News GeForce 7800 GTX mit 512 MB im Ultra-Gewand?

Meine Sicht:
ATI ist mit den Taktraten zwar noch nicht am Limit - eine gut 25 %ige Steigerung wie bei nVidia sollte aber nicht drin sein.

Meine Theorie:
Durch die schon beim Launch gut verfügbaren 7800GTX Chips war es nVidia möglich, gleich vom Start weg die besten Chips auszuselektieren und für diese Variante der 7800GTX zu ermöglichen.

Meine Bedenken:
nVidia wird bei diesen 900 MHz Speicher veraussichtlich die gleichen Probleme bekommen, wie ATI sie mit den 750 MHz Spcihern schon jetzt hat.

Meine Aussicht:
Das nVidia das alles hinbekommt und ATI, wie Prophezeit, das Nachsehen hat - und das dank der X1300- und der X1600-Reihe nicht nur im High-End-Segment, sondern auch im wichtigen Midrange-Segment.

Wir werden sehen...

MfG DeFEW
 
Hey,

das taktraten rennen nimmt auch kein ende, was?
aber ich kann mir vorstellen, dass dann bald auch ne 256MB version erscheinen wird, auch mit diesem hohen chip/ram takt und auch mit dem kürzel "-GTX".
Dann muß man beim kaufen einer 256MB version aufpassen, welche version man abbekommt. so wie es schonmal bei der 9800pro mit 128bit und 256bit speicherbandbreite war.
na ma abwarten und tee trinken. :)

cya,
Uschi ;)
 
@Dominator / No. 18:

Du vergisst aber auch, dass nVidia auch an einem Refresh-Chip names G72 arbeitet und der auch nicht mehr lange auf sich warten lässt? Selbst wenn ATi den R580 bereits fast fertig gestellt hat, glaube ich an Anlehnung an den Paperlaunch des R520 nicht, dass dieser sofort verfügbar sein wird. Im Endeffekt wird es auf eine annähernd zeitgleiche Verfügbarkeit des R580 und des G72 hinauslaufen, so meine Meinung. Wer von den beiden dann die Oberhand in Sachen Geschwindigkeit und vor allem (Grafik-)Qualität hat, meiner Meinung in den letzten Jahren ein immer größer gewordenes Manko, wird sich zeigen.

@Topic:

Dass nVidia einen Chip nachschieben wird, sobald ATi mit dem R520 auf den Markt drückt, war abzusehen. Nur halte ich sowohl 550 Mhz Coretakt als auch 900 Mhz Speichertakt für utopisch (gibt es überhaupt schon 1.1ns-Speicher, auch in gut verfügbaren Mengen?). Realistischer erscheinen mir eher Taktraten im Bereich von 460 Mhz Core- und ebenfalls 750 Mhz Speichertakt (wie die ATi) unter Gebrauch des gleichen 1.26ns-RAMs.
 
1 GHz Marke bei GPU-Takt erreicht

Einem finnischem Overclocker-Team ist es gelungen, die 1 GHz-Marke beim GPU-Takt zu erreichen und zu überwinden. Dieser Weltrekord wurde mit der kürzlich vorgestellten ATI Radeon X1800 XT erreicht. Neben dem GPU-Takt wurde auch der Speichertakt overclocked. Dieser beträgt 1, 881 Ghz (940,5 MHz DDR) und der GPU-Takt wurde auf genau 1,003 GHz gebracht und die erwähnte Karte läuft mit diesen Taktraten auf einem stabilen System ohne Artefakte oder sonstige Grafikfehler. Das Team ist sehr optimistisch noch höhere Taktraten erzielen zu können. Gekühlt wird das ganze von einer selbst zusammengebauten Flüssigstickstoffkühlung, welche die GPU auf minus 80 Grad Celsius bringt.
“We’re just warming up, but we believe that the Radeon X1800 XT has even more over-clocking headroom, and in the coming weeks we expect to achieve higher clock speeds and even greater performance levels." so Sampsa Kurri
"It’s impressive to see the Radeon X1800 XT architecture achieve 1 GHz core speed and approach 2 GHz memory speed, which far exceeds the specifications of the memory devices," sage Stan Ossias, Produktmanager für Desktopprodukte bei ATI, "once faster GDDR-4 memory arrives next year, users can expect to see the hidden potential of ATI’s innovative new memory controller design complement our powerful shader engines with massive additional memory clock scalability."
Zuletzt noch ein Screenshot der die Taktraten beweist -http://www.muropaketti.com/r520_ghz.png
http://www.inhardware.de/
:cool_alt:
 
Der R580 ist auf dem Papier fertig, gestern kam die meldung das ATI den Chip erst sehr viel später Prodozieren kann da er fehler aufweist und nun wieder überarbeitet wird.

Aber diese Meldungen von ATI glaube ich schon seit der 9800 XT nicht mehr den die konnte ATI
auch nicht pünktlich liefern.

80 Grad Celsius :rolleyes: und bei dem Test gab es Grafikfehler in massen.
 
Das wär ja der Hammer... 512 MB RAM hin oder her, allein die Taktratensteigerung wärs mir Wert!

Ich glaube zwar persönlich nicht an 550/1800, aber so 525/1700 stell ich mir als machbar vor. Und selbst wenn nicht... 500/1600 wären auch genug ;)
 
Und das schönste ist die Bandbreite steigt auf 51,2 GB bei 800 Mhz da es Speicher ist mit 1,1 ns sollten Theoretich
900 Mhz machbar sein das ergibt eine Bandbreite von 57,6 GB.

Mal sehen wie es am Ende ausgeht für mich ist klar das ich am 7. November bestellen muß ;) !
 
Woooww ^^ Wenn so etwas echt stimmen würde geht die Karte ja voll Tierisch ab!
z.B. fast alle Hersteller liefern Nicht in Referenz getakteten GeForce 7 7800er Karten.
Da freu ich mich schon über die Gainward GS GLH Version :D 600/2000 *tröim* :D

Mal wieder auf dem Boden.
Wenn es so etwas gibt, warum nicht Ultra als Kürzel nehmen wieder für die oberste GraKa Fahnenstange?
 
Dann macht ATI halt noch 8 oder gar 16 Pixelpipelines auf und ist wieder vorne.
 
Finnish XS member Sampsa took his X1800XT to 1ghz core and 2ghz memory speeds. He was helped by Suvanto during the tests and a W1zzard with a beta version of ATItool that allowed these clocks to be reached.

See the slashdot acknowledgement at slashdot of course or read about it in the forum thread here at Xtreme Forums
You can see additional pics and Screenshots at Sampsa's Site

http://www.muropaketti.com/3dmark/r520/ghz/
Finnish XS member Sampsa took his X1800XT to 1ghz core and 2ghz memory speeds. He was helped by Suvanto during the tests and a W1zzard with a beta version of ATItool that allowed these clocks to be reached.

See the slashdot acknowledgement at slashdot of course or read about it in the forum thread here at Xtreme Forums
You can see additional pics and Screenshots at Sampsa's Site
http://hardware.slashdot.org/hardware/05/10/26/1929209.shtml?tid=152&tid=137
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=77157
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Das gesamte Zitat des eigenen Beitrages #24 entfernt)
Nein ich denke nicht das ATI dann weg ist es gibt genug die eine ATI kaufen.

Warum gibt Nvidia der neuen Karte nicht das Ultra kürzel ? Ist da noch eine version mit 32 Pipelines in der Rückhand ?

Zu krass wenn man sich vorstellt Ati kontert mit einer "XT PE" und Nvidia offenbart die 7800 GTX Ultra 32 Pipes mit 512 MB Ram 900 Mhz und einem Chiptakt von 550 Mhz dann fange ich an mir sorgen zu machen.

Aber genau dieses Spiel hatten wir vor 1-2 Jahren bei AMD und Intel. Der P4 mit HT war um einiges besser als ein XP und AMD hatte zu dem zeitpunkt nichts zum kontern naja wie sieht es heute aus Intel ist in der selben lage.

Kann nur gut für uns sein jetzt wird die "normale" GTX um einiges Günstiger und auch leute die nicht so viel Kohle für ihren PC ausgeben wollen kommen jetzt in den bereich von High End Karten.
 
Ähm...exhale, was willst Du uns damit sagen? Dass 1 GHz Speicher- und RAM-Takt bereits mit dem R520 möglich sind? Dass man dafür lediglich 'ne kleine LN2-Kühlung braucht? Dazu noch nen kleinen Tank im Garten? (die News hat übrigens schon 'nen Bart ;))

:freak:

@ dixietiger

Ja, mit Sicherheit wird ATI mal eben 16 Pipes in ihrem Highend-Chip "aufmachen". :lol:

Die Trolle kommen wieder raus...

---
Leute, wartet doch erstmal ab. Der Inquirer ist nunmal nicht DIE glaubwürdige Quelle. Vielleicht ist was dran, vielleicht auch nicht. Abwarten! Wenn die Specs bestätigt sind, kann geflamed werden! :freaky:
 
@Exhale

das sind alte News die kennt in diesem Forum sicher schon jeder Bitte bleib beim Thema

@Topic
also wenn die besagten Taktraten wirklich stimmen sollten dann würde es vorm G72 doch nochmal nen Upgrade für mein Rechner geben wobei ich das stark bezweifeln werde das dieses möglich sei doch wenn ja würd es für ATI ein HARTER WINTER :king:



PS:und ausserdem is der G80 ebenfalls schon in der mache
 
Mir macht mittlerweile Angst, dass meine 7800 GTX ewig nicht lieferbar ist. Wenn ich die bekomme gehört die vielleicht schon zum "Mainstream". :freak:
 
@30:ja na klar is ja alles so locker! da kann ich auch sagen:Ich mach halt mal beim G70 noch 2 Pixelprozessoren hin und tu das in 90nm
fertigen und mach so 600 Mhz Chiptakt und ja wenn ich schon dabei bin noch 512 bit Speicheranbindung und ja 1 gig Ram druff!
ja und das bis morgen abend bitte, kann man ja einfach reinflicken!

ps: Mir ist durchaus klar das der R520 für 32Pipes eventuell geplant war aber das funzt ja ned bei denen! R580 abwarten für sowas!

das einzige was ich mir ned ganz vorstellen kann sind die Ramangaben von oben, aber der Chiptakt wird zu erreichen sein mit
entsprechender Kühlung!

cy
 
denkt ihr eigentlich nur an die taktraten?

was meint ihr, wird diese karte an strom fressen, wenn die X1800XT mit 512mb theoretisch(!!!) 112W braucht?

und der preis wird sicher auch nicht wirklich sehr niedrig sein -.-
 
Zock schrieb:
Der R580 ist auf dem Papier fertig, gestern kam die meldung das ATI den Chip erst sehr viel später Prodozieren kann da er fehler aufweist und nun wieder überarbeitet wird.

Wo steht das? Sowas kann ich nirgendswo finden...weder auf CB noch auf 3DC. Tape Out heisst ja nicht, dass der Chip fertig zur Produktion ist.

Dann macht ATI halt noch 8 oder gar 16 Pixelpipelines auf und ist wieder vorne.

So siehts aus...:lol:
 
@Dixietiger (01.11.2005, 18:37 Uhr)
Editieren | Antworten
Dann macht ATI halt noch 8 oder gar 16 Pixelpipelines auf und ist wieder vorne.


das "wieder" bezieht sich wohl auf die 9700 Serie, oder?

und falls ATI den Takt auch erhöhen sollte kaufe ich mir eine X1800, schmeiß meine Gasheizung raus und heize mein Haus mit der Abwärme
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich entspricht das der Wahrheit und die Preise für die XT fallen schnell, weil nicht konkurenzfähig. :D IQ geht nun mal vor!
Irgendwie ist es doch so, da kauft man sich eine Karte die zwar mehr Speicher hat und ordentlich schneller ist, aber im Endeffekt ist sie dann zu schnell für jetzige Spiele und zu langsam für die nächsten Grafikblender ala UT2007. :lol: Wie "damals" bei der 9800 Pro vs. XT.
 
Zurück
Oben