News GeForce 466.27 WHQL: Grafiktreiber als Voraussetzung für den „Hash Limiter“

Tzk schrieb:
Das ist wohl nicht so leicht, weil Nvidia das bios, den Chip und den Treiber koppelt und signiert. Beim letzten Mal hat Nvidia selbst einen betatreiber ohne Mining Bremse veröffentlicht, geknackt war da nix.
Na mal schauen wann dann der nächste Beta Treiber ohne Bremse kommt...aus Versehen geleakt wird...was auch immer.

Das Ganze ist doch nur Politik.
Mit dieser Info (es hängt am Treiber) ist in meinen Augen klar, das es nur Augenwischerei für positive Publicity ist.

Wenn man konsequent das Mining unterbinden wollen würde, würde man das anders angehen, zumindest den Schwierigkeitsgrad erhöhen beispielsweise mit einer hardwarenäheren Umsetzung (abseits von / zusätzlich zum bios).

Und mehr als nur ETH „bremsen“.

ja die Welt ist nicht schwarz und weiß...aber ich finde das ist vera****e...

ich jedenfalls glaub ab jetzt Nvidia nichts mehr was das betrifft...wobei ich meine Meinung gerne ändern lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Onkel Föhn
Zer0DEV schrieb:
@fullnewb Wenn Du zufälligerweise in Deutschland wohnst, willst Du hoffentlich niemandem erzählen, dass Du zu den hießigen Strompreisen ernsthaft Minen willst!? (außer Du hast eine riesige PV-Anlage, die ausreichend abwirft)
Hm, ich habe meine 3090 neben der Arbeit laufen, der PC ist ohnehin den ganzen Tag an. Die schürft zwischen 10 und 12€ am Tag.
 
"dass nicht nur die ausstehende GeForce RTX 3080 Ti eine Bremse für den Ethereum-Algorithmus erhält, sondern auch fast alle anderen bisher veröffentlichten GeForce RTX 3000. Dafür sollen neue GPUs aufgelegt werden."
Gilt das nur für neue Grafikkarten? Oder werden die alten Grafikkarten nun auch limitiert. Das hätte dann wohl den Effekt das alle 3000er Gamer darum bestohlen werden mit Mining Kohle zu scheffeln. Eigentlich ein Schlag ins Gesicht für die Gamer, Games wollen sich irgendwie finanzieren.
Als ob es für NVIDIA so schwer ist die echten Mining-Farmer zu identifizieren und entsprechend die Stückazhl zu begrenzen. Gewollt ist das jedoch nicht.

Daher verstehe ich dieses Hashlimit nicht wirklich, klärt mich bitte mal auf, was sehe ich nicht? :)

Ich gewinne lediglich den Eindruck das NVIDIA versucht ETH zu bekämpfen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
bad_sign schrieb:
Im DF Video hat Alex ja schon gezeigt, die üblichen -30% ggü den normalen Raster Pendant, also 3060-6700xt, 6800-3060ti, 6800xt-3070
Ohne neue Radeon Treiber.
Der Vergleich hält gerade nicht her.
Interessant ist ja zudem, das Nvidia diesmal die Partei im Zugzwang war da die Metro Entwickler auch eine Konsolenversion und somit sowieso auf RDNA2 optimierte Fassung herausbringen.
Ich erwarte also schon, dass sich mit neuen Treibern (nicht über die HW-Beschränkungen hinaus) noch etwas ändern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hab Metro seitdem es auf Steam vö wurde gekauft und etwas angespielt gehabt...
...als die Enhanced angekündigt wurde hab ich es extra liegen lassen.

Schön dass es jetzt so kurzfristig erscheint - jetzt gehts richtig los :daumen:
 
Wie ist das denn mit hashcat? Wird das auch dadruch beinträchtigt?
 
Hatte mal jemand soviel Elan den Treiber mit einer GTX 1080 Ti zu testen und kann berichten wie sich Gen 46x.xx in Spielen verhält?

Bin persönlich immer noch bei v456.71 und würde gern mal andre Erfahrungen zu neuen Treiber wissen, da gefühlt bei Pascal an Optimierung nichts mehr geschieht. Ist ja nicht so als ob,

Fehler: YouTube: Video playback stutters while scrolling down the YouTube page. [3129705]

seit fast 1 Jahr nicht gefixt ist und auch nicht erwähnt wird, welche Generation dies betrifft.
Danke im voraus für Feedback. 👈
 
Black Phoenix schrieb:
Bin persönlich immer noch bei v456.71 und würde gern mal andre Erfahrungen zu neuen Treiber wissen, da gefühlt bei Pascal an Optimierung nichts mehr geschieht. Ist ja nicht so als ob,
Bin aktuell mit dem 465.89 unterwegs und habe keinerlei Probleme. Mit den vorherigen Treibern ist mir immer Cyberpunk abgestürzt. Deswegen hatte ich den 456.71 auch lange Zeit auf der Platte, weil da einfach alles gelaufen ist. Neulich dann mal wieder ein Update gemacht. Zurück kann man ja immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
Moep89 schrieb:
Es geht um die Kapazitäten der Fertigung. Die sind am Anschlag und somit kann man nur hin- und herschieben. Mehr Chips gibt es aber am Ende nicht.
Das sollte jedem klar sein! Abwarten ob es das Mining "Problem" lindert!
 
Ich kann ja verstehen wenn Games überarbeitet rauskommen und schon zig jahre auf dem Buckel haben. Aber diese Remaster von gerde mal 2-4 Jahre alten Spielen ist abzocke.

Mir können die Remaster und nvidia gestohlen bleiben.
 
mylight schrieb:
Daher verstehe ich dieses Hashlimit nicht wirklich, klärt mich bitte mal auf, was sehe ich nicht? :)
Alle kommenden RTX 3080 haben den GA102-202 Chip. Deiner hat noch alten GA102-200. Und nur die neuen Chips haben von Anfang an die Bremse drin. Rückwirkend macht es natürlich keinen Sinn, die alten Chips zu beschneiden. Deine 3080 wird dadurch an Wert steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notting
Absoluter Dick-Move von Nvidia und nur eine reine Marketingmaßnahme. Sie bestrafen also nur wieder die kleinen, die evtl. nebenbei noch minen wollen. Naja, dann hodle ich mal schön meine gestern bekomme 3090 + 3060 ti FE. Die Preise werden für die alten Modelle explodieren.

Auch sehr schlau nur Ethash zu beschneiden. Dann mined man halt ERG, ETC, XHV, RVN, BLOC, etc...
 
CyrionX schrieb:
Ohne neue Radeon Treiber.
Der Vergleich hält gerade nicht her.
Interessant ist ja zudem, das Nvidia diesmal die Partei im Zugzwang war da die Metro Entwickler auch eine Konsolenversion und somit sowieso auf RDNA2 optimierte Fassung herausbringen.
Ich erwarte also schon, dass sich mit neuen Treibern (nicht über die HW-Beschränkungen hinaus) noch etwas ändern kann.
Ist natürlich gut möglich, das hier noch was passiert, aber 4A waren von anfang an Nvidia Jungs und Mädels, also ich erwarte hier nichts (nennenswertes)
 
Zer0DEV schrieb:
@fullnewb Wenn Du zufälligerweise in Deutschland wohnst, willst Du hoffentlich niemandem erzählen, dass Du zu den hießigen Strompreisen ernsthaft Minen willst!? (außer Du hast eine riesige PV-Anlage, die ausreichend abwirft)
Also ich habe in den letzten Monaten mit meiner eigenen Karte sehr profitabel gemined, die Stromkosten machen aktuell je nach Setup nur etwa 15-20% der Einnahmen aus.

Wenn ich das mal mit mehr und effizienteren Karten an einem sparsameren System betrachte, geht da noch deutlich weniger. 10x 3060 Ti an einem H110 mit Celeron statt 1x 3090 an einem B550 mit Ryzen 5000 und du kommst deutlich tiefer.

Deutschland wird natürlich aufgrund der Stromkosten eines der ersten Länder sein, in denen Mining im Falle eines Abschwungs unrentabel wird, aber davon sind wir aktuell noch meilenweit entfernt.
 
Was ist mit den Linux Treibern? Vllt kann man da die sperren umgehen 🤔
 
Und was für ein glücklicher Zufall, dass im Mai Humble Choice Metro Exodus dabei ist. Das müsste ja dann instant die Enhanced Edition sein😃
 
DaLexy schrieb:
Ich kann ja verstehen wenn Games überarbeitet rauskommen und schon zig jahre auf dem Buckel haben. Aber diese Remaster von gerde mal 2-4 Jahre alten Spielen ist abzocke.

Mir können die Remaster und nvidia gestohlen bleiben.

Es ist kostenlos für Besitzer, wo siehst Du hier abzocke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Was macht das aber für einen Sinn? Kann man nicht einfach alte Treiber draufladen?
 
SideEffect schrieb:
Auch sehr schlau nur Ethash zu beschneiden. Dann mined man halt ERG, ETC, XHV, RVN, BLOC, etc...
Streiche da mal ETC aus deiner Liste, die "Mining-Bremse" wirkt bei allen Coins welche den Dagger-Hashimoto Algo. nutzen. Abseits davon gibt es natürlich genug Alternativen die nicht weniger profitabel sind.

Die Reduzierung der Hash-Rate um "nur" ca. 50℅ ist das eigentlich lächerliche dabei. Ich vermute die Bremse funktioniert ähnlich wie die "Intensity" Einstellung bei gängiger Mining SW.

Berechnungen werden einfach verzögert oder komplett ausgelassen, sodass diese wiederholt werden müssen. Das drückt die Hash-Rate, hat aber den Vorteil das die GPU Auslastung (und dadurch der Verbrauch) sinkt. D.h. die laufenden Kosten in Relation zur Hash-Rate werden nicht viel höher sein als bei älteren Karten (trotz Bremse).

Bleibt also noch der hohe Anschaffungspreis. Als das Mining um 2018 seinen ersten Höhepunkt erreicht hatte, haben Miner einfach alle Karten leergekauft, welche noch eine akzeptable Hash-Rate hatten (>10 MH/s), und das zu absurden Preisen.

Wenn man sich den aktuellen Markt anschaut, werden Miner auch eine 3080 Ti für >1500 USD kaufen, auch wenn sie nur 50 statt 100 MH/s macht (grob geschätzt). Eben weil nichts anderes verfügbar ist, mal ganz abgesehen von den Coins wo die Bremse nicht greift.

Und nein, die Umstellung von PoW zu PoS bei ETH wird dem Spuk kein Ende bereiten, dann wird eben ETC weiter gemined (oder eine andere profitable Währung).

Wer also glaubt der GPU Markt wird sich durch diese Bremse oder andere Maßnahmen bald entspannen, der glaubt auch nach Impfung aller Menschen in DE ist die Pandemie besiegt und der Alltag geht weiter wie vor Corona.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Zurück
Oben