Geforce GTX Titan noch lohnenswert zu kaufen?

Naklar für jeden der es brauchte und wusste was er damit macht.

Und hey ich hab die nächsten Jahre Ruhe;)
 
Hm das ist aber eine hohe investition für die nächsten jahre ruhe. Mir war immer der gedanke zuviel für eine Karte 800€ oder mehr rauszuhauen aber wenn man es dann auf die nutzungsdauer sieht hat man es meist wieder raus. Mein großer Traum war seid es die GTX 9xx gibt immer ein SLI GTX 980 System, das Geld wäre auch nicht das Problem sondern das ich nicht wüsste was man damit anfangen soll.
 
Das war auch eher die standart Antwort auf die lohnen Frage.

Ich hatte folgende Anforderungen im letzdem Jahr:

- spielen in 4k
- 4k mit min. 75fps

Da war die Titan ohne Konkurrenz
 
smilefaker schrieb:
Wer hat dir denn erzählt dass du für den Minecraft Shadermod eine Nvidiagrafikkarte brauchst?
Dein guter Freund von Nebenan, der keinen Dunst hat wahrscheinlich.;)

Nein, der Autor vom Shadermod und Banger, der das ganze mal getestet hat. Mit SEUS hat seine alte 470 mehr fps gebracht als seine 290. Deswegen hat er dann auch den Hersteller wieder wechseln müssen.
 
Ich würde an eurer Stelle im Jahr 2015 Abstand von der TITAN nehmen. Ihr erwerbt damit eine gebrauchte Grafikkarte, die den neuen Maxwell-Karten architekturbedingt einfach nachsteht. Eine GTX 970 ist ab 350€ neu und mit top Kühlsystem zu bekommen. Diese hat 3,5GB vRAM und verwendet darüber hinaus noch eine Speicherkomprimierung, die laut Nvidia den Verbrauch um ca 17% senkt. Der Stromverbrauch ist geringer, die Karte schaltet im Idle den Lüfter ab und ihr habt ein neues Produkt mit frischer Gewährleistung.

Die TITAN hat genau ein einziges Pro, nämlich die 6GB Speicher. Diese sind verlockend, leider reichen für die 6GB Speicher die restliche Performance nie und nimmer aus. Wenn 3,5GB Speicher nicht ausreichen, ist mit 6GB Speicher auch kein flüssiges Spielen möglich.

Das Marketing von Nvidia hat den Bogen absolut überspannt, aber die GTX 970 ist und bleibt die Referenz. Jetzt noch eine TITAN kaufen, macht mMn keinen Sinn, das Gesamtpaket der 970 ist einfach am besten.

GTX 970:
+ Neuere Architektur, mehr Leistung
+ Weniger Stromverbrauch
+ Bessere Kühldesigns (MSI, Asus, EVGA)
+ Neu für ca. 350€ erwerbbar
- 3,5GB vRAM (mit Speicherkomprimierung)

GTX TITAN
+6GB vRAM (ohne Speicherkomprimierung)
- Ältere Architektur, weniger Leistung
- Mehr Stromverbrauch
- Schlechteres, wenn auch gutes, Kühldesign
- Nur gebraucht ab mind. 400€ zu haben
 
Habenn die Treibe im Laufe der Jahre aus der 290X eigentlich was rausgeholt? Wenn ja wird der Abstand zur Titan Classic größersein als die Tests beim Erscheinen der Karte.
 
Dying Light, aktuelle Speichernutzung: 5,5GB. Die Speicherkomprimierung der Maxwells soll angeblich nur auf das Interface Einfluss nehmen, da hätte eine 970 also keinen Vorteil durch.
Leider gibt es noch keine 970 mit "8"GB bzw. eie 980, sonst wäre die Entscheidung einfach.
 
Die TITAN hat genau ein einziges Pro, nämlich die 6GB Speicher. Diese sind verlockend, leider reichen für die 6GB Speicher die restliche Performance nie und nimmer aus. Wenn 3,5GB Speicher nicht ausreichen, ist mit 6GB Speicher auch kein flüssiges Spielen möglich

Langsam wird es albern, wir sind jetzt schon bei über 3GB Auslastung teils bei 3,5 und mehr.
Sicherlich sind 6GB unnötig, aber mindestens 4GB würde ich schon anraten.
Natürlich ist der Shadermod bei Minecraft schon lange performant auf AMD spielbar.

Selbst mit einer 7950 läuft es gut.

Die TITAN hat genau ein einziges Pro, nämlich die 6GB Speicher. Diese sind verlockend, leider reichen für die 6GB Speicher die restliche Performance nie und nimmer aus. Wenn 3,5GB Speicher nicht ausreichen, ist mit 6GB Speicher auch kein flüssiges Spielen möglich.

Eine Referenzkarte die Anno 2015 noch nicht mal 4GB V-ram bietet und dazu auch noch 50 bis 100 Euro mehr kostet wie eine r9 290 ist sicherlich bei Leibe keine Referenz.:lol:

Vorteile sind bei Leistunsgaufnahme und bei manchen Modellen auch bei der Lautstärke zu finden.
Aber das rechtfertigt nur in wenigen Fällen den Aufpreis von einer r9 290.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die AMD gefällt, kannst du sie ja kaufen. Ich empfehle die AMD-Karte nicht, laut Computerbase Testbericht verbraucht die AMD-Karte bei 2% weniger Leistung 96 Watt mehr Strom, was zur Folge hat, dass das Kühlsystem der AMD-Karte auch diese 96 Watt zusätzlich abführen muss. (WQHD bei 4xMSAA). Die 4GB Speicher helfen da auch nicht, die Karte ist in unabhängigen Tests langsamer und der Mehrverbrauch ist indiskutabel - Allein der Mehrverbrauch kostet jährlich ca 15€ Strom bei 2h Laufzeit/Tag. Zudem funktioniert bei AMD VSR bei weitem nicht so flexibel, wie DSR bei der Nvidia.

Meine Empfehlung ist daher die Nvidia GTX 970, die ich mir auch selbst gekauft habe, da ich von dieser Karte überzeugt bin.
 
Na wenn du es schaffst 14h pro woche unter Vollast zu spielen. Okay.
Zudem sind 15 Euro auch nicht gerade viel im Jahr.

Da kannst du die r9 290 dann 5 Jahre so laufen lassen, bis man auf den gleichen Preis kommt.

Zudem funktioniert bei AMD VSR bei weitem nicht so flexibel, wie DSR bei der Nvidia.

Flexibel bedeutet nicht besser, zumal AMD bald mit einem neuen Treiber nachlegen wird.
 
Und wurde eine Entscheidung gefällt?

Ich kann zur Titan raten!

Ich habe einige Grafikkarten unter anderem 3 Evga Titan SC verkauft und durfte Leute kennenlernen,
die nix anderes machen als solche Profikarten aufzukaufen!
Trauriger Höhepunkt war aber, das viele ebay Angebote nur Fake waren.

Es gab auch ein Team das eine Auftragsarbeit zu erledigen hatten und die Titan im Mac verbaut werden sollte um
deutlich schneller fertig zu werden.

Was ich damit sagen will es gibt immer noch ein Markt für die Titan!

Aber eher im Pro Bereich als bei den Gamern.
Von daher bin ich fast sicher das Du die 400€ wieder reinbekommen könntest!

Ich selber habe deutlich mehr für eine dritte Black SC bezahlt (hatte bereits ein Titan 3-Way SLI)
Gerade da die Karte die letzte Karte ist die mit AE CS6 läuft macht sie so wertvoll.

Alle Kepler Karten werden nicht in CS6 genutzt wg. der Cuda Engine v2.
Auch die Creative Cloud unterstützt noch nicht die Kepler Karten.

Von daher die Titan oder die GTX 780 mit 6gb - da beide gleich viel kosten fällt die Wahl leicht.

Bei Evga kann man die gebrauchte Karte selber neu registrieren,
allerdings zählt dann nur die Restlaufzeit von den ersten 3 Jahren. Garantieerweiterungen 5 oder 10 Jahre werden nicht übertragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben