Test GeForce RTX 3050 Laptop GPU im Test: So schnell ist Nvidias kleinster mobiler Ampere-Grafikchip

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, BrollyLSSJ, lubi7 und 10 andere
Bestätigt die Ergebnisse der meisten Tests bei Notebookcheck: 3050 (auch Ti) lieber liegenlassen und direkt ne 3060 nehmen. Hat fast den doppelten Ausbau der 3050 in Sachen Shader und dadurch bei ähnlicher TDP deutlich mehr Leistung, mal ganz abgesehen davon dass 4GB eh zu wenig Speicher sind. Auch wenn die 3050 schon 8GB hätte wäre die Leistung wahrscheinlich eher mau im Vergleich zur 3060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, lalanunu, BorstiNumberOne und 12 andere
Seite 2 ist der Satz nicht fertig
Das Ergebnis ist mit unter 500 Punkten und einer Ruckelorgie dann auch entsprechend desolat. Dass „RT on“ den Speicherbedarf anhebt, ist bekannt, durch die Wahl eher weniger anspruchsvoller Titel bei den eigenen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Danke für den Test!
Und Danke, dass teilweise auch Vega 8 und UHD 750 mit aufgeführt sind - das ist zum Vergleich immer ganz interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, lubi7, NMA und 8 andere
Habe einen Laptop hier (Lenovo Ideapad Gaming 3) mit Ryzen 5 5600H und Geforce RTX 3050 TI und 16GB RAM. Die GPU darf lt. Nvidia Systemsteuerung 85W aufnehmen.
Preislich liegt der ~300€ unter Laptops mit RTX 3060, ist also auf jeden Fall für einfachere Spiele (in diesem Fall LS22) interessant. Als größten Nachteil sehe ich die 4GB VRAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Strahltriebwerk
Mensch das der Sprung von einer iGPU groß ist, sehe ich eher als selbstverständlich an bei der Verlustleistung von der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, NMA und Daniel D.
Die mobile 1070 ist schnellerals die mobile 3050.

Bin mir sicher die Desktop 3050 wird eine Desktop 1070 schlagen. Sollte sie zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Ripcord schrieb:
Die mobile 1070 ist schnellerals die mobile 3050.

Bin mir sicher die Desktop 3050 wird eine Desktop 1070 schlagen. Sollte sie zumindest.
Die mobile 1070 war auch fast so schnell wie die im Desktop (die getestete Max-Q war 14 Prozent hinter der FE). Schon bei Turing ging die Schere wieder weiter auf, bei Ampere ist sie riesig. Insofern: ja, dürfte so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, NMA, [wege]mini und 5 andere
Ich habe mir vor etwa zwei Wochen einen Gigabyte G5 mit 3050ti bestellt. Diese hat die 85W GPU und ich muss schon sagen, das Ding geht gut ab. Hätte ich nicht mit gerechnet.

In BF2042 in Ultra-Mittel Einstellungen und DLSS immer zwischen 70-90FPS. Die 4GB vRAM steigen mir etwas sauer auf, aber ich Spiele selten Games die mehr als das Benötigen.

Forza Horizon 5 läuft Ebenfalls mit Hoch-Mittel Einstellungen zwischen 65-45 FPS (in der Stadt geht es dann runter, muss noch etwas mit den Einstellungen spielen).
Für das Geld was ich für den Laptop gezahlt habe, hätte ich derzeit keinen Vergleichbaren PC bekommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Unnu, bondage game und 2 andere
Für Laptops unter der 1000 Euro Marke bzw. Business Laptops durchaus brauchbar, bin mal auf die Konfigurationen gespannt.
 
Grad im Laptopbereich würde ich mir keine GPU anschaffen die nur 4GB hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, NMA, FX-Multimedia und 2 andere
Habe heute meine 1050 TI ausgebaut und bin auf iGPU umgestiegen. Für die paar unspielbare Frames mehr 80+ W zu verbraten war mir zu schade.

Ich war lange Verfechter von iGPU mit wenig Leistung für Office oder bei Rechnern die nach der ersten Inbetriebnahme nie einen Monitor sehen. Wer mehr Grafikleistung braucht schraubt sich eine Grafikkarte in den Rechner. In Zeiten von Mining scheint schnellere iGPU aber der einzige Weg zu sein, um mehr Grafikleistung zu bekommen.

Die Miner kaufen alles weg aber eine ganze CPU die nicht genutzt werden kann scheint ihnen wenig attraktiv.

Schauen wir ob die CPU Hersteller anfangen ihre iGPU zu tunen oder die Coin Blase platzt bevor sie damit auf den Markt kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, NMA, Möhrenmensch und 4 andere
ZeT schrieb:
im Laptopbereich würde ich mir keine GPU anschaffen die nur 4GB hat.
Meine Gtx 1650Ti mobile hat auch nur 4GB und dennoch komme ich mit der gut zurecht.
Allerdings wusste ich schon beim Kauf, dass ich damit nicht neueste Grafikkracher mit höchsten Details spielen will.

Wenn man sich also vorher überlegt, was man mit der Hardware erreichen will und ob das preislich passt, sind auch 4GB ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, NMA, mscn und eine weitere Person
Nur als Referenz: Falls Ihr noch ein Laptop mit RX6800M habt, testet bitte erneut. Sogar nur im "Leistung"-Modus komme ich im FS schon auf 33,4k graphics score im Asus G15 Advantage. Mit Turbo sogar 34,3k. Dafür könnte zwischenzeitlich ein BIOS update verantwortlich gewesen sein, da die gTDP nun mit bis zu 160W angegeben wird. Die Performance ist nun nahezu identisch zu einer Desktop 6700XT.

On Topic: Schon schmächtig die 3050...besonders da die Preise trotzdem böse sind. Daher wünschte ich mir mehr Verbreitung der Radeons...Hab mein Asus G15 für 1600 gekauft...mit Performance über allen 3080 Laptops, welche mindestens das doppelte kosten. Warum es nicht mehr davon gibt kann ich mir nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn und general-of-omega
Interessant wäre noch, wie sich im Vergleich dazu die mobile 1660 Ti einordnet. Hat da jemand Erfahrungswerte/Messwerte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und JJJT
Ich finde die Effizienz bei alles über 30 Watt katastrophal.

3D Mark:
30 Watt 8439 Punkte
60 Watt 12204 Punkte

Doppelt soviel Strom aber weniger als die Hälfte mehr Punkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und C4rp3di3m
JSXShadow schrieb:
Nur als Referenz: Falls Ihr noch ein Laptop mit RX6800M habt, testet bitte erneut. Sogar nur im "Leistung"-Modus komme ich im FS schon auf 33,4k graphics score im Asus G15 Advantage. Mit Turbo sogar 34,3k. Dafür könnte zwischenzeitlich ein BIOS update verantwortlich gewesen sein, da die gTDP nun mit bis zu 160W angegeben wird. Die Performance ist nun nahezu identisch zu einer Desktop 6700XT.
Hatte ich schonmal woanders geschrieben: Das kann ich in Fire Strike bestätigen, bisher aber nicht in anderen Spielen. Woran es liegt? Die TGP kann es nicht sein, die ist laut Tools gleich hoch. Aber ich werde den neuen FS-Wert mal ins Diagrammsystem packen, denn in der Tat ist der so hoch wie er jetzt ist. ;)
Ergänzung ()

RobinSword schrieb:
Interessant wäre noch, wie sich im Vergleich dazu die mobile 1660 Ti einordnet. Hat da jemand Erfahrungswerte/Messwerte?
@Frank hat eine bei sich zu Hause. Bitte durchtesten! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und JSXShadow
Ich glaube man sollte unbedingt DLSS benutzen, wenn möglich.
 
RobinSword schrieb:
Interessant wäre noch, wie sich im Vergleich dazu die mobile 1660 Ti einordnet. Hat da jemand Erfahrungswerte/Messwerte?

Ich habe einen Laptop mit 4800H und einer 1660 ti maxq, also genau 60 Watt wie die hier getestete 3050.

Die 1660 ti maxq ist bei gleichem Verbrauch schneller, somit auch effizienter und hat 50% mehr vram.

Im Firestrike bekomme ich über 13500 Grafik Punkte.

Der einzige Nachteil ist, dass es kein dlss mit der 1660 ti gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Snoop7676 und eastcoast_pete
Zurück
Oben