Geforce Grafikkarte bis 200€ (GTA V)

Dr. Cox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
406
Hallo CB

Ich spiele mit dem Gedanken meine alte Grafikkarte zu verkaufen und mir eine neue Geforce (ja, würde gerne dabei bleiben) zuzulegen, besonders im Hinblick auf GTA V. Was wären da eure Empfehlungen? Ich würde generell wohl lieber zu Preis-Leistung tendieren, als zu meiner Obergrenze von 200€, aber GTA 5 sollte schon flüssig und in schicker Grafik laufen.

PS: Was schätzt ihr, was ich für meine alte Graka (etwa 3 Jahre alt) noch bekomme?


Greetz DC
 
Dr. Cox schrieb:
aber GTA 5 sollte schon flüssig und in schicker Grafik laufen.

dann frag nochmal wenn gta 5 rausgekommen ist
 
+ "flüssig" und "schicke Grafik" alles und nichts heissen kann.
Das definiert jeder anders.

Was aber atm irrelevant ist, siehe GiggityGoos Post.
 
für die alte kriegst net viel, max. 30€.
ich würd zu einer AMD 270X/280 greifen.

ansonten kann man nicht sagen was das game an leistung braucht, gut wär zu wissen aus welcher auflösung gespielt wird.
 
Die Glaskugel sagt, dass du max 25fps, avg 10fps zu erwarten hast.

Mfg









mal ernsthaft, das Spiel ist noch nicht erschienen, und Benchmarks gibts auch keine. Die Anforderungen von R* sind bekannt, inwieweit diese der Realität entsprechen weiß noch keiner. Abwarten und Bier trinken.
 
Hmm, also haltet ihr auch nicht viel von den Specs die Rockstar rausgegeben hat :/
Nagut, ich denke zwar die 960er wäre das einzig sinnvolle Upgrade in meiner Preisklasse, aber vielleicht warte ich doch erstmal bis Release und schau dann nochmal.

Danke
 
Also bei dem Budget gibt es eigentlich nicht so viel Auswahl.
Ich würde eine Geforce GTX AMD Radeon R9 280X nehmen.
Die GTX 960 ist ein Speicherküppel mit seinen 2GB @ 128 Bit, die GTX 770 4GB ist deutlich über Budget.
Wobei die R9 280X dank dem Euro-Kurs auch über Budget liegt, also dann eher doch die R9 280.
Ich denke die 3GB VRAM werden in GTA schon von Vorteil sein.

Aber bis zum Release würde ich dennoch warten, die Preise für die Grafikkarten müssen doch langsam mal runter gehen. Die R9 280X war schon für 180€ zu haben.
 
Kauf dir eine gebrauchte GTX970 oder spare und kauf dir eine Neue. Alles Andere bringt nicht wirklich etwas. Es ist gut möglich, dass jetzt gerade einige von ihrer GTX970 auf eine GTX Titan X oder etwas später auf eine R9 390x wechseln; wobei es bei der 390 fraglich ist, wann diese kommt.

Die 960 hat keine Power und zu wenig Ram. Man kann nicht sagen, ob das Spiel nicht mehr als 2GB Ram brauchen wird. Wenn du aber nur Neuware willst und nur 200 hast und du keine AMD Karte willst, nimm die hier:
http://geizhals.at/de/palit-geforce-gtx-960-jetstream-ne5x960h1041j-a1217553.html?hloc=de

Leistungsvergleich:
https://www.computerbase.de/2015-03/geforce-gtx-460-560-660-760-960-vergleich/2/

Aber bis zum Release würde ich dennoch warten, die Preise für die Grafikkarten müssen doch langsam mal runter gehen.
Nicht bei dem derzeitigen Euro-Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also haltet ihr auch nicht viel von den Specs die Rockstar rausgegeben hat :/

gta v sieht nicht so gut aus wie watch dogs.
gta v läuft auf der ps4/x1 mit 20-30 fps.

... ich frag mal die glaskugel ... sie sagt ... nach patch 2 wird es vernünftig laufen.
watch dogs benötigt etwa eine 7870 bzw. 660 für high und high sieht schon sehr "schick" aus.
seit patch 5 ruckelt auch nichts mehr in watch dogs.

gta v wird vermutlich besser laufen als watch dogs. watch dogs ist ja ein worst case szenario.

warte auf die 960ti mit 3GB vram oder hol dir jetzt eine 280 mit 3GB vram.
2GB gpus finde ich nicht mehr zeitgemäß, auch nicht im mittleren preissegment.

von einer 560 auf eine 960 wäre mir persönlich jedoch das upgrade zu gering. würde da eher die 970 oder 960ti nehmen oder auf die R300 warten.
290/X zieht viel zu viel strom. ohne oc schon 100 watt mehr als eine 970.

Aber bis zum Release würde ich dennoch warten, die Preise für die Grafikkarten müssen doch langsam mal runter gehen.

die gehen bei der aktuellen leistung eher nach oben.
warum sollten gpus günstiger werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... in 640x480 oder in 4096x2160?
Watch Dogs braucht für Chic in letzterer schon eine Titan X :-)
 
HisN schrieb:
Hmm... in 640x480 oder in 4096x2160?
Watch Dogs braucht für Chic in letzterer schon eine Titan X :-)

also high ist 99% der spielern chic genug und dafür benötigt es nicht mehr als eine 660 oder 7870.
temporal smaa zieht auch relativ wenig in watch dogs und ist nicht übel.

aber klar - ultra und msaa zieht natürlich gleich 3 mal so viel leistung. schon klar das man dann eine titan x benötigt.
in far cry 4 gibt es auch lustige gimmicks von denen man kaum was sieht und die die fps gleich mal halbieren und stellenweise sogar dritteln.
alleine das baum relief (WTF :lol:) feature zieht schon 5 FPS ab ohne auch nur den geringsten grafischen mehrwert.

Preis für die alte Graka, ca 40 €

man bekommt für eine gebrauchte 760 bei ebay noch etwa 120€.
für eine gebrauchte 560 etwa 60€.
meine 2 jahre alte 660 liegt gerade bei einem gebot von 83€.

ich hol mir demnächst die 970 mini im witcher 3 bundle.
 
Zuletzt bearbeitet:
olalaaa schrieb:
290/X zieht viel zu viel strom. ohne oc schon 100 watt mehr als eine 970.
?

Aus welchem Märchenbuch kommt denn das? Eine r9 290 die wohl eher im Preisbereich des Tes liegt, verbraucht ca. 20-50W mehr als eine gtx 970.

http://www.tomshardware.de/nvidia-g...up-vergleichstest,testberichte-241658-20.html
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-4.html

Eine gtx 960 mit 2gb vram hat wahrscheinlich zu wenig power und vram für aktuellste Titel die anspruchsvoller sind. Entweder du wartest noch was Nvidia sonst noch so rausbringt (gtx 960ti?), holst dir eine gebraucht gtx 780 oder steigst bei einer r9 280x/r9 290 ein.
 
olalaaa schrieb:
also high ist 99% der spielern chic genug und dafür benötigt es nicht mehr als eine 660 oder 7870.
temporal smaa zieht auch relativ wenig in watch dogs und ist nicht übel.

Du scheinst nicht verstanden zu haben um was es mir geht, aber Du darfst gerne in 4K mit einer 660er versuchen Watch Dogs zu zocken :-)
 
olalaaa schrieb:
die gehen bei der aktuellen leistung eher nach oben.
warum sollten gpus günstiger werden?
Ganz einfach, weil sie alt sind und die Leistung langsam überholt ist bzw. sein sollte.
Irgendwie sehe ich es nicht ein, über 200€ für eine 3 Jahre alte GPU zu bezahlen, aber genau so wenig würde ich 200€ für eine GPU zahlen, welche weniger Power hat als die 3 Jahre alte.
Und dafür dass der Euro schwächelt können die Kunden auch nix, dann müsste ich ja als Ausgleich Geld kriegen von denjenigen, die diesen Unsinn verzapft haben.

Wenn ich das gewusst hätte, dass sich der Grafikkartenmarkt so entwickelt, hätte ich vor 2 Jahren einfach eine HD7970 gekauft und hätte morgen noch ausgesorgt. Aber die 7000er Serie wollte ich ja übersrpingen. :rolleyes:
Die R9 280X ist ja im grunde auch nix anderes als ne HD7970.
Ich gehe derzeit nicht davon aus, dass in kürze eine bezahlbare, neue, Zukunftssichere GPU erscheinen wird :mad:
Und genau so eine bräuchte ich langsam dringend, um meine alte Grafikkarte in rente zu schicken :D

Was zocken in 4K angeht, da kommt selbst die Titan X an ihre grenzen, 1440p ist mittlerweile gut drin aber 4K bleibt ein Feature von Morgen. Zumindest mit hohen Einstellungen und 60FPS in anspruchsvollen Spielen. Trackmania lief ja schon auf der GTX970 flüssig in 4K.
 
Zurück
Oben