Bericht GeForce GTX 780 Ti SLI vs. Radeon R9 290(X) CF

scully1234 schrieb:
Entweder weißt du nicht das man bei nvidia lediglich 3 Regler in der Software verschiebt oder spinnst dir bewusst so einen Quark zusammen

Ich tippe ja eher auf letzteres

Naja, Regler in der Software zu verschieben ist so ne Sache - viel mehr macht man ja beim übertakten auch nicht. Korrekt wäre es letztlich nur die Leistung out of the box (inkl EInbau + aktuelle Treiber) zu vergleichen und alles andere in den Bereich OC zu packen.
 
aivazi schrieb:
Ja natürlich ;) , die beiden Karten nehmen sich fast nichts. Die Leistungsabstände könnte sogar in der Messtolleranz liegen :p.

Ändert trotzdem nichts daran, dass der Uber Mode die *zweite* Werkseinstellung ist.

Ändert trotzdem nix daran das das oben Geschriebene mit dem Dau völlig an den Haaren herbei gezogen ist
Ergänzung ()

SothaSil schrieb:
Naja, Regler in der Software zu verschieben ist so ne Sache - viel mehr macht man ja beim übertakten auch nicht. Korrekt wäre es letztlich nur die Leistung out of the box (inkl EInbau + aktuelle Treiber) zu vergleichen und alles andere in den Bereich OC zu packen.

Dafür hat man es bei beiden ja extra gekennzeichnet;) (max)

Zudem ist da noch nichtmal OC dabei sondern lediglich die Regler auf 100%
 
scully1234 schrieb:
Ändert trotzdem nix daran das das oben Geschriebene mit dem Dau völlig an den Haaren herbei gezogen ist

Mein Gott stell dich nicht so an.
Es soll auch Leute geben die bauen sich Rechner zusammen ohne Mega viel Plan von übertakten und co. zu haben.
Da ist so ein kleiner Schalter der dir mehr Leistung bietet wesentlich komfortabler und sicherer, als wenn du irgendwelche falschen Einstellungen im Treiber machst und deine Garantie erlischt.
 
Da frag ich mich gerade, wie Ihr mit einem 660 Watt Netzteil, zwei AMD Karten betreiben könnt. Immerhin hat das System einen Verbrauch von 688 Watt !!! Verstehe ich nicht.
 
aivazi schrieb:
, als wenn du irgendwelche falschen Einstellungen im Treiber machst und deine Garantie erlischt.

Du redest doch schon wieder Blech. Das sind drei Softwareregler im Afterburner/EVGA Tool oder Asus Suite und kein Treibergefummel u da gibt's auch nix falsch einzustellen oder Garantie zu verlieren

Garantie verlierst du wenn du beim 290X Brüllaffen den Kühler wechselst als Dau u es versaubeutelst

Informiere dich erst mal bevor du Leuten was empfehlen willst
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon Wahnsinn, dass so ein mächtiges Setup unter 4k praktisch nirgendwo 60fps schafft.
 
scully1234 schrieb:
Du redest doch schon wieder Blech. Das sind drei Softwareregler im Afterburner/EVGA Tool oder Asus Suite und kein Treibergefummel u da gibt's auch nix falsch einzustellen

Informiere dich erst mal bevor du Leuten was empfehlen willst

Die kann natürlich auch jeder einfach so installieren und einstellen der evtl. noch nie davon gehört hat?
Die Anzahl der Personen die so eine Karte kaufen und die Tools nicht kennen wird gering sein aber etwas das einfach immer da ist mit einem extra Tool gleichzusetzen ist trotzdem lächerlich.


Der Stromverbrauch ist schon überraschend ähnlich bei beiden Karten, da sieht man mal das Nvidia doch nicht zaubern kann und der Stromverbrauch auch verdammt hoch sein kann wenn man auch mit der Brechstange arbeitet.
Die Lautstärke der AMD Karten ist bestimmt lustig wenn man grad maximale Leistung braucht und neben einem praktisch ein Flugzeg startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
scully1234 schrieb:
Zudem ist da noch nichtmal OC dabei sondern lediglich die Regler auf 100%

Nö, max heißt die Regler über 100% hinauszustellen - im Falle der GTX780TI Powertarget 106% + Temptarget 95°C.:rolleyes:

EchoeZ schrieb:
Ot Frage zum Seasonic NT, wie hat das die Überlast im CF weggesteckt?

Welche Überlast?:freak:

Die im Test angegebenen Werte sind Bruttowerte - Angaben der Netzteile stets Nettowerte.:rolleyes:
 
Ein guter Test :)
Aber wie erwartet zeigt sich wenig Unterschied zwischen beiden Karten.
Von daher würde sich eine R9 290X eher als eine GTX 780 Ti lohnen (preistechnisch) :D
Vielleicht kommt auch nur der AMD-Fan raus :smokin:

Mein Budget würde für beide nicht reichen :D
 
Auf jedenfall interssant für 3840x2160! Das wird im Jahr 2014 wohl die neue Profil Auflösung und dann 2015 in den Mainstream kommen.

Interessant finde ich auch das die GTX 780 Ti und Radeon R9 290X fast das gleiche an Strom verbrauchen, denn ich hatte auch gedacht das die GTX 780 Ti weniger verbraucht (vermutlich aufgrund des geringeren Lärmpegels).

Was mich sehr wundert ist bei der R9 290X das sie so imens Laut ist, obwohl sie nur minimal mehr Strom als die GTX 780 Ti verbraucht. Wird diese so viel heißer? Bei gleichem Stromverbrauch und selber 28nm TSMC Fertigung erschließt sich mir dieser Hitze Unterschied nicht wirklich. Ist der Nvidia Kühler um Welten besser? Hat auch nur einen einzigen Lüfter!
 
Jethro schrieb:
Die kann natürlich auch jeder einfach so installieren und einstellen der evtl. noch nie davon gehört hat?
Die Anzahl der Personen die so eine Karte kaufen und die Tools nicht kennen wird gering sein aber etwas das einfach immer da ist mit einem extra Tool gleichzusetzen ist trotzdem lächerlich.

Genau so einfach wie nen Grafikkkartentreiber zu installieren wer sich so ne Karte kauft wird ganz gewiss auch fähig sein auf nen Button zu klicken wie er fähig ist nen Schalter umzulegen nachdem er das Gehäuse vom PC geöffnet hat um an die Radeon erst mal heran zu kommen

Also ich würde ja glatt behaupten das der mit der Software den komfortableren Weg inne hat wie der der ständig PC auf PC zu machen muss

Und der Dau der ne Software nicht installiert bekommt,bekommt auch keinen PC geöffnet u vergewaltigt irgendwelche Hardwareschalter an ner installierten Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan Kirpan schrieb:
Was mich sehr wundert ist bei der R9 290X das sie so imens Laut ist, obwohl sie nur minimal mehr Strom als die GTX 780 Ti verbraucht. Wird diese so viel heißer? Bei gleichem Stromverbrauch und selber 28nm TSMC Fertigung erschließt sich mir dieser Hitze Unterschied nicht wirklich. Ist der Nvidia Kühler um Welten besser? Hat auch nur einen einzigen Lüfter!

Man muß bedenken, dass der Lüfter der AMD Referenzlösung auf 100% alleine über 20W verbraucht (17A @ 12V). Dementsprechend laut wird das Ding.
 
Wobei man sich fragen muss welcher Vollpfosten diesen Kühler designt hat.
Nvidia kühlt den riesen GK110 Chip leise und effizient, AMD schafft es nach den vollmundigen Versprechungen am Kühler zu arbeiten immer noch nicht einen brauchbaren zu produzieren.
Da fragt man sich was für Leute da die Verantwortung haben, Nvidia und die AMD Partner mit ihren Karten schaffen das aber der Entwickler des eigentlichen Grafikchips bekommt es nicht auf die Reihe, WTF?
 
Jethro schrieb:
Nvidia kühlt den riesen GK110 Chip leise und effizient,..

Naja, leise ist relativ - mir wäre auch ein Nvidia Referenzkühler deutlichst zu laut und leistungsschwach - die 780TI @ Referenzdesign rennt voll ins Templimit, sollte dieses nicht manuell angepasst werden.

Ähnlich sieht es auch der Tester:
Auch bei Nvidia empfiehlt sich der Griff zu anderen Versionen der GeForce GTX 780 Ti, die bei teils höherer Leistung deutlich leiser zu Werke gehen.
 
ja jetro das ist teilweise echt ärgerlich. Gäb es brauchbare Kühler, die noch teilweise halbwegs den chip noch mehr takt zulassen und den speicher. Dan wer die radeon r9 290 echt ne top karte, und natürlich auch die 290x.
 
@ Jethro:

Wegen dem Referenzkühler frag ich mich auch echt was da schief gelaufen ist :D

Aber man muss sagen, dass AMD den kleineren Chip zu kühlen hat, der GK110 hat einfach 25 % mehr Fläche zur Verfügung.
Aber jetzt kommt das Aber, Nvidia hat es hinbekommen, alleine in dem der Lüfter eine tiefere Frequenz wiedergibt während er arbeitet, eine angenehmere Lautstärke zu schaffen. Wenigstens in eine ähnliche Richtung könnten sich die Ingenieure von AMD auch bewegen.
Wenn man nun bedenkt, dass die AMD Karte pro mm² die 1,2 fache Menge an Wärme abführen muss, wäre es eigentlich ohne weiteres feststellbar in dem man den Verbrauch der des GK 110 um 25 % anhebt. Ob es nun wirklich auf die Fläche zurückzuführen ist die dem Prozessor da fehlt mag ich sehr bezweifeln :D
 
Zurück
Oben