Test GeForce RTX 3050 Laptop GPU im Test: So schnell ist Nvidias kleinster mobiler Ampere-Grafikchip

[wege]mini schrieb:
Man kann auch höflich in Leipzig nachfragen. Die Boys and Girls sind wirklich sehr nett und wenn man nicht komplett auf den Kopf gefallen ist, geht beim Preis immer etwas, wenn man bei vorrätigen Produkten nachfragt.

Zur Not haben sie noch ein Mousepad rumliegen oder machen dir einen guten Preis für das BS.
Yo, und Service is halt auch Top. Mein Apex 15 mit 2070 hatte glaub 4 Monate Lieferzeit, war Ende 20. Ich warte jetzt mal auf die neuste Generation vom Ultra was da wohl dann verbaut sein wird und dann schlag ich wohl wieder zu. Die Urlaubskasse setzt schon Staub an da man ja nirgendswo hin kann. So schick ich dann wenigstens meine Seele in den Urlaub. ;)
Ergänzung ()

TigerNationDE schrieb:
So viele Kompromisse die man nur wegen der Mobilität eingehen muss, und das zu den Preisen, das ist für mich alles
Also ich hab keine Kompromisse eingehen müssen. Bis auf die Lautstärke wenn man die volle Power nutzen will - aber dann Kopfhörer auf und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Dann bin ich mit meinem 5800H und der 3060M ja bestens bedient, nachdem ich den Acer Nitro 5 für <1T€ bekommen habe. Tolles Gerät, einfach erweiterbar und sogar der Akku ist nicht verklebt und austauschbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX/OCmaster
ZeT schrieb:
Also ich hab keine Kompromisse eingehen müssen. Bis auf die Lautstärke wenn man die volle Power nutzen will - aber dann Kopfhörer auf und gut is.
Dann gehst du sie ein ohne das es dich stört, das ist ein Unterschied.

Wenn ich mir ein Gerät für 2500+€ Kaufe, erwarte ich einfach, das ich im ersten Jahr zumindest, ein Game auch auf den höchsten Einstellungen spielen kann, ohne überlegen zu müssen was ich nun deaktiviere um mindestens auf 60FPS zu kommen. Alles andere sind Kompromisse. Ob nun freiwillig oder unfreiwillig eingegangen, macht dabei keinen Unterschied.
 
TigerNationDE schrieb:
Dann gehst du sie ein ohne das es dich stört, das ist ein Unterschied.
Ich denke nicht das ich letztes Jahr mit einem R5 3600, 32GB Ram und einer 2070 refresh einen Komromiss eingegangen bin. Einzig die Lautstärke ist gehäusebedingt über normal - das wäre sie aber auch wenn ich das ganze in ein Mini ITX Case eingebaut hätte.
 
TigerNationDE schrieb:
Die GPUs leisten eh schon nicht das, was die Desktop Kollegen können

Schon meine GTX1070 war im Lappi schneller, als die aus dem Desktop.

Die RTX3060 macht dank mehr Shader die Version aus dem Desktop ebenfalls "nass". Jetzt darf man sich noch streiten, wie viel weniger ich mit meiner Hardware verbrauchen darf, als die Boys aus dem Desktop Segment. Bei gleichem Verbrauch, würde dort niemand mehr irgend ein Land sehen.

Ich will aber zocken, nicht bei Minusgraden im Kühlhaus sitzen. Daher bekommen die Lappis bei mir 180-200 Watt (da gibt es auch keinen Hörsturz bei mir) und ich lache immer noch, über die Heizleistungsbomber, die aktuell im Desktop Bereich gebaut werden.

Ich mag zwar diese unvernünftigen Dinge auch total, bin aber persönlich langsam zu alt, um mir solch einen "Wahnsinn" zu leisten.

JSXShadow schrieb:
dass die mobile 3080 die 3090 der Laptops ist

So ist es aber leider.

TigerNationDE schrieb:
Panel für 4K mit ner Laptop GPU?

Ein 4k Display in einem Laptop, habe ich (evtl. bei Apple) noch nicht gesehen. Dieses ergibt auf solch einer kleinen Fläche auch keinen Sinn. Oder man ist ein Apple Käufer und steht total auf absolut sinnlose Marketingversprechen. :heilig:


Mal schauen, ob dieser Post länger als 2h hier verweilen darf.

Meine letzte Kritik an Apple wurde eiskalt in den Fischtank verschoben.

https://www.computerbase.de/forum/t...h-fuer-8k-video-nutzen.2060097/#post-26382574 :evillol:

mfg
 
JSXShadow schrieb:
Das zeig mir mal bitte für 1800, außerdem, ok, dann gibt es vielleicht eins, welches ansatzweiße ordentliche Preise aufwirft. Dann schau mal bei Asus, GB, MSI, Lenovo, da gibt es nichts unter 3000 und schon gar nicht mit einer TDP von 130W+.

Dazu kommt noch, welches Display hat das XMG? Welche CPU? Das WQHD-Display des Asus G15 Advantage sucht seines Gleichen in Sachen Bildqualität. Klar kann man da ein wenig Geld einsparen auf biegen und brechen, das Asus ist jedoch nicht nur sau günstig, sondern ist auch Top verarbeitet, RGB-Tastaturbeleuchtung, usw...zumindest gleichwertig mit den höherpreisigen ROGs mit Nvidia GPUs.

Nach wie vor suche ich eine Erklärung, warum die Advantage Laptops so günstig sind im Vergleich?

PS: Falls es das konfigurierbare ist: Ja, das scheint sogar das gleiche Display und die gleiche CPU zu haben. Wir sind aber trotzdem bei 2600. Das ist zwar günstiger als manch andere 3080-Laptops, aber noch immer ein 1000er mehr als der Advantage, oder zu aktuellen Preisen noch immer knapp 700 mehr. Mit welcher Rechtfertigung?
https://www.computeruniverse.net/de...tm_medium=katalog&utm_content=artikel&agt=288 keine 1900€ mit 135 Watt TGP...
 
Naja, das is ein Sale der 300€ billiger ist. Ohne OS, 16Gb Ram... klar kann man so den Preis auch drücken.
 
Stahlseele schrieb:
LANGSAMER als AMDs kommende iGPU/APU . .

Ich wollte erst widersprechen ("weil das kann doch gar nicht möglich sein"), aber hab dann 2 Videos geschaut mit Cyberpunk 2077:
Bei einer 5700G APU waren es 35 FPS (1080p, Low)
Bei einer RTX 3050 waren es 45 FPS (1080p, Low)

Der Unterschied ist doch relativ gering. Überraschend. Da könnte die kommende APU tatsächlich schneller sein...
 
franzerich schrieb:
Ich wollte erst widersprechen ("weil das kann doch gar nicht möglich sein"), aber hab dann 2 Videos geschaut mit Cyberpunk 2077:
Bei einer 5700G APU waren es 35 FPS (1080p, Low)
Bei einer RTX 3050 waren es 45 FPS (1080p, Low)

Der Unterschied ist doch relativ gering. Überraschend. Da könnte die kommende APU tatsächlich schneller sein...
in diesem video:
bei dem Zeitpunkt gehts los:
 
Bzgl. der Nvidia Gpu Powerlimits und einer Angleichung, funktioniert dies bei den
Laptop Implementierungen vielleicht Nvidia Smi, mal probiert?
 
Jan schrieb:
Hatte ich schonmal woanders geschrieben: Das kann ich in Fire Strike bestätigen, bisher aber nicht in anderen Spielen. Woran es liegt? Die TGP kann es nicht sein, die ist laut Tools gleich hoch. Aber ich werde den neuen FS-Wert mal ins Diagrammsystem packen, denn in der Tat ist der so hoch wie er jetzt ist. ;)
Ergänzung ()


@Frank hat eine bei sich zu Hause. Bitte durchtesten! :p
Ahoj Jan !

Also mein Laptop mit 5900HX und 6800M macht knapp 34100 Punkte (siehe Anhang) im Fire Strike.
Habt ihr da ein "Montags Modell" getestet mit 30300 ?!?

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • CB Fire Strike.jpg
    CB Fire Strike.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 215
  • Fire Strike.jpg
    Fire Strike.jpg
    582,7 KB · Aufrufe: 216
  • 6800M.jpg
    6800M.jpg
    338 KB · Aufrufe: 200
Kurze Frage. Lese überall die Rtx 3050 legt den Boost Takt so bei 1750 MHz an.
Meine im Acer Nitro AN517-54-50BN hat maximal 75 Watt. Läuft laut Gpu Z
Im Netzberieb bei Halo infinite als Beispiel mit 1950 Mhz gpu Takt.
Gibt es Quellen wo man die Spannungen vergleicht ?
 
[wege]mini schrieb:
Schon meine GTX1070 war im Lappi schneller, als die aus dem Desktop.
Ja, genau .... träum weiter.
1641490899843.png

@technical city

Was manche von euch sich einbilden ist echt kaum zu überbieten.
 
So also...ich dachte es mir ja bereits...aber der CL16 RAM funktioniert definitiv nicht, weder im alten ASUS, noch im neuen Schenker...Es ist schlicht auch kein Nicht-XMP Profil besser als CL22 hinterlegt, dass kann also bei einem AMD Prozessor nicht gehen. Er wird mit maximal CL22 angesprochen. Ich probiere noch den CL18 RAM aus, den @Onkel Föhn empfohlen hat und dann schauen wir mal.
 
Gaming am Notebook bleibt so eine Sache für sich. Die Bezeichnungen der GraKa versprechen dabei immer mehr, als wirklich geliefert werden kann. Wohl dem, der maximal seinen FHD Bildschirm damit versorgt.

Was solche Modelle wie die 3050 mit 4GB Speicher eigentlich bringen sollen, erschließt sich mir nicht. Dafür, dass ich damit eigentlich nicht wirklich was zocken kann, müsste ich den Mehrpreis auch nicht ausgeben und belasse es bei IGP. Oder ich schwenke, wenn es unbedingt sein muss, zu den größeren und dann teueren Geschwistern um.
 
Bespiele ein 17 zoll Full HD Acer Nitro 5 core i5-11400h 16 GB RAM und einer rtx 3050 ohne Ti mit 75 Watt und boost 1950 Mhz Gpu Takt.
Battlefield 2042 Einstellungen auf hoch DSLL Qualität 50 - 90 FPS Fligt simulator Einstellungen Mittel 35 bis 60 FPS
Counter strike global offensive Einstellungen auf hoch 140 bis 280 FPs.
Anno 1800 Einstellungen hoch 50 - 70 FPS
Fire Strike Benchmark Grafik Score 13600 Punkte
Für mich vollkommen ausreichend um mal ein paar Std die Woche zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben