News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 7800 GTX 512 mit Nachbrenner

Das schöne Ding hatte ich auch mal. Soweit ich mich daran erinnere war die von Asus mit King Kong vorne drauf.

Machte eine gute Performance und war angenehm (leise)
 
Schon krass wie sich die Leistung in den 15jahren entwickelt hat.
Wieviel schneller ist eine aktuelle 3090rtx im vergleich zu der 7800gtx? Wäre mal intressant zu wissen.
Meine erste gaming Grafikkarte war übringens eine 8800gt mit 256mb ram :D
 
Entergaming schrieb:
Schon krass wie sich die Leistung in den 15jahren entwickelt hat.
Wieviel schneller ist eine aktuelle 3090rtx im vergleich zu der 7800gtx?

Ja, ein alt vs neu-Test just for fun, das wär mal was. Irgendwann in letzter Zeit hatte CB aber schon mal sowas in der Art, aber wohl nicht mit SO alten Karten. 8800 vs 3090 in Spielen von früher und heute, also alte Topmodelle gegen neue! Wär doch die perfekte Wochenendlektüre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und aklaa
Höhere Leistung und kälter im Betrieb und das im Vergleich 110 nm vs. 90 nm Strukturbreite.
Da kann man mal sehen, dass die Strukturbreite nicht das allein Seligmachende war, zumal es keine
Aussage über die Transistor-package-density zulässt.
Ich finde das immer interessant bei den Diskussionen 14 nm (incl. 1000 mal Plus) vs. 10 nm vs. 7 nm vs. (Samsung) 8 nm usw.
 
Lord B. schrieb:
die Technik wurde nicht umsonst auch deswegen eingestampft.
Erfolgserlebnisse zählen auch, wenn man es trotz aller Widrigkeiten geschafft hat, die Sache am Laufen zu halten, Feinjustierung usw.
Die Erfolgserlebnisse schrumpfen heutzutage zusammen, auf den erfolgreichen Kauf einer Highend CPU und Grafikkarte :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Jan schrieb:
so einfach ist das aber eben nicht mit Treibern und DirectX und Co. :-(
Schon klar, wobei jedoch zumindest die alten Spiele in DX 8 und DX 9 auch auf den neuen Karten liefen... Der FPS-Vergleich wär schon interessant! Zumal die damaligen Auflösungen ja sehr gering waren nach heutigen Maßstäben
 
wickedgonewild schrieb:
Es ist Wahnsinn, wie sich die Leistung von PC Hardware in den letzten Jahren vervielfacht hat.
Jetzt ende 2020 aber auf Konsolen umgestiegen :daumen: Sehe da Xbox Serie X und PS5 BEIDE gekauft im Hintergrund :D Sehr nice!
 
Entergaming schrieb:
Schon krass wie sich die Leistung in den 15jahren entwickelt hat.
Wieviel schneller ist eine aktuelle 3090rtx im vergleich zu der 7800gtx? Wäre mal intressant zu wissen.
Meine erste gaming Grafikkarte war übringens eine 8800gt mit 256mb ram :D

Der heutige Nachfolger einer damaligen 7800 GTX ist die RTX 3080 und auf der Hinsicht das ich gleich hier verhauen werde, mache ich es trotzdem mal. Bitte nicht so Ernst nehmen.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GeForce-7800-GTX-vs-Nvidia-RTX-3080/m12348vs4080

Wenn nicht gewünscht, kann der Link auch wieder entfernt werden.
 
Barren Militia schrieb:
Schon klar, wobei jedoch zumindest die alten Spiele in DX 8 und DX 9 auch auf den neuen Karten liefen...
Laufen ja, aber das hat ja nix mehr mit optimal laufen auf der aktuellen Gen zu tun. Die Ergebnisse liefern also eigentlich nicht das, was man von ihnen erwartet.
 
aklaa schrieb:
Jetzt ende 2020 aber auf Konsolen umgestiegen :daumen:

Nene... ich bin schon immer Konsolero und PC'ler gewesen. Aber ich habe gerne die Wahl, daher kaufe ich einfach alles und muss nicht abwägen oder muss Kompromisse eingehen. Außerdem schielt man dann nicht mit neidischem Auge auf andere.
Das ist zwar sehr verschwenderisch, aber das ist halt mein Hobby. Hab irgendwas um 25 Konsolen (und zahlreiche Spiele) + 15 Handhelds oder so. Dann noch diverse PC Hardware... Platz hab ich nicht (mehr) und eigentlich möchte ich mich von vielem auch wieder trennen, aber das ist beim Sammeln das Schwierigste :D.
 
Lord_Helmi schrieb:
Die Karte war der Inbegriff eines Paperlaunches, da es die nach dem Launch quasi nie wieder zu kaufen gab. Wie passend zu der heutigen Situation...

Ich habe damals ohne Probleme eine bekommen, genau wie die 3090 auch.
 
@Jan
Was hältst du denn von der angefragten ComputerBase-Room-Tour? Falls ihr da schon etwas geplant hattet, wollte ich hiermit natürlich nichts vorwegnehmen. Als Lückenfüller für die "düschteren Tage" ohne echte News wäre sowas aber gewiss ne nette Abwechslung :)
 
Wieder ein schöner samstags Artikel, danke!

Kann mich jetzt schon langsam auf den bald kommenden test meiner bisher am längsten genutzten high end Karte.... Oder fürchten? :p
 
Wenn ich mich recht entsinne, folgte recht schnell die noch bessere 7900 GTX (nachdem ATi seine X1900XTX brachte) und machte ihren Vorgänger obsolet. Trotzdem war die 7800 GTX 512 für den Moment beeindruckend schnell.
 
AlphaTango schrieb:
Der heutige Nachfolger einer damaligen 7800 GTX ist die RTX 3080 und auf der Hinsicht das ich gleich hier verhauen werde, mache ich es trotzdem mal. Bitte nicht so Ernst nehmen.


So ganz stimmt das nicht. Die 7800 GTX war damals schon das Topmodell, das was heute die 3090 ist. Die 7900 GTX kam erst wesentlich später raus. Die wäre mehr so eine potentielle 3090 ti oder Super.
Damals war es ein so knappes Kopf-an-Kopf-Rennen, dass sowohl Ati als auch nVidia innerhalb einer Generation nochmal ordentlich nachgelegt haben, in diesem Fall X1800er->X1900er und 7800er->7900er. Eine X1950XTX hat wesentlich später in derselben "Generation" nochmal rund 30% auf eine X1800XT draufgelegt, eine 7900 GTX lag etwa genau so weit vor der 7800 GTX, kam aber 9 Monate später raus und nicht zeitgleich wie 3080/3090.

Hach, schöne Hardwarezeit. G80 bzw. eher R600 hat das dann leider für ne ganze Weile beendet, bis AMD mit der HD5870 wieder zurückkam an die Spitze...
 
DJMadMax schrieb:
@Robert
Sag mal, hältst du es für möglich, dass der geneigte CB-Leser mal eine Art Room Tour eurer Redaktion und/oder der heimischen Lager der Redakteure bekommt? Ihr habt so wunderbar viele tolle Hardware umherstehen, ich würde das nur allzu gern mal alles in einem schönen Bericht zusammengefasst sehen :)

Hier
Retro-Hardware-Bilder-Thread
hier
Grafikkarten-Museum nVIDIA
und hier
Grafikkarten-Museum ATI / AMD
kannst du auch schöne Hardware anschauen und selber zeigen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben