News ELSA Erazor X: Inno3D hat die GeForce RTX 4070 Ti schon jetzt vorgestellt

Aslo schrieb:
1000€+ für Midrange...
Läuft bei Ngreedia :freak:
Gar nichts in der aktuellen Midrange anzubieten ist voll gut von AMDoom...
 
Departet schrieb:
Wenn man sich am UVP orientiert ist die 4070 TI schon sehr interessant für QHD oder meint ihr nicht? Also wenn man auf die 4GB mehr Ram der 4080 verzichten kann...
Finde ich nicht. Also ja, für QHD reicht es. Aber für mich ist sie als Mid Range bzw. (Einstiegs-)Oberklasse Karte auch gleichzeitig eine Einstiegs 4k Karte. D.h. wenn man nun eine 4080/90 als 4k Oberklasse respektive Highend Karte sieht, sollte die xx70ti die 4k Einstiegskarte sein. Natürlich mit reduzierten Details und nicht 144Hz @ UHD, aber für 30/60 Hz mit mittleren bis hohen Details. Wenn dann aber der V-Ram ausgeht, obwohl der Chip schnell genug dafür wäre, fühlen sich 800+€ schon ein wenig zu viel an für nur QHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Martinipi schrieb:
Genau, weil die Hersteller lieben es richtig sehr viel mehr Material und kompliziertere Designs anbieten zu müssen, weil eigentlich braucht es das gar nicht. Und im Grunde muss so ein Radiallüfter ja auch ausreichen.
Wenn die Mehrkosten für das Material geringer sind als die Erhöhung des Verkaufspreises, erhöht sich die Marge. Dann werden noch 2€ für LEDs und 5€ für RGB-Controller+Hühnerfutter addiert und nochmal 50€ auf das Custom-Design mit RGB-Beleuchtung draufgeschlagen.

Martinipi schrieb:
Ich schätze die 110°C auf der 7900xtx sind auch nur da, weil AMD die RMA Prozesse liiiiiiebt! Muss doch auch mit nem 80mm Lüfter lösbar sein...
Erstens hat ein 80mm-Lüfter ca. 40% weniger Querschnittsfläche als besagter 100mm-Lüfter. (Dass das Hinzufügen weiterer Lüfter wegen der Zu- und Abfuhr der Luft nicht linear skaliert, ist mir bewusst.)
Zweitens: Was haben die 110°C der 7900XTX damit zu tun? Außerdem nutzen einige OEM ist zulässigen Temperaturgrenzwerte nichtmal ansatzweise aus und machen die Karten ab Werk unnötig laut um unnötig niedrige Temperaturen zu erreichen, weil Konsument:in sonst Schnappatmung bekommt, Gigabyte war (ist?) z.B. so ein Kandidat.
 
Gortha schrieb:
Das ist einfach Quark, da der Weltwirtschafts- und Währungsinflationskontext in deiner Rechnung in keinster Weise berücksichtigt wird.
Oha! 3070ti-Käufer mit Rechtschreibschwäche bezeichnet meine saloppe, unwissenschaftliche Darstellung als Quark. Da bin ich doch kurz nach dem Mittag noch einmal wachgeworden.

Also unter Berücksichtigung der Inflation darf die Karte, damit sie (Basis: Leistung einer 3090ti, Test CB, Inflation gem. Statistischem Bundesamt) exakt gleich viele FPS / Euro bietet wie die 3080 vor zwei Jahren rund 915€ kosten.
Da bin ich sehr gespannt, wo wir die Karte spürbar unter diesem Preis sehen werden, damit wir das als Fortschritt bezeichnen können. Aber - ohne Ironie - ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren und bin für alle Gamer und mich selber froh, wenn das Ding dann für 800€ über den Ladentisch. Dann darf man mich gerne auch an meinem Pessimismus festhalten und sagen, dass ich vollkommen unrecht hatte.

Einschränkung: Den Weltwirtschaftskontext konnte ich auf die schnelle nicht quantifizieren, vielleicht stellt sich damit alles noch einmal ein bisschen anders dar.
 
DerRico schrieb:
Einschränkung: Den Weltwirtschaftskontext konnte ich auf die schnelle nicht quantifizieren, vielleicht stellt sich damit alles noch einmal ein bisschen anders dar.
Eben. Nur alleine mal den Euro/Dollar-Wechselkursunterschied zwischen Ampere-Launch und heute mitberücksichtigt, bis du bei deiner Rechnung schon jenseits der 1000 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ragnarök88 schrieb:
Das war ein optimierter Samsung 12nm Prozess. Ich glaube nicht, dass die 4070Ti billiger zu fertigen ist.

Die 4070 Ti liegt 25% über einer 10GB RTX 3080 und hauchdünn unter der 3090 Ti.
Willst du damit wirklich die Preispolitik von nvidia rechtfertigen? 😵‍💫
 
Als SFF Nutzer mit WQHD Auflösung bin ich auf die Tests der 4070ti gespannt.

Ich erhoffe mir die Leistung einer 3090 (ti) bei deutlich besserer Effizienz.

Sofern der Preis dann noch passt (bis ca. 900 €), könnte ich mir den Austausch meiner 3070 durchaus vorstellen.

VG 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
JackTheRippchen schrieb:
Wenn die Mehrkosten für das Material geringer sind als die Erhöhung des Verkaufspreises, erhöht sich die Marge. Dann werden noch 2€ für LEDs und 5€ für RGB-Controller+Hühnerfutter addiert und nochmal 50€ auf das Custom-Design mit RGB-Beleuchtung draufgeschlagen.

Das wäre ein Argument, wenn es billige Designs geben würde, die sich am MSRP orientieren, da es aber quasi nur teure Designs gibt die sich trotzdem am MSRP orientieren existiert das Argument nicht. Es wird einen Grund geben wieso keiner diese zusätzlichen Kosten spart ... Vielleicht solltest du aber auch verstehen, dass da ein bisschen mehr als nur der reine Metallpreis benötigt wird ...

JackTheRippchen schrieb:
Erstens hat ein 80mm-Lüfter ca. 40% weniger Querschnittsfläche als besagter 100mm-Lüfter. (Dass das Hinzufügen weiterer Lüfter wegen der Zu- und Abfuhr der Luft nicht linear skaliert, ist mir bewusst.)
Komisch, du scheinst aber zu denken, dass die Querschnittsfläche linear skaliert ...

JackTheRippchen schrieb:
Zweitens: Was haben die 110°C der 7900XTX damit zu tun? Außerdem nutzen einige OEM ist zulässigen Temperaturgrenzwerte nichtmal ansatzweise aus und machen die Karten ab Werk unnötig laut um unnötig niedrige Temperaturen zu erreichen, weil Konsument:in sonst Schnappatmung bekommt, Gigabyte war (ist?) z.B. so ein Kandidat.

Du hast also so gar keine Ahnung von Elektronik? Je höher die Temperatur, um so höher der Strombedarf. Je höher die Temperatur, um so höher die Leckströme. Je höher die Temperatur um so höher der Verschleiß und somit kürzer die Lebensdauer.

Was die 7900XTX damit zu tun hat? Naja, die hat 3x100mm Lüfter, dazu eine hochkomplizierte Vaporchamber mit 2,5 Slots und donnert trotzdem mit 40dB durch die Gegend, aber sicher, die 4070 Ti mit kaum weniger Stromverbrauch muss auch mit nur 2x100mm Lüftern und 2 Slots locker luftig leise gekühlt werden können ...
 
Der deutsche UVP wird bei € 899,- liegen. Aber ... die Stückzahlen sind relativ klein.
 
Auch wenn es nicht die gleiche Firma ist: Bei dem Namen Elsa wirds mir warm um mein Nostalgieherz 😊
 
Rockstar85 schrieb:
Wusste garnet dass die Namensrechte von ELSA Nun bei PCPartner liegen.
Ausserhalb Chinas bist Du vermtl. nicht alleinsein ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
t3chn0 schrieb:
Gar nichts in der aktuellen Midrange anzubieten ist voll gut von AMDoom...
Fraglich, ob man die 1000 € 4070 Ti wirklich als Midrange auffassen will. Ich würde auch nach Release dieser Karte noch behaupten, dass auch mit dieser Karte beide Hersteller bei ihrer neuen Gen nur teuren Highendkram im Sortiment haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2 und JackTheRippchen
Ragnarök88 schrieb:
Das war ein optimierter Samsung 12nm Prozess. Ich glaube nicht, dass die 4070Ti billiger zu fertigen ist.

Die 4070 Ti liegt 25% über einer 10GB RTX 3080 und hauchdünn unter der 3090 Ti.

Das heißt, wenn die 5090 rauskommt, sind 3000 € gerechtfertigt, wenn sie 50 % schneller als die 4090 ist?
das wäre ja jetzt die Logik, oder?
 
Draco Nobilis schrieb:
Die wird wie Blei in den Regalen liegen bleiben.
Ich halte voll dagegen: daß Teil wird nicht wie Blei im Regal liegen bleiben, der Drang der geneigten Zocker nach mehr FPS, besseres Raytracing wird einschlagen.
ich sag es mal so: hier sind die User vielleicht noch einigermaßen klar im Kopf und machen nicht jedes Spielchen der Preistreiberei mit, aber ich glaube kaum, daß alle eventuellen Neukäufer oder Aufrüster in der CB Community unterwegs sind.
Mama, Papa, ich brauch eine neue Graka..ich hab doch bald Geburtstag etc
 
B1g_B3n schrieb:
Produktion eingestellt - haben die Konsolen übernommen.
Niemand tut mehr diskrete GPUs in Office-Rechner. Die Zeiten sind dank iGPU für immer vorbei.
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Dafür setzt das Unternehmen mit ELSA auf einen historischen Markennamen.
Diese Leichenfledderei wie mit Oma's GRUNDIG und Opa's DUAL zeigt, daß das terminale Stadium erreicht wurde.
 
halbtuer2 schrieb:
Ich halte voll dagegen: daß Teil wird nicht wie Blei im Regal liegen bleiben, der Drang der geneigten Zocker nach mehr FPS, besseres Raytracing wird einschlagen.
Was wirklich passieren wird, kann ich natürlich nicht wissen.
Es ist nur meine Meinung. Als Indiz nehme ich die 4080 16GB, die niemanden interessiert.
Warum sollten da die Leute auf einmal 80% mehr für "das selbe" (Normalmensch sieht das eher so) ausgeben?
Ka wo in einer Rezension, Wirtschaftskrise und Inflationsspirale so ein Kaufwahn herkommen soll.

Für uns zu hoffen wäre das zu den Preisen die Karte NICHT gekauft wird.
 
@SVΞN warum wird das Unternehmen als chinesisch bezeichnet? Wüsste jetzt nicht dass Taiwan wieder zu China gehört.
 
Warum Taiwan? Die Firma sitzt in Hongkong und das ist soweit ich weiß in China.
Oder reden wir jetzt über zwei verschiedene Firmen?
 
Gortha schrieb:
Das ist einfach Quark, da der Weltwirtschafts- und Währungsinflationskontext in deiner Rechnung in keinster Weise berücksichtigt wird. Die Welt hat sich weitergedreht...
...Und da sind sie auch schon die Preise - Die Welt hat sich wirklich weitergedreht und wir kriegen - in jedem Kontext - nach über zwei Jahren warten signifikant weniger FPS / Euro.

Darauf ein gutes Schlückchen Lack, giftgrün - https://www.caseking.de/pc-komponenten/grafikkarten/nvidia/geforce-rtx-4070-ti?sPartner=35
 
Zurück
Oben