News Nvidia-Notebook-GPUs: RTX 2050 64 Bit und MX570 mit GA107, MX550 mit TU117

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nvidia hat am Freitagnachmittag überraschend drei neue Notebook-GPUs vorgestellt: GeForce RTX 2050, MX570 und MX550. Nur zu einer gibt es Details. Alle drei sind keine Topmodelle, sondern Ergänzungen im unteren Produktbereich. MX570 und – entgegen der Bezeichnung – RTX 2050 basieren auf Ampere, MX550 weiterhin auf Turing.

Zur News: Nvidia-Notebook-GPUs: RTX 2050 64 Bit und MX570 mit GA107, MX550 mit TU117
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Three of Nine, iron-man und 6 andere
Keine Ahnung was die 2050 ist. Nach alter Shader Zählung wäre es ja echt ne große GPU, die aber komplett beschnitten ist. Nach neuer Ampere Zählung (FP32 Shader einfach ×2) wäre es eine beim Speicherinterface beschnittene 3050, die hat nämlich auch 2048 Shader. Macht meiner Meinung nach mehr Sinn. Also eher Ampere als Turing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und PhenomIIenal
Hm, das ist ein guter Punkt! @Philste

Alle drei könnten damit dieselbe GPU mit Winz-Speicherinterface nutzen, die RTX 2050 darf aber RT- und Tensor-Kerne nutzen.
Ergänzung ()

Auch wenn es durchaus seltsam anmutet, wenn Nvidia in der Klasse auch auf Ampere umsteigt, wenn man mit der 2060 12 GB gerade versucht aus der alten Fertigung noch Produkte zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Jan
Die Performance wird es wohl zeigen. Eine Turing GPU mit 2048 Shadern wird trotz dem beschnittenen Speicherinterface wahrscheinlich eine 3050 zersägen, da diese nur 2048 Shader nach Ampere Zählung hat, ansonsten wären es 1024.

Es ist so oder so seltsam. Wenn es ne Turing GPU ist bedeutet es dass die 2050 mehr Leistung als eine 3050 hat. Wenn es ne Ampere GPU ist passt die Leistung, aber der Name gibt keinen Sinn...

Edit:
Was noch für Ampere spricht: Vergleicht mal die Taktraten auf der Folie: Wenn eine 2060 mit 1920 Turing Shadern für 1185-1560MHz 65-115W braucht, wie soll dann eine GPU mit 2048 aktiven Turing Shadern für ähnliche Taktraten nur 30-45W brauchen? Das muss fast schon eine Ampere GPU sein.

Dann wären wir bei 1024 Shadern nach alter Zählung und der Stromverbrauch passt auch. Die 3050 hat mit 45W 1343 MHz boost, mit 50W 1455MHz. Durch die Einsparungen beim Speicherinterface könnte man dann mit 45W auf die bei der 2050 angegebenen 1477MHz kommen.

Dass Nvidia das so nebeneinander stellt ist eine Frechheit, verwirrender geht's nicht. Und all das einen Tag nachdem durch einen Treiber Intels Lowend-Lineup teilweise offengelegt wird. Ein Schelm wer Böses denkt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Innocience, PhenomIIenal und eine weitere Person
Das ist ja fast schon so low wie eine iGPU... Ich habe im Laptop eine 3060 RTX (mobile), BF2042 bisher nur getestet - FullHD auf Ultra gerade so 60-70fps auf einem 5800HS.

Für "etwas" ältere Spiele mag die "RTX 2050" ausreichend sein, für Neues nicht zu gebrauchen. Naja, zumindest nicht wenn man gerne 60+ fps hat ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blazin Ryder und Strahltriebwerk
Da wird die RDNA 2 APU nächstes Jahr deutlich spannender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, C4rp3di3m, Animal Mother und 2 andere
Also ich hätte nie gedacht das eine Grafikkarte mit der „RTX“ Bezeichnung jemals mit nur 64Bit veröffentlicht wird. Alleine die Bezeichnung steht doch im Consumer Bereich für „oberste Liga“ egal ob nun im workstation oder im Gaming.

Ich bekomme da so Nintendo 64 Vibes, mit dem Unterschied das wir nicht mehr 1996 haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Funkyman und C4rp3di3m
Sorry für Blöde:

Also die 2050 dürfte eine 3050 mit beschnittenem Speicherinterface sein? Warum nennen sie die dann nicht 3040?
Hatte als erstes gedacht, na wenigstens nennen sie das Ding dann nicht 3040, wenn es noch Turing ist. Aber so macht das doch keinen Sinn, ne Ampere als 20xx zu benennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und franzerich
Artikel-Update: Nvidia hat auf Nachfrage der Redaktion die in den drei neuen SKUs eingesetzten GPUs genannt. GeForce RTX 2050 und GeForce MX570 basieren auf GA107 – also der gleichen GPU, wie sie bisher in der GeForce RTX 3050 (Ti) Laptop GPU genutzt wird. Die GeForce MX550 basiert wiederum wie MX450 noch auf TU117 aus der Turing-Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, iron-man, [wege]mini und 3 andere
Warum überhaupt RTX?

Wenn schon ältere kleine Chips wieder aktiviert werden, dann wäre doch GTX ausreichend, gerade mit NIS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Mad-Ric
@Volker

Dankeschön fürs Nachfragen.
RTX2050 mit Ampere GPU, müsste RTX 3040/3030 heißen
MX550 mit Turing GPU, müsste MX470 heißen.
Kannste dir nicht ausdenken.
Und dann eine Ampere GPU, bei der die Shader komplett anders gezählt werden, mit den alten Turing GPUs ohne Fußnote in eine Tabelle, unglaublich. Ich meine natürlich die Nvidia Tabelle, nicht die von CB im Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Three of Nine und franzerich
Würden mich mal Tests interessieren. Gerade die Turing haben ja enorm von schnelleren Speicher profitiert. Keine Ahnung wie es bei Ampere ist, aber ich vermute mal ähnlich. Da dann auf ein 64bit Interface zu gehen sollte enorm an Leistung kosten.

Der großen MX hätten die Tensor Kerne und damit die Fähigkeit die für Berechnungen und DLSS zu nutzen sicher gut getan, gerade in Hinblick auf kommende Intel GPU´s die in diesem Preissegment angreifen werden.
 
Dass man ein neues, in ein paar Jahren vollkommen obsoletes Produkt auf den Markt wirft - geschenkt.
Aber weshalb nennt man es 2050, wenn es den GA107 verbaut hat? Bescheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, franzerich und GT200b
Wozu braucht man gleich die mx gpus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und Strahltriebwerk
lohnt es da nicht eher nen AMD Notebook mit IGP zu holen?

64bit ist ja fast nen Armutszeugnis ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, C4rp3di3m, Onkel Föhn und eine weitere Person
Also RT(X) 3040 wäre dann ja wirklich ein besserer Name
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und franzerich
ExigeS2 schrieb:
lohnt es da nicht eher nen AMD Notebook mit IGP zu holen?

64bit ist ja fast nen Armutszeugnis ^^
Dedizierte GPUs haben trotzdem am Ende enorme Vorteile bei der Performance. Als Ice Lake rauskam und die iGPU in den meisten synthetischen Benchmarks auf Niveau der neuen MX250 war, dachten auch alle das Selbe. Im Endeffekt war die MX250 in Spielen doppelt so schnell. Der eigene Speicher bringt viel, auch wenn die reine Bandbreite nicht viel höher ist. Am entscheidenden ist aber das separate Powerlimit und das die Wärme an einer anderen Stelle entsteht. Im Laptop ist das enorm wichtig.
 
Artikel-Update: Anders als erwartet, darf auch die GeForce MX570 auf Basis der GA107-GPU von den im Chip integrierten Raytracing- und Tensor-Kernen Gebrauch machen. So unterstützt auch die MX570 Nvidia DLSS (Tensor-Kerne) und sogar Raytracing in eingeschränktem Maße („limited“). Was genau das bedeutet, versucht die Redaktion ebenfalls noch in Erfahrung zu bringen. Der MX550 bleiben DLSS und Raytracing mit dem beschnittenen Turing-Chip TU117 verwährt. Nvidia Broadcast ist damit auf RTX 2050 und MX570, nicht aber auf MX550 nutzbar.

Alle drei GPUs unterstützen Resizable BAR und Optimus, aber nicht Advanced Optimus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und BrollyLSSJ
Zurück
Oben