News GeForce GTX 550 Ti jetzt bereits bei 1.040 MHz

Hallo @ all,

ich empfinde hier das Verhalten der Redaktion, genausowie wie beim Einführungstest, beinahe schon als Beihilfe zum Betrug am Kunden. Als Online-Magazin hat man schließlich eine gewisse Verantwortung gegenüber seinen Lesern. Zumindest die unerfahreren unter ihnen erwarten nicht nur Tests und News, sondern auch ein Fazit das einem die Kaufentscheidung erleichtert. Genau das aber muß der Leser in Bezug auf die GTX 550 schmerzlich vermissen.

Wenn man seine eigene Test-Ergebnisse analysiert, kann man nur zu einem objektiven Schluß kommen: Man muß seine Leser eindeutig davor warnen die Anschaffung so einer Karte zu erwägen. Sie hat in der momentanen Situation keinerlei Daseinsberechtigung. Hier ist die GTX460 oder die ATI-Karte (wenn es nur um billig geht) zu empfehlen.

Dadurch daß die Redaktion aber dies versäumt, versäumt sie ihrer redaktionellen Pflicht, der objektiven Beratung des Lesers, nachzukommen.

Hier sollte vielleicht noch einmal nachgedacht werden, was wichtiger ist. Seine Leser objektiv zu beraten, oder die Hersteller nicht zu verprellen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich lese täglich CB, jede News und jeden Test. Doch wenn ich etwas als falsch empfinde, melde ich mich zu Wort. Auch gegenüber Leute die ich mag.


Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:
 
@BlackWidowmaker:
Zu sehr niedermachen dürfen sie die Karten aber wahrscheinlich auch nicht, sonst gibts irgendwann keine Gratis-Testexemplare mehr. Ich weiß zwar nicht genau wie das normalerweise abläuft, aber ich gehe mal stark davon aus, dass größere Redaktion durchaus kostenlose Exemplare zur Verfügung gestellt bekommen (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!), die sie teilweise schon lange vor dem offiziellen Verkaufsstart erhalten, damit dann die Tests pünktlich da sind. Und wenn da dann geschrieben wird "absolutes Drecksprodukt, bloß nicht kaufen", dann wird es sich der Hersteller vielleicht genauer überlegen, denen überhaupt nochmal was zu schicken. Für die Objektivität ist das natürlich garnicht gut, andererseits wäre es auch ziemlich teuer, wenn die ganze getestete Hardware wirklich gekauft werden müsste...
 
@hill01

CB ist renommiert genug um ihre Meinung objektiv zu veröffentlichen ohne gleich die Hersteller fürchten zu müssen. Das tun sie ja auch fast immer...

Wolfgang war in dem Artikel zur 550er wirklich zu freundlich. Die 550er hat nichts das für sie spricht. Alle anderen sind entweder günstiger, effizienter oder schneller.
 
Ist das nur ein subjektiver Eindruck oder setzen die NV Partner in letzter Zeit alles daran die Karten zu verschlechtern?

Ich mein... GTX 4xx ... Referenzkühlung passt schon. GTX 5xx... Nee, Referenz ersetzen wir mal lieber.
Dann die unzähligen kleinen Karten mit 2GB. Sowas wie das nun hier etc...
Also sobald ich da mal was in Richtung sinnvoll und nicht Bauernfängerei sehe, werde ich mal drüber nachdenken meine gebackene 8600GTS auszutauschen.
 
BlackWidowmaker schrieb:
ich empfinde hier das Verhalten der Redaktion, genausowie wie beim Einführungstest, beinahe schon als Beihilfe zum Betrug am Kunden.
Sorry aber ich fall gleich vor Lachen vom Stuhl.
Was soll hier Betrug sein? Man bekommt das was auf der Karte drauf steht und bekommt kein gefährliches oder defektes Produkt. Man muss nicht vor das Produkt warnen, sondern drauf hinweisen dass es für das Geld bessere Produkte gibt.
Zumindest die unerfahreren unter ihnen erwarten nicht nur Tests und News, sondern auch ein Fazit das einem die Kaufentscheidung erleichtert. Genau das aber muß der Leser in Bezug auf die GTX 550 schmerzlich vermissen.
CB schrieb:
Da die GeForce GTX 550 Ti nicht durchweg die bessere Hardware als die Radeon HD 5770 bietet, hängt die Kaufentscheidung also vom Preis ab. Und dieser fällt mit 140 Euro erstaunlich hoch aus. Für das Geld bekommt man aus dem eigenen Hause schon eine deutlich bessere GeForce GTX 460 mit 1.024 MB oder eine AMD Radeon HD 6850 von der Konkurrenz.
und
CB schrieb:
Denn bei diesen Kosten sehen wir aufgrund der besseren Alternativen aktuell keinen Kaufgrund für die GeForce GTX 550 Ti.
Wo wird hier was versäumt?
CB listet im Fazit alle negativen Eigenschaften auf und vergleicht mit der Konkurrenz.
Und schreibt auch noch klar, dass ein Kauf der Karte nicht ratsam ist.

Dadurch daß die Redaktion aber dies versäumt, versäumt sie ihrer redaktionellen Pflicht, der objektiven Beratung des Lesers, nachzukommen.
Was soll der Redaktuer denn noch machen? Zu dem Leser nach Hause kommen, ihn an die Hand nehmen und einkaufen gehn?
Sorry wer bei dem Fazit für den momentanen Preis die Karte kauft, ist einfach nur selten dämlich, da kann der Redaktuer nichts dazu.
 
Wenn die UVP niedriger angesetzt worden wäre, hätte keiner hier so einen Aufstand gemacht. Ich dachte auch die fängt günstiger an.
Mein Tipp wäre eine heruntergetacktete Version mit Passivkühler für 99€ für Silent PC's.
 
Na ja, Leistung per Watt ist auch sehr sehr gering,
was sie für passive Kühlung völlig ungeeignet macht.

Dir Karte ist durchweg unnötig. Ich verstehe aber nicht,
weshalb sich hier so viele aufregen, CB sei zu nett gewesen.
Sie haben klipp und klar gesagt, dass es keinen Grund gibt,
diese Karte zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
ich empfinde hier das Verhalten der Redaktion, genausowie wie beim Einführungstest, beinahe schon als Beihilfe zum Betrug am Kunden.

Ein Blick auf die Benchmarks zeigt doch ganz deutlich, daß die Grafikkarte, bezogen auf den Verkaufspreis, extrem langsam ist.

Wo ist da der Betrug?

Übrigens: für ca. 115 Euro gibt es schon eine HD 5830 ;-)
 
Also BlackWidowmaker, ich denke ich bin enttäuscht, Wolfgang ist enttäuscht, jeder, der auch nur ein bisschen auf die 550er gewartet hat ist enttäuscht...aber hier kann man CB nicht all zu viele Vorwürfe machen.
Also mal ein wenig dieses "Sabotisten, Demageure und Faschogen"-Geschrei lassen.

Ja, es ist zwar ein wenig sonderbar, dass so ein kompletter Totalausfall mit einem nicht ganz so beherzten Brustton der Vernichtung hervorgebracht wird, wie es z.B. bei ach so üblen Ruckel-, Wackel- oder Flimmerorgien auf AMD-Karten der Fall ist, aber hier wird definitiv keine Kaufempfehlung ausgesprochen oder die Schwächen unter den Tisch gekehrt.

Nur um es noch einmal für alle zu wiederholen, die es nicht verstanden haben: kein Lebewesen unter Gottes freiem Himmel, aber auch in den tiefsten Tiefen des Ozeans kann sich auch nur einen vernünftigen Grund einfallen lassen, der dieser Karte gegenüber einer 5770, 460 oder 6850 den Vorzug geben würde.

Diese Karten, egal wie weit übertaktet, sind definitiv nVidias höchstpersönliche Radeon HD 5830.

Gruß FatFire
 
gibts da auch ohrenstöpsel gratis dazu? ^^
 
FatFire schrieb:
(...)
Diese Karten, egal wie weit übertaktet, sind definitiv nVidias höchstpersönliche Radeon HD 5830.

Muss es wohl in jeder Grafikkartengeneration mindestens 1x geben - wäre ja "schlimm" wenn alle Karten top wären :rolleyes:
 
Nicht schlecht ein 550 Ti TOP braucht unter last 0,5 Watt weniger als meine GTX 460 Cyclone, da lohnt sich ja ein Umstieg und von der Leistung erst recht ;-)
 
@ bensen,

Ich muß zugeben, daß ich die von Dir zitierten Passagen eventuell überlesen habe. Wer groß schreit sollte auch die Größe besitzen Fehler einzugestehen. Daher an dieser Stelle eine Entschuldigung an Volker. Ich war halt etwas genervt als ich das Fazit las, in dem er erstmal sehr ausführlich auf die Unterschiede der einzelnen Testkandidaten einging, so daß ich den Rest nur überflog.

Die Reaktion der allermeisten Leser auf den Artikel, gibt mir aber zumindestens im Ansatz recht. Wenn meine Worte auch etwas kraß und zum Teil unüberlegt waren, so hätte meiner Meinung nach das Fazit, daß die Karte keine Daseinsberechtigung hat, viel deutlicher und als Kernaussage plaziert werden sollen.

Bezüglich dem Sinn der Karte allgemein, ist anzumerken, daß dies nicht das erste Mal ist, daß eine Nachfolgegeneration keinen Sinn macht, und die vorhergehende besser und billiger ist. So z.B. der Vergleich einer 9600GT 512MB und 8800 GT G92 1024MB, beide damals auf gleichem Preisniveau als ich meine 8800er kaufte.

So sinnvoll eine GTX 560 (im Vergleich zu GTX 470) oder eine GTX 570 (im Vergleich zu GTX 480) ist, so unsinnig ist eine GTX 550 (im Vergleich zu GTX 460).

Das ist natürlich alles noch lange kein Grund zu solchen drastischen Verzweiflungsmaßnahmen, wie AMD kaufen. :D


Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:
 
ich verteh den sinn dahinter nicht ne 550er auf das niveau einer 560er zu übertakten um gegen amd anstinken zu können - sollen se doch lieber den preis der größeren karte anpassen ...
 
Also ich hole mir die Zotac 550Ti, wenn sie auf 110-120€ gefallen ist, allein schon wegen der Treiber.

Und wenn man hier so die meisten Kommentare der ATI-Krabbelgruppe ließt, grenzt der Kauf ja schon an Blasphemie. Junge Junge, hier sind einige ja besonders messianisch.
 
durch das Takten wird die Karte bestimmt so teuer wie eine gtx 560
Was kaufe ich also dann? ;)
 
@ Waswollensie:

Traurig, das so ein unausgegorenes Produkt (OC-Versionen & bemessen am momentanen Preis) auch noch in Schutz genommen wird.

Ich war seit einiger Zeit deutlich Nvidia zugetan und von AMD/ATI verärgert. Der hardwareseitige Filterbug der 5000er Serie und die Reduzierung der Filterqualitäten in den Catalysttreibern empfand ich als eine Frechheit. Nivida hat die etwas bessere Filterqualität und gängelt den Nutzer in seinen Treibeinstellungen scheinbar nicht so wie AMD. Nur leider fehlt ein passende Mainstreamprodukt, da die GTS450 wirklich zu langsam war.

Mit der GTX 550 ti hat es Nvidia leider nicht geschafft diese Lücke aufzufüllen. Der Preis muss runter auf Hd 5770 Niveau, sonst gibts da nichts zu beschönigen. Konkurrenz aus eigenem Hause (GTX 460) sowie von AMD (HD 6850) lassen die GTX 550 ti einfach überflüssig und unwirtschaftlich aussehen. DasStromverbrauch/Leistungsverhältnis der Refferenzkarte ist ja sicher noch okay und würden für 100 € mich persönlich auch ansprechen. Die OC-versionen sind jedoch die Verballhornung jeder Relation von Leistung/Stromverbrauch und leider eben momentan auch im Kaufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben