn ich den Verbrauch nicht kenne, kann ich schon mal das Gewicht als groben Maßstab nehmen um den Verbrauch abschätzen zu können.
Genauso kann man die Chipgröße als Anhaltspunkt für den Preis nehmen.
Wenn der 3x so groß ist, wird der sicherlich nicht billiger sein.
 
schrotti12 schrieb:
Dann stellt sich mir aber die Frage was solche Benchmarks sollen, die rein die CPU Performance betrachten.
Weil das auch technischer Sicht natürlich interessant ist.
Völlig unabhängig von anderen Faktoren.
Persönliche Präferenzen bei der Wahl des Ökosystems lassen sich nur bedingt in objektiven Messbalken darstellen.
 
Kraeuterbutter schrieb:
natürlich kann man die vergleichen..

Beispiel:
ich will Videos editieren etc.. die Software gibts für beide Geräte:
was eignet sich besser?
ein Rechner mit Intel-Prozessor oder ein Rechner mit dem Apple-Prozessor..

ob jetzt 11Mrd Transistoren im einen und 90 im anderen Stecken - ist da erstmal egal..

zählt eher:
Performance, Verbrauch, Geräuschentwicklung, Preis
Naja gerade für video edit, ist die CPU eh egal.
Das wichtigste ist dass die codecs von ASIC decoder unterstützt werden. Das ist jeh nach Format ein Go/No-Go zwischen den Systemen, da es Formate gibt die nur auf einem unterstützt werden.

Danach ist das wichtigste GPU Leistung. Da kämpft dann eine RTX 4090 (76Mrd Transistoren + 11 CPU) gegen 90 kombiniert im Apple.

Der Ausgang hier war in der Vergangenheit eigentlich immer der selbe. Die GPU + CPU kombo ist viel schneller, aber verbraucht auch viel mehr Strom. Nicht wirklich nützlich
 
Ltcrusher schrieb:
Eine Energie effiziente ARM Variante mit einer entsprechenden Windows Version würde in etlichen Büroräumen statt einem Ryzen 3 oder i3 Platz finden können.
Es werden leider Äpfel mit Birnen verglichen.
Es gibt verschiedene Architekturen sprich Snapdragon ( ARM ) , Apple ( ARM ), Intel / AMD (x86)

Apple wird alles dafür tun, dass ihre Infrastruktur und ihre Software zu anderen ARM Architekturen nicht kompatibel bleiben oder andere Hersteller mit Softwarelizenzbestimmungen diese nicht nutzen dürfen.

Folglich hat Qualcomm nur die Chance eine eigene Softwareinfrastruktur zu etablieren oder angepasste Linuxversionen zu verwenden, solange Microsoft mit ihrer Windows ARM Version nicht zu Potte kommt.
Und auch dann wird dieses Windows ARM quasi ein Art Linux sein mit Windows Oberfläche für die jedwede Software neu angepasst und kompiliert werden müsste.

Und dann hat der jeweilige ARM Chip sicherlich einige Funktionen nicht, die es nötig machen werden jede Software individuell an die ARM Architektur anzupassen. ( Oder man emuliert und verliert dabei noch mehr Leistung )

Das ein M3 jetzt Crisis oder ähnliche Titel befeuern kann, sehe ich nicht. Wobei Apple doch Death Strandet in einer Demopräsentation hat, aber keine Ahnung wie gut das aktuell läuft.
 
Autokiller677 schrieb:
Ist denn schon bekannt, dass Qualcomm noch eine größere Ausbaustufe veröffentlichen will?
Für mich klang's eher danach, dass das erstmal das Top-Modell ist.
Was sollen die denn bei einer Notebook- und Consumer-Desktop-CPU noch groß ausbauen?

Es sind bereits 12 P-Cores, fast keine in dem Bereich verwendete Software skaliert vernünftig mit mehr Cores und die Software-Optionen sind zusätzlich durch Windows on ARM nach wie vor eingeschränkt.

Die wichtigen Aspekte Leistung pro Kern und Software-Support ändern sich mit einer noch größeren SKU nicht. Das wird einfach Zeit brauchen, evtl. kann man dann nächste oder übernächste Generation das Portfolio deutlich erweitern.

Das einzige, womit ich noch rechnen würde, wären Server-Produkte auf Basis der selben Architektur, die dann natürlich 128+ Cores haben werden. Auf Consumer-Seite wird es das diese Generation gewesen sein.
 
SweetOhm schrieb:
"Auch im Single-Core-Test platziert sich Apple an der Spitze und schlägt den Core i9 von Intel knapp"

also wenn der M3 Max den 13900K knapp schlägt, dürfte er mit dem nagelneuen 14900K gleichauf liegen.
Das verdient Respekt ! :daumen:
Toll bei GeekBench Benchmark, ein Benchmark der für was steht? Und der Rest im Alltag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JohnWickzer
Finde das schon sehr stark von Qualcomm. Ist ja quasi ihr M1, und da direkt so mitspielen zu können ist bemerkenswert. Natürlich ist es schade, dass erst mal kein "großer" Chip als High-End-Konkurrenz kommt, aber mangels Software ist es schon OK, erstmal einen M3-Konkurrenten zu bringen.

Ich hoffe ja ein bisschen auf Linux, und dass Valve noch so ne Art Rosetta in Proton einbaut. Denn im Grunde dürften die Spiele der wichtigste Punkt für viele sein, die vierstellige Summen für PCs ausgeben. Und für zukünftige Steam Decks noch eine Alternative zu AMD zu haben dürfte für Valve auch enorm interessant sein.

Insgesamt ist es spannend. Sicher sind die Apple-SoCs den meisten egal, aber wenn AMD wirklich 2025 mit eigenen ARM-Chips auf den Markt kommt und auch Intel dran arbeitet bin ich gespannt, wie der Markt in 5-10 Jahren aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Interessant wäre noch die Angabe zu dem Stromverbrauch.
Man kann sagen was man will, aber Apple führt hier Intel richtig vor
 
Bierliebhaber schrieb:
Rosetta in Proton
Box86/Box64 heißt das, gibt's schon :) Wäre natürlich der Hammer, wenn Valve da vergleichbar viel Mühe reinstecken würde, wie in Wine/DXVK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber und JohnWickzer
canada schrieb:
Toll bei GeekBench Benchmark, ein Benchmark der für was steht? Und der Rest im Alltag.
Geekbench testet zB den Unschärfefilter (wie im Videocall), KI Objekterkennung (bei Fotos im Album), SQLlite, libjpeg-turbo, Clang, HTML5 und LZMA. Die meisten dieser Libraries und Funktionen verwende ich unbewusst täglich am Laptop und Smartphone unabhängig vom Betriebssystem.

Ich mein, wenn die CPU/GPU bei diesen Dingen schnell läuft, kann man schon sagen, dass sie den Alltag durchaus beschleunigen kann.

Dann wäre noch das Argument, dass die Prozessoren die bei Geekbench gut abschneiden auch in vielen anderen Benchmarks - zB Browserbenchmarks exzellent abschneiden. Viele, in meinem Fall zB fast alle Applikationen sind im Browser oder über einen Wrapper (Slack, Discord, Teams, usw.) im Grunde Webanwendungen. Das ist definitiv ein "Alltag", zumindest bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, LamaTux, JaKoH und eine weitere Person
jlnprssnr schrieb:
Box86/Box64 heißt das, gibt's schon :) Wäre natürlich der Hammer, wenn Valve da vergleichbar viel Mühe reinstecken würde, wie in Wine/DXVK


Sehr gut, dann sind sie ja schon weiter als ich dachte!
Wenn ich mich recht entsinne hat Valve das ganze mit SteamOS, Linux usw. vor allem so gepusht, weil man nicht abhängig sein wollte, in diesem Fall von Microsoft falls die ihr OS "schließen" und nur auf einen Store setzen würden, und wenn wirklich nicht nur Qualcomm und AMD, sondern auch Intel Desktop-ARM-Ambitionen hat und man sich zusätzlich noch an Samsung, Mediatek usw. wenden könnte, die ihre SoCs ja auch "aufblasen" könnten... klingt finde ich schon nach etwas, das Valve machen würde.
 
Zurück
Oben