GeForce 8800 GTS 320MB zu lahm oder nicht?

Caliban86

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
608
Hallo,

Ich brauche hier mal weitere Meinungen zu meinem Aquamark Ergebniss...

Ich habe mir am Freitag neue Grafikkarte, MB und NT gekauft und bin von dem Ergebniss etwas enttäuscht und wollte hier mal Fragen ob die Ergebnisse normal sind oder ob nicht irgentwo ein Fehler sein könnte... Also erstmal hab ich folgendes System:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5600+ (AM2, 2x 2,8 GHz, 2x 1MB Cache) (Nicht übertaktet)
MB: MSI K9N Ultra (nForce 570)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce 8800 GTS mit 320 MB (Nicht übertaktet)
Speicher: 1GB DDR2 von Infineon
HDD: 250GB SATA2 von Samsung
NT: Xilence 480w

Forceware: Version: 162.18
nForce: Version: 9.16

Windows XP Pro + SP2 + Alle Updates


Nun beträgt die Punktzahl gerade mal 97.000 Punkte... Das find ich etwas enttäuschen da mein Bruder nur eine 8600GT mit 256MB hat und einen Athlon 3200+ und schafft damit 85.000 Punkte. Ist das normal das man nur so gering mehr Punkte schafft? Im Futuremark 06 habe ich knapp 8500 Punkte... ist da der Aquamark Score vergleichsweise normal??

Ich hab schon versucht mal die Grafikkarte ein wenig hochzutakten aber mit kein bischen änderung... bei meiner alten GeForce 6600GT hat das wenigstens noch so 2000 Punkte rausgeholt... Aber hier keine Änderungen!

Temperaturprobleme schließe ich eigenlich aus...

CPU-Idle: 42° Last: 50°
GraKa-Idle: 59° Last: 72-75°

Spiele ruckeln alle soweit eigentlich nicht... Im gegenteil, ColinMcRae Dirt ist auf Ultra flüssig spielbar und auch ohne abstürtze oder ähnliches...
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Benchmarks bleiben Benchmarks.
Die Punktezahl sollte okay sein, versuch mal statt der GPU die CPU ein bischen zu ocen, das wird dir eine Änderung einbringen in dem Ergebnis.

Und check mal deine gesamten Bios Einstellungen.
 
Danke für die Antwort...

Natürlich ist Benchmark = Benchmark aber ich finde es etwas enttäuschend weil ich mich natürlich jetzt im Vorfeld schon informiert habe und oft gesehen habe das Leute mit schwächeren System weit über 100.000 Punkte schaffen!

Ich hab CPU schon versucht hochzutakten aber Erfolglos... Man sieht keinen unterschied! Vlt +/- 500 Punkte!

Ich hab auch leider nicht soviel Ahnung von OC und ich steige auch nicht durch das BIOS von diesem Board. Hatte vorher immer ASRock Boards und da war das alles ein wenig übersichtlicher...

Habe auch gelesen das man PCIe von 1x auf 16x stellen sollte usw aber da gibt es nichts einzustellen! Nur etwas mit PCISynch oder sowas was mit der CPU zu tun hat...
 
vielleicht liegts am 1GB Arbeitsspeicher? - auf jeden Fall würde ich dort noch auf 2GB rüsten, ist der größte Flaschenhals in deinem System
 
naja ich will jetzt nicht klugscheissern.. aber aquamark is ziemlich alt.. alte grafik die deine graka garnicht ausreizt kein wunder dass da die 86er und die 88er gts gleichzieht.. is meine meinung
 
Das mit dem 1 GB Ram hab ich auch schon vermutet... Aber ich dachte er das schlechteste ist das Netzteil... das ist nämlich verdammt heiss in diesem System und der Lüfter dreht auch dauerhaft auf Maximum!

Das mit der alten Grafik glaub ich so nicht denn sonst müsste ja auch eine GTX nicht viel mehr schaffen als eine GTS.... aber da liest man auch immer das manche damit ihre 150.000 Punkte bekommen...
 
Teste einfach mal mit 3dmark06. Mit Aquamark hatte ich auch so meine Probleme.
 
1. Aquamark 3 skaliert überhaupt nicht mit der RAM-Menge ,auch fast gar nicht von der RAM-Speed. Ob 512 MB oder 2 GB macht gar nichts aus (selbst getestet).

2. Aquamark kann man auch heute noch gut als Leistungstest verwenden.

3. @Threadersteller

Die Bremse in deinem System ist definitiv die CPU. Ist es in meinem (s. Sig)auch. @2,4 GHz 116.000 Punkte, @ 2,7 GHz 128.000 Punkte. Da deine Graka etwas schneller ist als meine ,meine CPU aber schneller ist,dürfte die CPU dein System noch deutlicher ausbremsen als es bei mir der Fall ist.
 
Moin, was für graka einstellungen hast du aktiviert??
Wenn du antialiasing und antiisotopische filterung deaktivierst sollte das nochmal ein leistungssprung geben.
Aber es könnte auch an der cpu liegen. Aquamark ist stark cpu lastig.

Zum vergleich, mein bekannter hat nen e6600 mit der der gleichen graka wie du, also ne 8800gts mit 320 mb, und kommt auf 13300 Points!!!

Ich dagegen komme mit meinem 4800+@2600mhz und meiner 8800gtx gerade mal auf 105000 points.

selbst mein kumpel mit nem e6300 und ner 7950gt kommt auf fast 110000 points.

denke also das es eher an der cpu liegt. Aber zum zocken passt die cpu, wie du ja selbst gesagt hast.
Erst wenn du bei dem games probleme haben solltest würde ich mal die cpu aufrüsten.
 
Hab auch schon auf die CPU gesetzt... Obwohl ich das schon enttäuschend finde bei 2x 2,8 GHz... Das mit den Treiber hatte ich schon ausprobiert einfach alles auszuschalten. Hat auch einen kleinen unterschied gegeben (1000 Punkte oder so).

Ich verstehe dann aber nicht warum man wenn man die CPU hochtaktet keinen unterschied sieht?? Da müssten doch wenigstens bei 100 MHz mehr ein paar Punkte rausspringen??

Bin ich da vlt. zu dumm zum takten? Ich ziehe im BIOS immer diese Zahl "200" hoch, weiss jetzt nich genau wie es heisst aber es ändert sich die MHz Zahl! Muss ich da noch zusätzlich was beachten außer das die CPU nicht zu heiss wird???
 
Klar muss man da noch mehr beachten. Schlage vor du liest dir das hier mal durch

100mhz mehr bringen halt nicht viel, und bei amd ist man da eh schon am grenzbereich.

daher meine anmerkung mit den c2d prozessoren.
 
schau dir mal auf meiner Systemseite link "System Info" in der Signatur, meine bench werte an.
zum vergleich.
deine CPU sollte normalerweise genauso weit gehen.
Graka hast ja die selbe.
nur das du 1 GB weniger Ram hast.
sonst ist nicht viel um.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz klar die cpu selbst ein intelduo@2,66 auf 3,2 bringt noch einen vorteil
 
Klar muss man da noch mehr beachten. Schlage vor du liest dir das hier mal durch

100mhz mehr bringen halt nicht viel, und bei amd ist man da eh schon am grenzbereich.

daher meine anmerkung mit den c2d prozessoren.

Danke, habe gerade die Anleitung mal angeschaut und wollte es auch gleich mal ausprobieren aber da habe ich bei dem Board(?!) ein kleines Problem mit dem VCore... Der steht als Maximum schon auf 1,35v :( Ist das Board einfach schrott zum Übertakten?

schau dir mal auf meiner Systemseite link "System Info" in der Signatur, meine bench werte an.
zum vergleich.
deine CPU sollte normalerweise genauso weit gehen.
Graka hast ja die selbe.
nur das du 1 GB weniger Ram hast.
sonst ist nicht viel um

Daraus kann ich dann also schließen das bei mir viel mehr Punkte möglich sein müssten?!?!?! Deine CPU ist ja sogar noch unter meiner .... Aber was bremst da so? Warum bekomme ich aber im 3DMark06 soviel Punkte?
 
Zurück
Oben