News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 7800 GTX 512 mit Nachbrenner

@MaexxDesign den Retro Hardware-Bilder-Thread kenne ich sowieso :) Die anderen beiden kannte ich nun tatsächlich nicht, aber da ich schon seit der NV1 "im Geschäft" bin, wird es bezüglich dieser beiden / drei Firmen keine Grafikkarte geben, die ich nicht schon einmal irgendwo irgendwie gesehen oder sowieso selbst in den Händen gehalten habe.

Aber darum geht es doch nicht. Eine Room-Tour, wie sie nun einmal klassisch heißt, ist einfach eine tolle Sache, die dem Leser/Zuschauer das Gefühl gibt, etwas näher am Geschehen zu sein. Ich mag Background-Infos - habe mir z.B. auch den Podcast mit @SV3N angehört, weil ich ein Bisschen mehr über den "Schreib-Wahnsinnigen" von ComputerBase wissen wollte :D Anfangs noch etwas nervös findet er sich aber zügig in's Interview ein und macht einfach von Grund auf nen sympathischen und fachkompetenten Eindruck #Bro/Namensvetter-Love :D

Ich genieße auch die Room-Tours der vielen Youtuber, denen ich folge, seien es Linus, GamersNexus, die ganzen Retro-Gaming-Channels und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wenn ich mich recht erinnere war das erstmalig der Kühler von den Quadro Karten. Der war damals ein echter Brocken und somit auch sehr kühl und leise.
Hatte leider nie eine 7800er,war zu der Zeit mit einer X1800XT 256MB unterwegs und bin dann auf die 8800GTS 640MB umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: i!!m@tic
War mein direkter Nachfolger zur 6800GT.

Ich bereue es heute dass ich nicht alle GPUs die ich je hatte, aufgehoben habe....in einem goldenen Showcase :D
 
Weil Grafikkarten damals ja immer viel billiger waren.

650 dollar vor 15 Jahren. Wären heutzutage sicher auch rund 800-1000 dollar.
 
War es die Geforce 6 oder die Geforce 7 Serie die mit Flimmern durch Unterfilterung "glänzte"?
 
Marc53844 schrieb:
Weil Grafikkarten damals ja immer viel billiger waren.

650 dollar vor 15 Jahren. Wären heutzutage sicher auch rund 800-1000 dollar.

Wären laut Inflationsrechner heute circa 866$

Verstehen halt die meisten nicht, dass früher nicht mit heute vergleichbar ist. Dazu kommt dann noch, dass die Hardware damals nicht ansatzweise so lange „gehalten“ hat. Da hast du nicht 4 Jahre später noch nen aktuelles Spiel in High Settings spielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
In Gamestar gab es zu dieser Karte einen Test mit Battlefield 2,und der Redakteur in seinem Fazit,hat sich darüber geäußert dass BF2 nun endlich in hoher Auflösung von 1600x1200 flüssig spielbar sei/ist.

Gut,ich habe zu dieser Zeit dann einen X² mit einer X1800XT genutzt.
DA! allerdings hat sich bei BF2 damals das nur 1Gig RAM als Bremse bemerkbar gemacht.Verrückte Zeit:)
 
Hatte damals eine Leadtek Winfast 7800GTX 256mb in einem Fertig-PC. Die wurde vom X2 3800+ gebraten. Leider hatte ich damals kaum Ahnung und übersehen das gar keine Gehäuselüfter verbaut wurden. Man konnte die Netzteilseite ob am Gehäuse nicht mehr anfassen so heiss wurde es beim zocken. Hatte dann schnell welche nachgerüstet. Jedoch produzierte die Karte später auf dem ganzen Bildschirm blaue quadratische Muster. Die Karte wurde eingeschickt und ich sah sie nie wieder - auch kein Geld oder Ersatz...

Heute habe ich hier die 7800GTX 256mb, 2x 7800GTX 512mb(eine defekt), eine 7900GTX, sowie 2x 7800GT Dual(leider defekt), 7900GTX Dual und 7950GX2. ^^
Ach so die AGP Ableger naturlich auch alle.
 
Die 7800 GTX 512 war für mich irgendwie was Besonderes mit diesem für die damalige Zeit außergewöhnlichen Kühler und der krassen Leistung. Vor allem die schiere VRAM Größe hat auch richtig Eindruck gemacht. Sie war für mich das Objekt der Begierde, das ich mir allerdings nicht gegönnt habe. Stattdessen wurde es dann etwas später die 7900 GT für etwas weniger Geld. HDR-Rendering war zu der Zeit das absolute Highlight in Games. Ich sag nur Farcry mit nachgereichtem HDR-Patch, Half-Life 2 und die übertriebene Flashbang in CS:Source. Auch Oblivion war mit HDR am Start.
Auf der LAN-Party haben erstmal alle, die es nicht kannten, auf meinen Bildschirm geglotzt und waren schwer beeindruckt :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
MiaSanMiaaa schrieb:
Wären laut Inflationsrechner heute circa 866$
Ist aber immer noch ein wenig entfernt von teils über 1500€ für heutige Flaggschiffe. Die Entwicklung ging damals schneller, aber das hat mit den Preisen eher nichts zu tun. Theoretisch müssten sie sogar eher teurer gewesen sein, weil die Stückzahlen geringer waren und gleichzeitig sehr schnell die nächste Neuentwicklung anstand.
 
Mich würde mal der tatsächliche Leistungsunterschied zwischen den beiden Karten auf dem Bild interessieren. Also um wie viel Prozent ist so eine GPU in diesen 15 Jahren schneller geworden?

Wenn ich schätzen müsste würde ich sagen die 3080 hat ca. 20 mal so viel Leistung wie die 7800 GTX.
Wobei das nach der Transistoren-Anzahl fast schon zu wenig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Fragger911 schrieb:
Zum Vergleich, recht erhellend und eventuell auch belustigend sollte man eine RTX 3090 mit aufnehmen :D
Nicht nur die reinen Hardwarezahlen, sondern auch Benchmarks.

Wäre vielleicht nicht wirklich erhellend, denn eine aktuelle Generation mit einer Urenkelgenerationzu vergleichen ist in meinen Augen nicht lustig, oder erhellend.
Die alte Generation würde wohl kaum in der Lage sein, die aktuellen Spieleschwergewichte auch nur annährend flüssig auf den Screen zu zaubern, und die aktuelle Generation an Grakas würde die damaligen Kracher sicherlich im 4- stelligen Bereich rendern.

Und wenn schon, dann bitte auch gleich Big Navi mit rein, wir wollen ja nach allen Seiten offen sein.
 
halbtuer2 schrieb:
Wäre vielleicht nicht wirklich erhellend, denn eine aktuelle Generation mit einer Urenkelgenerationzu vergleichen ist in meinen Augen nicht lustig, oder erhellend.
Also ich finds spannend, z.B. auch dass mein 5900X in der Lage ist über sieben 2500K zu ersetzen, den ich sehr lange als CPU hatte :D
Will gar nicht wissen wie es sich da mit dem Pentium 4 verhält. Leider läuft CB23 nur mit 64 Bit.

Bei der Grafikkarte wird sich sicher ein Vergleichbares Niveau finden lassen, notfalls synthetische Benchmarks, das geht schon. Aber die Schwierigkeit dürfte sein bei der 3080 nicht ins CPU Limit zu laufen, wenn hinderte fps gerendert werden sollen.
 
halbtuer2 schrieb:
Und wenn schon, dann bitte auch gleich Big Navi mit rein, wir wollen ja nach allen Seiten offen sein.

Allein die nackten Hardwarespecs (Strukturverkleinerung vs Transistordichte, etc) einhergehend mit der Leistungsexplosion.

Ähnlich die Entwicklung bei der Speicherdichte über die Jahrzehnte, atemberaubend.

5 MB HDD von IBM (1956)
1606037442244.png


vs
1 TB microSD (2020)
1606037542627.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Und heute verlangen die 1500-2000 Euro für ihre Highend Karte und die Leute kaufen auch noch wie verrückt.

Verrückte Welt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Marcel55 schrieb:
Mich würde mal der tatsächliche Leistungsunterschied zwischen den beiden Karten auf dem Bild interessieren. Also um wie viel Prozent ist so eine GPU in diesen 15 Jahren schneller geworden?

Wenn ich schätzen müsste würde ich sagen die 3080 hat ca. 20 mal so viel Leistung wie die 7800 GTX.
Wobei das nach der Transistoren-Anzahl fast schon zu wenig wäre.
nicht ganz die Karte die du wolltest, dennoch sieht man recht deutlich wo die Reise hin ging.

7800GTX 512mb
Xeon X5690 @ 4,6Ghz 6core HT
Asus Rampage III Extreme
6gb DDR3 1600mhz CL6

VS

RTX2080ti
I7 8700K @4,6Ghz 6core HT
Asus Prime Z370-P
16gb DDR4 3200mhz CL16
 

Anhänge

  • 03.png
    03.png
    1,4 MB · Aufrufe: 276
  • 03 ex.png
    03 ex.png
    1,4 MB · Aufrufe: 276
  • 06.png
    06.png
    1,2 MB · Aufrufe: 280
  • 06 ex.png
    06 ex.png
    1,2 MB · Aufrufe: 273
  • 03.png
    03.png
    1,5 MB · Aufrufe: 274
  • 03 ex.png
    03 ex.png
    1,5 MB · Aufrufe: 271
  • 06 ex.png
    06 ex.png
    1,3 MB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Sicherlich sind da schon Unterschiede zu erkennen, aber für mich wäre viel mehr von Interesse, daß die Programmierer sich ein wenig mehr Mühe geben und nicht für neue Spiele immer neue Grafikkarten benötigt werden, um ruckelfrei spielen zu können.
Wird demnächst auch wieder Probleme geben, wenn diverse Konsolenspiele portiert werden.
Ich denke ma, schlagt mich tot, aber es wird einfach zuviel Rohleistung bei PC verschenkt, und rein von meinem logischen Denken müßte doch eigentlich ein AMD- System doch leistungsfähiger sein als eine Intel/ Nvidea- Kombination, denn wenn ich mich jetzt richtig erinnere, ist die Hardware der neuen Konsolen von AMD.

Aber Essig, beim PC wird irgendwie dann schlampig programmiert und das vorhandene Potenzial wird nicht ausgeschöpft.
Zum Glück bin ich nicht mehr wirklich der Spieler, der das alles noch braucht, mein Shadow of the Tomb Raider läuft noch flüssig, Resident Evil 3 auch, Mafia zum Glück auch.
Und wenn das neueste Assasins Creed nicht wirklich mehr auf den neuesten Grafikkarten flüssig spielbar ist, wenn juckts, mich zumindest nicht.
 
Zurück
Oben