Bericht GeForce GTX 1080: Gainward Phoenix und Palit Gamerock mit viel Potenzial

Gibt's eigentlich einen Grund warum sich jeder hier für die Palit entschieden hat?
Hab mir eine Gainward Phoenix Golden Sample bestellt und hab jetzt ein bisschen Angst vor dem Spulenfieben. Aber das hab ich bisher nur von der Palit gelesen.
 
So, auch wenn die Lüfter wirklich angenehm sind und die Karte schnell ist. Die Störgeräusche im Idle machen das wirklich komplett zunichte.

Die Karte hört sich im IDLE mittlerweile so an:

https://drive.google.com/open?id=0B6BMXjze1JSMYkJmZW5PUHJHOUE

unter Last wird das noch massiv lauter. Ich sitze hier gerade und rechts von mir zirpt und knattert es, das macht schon leicht aggressiv ^^.

Meine Karte macht sogar über 2.1Ghz mit , dafür muß die Lüftung jedoch auf 100% laufen.

Settings : PT : 120% , Overvolt : 100% , Chip + 170 Mhz , Memory + 400 Mhz (Memory OverVoltage On) über Thundermaster im Master Mode. Die Karte ist dann zwar sehr laut, liegt aber bei 55°C und 2137 Mhz.
 
@t3chn0 Hast Du schon ne Entscheidung getroffen? Geht die Karte zurück? Meine geht diese Woche zurück.
 
Magicnorris schrieb:
Gibt's eigentlich einen Grund warum sich jeder hier für die Palit entschieden hat?
Hab mir eine Gainward Phoenix Golden Sample bestellt und hab jetzt ein bisschen Angst vor dem Spulenfieben. Aber das hab ich bisher nur von der Palit gelesen.

1) Weil es das Thema hier ist 2) Weil andere Karten bisher nicht verfügbar sind. Kann ja sonst kaum ein anderer über seine Erfahrungen mit anderen Karten sprechen... Schade eigentlich!


Ergänzung ()

http://www.mindfactory.de/product_i...den-Sample-Aktiv-PCIe-3-0-x1_1063003.htm[/B]l sind noch drei lieferbar!
Sind jetzt weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es noch nicht, so schwer ist mir das noch nie gefallen.

Kühlleistung vs. Störgeräusche.

800€ und nur 2 Jahre Garantie

Gerade beim Wiederverkauf ein Problem. Da ich quasi jedes Jahr eine neue Karte kaufe, ist der Wiederverkauf auf jeden Fall ein Thema. Dafür ist die Karte sehr leise und hat tolles OC Potential.

Gestern dachte ich, dass ich die Karte behalten werde. Heute nervt mich dieses Zirpen so sehr, dass es mir keine 800€ Wert wäre.

Meine Founders Edition hatte das nicht, war dafür lauter und deutlich weniger Takt und viel wärmer.

Diese neue AiO Gigabyte Extreme ist sexy. Aber wann verfügbar? Vor allem wird die dann locker 1000€ kosten, denn die LuKü Extreme kostet schon 899€ und 1000€ für eine 1080? Never ever....
 
t3chn0 schrieb:
Diese neue AiO Gigabyte Extreme ist sexy. Aber wann verfügbar? .

Sag mal t3chno du scheinst doch echt Plan zu haben. Ich habe eine Wakü für die CPU im Rechner. So ein Aquadukt 360. Irgendwie erscheint mir eine Wakü an eine Graka ziemlich aufwendig. Ich trau mich da nicht so recht ran. Aber ich traue diesen Waküfertigteilen nicht wirklich über den Weg. Ich erneuere regelmäßig die Kühlflüssigkeit und alle 18 Monate muss ich was nachfüllen. Wie schaut es denn mit dem Kühlflüssigleitsverlust bei diesen Fertigteilen aus?
 
t3chn0 schrieb:

Ich warte auf die luftgekühlte Variante. Bei der aio liest man was von 2,3 GHz.... Ist schon cool! Hoffe das färbt auch ein wenig auf mein bevorzugtes Modell ab :) Könnte mir vorstellen, dass die beiden Modelle jeweils um die 900€ kosten werden. Bei der aio sind vielleicht keine Extras dabei, wie SLI-Brücke und Panel. Auf jeden Fall sind die beiden Modelle mMn der Knaller!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
t3chn0 schrieb:
Diese neue AiO Gigabyte Extreme ist sexy. Aber wann verfügbar? Vor allem wird die dann locker 1000€ kosten, denn die LuKü Extreme kostet schon 899€ und 1000€ für eine 1080? Never ever....

das ist eh noch ein platzhalter preis da die noch nicht "draußen" ist. die water wird aber sicher nicht günstig werden. 980ti xtreme waterforce war auch eine der teuren karten.
die unter luft soll mtte juli auf den markt kommen. zur water hab ich noch nichts gefunden.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...-gaming-water-cooling-mit-daten-dazu.1593297/ kannst ja hier immer mal gucken. wenn ich was neues finde poste ich das da
 
Habe auf japanischer Website gelesen, dass die luftgekühlte Version ~730€ + Steuern (umgerechnet) kosten soll. Das würde dann auf die 899€ kommen...
 
Terminus schrieb:
Sag mal t3chno du scheinst doch echt Plan zu haben. Ich habe eine Wakü für die CPU im Rechner. So ein Aquadukt 360. Irgendwie erscheint mir eine Wakü an eine Graka ziemlich aufwendig. Ich trau mich da nicht so recht ran. Aber ich traue diesen Waküfertigteilen nicht wirklich über den Weg. Ich erneuere regelmäßig die Kühlflüssigkeit und alle 18 Monate muss ich was nachfüllen. Wie schaut es denn mit dem Kühlflüssigleitsverlust bei diesen Fertigteilen aus?

Ich könnte die Karte auch unter Wasser setzen (wobei es derzeit noch keinen Anbieter für einen Wasserblock gibt), aber das lohnt sich für mich nicht, da ich die Karten zu schnell wieder verkaufe. Da jedes Mal 100+€ für einen neuen Wasserblock hinzublättern lohnt sich bei mir nicht.

Die AiOs sind was den Verlust von Kühlmitteln angeht, absolut unproblematisch. Mittlerweile sind die Materialien so gut, dass man sich darüber keinerlei Gedanken mehr machen muß. Was hier jedoch wieder sein kann.... auch Spulenfiepen, wie laut ist der Lüfter, wie laut ist die Pumpe (auch Vibrationen).

Das ist eben immer echt kritisch muß man sagen.

Mir geht es total auf den Sack, dass ich ständig von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen muss, weil irgendwas nicht stimmt. Die FE drosselt bis zum Abwinken und wird laut, pfeift dafür nicht und transportiert die warme Luft nach draußen.

Die GameRock ist schnell und leise, pfeift dafür wie doof .... das ist ja noch nichtmals ein richtiger Sachmangel. Wenn ich die jetzt auf Garantie tauschen lasse, kann ich ewig warten und weiß nicht, ob die andere Karte nicht auch pfeift.

Es kann auch sein, dass meine Karte auf einem anderen Mainboard/Netzteil, total leise ist.


Ich muß aber nochmal klarstellen, bei Pascal dreht sich alles um Temperatur und Spannung. Ab 55°C fängt die erste Drosselung schon an. Die GameRock ist nur so schnell, weil der Kühlkörper und die Lüfter so dermaßen massiv sind. Das wird auch keine EVGA Classified oder sonstwas schaffen.

Dieses 2.5 SLOT Design+2x 95mm Lüfter und massive Heatpipes sind einfach perfekt für die Karte.

Denn, reines OC bringt bei der Karte im Alltag gar nichts. Sobald die Karte über 70°C geht, wird die Palit/Gainward einfach nur noch lachen. Denn die Karten laufen mit 62°C bei 1200 RPM und halten somit den Boosttakt deutlich besser. Da helfen auch 2x 8 PIN und BlaBlub nicht weiter.

Die FEs unter Wasser führen derzeit die Liste klar an. Mit durchgehend 2.1 Ghz bei 48°C , lautlos ist einfach perfekt. Die Leckströme werden dermaßen verringert, dass die Karte komplett aufblüht.

Ich denke mal das eine Classified mit EKWB tatsächlich 2.2 - 2.3Ghz erreichen kann.
 
Bin mal auf meine gespannt.
Ob die auch klackert und fiept.

Habt ihr bezüglich des Klackerns(wer das überhaupt hat) mal probiert eine manuelle Lüfterkurve im MSI Afterburner einzustellen, so dass die z.B. eher langsam und leise läuft, als komplett aus geht und bezüglich des Spulenfiepens mal ein Frameratelimit eingegeben ?
Bisher hab ich immer gelesen, dass es eher bei hohen 3 Stelligen(mindestens) FPS zum Spulenfiepen kommen soll.
Selten auch mal im "normalen" Bereich.

Naja, werd's mal selber Testen bei meiner, falls die irgendwann mal kommt und ich die Zeit dazu finde.
Wahrscheinlich krieg' ich ne Retoure von Euch ;)


edit: Ein Frameratelimit von 80 würde mir z.B. vollkommen ausreichen. Mir kommt's eher auf stabile Minimum FPS an, als auf sehr hohe. Sehr hohe brauch ich nicht. Werde bei mir dann vor allem den Bereich zwischen 30 und 100 FPS testen. Wenn da nix fiept, bin ich zufrieden.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Wie in dem anderen Thread über die 70er Gamerock:

GameRock. Eben gekommen.
Da heute keine Zeit mehr, nur kurz zum testen eingebaut, ob da irgendwas klackert, oder fiept.

Also eben alten Treiber und MSI Afterburner deinstalliert, runtergefahren, GTX 670 raus, GTX 1080 rein, hochgefahren(noch am alten Monitor, nur zum Testen, ob alles In Ordnung ist mit der Karte), neuen Treiber (368.39) drauf, neuen MSI Afterburner Beta drauf(430Beta4) und kurzen Test gestartet.
Gehäuse offen, Kopf davor.

Nicht wirklich irgendwas wahrnehmbar.

Dann mal n Spiel getestet zum Starten.
Zuerst Probleme gehabt. Nicht mit der Karte, sondern dass das Spiel mit den GTX 670 Einstellungen die Karte gar nicht über 50 Grad ° brachte und somit die Lüfter gar nicht ansprangen. ;)

Also Einstellungen hochgeschraubt, damit ich die 1080 überhaupt mal etwas belaste.
Und siehe da, die Lüfter fingen bei über 50 Grad auch mal an zu drehen. Und wieder aus zu gehen, denn das leichte Andrehen reichte schon aus, um unter die 50 Grad Grenze zu kommen ;)

Weil mir dieses Ein und Aus Spiel zu doof war und ich keine Zeit hatte(die mir grad auch wegrennt ;) ) , sofort eigenes Lüfterprofil erstell, wo die Karte auch bei niedrigen Temps leicht dreht(unhörbar), dann wieder in's Spiel, mal etwas mehr gezockt zum aufwärmen, aber nicht echt starke Temps erreicht, da die karte bei dem Spiel zu stark ist, aber wenigstens etwas liefen die Lüfter mit eigener Kurve an.


Kurz :

Auf die Schnelle kein wahrnehmbares Fiepen und schon gar kein Klackern wahrnehmen können.

Das einzige was war: Wenn ich den Kopf genau an die Karte halte, in Standardeinstellungen, machte es schon mal klack, klack(ganz ganz leise) und zwar immer wenn die Lüfter ein und aus gingen. Das war aber sehr leise und keinerlei Problem.
Hab die Klappe zu gemacht und wenn ich den Kopf nicht an das Teil halte hör ich nix davon.
Desweiteren hab ich ja das eigene Lüfterprofil, was das direkt behebt.

Zum Spulenfiepen.
Also mit viel wohlwollen konnte ich irgendwas wahrnehmen, bei absoluter STille, wenn ich meinen Schädel direkt an das Teil gehalten hab.
So bald ich ein paar cm weg war, war davon nix mehr zu hören.
Bei Klappe zu sowieso nicht.

Werd bei gelegenheit mit mehr Zeit dem Ding mal richtig auf den Zahn fühlen.
Heute wird's nix mehr.

Nur ganz kurzes Minifeedback.

Also bei mir: Kein Problem ! Bleibt erstmal drin, bis zu den nächsten Tests.
Ersteindruck : Spitzenklasse !

Aber mal abwarten, ob ich später irgendwie, noch irgendwas finde, evtl. wenn ich Spiele reinpacke, die mehr Last erzeugen.

Bis dahin

cya und viel Spaß mit Euren neuen Karten !



edit: Sry für Tippfehler. War in Eile ;)
Ergänzung ()

Nachtrag vom 23.6.:





So liebe Leute.

Hab jetzt nochmal längere Zeit testen können, wenn auch noch mit meinem alten Monitor und bei meiner Palit GameRock 1080 konnt' ich die 2,1 Ghz tatsächlich nicht stabil unter Last halten.

Hab aber ne Stelle im Spiel, mit bestimmten Blickwinkel gefunden, die bei 2560x1440 und alle Einstellungen bis zum Anschlag 100% GPU Auslastung erzeugte, die ich dann benutzt hab, um einen für mich guten Wert herauszufinden.
Hab hier einen Bildausschnitt(im Spoiler) wo ich die Karte ne halbe Stunde bei 100% Auslastung laufen hab und die dementsprechenden OC Werte, bzw. für mich angenehme Lüfterkurve:
wVt5zyV.jpg


Die peaks nach unten(Auslastung) waren, wenn ich mal kurz im Menü war.
Die Lüfterumdrehungen Peaks nach oben sind Quatsch. Irgendwelche Anzeigefehler. Die über 2500 Umdrehungen hat er natürlich nicht gemacht, denn das wären wohl so um die 105% Lüftergeschwindigkeit ;)
Bei dauernd 100% GPU Auslastung hatt ich meist so um die 1250-1300 Umdrehungen, was ein angenehm leises Rauschen war. Wie gesagt, das ist ja kein normaler Fall, dass man dauerhaft bei 100% ist. Nur n Stabilitätstest. Und selbst da war es nicht störend laut.

Die OC Werte hab ich im Profil bei mir unter 2 gespeichert und ruf das profil dann auch nur auf, wo ich die Leistung überhaupt brauche(falls die Minimum FPS mal unter die 40 wollen ;) ). Ansonsten reichen natürlich auch die Standardeinstellungen.
Somit hab ich für mich einen schönen Wert für unter Last stabile 2025Mhz gefunden, wo der Lüfter nicht zu sehr aufdreht. Auch die Lüfterkurve find ich sehr angenehm, da die Lüfter bei mir nicht ein und ausschalten, wenn ich zocke.

Kurzfazit:
Insgesamt bin ich mit der Karte sehr zufrieden, denn sie erfüllt alle meine Erwartungen, was Leistung und Lautstärke+Kühlung angeht.
Schön leise das Teil. Bin voll happy ! :)

Ansonsten geh' ich jetzt noch etwas in's Feintuning(an einer Lüfterkurve kann man so schön rumbasteln ;) ) und freu mich auf die Monitorlieferung, die hoffentlich bald da ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß sagen, die Karte muss gar nicht volle Knolle laufen. Ob jetzt 2Ghz oder 2.1Ghz, das macht in Spielen vielleicht 3-4 FPS aus.

Das wird aber nie aus unspielbar, ein "spielbar" machen. Das sind einfach nur Bonus-FPS on top.

Meine Karte läuft mit 1997Mhz , 50% Speed, bei 62 Grad, das ist super. Der Mehrverbrauch und Wärme , ohne Wasserkühlung sind es mir nicht Wert.
 
Moin leute,

mein gtx 1080 gainward GLH ist angekommen, year.

Ich hab nich nie ne test für ne graka geschrieben, aber einige informationen kann ich euch denoch geben.
Also hab gerade witcher 3 in 4k gezockt (downsampling von 1440p) und bin von der leistung erwartungsgemäß zufrieden. Die Graka taktet bei mir anfang mit ca. 1970Mhz und fällt dann nach ca. 10 min auf ca. 1930 MHz herunter und pendelt sich dann ein. Der lüfter arbeitet mit 51% prozent. Ich habe weder ein spulenfiepen noch ein geklacker der angehenden lüfter gehört. Diese werte beziehen sich auf ein offenes gehäuse. Wenn ich meinen Gedämmten Big tower zumachen erhöht sich die hitze und der lüfter dreht auf, ....die Mhz bleiben ähnlich, ...... doch ich muss dazusagen das ich meine lüfteranbringung mit dieser graka überdenken muss da sich warme luft bei der graka staut.
Subjektiv habe ich meine gtx 980 superclocked für leiser empfunden, wobei sie aber auch nicht soviel platzt benötigt hat und so die luft besser zirkulieren konnte. Nun ja, ....laut ist diese graka denoch nicht. Vllt kommt es mir aber nur so vor :)

Doch ich muss sagen das ich denn sound ab 70% lüfterumdrehungen für nicht sehr angenehem empfinde, da er neben dem typischen surren noch ein zweit geräusch produziert. Aber selber bei 80-% ist es nicht im masse, ......wenn mein rechner zu ist und ich mit sound spiele dürfte es nicht weiter störren. erst bei 100% wird es nervig, ......

Was mich allerdings wundert, vllt bin ich aber auch nur zu doof, ...ich kann weder mit dem afterburner, noch mit dem mitgelieferten tool die Core Voltage hochsetzten bzw. überhaupt verändert, ....der regler ist bei beiden tools gesperrt. Ich habe noch nie eine grake übertakten, daher kann es sein das ich einfach was verrafft hab, aber ich hab nirgends etwas gefunden um diesen regler freizuschalten.
Daher hab ich meine gpu bisher nicht übertaktet, daher kann ich nix dazu sagen.

So, .....wenn wer fragen hat, gerne her damit, vllt kann ich sie beantworten :)

rock n roll, ihr nasen
 
kastenbroetchen schrieb:
ich kann weder mit dem afterburner, noch mit dem mitgelieferten tool die Core Voltage hochsetzten bzw. überhaupt verändert, ....der regler ist bei beiden tools gesperrt.

Welche Version von MSI Afterburner verwendest du?

Damit das Tool mit der 1080 klarkommt, muss es mindestens die Version 4.30 Beta (momentan aktuell Beta 4) sein. Die 4.2.x funktioniert nicht.

Ich warte selber noch auf meine Grafikkarte, kann also nicht sagen, ob es dein Problem löst oder wie es in dem Tool selber aussieht. Hatte diese Info nur hier im Forum aufgeschnappt gehabt.
 
nee, daran liegt es leider nicht, ....da ich die version 4.30 Beta benutze ;(

naja, einfach abwarten und tee trinken, die leistung reicht ja so oder so.....

aber jetzt erst ma pennen gehen, ......

gute nacht an alle
 
Ich hab auch die ThunderMaster Version von der Palit Seite installiert, denn mit der von der CD konnte ich noch nicht auf die LED Beleuchtung zugreifen.
Mit der neuen (Version 2.19) geht's.

Ach, das war natürlich nur wegen der Beleuchtung.

Als MSI Afterburner nutze ich Version 4.3.0 beta 4
Ergänzung ()

kastenbroetchen schrieb:
Doch ich muss sagen das ich denn sound ab 70% lüfterumdrehungen für nicht sehr angenehem empfinde,

Ui 70% hört sich aber schon heftig an.
Meine Gamerock dreht normal nicht über 51%.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh cool die ThunderMaster Version von der Palit Seite werde ich heute abend, nach der arbeit ma testen. Danke Lors

@hrisMK72
die 70% hab ich über den treiber erzwungen um mal zu schauen wie sich die lautstärke bei höherer lüfterdrehzahl verhält.
 
Zurück
Oben