Bericht GeForce GTX 1080: Gainward Phoenix und Palit Gamerock mit viel Potenzial

I can get a stable 2.1 Ghz, but you have to set your Fanspeed to at least 80% to stay at that mark.

The card runs crazy fast for an aircooled card. My peak was 2.137 Mhz 100% Fanspeed and only 52°C....thats impressive, but loud as well.

In a real scenario, you can get 2.070Mhz at 50% Fanspeed and 1200 RPM at 63°C.

I run my card at 1997 Mhz and 62°C with 50% Fanspeed (which you can barely hear).
 

Anhänge

  • gamerockprem2_1+ghz2.JPG
    gamerockprem2_1+ghz2.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 478
Thanks that is very helpful. Also very nice results.

From your description it looks like I will be putting some Coollaboratory Ultimate on the core if mine has no coil whine and I decide to keep it. It should bring temps by 6-10'C down :) and either help with OC or if not then with noise as I would be able to lower the fan speed. I would probably like to keep it in around 40 - 50% fan speed to keep as quiet as possible.

I ordered Gainward GLH. If I am lucky I might get it next week. If I do I will let you know how good it is.

BTW does Palit Gamerock premium comes with this external monitoring screen?

Cheers
 
So nun ist meine Palit gtx 1080 gamerock ( non Premium) auch endlich bei mir eingetrudelt...

Bin wirklich begeistert von der Karte, sieht hübsch aus und rennt wie sau.
Der Lüfter ist wirklich der Wahnsinn wie leise der ist ! Spulenfiepen, komische Geräusche kann ich nicht feststellen.

Bei witcher 3 mit 1440p, ultra details + hairworks wird die karte bei längerem spielen 71°C warm, der Boost-Takt liegt dann bei 1911Mhz und ist trotzdem noch flüster leise.

Warum man für die Premium ganze 70€ draufzahlen soll kann ich mir nicht erklären...
 
andy484848 schrieb:
So nun ist meine Palit gtx 1080 gamerock ( non Premium) auch endlich bei mir eingetrudelt...

Bin wirklich begeistert von der Karte, sieht hübsch aus und rennt wie sau.
Der Lüfter ist wirklich der Wahnsinn wie leise der ist ! Spulenfiepen, komische Geräusche kann ich nicht feststellen.

Bei witcher 3 mit 1440p, ultra details + hairworks wird die karte bei längerem spielen 71°C warm, der Boost-Takt liegt dann bei 1911Mhz und ist trotzdem noch flüster leise.

Warum man für die Premium ganze 70€ draufzahlen soll kann ich mir nicht erklären...

glückwunsch! wirklich die beste karte zur zeit. ich benutze die vordefinierte lüftersteuerung, da bleibt sie bei mir konstant bei 65° und ist fast genauso leise.

der premium quatsch ist reine abzocke :-D
 
andy484848 schrieb:
Warum man für die Premium ganze 70€ draufzahlen soll kann ich mir nicht erklären...

Weil sie ab Werk nochmal 100 Mhz mehr Boost rausholt - laut Specs ;)
 
@mfJade
Man kann aber auch selbst übertakten und das Geld sparen, letztlich gehen die GTX 1080 Modelle bis 2,1 GHz [und selbst das schaffen nur ganz ganz wenige, bei PCGH war keine einzige dazu in der Lage und hier auf CB war es die Pallit Game Rock und ich glaube noch eine, bin mir aber nicht mehr ganz sicher] und da ist es dann auch egal, ob jetzt der Customer den Takt hoch setzt, oder man selbst Hand anlegt. ;)
 
Stimmt natürlich, aber ich geh mal ganz naiv davon aus dass der Hersteller hier vorselektiert. Karten die nen höheren Boost haben werden bestimmt auch einen noch höheren Takt bei niedrigeren Temperaturen erreichen.
 
@mfJade
Ach ja wie bei Inno3D mit dem DHS [Double Hand Selected] Modell. Ganz ehrlich das ist für mich reines Marketing Geblubber, denn letztendlich ist mir bis Heute weder ein Video eines Herstellers untergekommen, noch gibt es irgendeine Art von Instanz, die so etwas jemals überprüft hat noch wurde ein Nachweis darüber erbracht. Ich kann viele schöne und wohlklingende Bezeichnungen nennen, die aber letztlich nichts Aussagen und ohne Wert sind, wenn man das nicht wirklich überprüfen kann. Ich kann mir da auch in Asien nur schwerlich vorstellen, das da jetzt ein Horde Kinder sitzt und irgendwelche GPUs selektiert :D
 
Hi,habe die Game Rock Premium seit gute 10Tage in Betrieb.Bin sehr zu frieden.Habe kein spulenfiepen,oder Klackerne lühfter.Die Taktet auch schon bei Volllast mit guten 2050MHz erst wenn die GPU auf die 60-65Grad geht.Dann Taktet sie sich bei 1987MHz nahezu latlos ein die Taktrate hält sie den aber auch,bei 65-70Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden Karten gibt es ja mehrere Versionen. Gibt es da eine gute Übersicht? Die Palit Premium ist ja glaube leicht hochgetaktet.

Edit: Hab ich auf der offiziellen Seite gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau einfach bei Geizhals, da gibt es auch eine Vergleichsfunktion...
 
Ich habe die Gainward 1080 glh am Samstag bekommen und wollte aus Neugier mal schauen wie Sie sich übertaktet lässt. Nun, das Powertarget auf 120% geschraubt und den chip Takt um 50 MHz erhöht. Leider packt die Karte das nicht. Der Treiber stürzt nach 30 Sekunden Furmark ab. Witcher 3 ebenso.
Es macht dabei keinen Unterschied ob ich mit MSI afterburner oder dem Gainward eigenen Tool übertakte.

Es sei gesagt, dass ich vorher eine 980ti drin hatte und den aktuellsten NVIDIA Treiber. Ich habe auch keinen anderen installiert nachdem ich die 1080 verbaut hab.
Hätte ich das tun sollen?
 
Welchen Max-takt zeigt denn das Gainward Tool an?

Wenn die wirklich auf 2114 hochgeht, wie CB schreibt, kannst da vllt 12-25 Mhz, maximal noch anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1884 boost laut gpu-z.
In Furmark schwankt sie zwischen 1750 und 1970, wenn ich sie um 50 übertakte.
Von 21xx MHz kann ich nur träumen, da macht sie vorher schon lange die Grätsche.
 
Ich spreche ja vom Maximum der Takts, was Kühlung, PT und Last am Ende draus machen, ist ne andere Geschichte :D
 
Mach mal den Afterburner Beta 4 auf und drück mal "STRG+F" auf welchem Takt, die Punkte auf der rechten Seite liegen?
 
Zurück
Oben